Pasta al Limone Rezept

Pasta al Limone mit Spargel und Hähnchenbrustfilet

Draußen sind hochsommerliche Temperaturen – da musste es zum Mittagessen heute etwas Leichtes sein. Viel Zeit in die Zubereitung wollte ich auch nicht investieren. Wer steht schon bei 30 Grad Celsius Außentemperatur gern in der Küche vor dem heißten Kochtopf? Also ein leichtes Gericht, welches auch noch schnell zubereitet ist – das ruft doch förmlich nach leckeren Pasta al Limone.

So ganz fleischlos sollte es trotz der hohen Temperaturen auch nicht sein – da passt Hähnchenbrustfilet ganz hervorragend. Ein wenig Farbe bringt noch der grüne Spargel, der gerade Saison hat.

Deshalb verwende ich grünen Spargel bei diesem Rezept

Wie schon erwähnt, soll es bei der Zubereitung schnell gehen. Der grüne Spargel hat gegenüber seinem weißen Verwandten den Vorteil, dass ich ihn nicht schälen muss. Lediglich waschen und die holzigen Enden abschneiden muss ich – das geht ganz fix.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb ich für die Pasta al Limone grünen Spargel verwende. Dieser schmeckt ein wenig kräftiger und ist auch etwas fester in der Konsistenz als weißer Spargel. Damit eignet er sich hervorragend für Nudelgerichte und somit auch für diese Pasta al Limone, und wird nicht durch die anderen Aromen geschmacklich so schnell überdeckt.

Pasta al Limone Zutaten
Zutaten für Pasta al Limone
Pasta al Limone
Rezept drucken Rezept pinnen
4.89 von 9 Bewertungen

Pasta al Limone mit Spargel und Hähnchenbrust

Wenn es mal schnell gehen soll: Rezept und ausführliche Zubereitungshinweise für leichte, aber sehr raffinierte Pasta al Limone.
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Italienisch
Keyword: Geflügel, Nudeln, Pasta, Spargel
Portionen: 4
Kalorien: 660kcal

Kochutensilien

  • Schneidebrett
  • Küchenmesser
  • 2 Kochtöpfe für Spargel und Pasta
  • Schmorpfanne mit Deckel
  • Holzlöffel
  • Zitruspresse
  • Messbecher
  • Teelöffel
  • Esslöffel
  • Nudelsieb

Zutaten

  • 2-3 Stück Hähnchenbrustfilets
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Ingwer gemahlen
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • 1/2 TL Chilipulver
  • etwas Pfeffer
  • 350 Gramm kurze Bandnudeln
  • 500 Gramm Spargel grün
  • 1 Stück Zitrone
  • 100 Milliliter Weißwein trocken
  • 200 Milliliter Schlagsahne flüssig
  • 1 EL Pflanzenöl
  • etwas Salz für das Kochwasser von Spargel und Pasta

Zubereitung

  • Zunächst bereite ich die einzelnen Zutaten für die weitere Verarbeitung vor und stelle mir alles auf der Arbeitsplatte bereit.
  • Die Hähnchenbrustfilets säubere ich und schneide sie in mundgerechte Stücke.
  • Die Zitrone wird halbiert, der Zitronensaft ausgepresst und für die spätere Verwendung aufgefangen.
  • Die Gewürze – Salz, Ingwer, Chillipulver einschließlich der Vanillepaste – werden miteinander vermischt und die Stücke vom Hähnchenbrustfilet damit eingerieben.
  • Den grünen Spargel spüle ich gründlich ab, um eventuell anhaftenden Schmutz zu entfernen. Anschließend entferne ich die holzigen Enden. Nun schneide ich die Spargelstangen in ca. 3 cm lange Stücke. Der Spargel kommt nun in einen Topf mit Salzwasser (der Spargel sollte komplett mit Wasser bedeckt sein) und wird bissfest gegart. Dazu muss der Spargel lediglich ca. 10 Minuten kochen. Anschließend abgießen und den Spargel für die weitere Verwendung zur Seite stellen.
  • Die Bandnudeln in reichlich Salzwasser ebenfalls bissfest kochen und abseihen.
  • Während die Bandnudeln noch kochen, erhitze ich in einer beschichteten Pfanne das Öl und brate darin die mit den Gewürzen eingeriebenen Hähnchenbrustfilet-Stücke. Wenn das Fleisch komplett durchgebraten ist (da es nur kleine Stücke sind, dauert das nur wenige Minuten), nehme ich es wieder aus der Pfanne.
  • In diese gieße ich nun den Weißwein, den Zitronensaft und die Sahne und lasse alles ein wenig einkochen. Ggf. schmecke ich die Soße noch mit Pfeffer und Salz ab. Keine Sorgen, wenn dir die Zitronensoße beim Abschmecken ein wenig sehr säuerlich erscheint – wenn sie mit der Pasta, dem Fleisch und dem Spargel vermischt wird, verliert sich die Säure wieder ein wenig.
  • In die fertige Zitronensoße gebe ich nun die Bandnudeln, den Spargel und das gebratene Hähnchenbrustfilet. Alles vermischt, zusammen wird noch einmal kurz erwärmt und schon ist das leichte Gericht – Pasta al Limone mit Spargel und Hähnchenbrustfilet – fertig zum Servieren.

So servierst du Pasta al Limone mit Spargel und Hähnchenbrustfilet

Das Gericht beinhaltet bereits alle Bestandteile und muss nicht durch weitere Beilagen ergänzt werden. Ganz hervorragend passt natürlich ein leichter Weißwein dazu – idealerweise der gleiche Wein, den du auch bei der Zubereitung der Pasta al Limone verwendet hast.

Ein cooler Tipp für heiße Sommertage: serviere zu den Pasta al Limone doch eine dieser köstlichen sommerlichen Limonaden.

Limonade selber machen

Da die Pasta al Limone mit Spargel und Hähnchenbrustfilet so schnell zubereitet sind und der Spargel auch nicht verkochen sollte, ist ein Vorkochen nicht wirklich empfehlenswert. Frisch zubereitet schmeckt es am besten.

Pasta al Limone

Inspiration für weitere leckere Gerichte

Suchst du noch mehr Rezepte für leichte Gerichte, die wenig Aufwand erfordern und zu den hochsommerlichen Temperaturen passen? Hier habe ich einige Vorschläge für Dich:

Tex-Mex Küche: Aus der Tex-Mex Küche kommen diese Rezepte für Enchiladas und Quesadillas

Erfrischend: diese kalte Gurkensuppe ist sehr erfrischend und die Räucherlachs-Canapés runden das Gericht hervorragend ab.

Vegetarisch: diese leichte mediterrane Gemüsepfanne mit Fenchel und Zucchini bereite ich ebenfalls gern zu, wenn es mal schnell gehen soll.

Wenn du noch mehr Inspiration suchst, dann stöbere doch selbst ein wenig auf SilverTravellers in den vielen Rezepten.

10 Kommentare zu „Pasta al Limone mit Spargel und Hähnchenbrustfilet“

  1. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    ich kann auch immer die Spargelsaison kaum erwarten. Das Rezept hier habe ich im letzten Jahr schon bei dir gesehen und jetzt endlich mal nachgekocht. Es hat sehr gut geschmeckt und ist wirklich kinderleicht.
    Herzliche Grüße von
    Gabi

  2. Liebe Cornelia,

    ich wünschte bei uns wären hochsommerliche Temperaturen. Aber es geht ja jetzt ums Essen und ich muss sagen, dass sieht verdammt lecker aus. Pasta al Limone habe ich noch nie gegessen, das möchte ich unbedingt kosten. Die Kombi mit dem grünen Spargel finde ich ebenfalls sehr spannend, bisher habe ich den total altmodisch nur mit Kartoffeln gegessen.
    Das Rezept ist jetzt in meinen Favoriten, das Essen wird nachgekocht.

    Liebe Grüße
    Mo

  3. Hi Cornelia,
    wie ich dir bereits unter etlichen anderen Rezepten berichtet habe, war ich bis vergangenes Jahr kein Fan vom kochen.
    Dank Corona ist alles anders und ich vertreibe mir die Zeit in der Küche.
    Dieses Pasta Rezept klingt sehr lecker und ich habe es mir sogleich in meiner Rezeptsammlung hinterlegt um es an einem hoffentlich bald wieder warmen Tag auszuprobieren.
    Die Idee mit dem grünen Spargel finde ich super und freue mich bereits auf die Spargelsaison!
    LG
    Stephan

  4. 5 Sterne
    Super Rezept, das ich direkt gestern abend ausprobiert habe. Der weiße Spargel ist ja noch zu teuer, aber den grünen kann man schon zu vernünftigen Preisen bekommen. Da ist auch der Unterschied zwischen deutschem und importiertem Spargel nicht so stark. Ja, was soll ich sagen; war lecker wie alle Gerichte, die du hier vorstellst. Super Blog!

  5. 4 Sterne
    Einfach eine super Kombi, Zitronenpasta und Spargel. Statt Huhn würde ich vermutlich lieber Lachs dazu werfen, aber beides klingt verlockend lecker. Ich mag ja auch total gern grünen Spargel, lieber sogar als den weißen den es so oft klassisch mit Kartoffeln gibt.

  6. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    Dieses Rezept landet zur Spargelzeit immer wieder gerne auf unserem Tisch. Wir lieben grünen Spargel. Vielen Dank für dieses einfache und schnelle Rezept! Habe auch schon andere Rezepte von deiner tollen Seite nachgekocht und bin immer wieder begeistert.
    Grüße von Caro

  7. 5 Sterne
    Hallo,

    wieder sehr interessant und dann das leckere Bild dazu. Wie gut, dass ich nicht zunehme vom Schauen. Würde da aber auch gleich probieren. Danke für die Ideen.

    Liebe Grüße
    Julia

  8. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    Pasta esse ich auch gern und probiere unterschiedliche Varianten davon aus. Dein Rezept habe ich mir zum Ausprobieren gleich notiert. Bin gespannt auf den Geschmack und freue mich, dass Deine Anleitung so leicht verständlich erklärt ist.
    Herzliche Grüße
    Vivienne

  9. 5 Sterne
    Ich gehöre auch zu den Spargelfans, die es im Frühjahr kaum abwarten können. Zum Glück gibt es ja die beheizten Felder, auf denen der Spargel schon im März geerntet wird 😉 Dein Rezept musste ich natürlich direkt ausprobieren. Gefällt mir gut!
    Liebe Grüße
    Gabi

  10. 5 Sterne
    Bald ist wieder Spargelzeit, ich kann es gar nicht erwarten. Momentan gibt es ja nur den Spargel aus Peru, der hat leider nicht allzu viel Aroma. Dafür ist er preisgünstig, ich habe mir mal 500 Gramm geholt und dein Rezept damit ausprobiert. War lecker! Dafür verdient die 5 Sterne!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen