Spargel Pasta

Spargelpasta – One Pot Rezept

Das deutsche Lieblingsgemüse geht auch mit Pasta!

Magst Du Spargel? Und Pasta? Wie wäre es dann mit einer Kombination aus beidem in einem ausgesprochen leckeren Rezept? Es gibt heute Spargelpasta!

Dieses Rezept für Pasta mit grünem und weißem Spargel in cremiger Käsesoße ist nicht nur super lecker, sondern auch noch sehr einfach und schnell in der Zubereitung. Es ist nämlich ein „One-Pot-Rezept“.

Zutaten für Spargelpasta
einige der Zutaten für Spargelpasta

Ein One-Pot-Rezept – was ist das?

Ich liebe One-Pot-Rezepte! Sie zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass man nach dem Zubereiten nicht einen riesigen Berg schmutziges Geschirr in der Küche zu stehen hat. Für One-Pot-Rezepte benötigt man nur wenig Kochgeschirr und der Aufwand ist auch meist relativ gering. In einem Topf (aaaah, daher also One-Pot) köcheln die Zutaten vor sich hin.

Auch bei meinem heutigen Rezept für Spargelpasta garen Spargel und Nudeln im gleichen Topf. Dabei verbinden sich die Aromen ganz hervorragend und die Soße wird wundervoll sämig.

Bei diesen Rezepten kann man nach Herzenslust experimentieren. Manchmal schaue ich einfach, was noch so im Gemüsefach liegt und zaubere daraus dann irgendetwas. Beachten muss man bei dieser Art der Zubereitung die Garzeiten der einzelnen Zutaten. Die Zutaten mit der längsten Garzeit müssen zuerst in den Topf. Was schneller gar ist, kommt dann später dazu. Das ist doch praktisch – oder?

Spargel Pasta
die fertige Spargelpasta

Grüner und weißer Spargel – was gibt es zu beachten?

Die Spargelpasta wird mit grünem undweißem Spargel zubereitet. Gibt es da Unterschiede?

Spargel Pasta
Grüner und weißer Spargel

In Deutschland wird wohl meist weißer Spargel gegessen, während der grüne Spargel eher weniger beliebt ist. Eigentlich zu Unrecht, er hat durchaus praktische Vorteile gegenüber der weißen Variante. Er ist einfacher in der Verarbeitung, da er in der Regel wegen seiner dünnen Haut gar nicht bzw. nur ein wenig an den Enden geschält werden muss. Außerdem ist er gesünder als weißer Spargel.

Der Weiße Spargel wächst innerhalb eines Erdhügels und wird gestochen, bevor sein Kopf aus der Erde ragt. Da er bis dahin kein Sonnenlicht genießt, bleibt er bleich. Sobald der Spargel aber aus der Erde herauswächst, bildet erhält er durch das Sonnenlicht seine grüne Farbe. Aber nicht nur das, auch mehr gesunde Vitamine und ein etwas kräftigerer Geschmack bilden sich heraus.

Es lohnt sich also, beide Varianten einmal auszuprobieren. In meinem Rezept für Spargel Pasta ist sowohl grüner Spargel als auch weißer Spargel als Zutaten enthalten.

Woran du erkennst, ob der Spargel frisch ist, habe ich in meinem Beitrag Spargel im Römertopf – einfach lecker! bereits ausführlich beschrieben.

Spargel Pasta
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 10 Bewertungen

Spargelpasta - One Pot Rezept

Du magst Spargel und Pasta? Dann probiere doch einmal dieses One-Pot-Rezept für Spargelpasta aus! Rezept mit ausführlichen Zubereitungshinweisen.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutschland, Mediterrane Küche
Keyword: Nudeln, Pasta, Sommer, Spargel
Portionen: 4

Kochutensilien

  • beschichtete Schmorpfanne + Holzlöffel
  • Küchenmesser
  • Pendelschäler
  • Messbecher
  • Schneidbrett
  • Esslöffel

Zutaten

  • 250 Gramm Grüner Spargel
  • 250 Gramm Weißer Spargel
  • 75 Gramm magere Schinkenwürfel
  • 150 Gramm kurze Bandnudeln
  • 1 EL Öl
  • 100 Gramm Schmelzkäse "Sahne"
  • 650 ml Wasser
  • 1 Stück Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Muskatnuss gerieben
  • etwas Zitronensaft
  • 1/2 Bund Petersilie
  • etwas Soßenbinder für helle Soßen

Zubereitung

  • Den weißen Spargel schälen, den grünen Spargel nur an den Enden schälen und eventuelle holzige Enden abschneiden. Beide Spargelsorten abspülen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
  • Die Petersilie hacken und zunächst erst einmal zur Seite stellen.
  • Die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
  • Nun wird in der Schmorpfanne das Öl erhitzt und die Zwiebelwürfel und die Schinkenwürfel darin angebraten, bis die Zwiebel glasig wird.
  • Anschließend gibst du die Spargelstücke hinzu und brätst sie ebenfalls 5 Minuten mit an.
  • Dasas Wasser und die kurzen Bandnudeln hinzugeben und das Ganze zum Kochen bringen. Dann lässt du alles für ca. 10 Minuten bei geringer Wärmezufuhr langsam vor sich hin köcheln. Die Flüssigkeit kocht dabei zum größten Teil ein.
  • Nach 10 Minuten schmeckst Du mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab und gibst ein paar Spritzer Zitronensaft hinzu. 
  • Zum Schluss gibst Du den Schmelzkäse unter Rühren in die Pfanne. Der Käse schmilzt durch die Hitze und lässt die Soße dann wunderbar sämig werden. Wenn dir die Konsistenz noch nicht sämig genug sein sollte, kannst du ggf. auch noch mit ein wenig Soßenbinder für helle Soßen nachhelfen.

Abschließend die gehackte Petersilie darüber streuen – und dann lass es dir munden!

Spargel Pasta
Die fertige Spargelpasta – Guten Appetit!

Keinen neuen Beitrag auf SilverTravellers verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an! Kein Spam – versprochen! Du erhältst einmal im Monat einen Newsletter per eMail, in dem viele interessante Informationen zu den aktuellen Beiträgen enthalten sind. Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden, falls Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest.
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<


Inspiration für weitere leckere Gerichte

Du suchst noch mehr Rezepte für leichte Gerichte, die wenig Aufwand erfordern? Dies hier sind einige Empfehlungen:

Vegetarisch: diese leichte mediterrane Gemüsepfanne mit Fenchel und Zucchini bereite ich ebenfalls gern zu, wenn es mal schnell gehen soll.

Pasta: ebenfalls mit grünem Spargel werden diese Pasta al Limone zubereitet.

Tex-Mex Küche: Aus der Tex-Mex Küche kommen diese Rezepte für Enchiladas und Quesadillas.

Wenn du noch mehr Inspiration suchst, dann stöbere doch selbst ein wenig auf SilverTravellers in den vielen Rezepten.

Gib mir bitte Feedback!

Ich hoffe, dieses Rezept für Spargelpasta regt zum Nachkochen an – Guten Appetit! Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen – wie hat dir das Gericht gemundet? Nutze dafür gern das Kommentarfeld unten auf dieser Seite.

13 Kommentare zu „Spargelpasta – One Pot Rezept“

  1. 5 Sterne
    Seit mein junger Nachbar eines Tages mal mit nem Pott vor meiner Tür stand und mir feierlich sein erstes one-pot-gericht als kleines Dankeschön überreichte, bin ich begeistet. Super schnell gemacht und wenig Aufwand und Chaos in der Küche.

  2. 5 Sterne
    Also seit ich in Japan gelebt habe, liebe ich ja grünen Spargel! In Öl gebraten, mit Salz und Pfeffer, herrlich! Am besten ist natürlich der kleine Spargel, aber den gibt es hier fast nie. Das Rezept ist auch jeden Fall toll, nur mittlerweile bin ich kein Fan mehr von Schmelzkäse. Kann man da auch Gouda oder sowas nehmen oder muss es unbedingt Schmelzkäse sein? Das ist aber ein Rezept, das ich mir unbedingt merken muss.

    1. Mit Gouda oder Ähnlichem habe ich das Rezept noch nicht ausprobiert. Ich denke, Feta sollte auch funktionieren – schmeckt dann nur ein wenig kräftiger.

  3. Auf unseren Spaziergängen durch die Wiesen und Felder hier rundherum kamen meine Tochter und ich vor ein paar Wochen an einem verwaisten Spargelfeld vorbei! Da sproß der Spargel überall aus der Erde. So viel grüner Spargel! Am liebsten hätte ich was mitgenommen, aber meine Tochter hatte Sorge, uns sieht jemand dabei!

    Ich selbst mag Spargel unheimlich gern. Mein Opa hatte den damals angebaut, als ich noch ein Kind war und ich hatte ihm ab und zu beim Spargelstechen geholfen! Deine Rezeptidee mit den Nudeln kannte ich so noch nicht, finde sie aber sehr nachahmenswert!

    Liebe Grüße
    Jana

  4. 5 Sterne
    Hallo Cornelia, wir lieben Spargel und genießen ihn in der Spargelsaison in allen möglichen Varianten. Danke für dieses wunderbare Rezept, ich habe es am letzten Wochenende ausprobiert und wir waren begeistert. Ganz sicher gibt es das bald wieder einmal.
    Herzliche Grüße von Anita

  5. 5 Sterne
    Mensch, Du hast tolle Fotos, die so richtig Appetit machen. Ich liebe Pasta und ich liebe Spargel. Dein Rezept ist deshalb perfekt für mich. Und das es so einfach ist in der Zubereitung, gefällt mir außerdem. Ich habe neuerdings einen alten Camper, mit dem ich durch die Gegend düse. Darin werde ich Dein Rezept ausprobieren bei einer meiner allerersten Touren. Schade, dass der Spargel noch so teuer ist, aber das wird sich noch ein bisschen bessern, hoffe ich.
    LG Renate

    1. Ein wenig haben die Spargelpreise bei uns hier schon nachgelassen. Ist immer nur der erste Spargel im Jahr, der so teuer ist, weil er unter schwarzer Folie oder auf beheizbaren Feldern gezogen wird.

  6. 5 Sterne
    Mhhhh, ich liebe Spargel!
    Das Rezept muss ich mir gleich speichern! Gestern gab es bei uns Spargel-Quiche und aus den Schalen vom Spargel und zwei zusätzlichen Spargel + Kartoffeln habe ich dann gleich noch eine Spargelcremesuppe gemacht während die Quiche im Ofen war!

    Sieht echt superlecker aus, da bekomme ich gleich wieder Hunger! 😀

    Liebe Grüße,
    Christina

  7. 5 Sterne
    hört sich einfach köstlich an. Ich finde Spargel ist das beste Gemüse überhaupt und freue mich immer auf die Spargelzeit. Ich hatte die letzten zwei Tage Spargelpfannen, deine Rezeptidee klingt super, werde ich gern ausprobieren. LG, Cindy

  8. 5 Sterne
    Ich habe schon öfter Spargelgemüse und Bandnudeln kombiniert, aber noch nie in einem Topf zubereitet. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren. Ich würde den Schinken weglassen, aber das sollte ja kein Problem sein. One-Pot-Gerichte hatte ich vorher noch nie gehört, aber das finde ich richtig super. Bei mir stapelt sich auch immer das Geschirr in der Küche 😉

  9. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Das kommt gerade super gelegen. Ich bin ja ein Pasta-Liebhaber und liebe die Spargelsaison. Das werd ich gleich mal am Wochenende nachkochen 🙂

    Liebe Grüße
    Alice

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen