Titelbild SilverTravellers

Herzlich Willkommen bei SilverTravellers

Herzlich willkommen auf meinem Blog SilverTravellers! Hier geht es im Wesentlichen ums Reisen, ein wenig aber auch um Kulinarisches. Du findest hier viele Berichte zu Reizezielen und Sehenswürdigkeiten, nützliche Tipps für Deine Planung von Ausflügen auf Rundreisen oder Kreuzfahrten, Rezepte und Restauranttipps … und wie der Name schon erahnen lässt, schreibt hier eine Autorin, welche die magische 50 bereits hinter sich gelassen hat.

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Cornelia und ich liebe das Reisen. Schon immer. Vor einigen Jahren habe ich rückblickend festgestellt, dass sich mein Reiseverhalten und auch meine Interessen in Bezug auf Reisearten und Reiseziele im Laufe meines Lebens doch arg verändert haben. War es in jungen Jahren zunächst ein unkompliziertes und individuelles  Reisen mit wenig Gepäck und einfachen Unterkünften, so folgten in einer familiär geprägten Phase darauf doch eher Strandurlaube. Mit Kind und Kegel ging es zu den Sonnenzielen; Badeurlaub war meist angesagt.

Nun sind die Kinder erwachsen und wieder haben sich meine Vorstellungen vom Reisen gewandelt. Meine Ansprüche an das Reisen haben sich geändert. Der Strandurlaub ist in den Hintergrund getreten und im Fokus stehen Reisen zu interessanten Zielen, Rundreisen oder auch gern auch mal Kreuzfahrten, Kurztrips in faszinierende Städte und bei allem auch der Genuss des Reisens, Komfort – gern auch ein wenig Luxus – und das bewusste Erleben.

Darüber hinaus hat sich – quasi als Kontrastprogramm – Südschweden als regelmäßiges Reiseziel einen festen Platz in unserer Jahresplanung erobert. Als mein Mann vor Jahren zum ersten Mal die Idee für einen Schwedenurlaub hatte, konnte ich mir 14 Tage irgendwo im Nirgendwo so gar nicht vorstellen. Einsames Ferienhaus am See … fand ich einfach gruselig. Inzwischen liebe ich den Schwedenurlaub und bin absoluter Fan von Kanelbullar (das sind diese überaus leckeren und süchtig machenden schwedischen Zimtschnecken).

Ich bin nach wie vor neugierig auf die Welt, auch mit 50plus hat sich daran nichts geändert. Viele interessante Ziele haben mein Mann und ich in den letzten Jahren bereits bereist, haben auf Kreuzfahrtschiffen den Äquator und den Polarkreis überquert, in Argentinien den Tango erlebt, vor Barbados mit Schildkröten geschnorchelt, riesige Gletscher auf Spitzbergen bestaunt, paradiesische Strände in der Karibik erlebt, Asien und Australien bereist und Vieles mehr. Aber dennoch – meine Reisewünsche werden nicht weniger, meine Reise-Bucket List scheint im Laufe der Jahre eher immer länger zu werden.

Wer liest hier?

Ursprünglich dachte ich, ich würde mit SilverTravellers insbesondere Best Ager ansprechen. Ich bin selbst 50plus und schreibe mit meinen Erfahrungen und mit meinen Ansprüchen für eine Zielgruppe, mit der ich mich selbst identifiziere. Ich dachte, nur so kann das Ganze auch authentisch sein. Aber weit gefehlt! Ich bekam sehr viel Feedback auch von jüngeren Lesern. Nicht die Altersgruppe ist das verbindende Element, das die Leser auf SilverTravellers zieht, sondern eine Übereinstimmung in den persönlichen Ansprüchen an das Reisen, an das Leben allgemein.

Schau doch gern immer wieder mal hier im Blog vorbei oder abonniere/folge SilverTravellers  auf Facebook , Instagram oder Pinterest, um über neue Inhalte informiert zu bleiben.

Wie ist dieser Blog entstanden?

Auf unseren Reisen halte ich meist die Impressionen, Erlebnisse und Gedanken in Form von Reisetagebüchern und vielen, vielen Fotos fest. Schon immer habe ich diese Erfahrungen gern in Reiseforen oder Bewertungsportalen geteilt. Irgendwann kam ich auf die Idee mit einem eigenen Blog. Zuerst war das nur so ein fixer Gedanke. Aber wie das so ist, hat sich dieser Gedanke bei mir festgesetzt. Ich habe recherchiert und viel gelesen. Reiseblogger sind häufig Journalisten oder kommen aus dem Marketing und PR Bereich. Oder sie sind digitale Nomaden, die um die Welt reisen. Bin weder das Eine noch das Andere. Ich liebe das Reisen, kann ganz gut darüber berichten und halte mich für halbwegs kompetent im Umgang mit dem Computer, auch wenn ich nicht zur Gruppe der Digital Natives zähle. Würde das ausreichen, um einen eigenen Blog zu betreiben?

Mich hat die Herausforderung gereizt … und dann ist ein Projekt daraus entstanden: SilverTravellers

Projektmanagement kann ich. Also bin ich das Thema so angegangen, wie schon viele Male im Job neue Themenfelder auch. Strukturiert. Organisiert. Und mit Plan. Habe mich eingelesen in Themen wie Hosting, WordPress Themes, Plugins, Blogaufbau, SEO … und so weiter. Habe ToDo-Listen erstellt und wieder verworfen. Habe viele Stunden investiert … und es letztlich geschafft. Das Ergebnis liegt vor Dir. Zumindest ein Zwischenergebnis – denn fertig im Sinne, dass ich vollauf zufrieden bin, wird er wohl nie sein. Mir fällt immer wieder noch etwas ein, was verändert werden müsste.

Dieser Blog ist keine Werbeplattform!

SilverTravellers ist ein rein privater Blog. Ich werde für die Reisen oder Berichte nicht bezahlt, auch wenn das so ein gängiges Klischee in Bezug auf Reiseblogger ist. Ich blogge aus Lust und Laune, und genieße es, niemandem verpflichtet zu sein. Es gibt also keine Werbung auf diesen Seiten.

An dieser Stelle auch gleich ein Wort an alle SEO-Agenturen, die auf der Suche nach Backlinks sind oder gar einen „Gastbeitrag“ kaufen möchten: Ich habe kein Interesse.

Erste Erfolge

In dem Blog steckt sehr viel Engagement – und da freue ich mich natürlich immer sehr über Feedback. Ein Feedback der besonderen Art: SilverTravellers ist in verschiedenen Reiseblogger-Rankings auf beachtlichen Positionen gelistet. Das freut mich natürlich, ist es doch eine Anerkennung meiner Arbeit.

In den ReiseblogCharts von Florian (flocblog) sind in verschiedenen Kategorien jeweils die Top 50 deutschsprachigen Reiseblogs nach Stammlesern aufgeführt. Dabei belegt SilverTravellers in der Kategorie Tagebuch den Platz 9 (Stand 2020).

Unheimlich gefreut habe ich mich, dass es SilverTravellers 2023 in die Liste der TOP 50 Reiseblogs bei Escapio geschafft hat – schließlich gibt es im deutschsprachigen Raum mehr als 4000 Reiseblogs.

Vom Blog zum Buch: Lieblingsplätze an der Ostsee

Ganz besonders stolz bin ich auf mein neuestes Projekt: meine Reisetipps zur Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern gibt es nun auch in Buchform. In Zusammenarbeit mit dem Gmeiner Verlag durfte ich in einem Reiseführer 78 Lieblingsplätze an der Ostseeküste Mecklenburg Vorpommerns in Wort und Bild präsentieren. Neugierig? Dann wirf auf der Seite des Verlags gern mal einen Blick ins Buch! Erhältlich ist es überall dort, wo es Bücher gibt.

Buchcover Lieblingsplätze

8 Kommentare zu „Herzlich Willkommen bei SilverTravellers“

  1. Liebe Cornelia, über die Flughafen – Blogparade bin ich hier gelandet. Deine Artikel mag ich und auch Deine ausführliche Vorstellung hier. Zwar bin ich noch etwas jünger, dennoch finde ich den Blog spannend und aboniere ihn gerne über Blogger. Liebe Grüsse, Miuh

  2. schön, daß ich hier auch etwas über Palermo auf eigene Faust (OK – mit örtl Guide) fand; wir wurden jetzt kurzfritig für unsere Oster-KF mit der AIDAaura „umgeroutet“ und statt Catania mit der Möglkchkeit per Zug oder Bus nach Taormina zu gelagen, gibt es jetzt Palermo. Da gilt´s wohl, in der Stadt zu bleiben und „das beste Pistazieneis“ näher dem Meeresspiegel zu schlecken.
    Ansonstten: Dein Blog gefällt mir „very good“, ich schau immer mal wieder rein und warte gerne auf die Info „something new could be read“

    1. Hallo Henry, vielen Dank für Dein Feedback, das freut mich wirklich sehr! Mit Umroutungen muss man bei Kreuzfahrten wohl leider leben – das hat uns im indischen Ozean auch schon mal betroffen. Statt Myanmar ging es damals nach Thailand, wegen der Unruhen 2007 in Yangoon. Aber egal, von so etwas darf man sich nicht die Freude auf die und an der Reise verderben lassen und muss das beste daraus machen. Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit in Palermo! Das Pistazieneis in Palermo war wirklich „outstanding“, absolut fantastisch. LG, Cornelia

  3. Liebe Cornelia,
    ich bin gerade dabei eine Ostkanada-Rundreise zu planen und so bin ich auf Dein Blog gestoßen. Zum Glück kann man sagen, denn es hat mir sooooooo viel Arbeit gespart 🙂 Danke !
    Ab jetzt bin ich Deine Leserin und bewundere das, was Du machst. Das machst Du SUPER.
    Ich kann nur sagen: danke, dass Du da bist.

  4. Vielen Dank. Wir planen eine Reise nach Ost Kanada und ich konnte mir wertvolle Informationen holen 🙂 Schön und informativ geschrieben.

  5. Guten Morgen,

    bin auch durch Zufall hier hin gekommen,da ich für die Herbstferien suche. unsere Route,Rom,Korsika,Neapel, Palermo, Messina,Ibiza,cagliari…Bin mit 3 Enkelkinder unterwegs und da muss schon vorab gut geplant werden.
    Mich interessiert Pompeii und Vesuv auf eigene Faust und ich bin am überlegen,ob ich mich traue 🤔
    Toll beschrieben …
    Danke für die tollen, informativen Beiträge….
    LG.Monika

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen