Kohlrouladen im Backofen

Kohlrouladen im Backofen – klassische Hausmannskost

Kohlrouladen mit Hackfleischfüllung sind klassische deutsche Hausmannskost. Meist werden sie mit Salzkartoffeln serviert, ich esse sie aber auch gern einfach nur mit einer Scheibe Roggenbrot. Soooo gut! Allerdings ist die Zubereitung der leckeren Kohlrouladen durchaus ziemlich aufwendig. Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, Kohlrouladen im Backofen zu garen? Mit dieser Zubereitungsart kannst du gleich eine größere Menge zubereiten und dann portionsweise für später einfrieren. Außerdem werden die Kohlrouladen im Backofen durch das langsame Garen besonders aromatisch.

Natürlich kann man Kohlrouladen auch modern interpretieren. Da gibt es beispielsweise Rezepte für Füllungen mit Reis und Pilzen, mit Maronen oder Tomatenreis. Auf ihrem Blog Küchenlatein präsentiert Ulrike ein Rezept für vegetarische Kohlrouladen, das ich definitiv auch irgendwann man ausprobieren werde. Aber ganz ehrlich: am besten schmecken mir die Kohlrouladen ganz klassisch mit einer deftigen Hackfleischfüllung. Genau so, wie Oma sie auch früher schon zubereitet hat.

Kohlrouladen im Backofen

Welche Kohlsorten eignen sich für Kohlrouladen?

Grundsätzlich lassen sich die Blätter verschiedener Kohlsorten zu Kohlrouladen verarbeiten. Die klassischen Kohlrouladen, wie sie schon meine Oma zubereitet hat, werden mit Weißkohl-Blättern gewickelt. Alternativ kannst du auch Chinakohl verwenden – diese Kohlsorte hat nicht so einen ausgeprägten Strunk und daher lassen sich die Blätter leichter um die Füllung wickeln.

Wenn du den intensiven Kohlgeruch nicht so magst, dann empfehle ich Spitzkohl. Dieser riecht beim Kochen nicht ganz so stark, wie der klassische Weißkohl.

Eine Variante der klassischen Kohlrouladen sind auch Wirsingkohlrouladen, bei denen Wirsingkohl zum Einwickeln der Füllung verwendet wird. Wirsingkohl hat eine kräftige grüne Farbe, was die fertigen Rouladen optisch ein wenig ansprechender macht. Außerdem geht das Aroma von Wirsing ein ganz wenig in nussige Nuancen, was im Zusammenspiel mit der Hackfleischfüllung recht interessant sein kann.

Sehr interessant finde ich die Variante mit Rotkohl. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, aber schon viel davon gehört. Die Kohlrouladen mit Rotkohl sollen geschmacklich der klassischen Variante ähneln, allerdings ein wenig geschmacksintensiver sein. Optisch sind sie wahrscheinlich sehr apart.

Weshalb werden diese Kohlrouladen im Backofen mit Speck zubereitet?

Der Speck steht nicht von ungefähr in diesem Rezept. Kohl, wie beispielsweise Weißkohl oder Rotkohl, wird oft mit Fett zubereitet, da Fett sowohl den Geschmack als auch die Textur des Kohls verbessern kann. Es trägt dazu bei, den Geschmack des Kohls zu intensivieren und zu verstärken. Es verleiht dem Gemüse eine reichere und angenehmere Geschmacksnote. Das Fett kann Aromen binden und sie gleichmäßiger über die Zunge verteilen.

Außerdem gibt es noch einen gesundheitlichen Aspekt: Kohl enthält fettlösliche Vitamine wie Vitamin K und Vitamin A. Das Vorhandensein von Fett in der Zubereitung kann dazu beitragen, die Aufnahme dieser Vitamine zu erleichtern und zu steigern.

Mitgegessen wird der Speck nicht, ich fische ihn später wieder aus der Soße.

Vorbereitung:  die Blätter vom Weißkohl lösen

Um die Blätter vom Weißkohl zu lösen, damit du sie für Kohlrouladen verwenden kannst, folge diesen Schritten:

Weißkohl vorbereiten

Entferne zunächst die äußeren welken Blätter des Weißkohls und schneide den Strunk am Ende des Kohlkopfs ab, sodass der Kohl stabil auf einer Arbeitsfläche steht. Nun drehe den Kohl um und schneide mit einem Küchenmesser den Strunk kegelförmig heraus. Das erleichtert später das Ablösen der äußeren Blätter.

Blätter vom Weißkohl lösen

Kohlkopf blanchieren

Fülle einen großen Topf (der Kohlkopf muss ganz hineinpassen) mit Wasser und füge etwas Salz hinzu. Bringe das Wasser zum Kochen. Zu Beginn schließt der Deckel möglicherweise nicht ganz – dann decke den Topf einfach mit Aluminiumfolie ab und drücke sie an den Rändern fest.

Setze den ganzen Kohlkopf in das kochende Wasser. Lass ihn etwa 5-10 Minuten blanchieren. Anschließend hebe ihn heraus und setze ihn auf einen großen Teller.

Blätter ablösen

Verwende eine Zange, einen großen Kochlöffel oder Silikon-Küchenhandschuhe, um vorsichtig die äußeren Blätter abzuziehen, sobald sie weich und biegsam sind. Du kannst auch ein scharfes Messer verwenden, um die Blätter am Strunk abzuschneiden, falls sie dort noch festhängen. Vorsicht, durch das Blanchieren ist der Kohl sehr heiß!

Blätter vom Weißkohl lösen

Setze den Kohlkopf wieder in das kochende Wasser, sobald du beim Ablösen auf noch feste Blätter triffst und wiederhole den Vorgang, bis du genügend Kohlblätter für deine Kohlrouladen hast.

Blätter abkühlen lassen

Lege die abgelösten Kohlblätter auf ein Küchentuch, um sie abzukühlen und für die weitere Verarbeitung bereitzuhalten.

Kohlblätter vorbereiten

Schneide die dickeren Teile der Blattstiele vorsichtig flach, damit sie sich leichter rollen lassen.

Jetzt sind die Weißkohlblätter bereit, um sie für Kohlrouladen zu verwenden. Fülle sie nach deinem Rezept und rolle sie auf, um die Rouladen zuzubereiten. Denk daran, die Blätter nicht zu überfüllen, damit sie sich gut rollen lassen und die Füllung nicht herausfällt.

Vorbereitung: die Kohlrouladen wickeln

Das Wickeln von Kohlrouladen ist ein einfacher Prozess, erfordert jedoch etwas Geschick und Geduld. Nachdem du die Blätter wie im vorherigen Abschnitt beschrieben vom Kohlkopf gelöst und vorbereitet sowie die gewünschte Füllung zubereitet hast, kannst du mit dem Wickeln der Rouladen beginnen.

Kohlrouladen wickeln

Du platzierst eines der vorbereiteten Kohlblätter mit dem Stielansatz zu dir weisend auf einer sauberen Arbeitsfläche. Lege nun eine Portion der vorbereiteten Füllung in die Mitte des Kohlblattes. Die Menge der Füllung hängt von der Größe des Blattes ab, aber achte darauf, nicht zu viel zu verwenden, damit du das Blatt leicht rollen kannst. Falte zuerst die untere Seite des Kohlblattes über die Füllung. Dann falte die beiden Seiten des Kohlblattes nach innen über die Füllung. Rolle das Kohlblatt anschließend von unten nach oben fest um die Füllung. Stelle sicher, dass die Seiten geschlossen sind, um ein Austreten der Füllung zu verhindern.

Ich wickele gern du auf diese Art und Weise noch ein zweites Kohlblatt um die Roulade, weil dann das Verhältnis Hackfleischfüllung/Weißkohl ausgewogener ist.

Anschließend fixierst du die so gefertigte Roulade mit Küchengarn.

Wiederhole diesen Vorgang für alle vorbereiteten Kohlblätter und Füllungen.

Kohlrouladen wickeln

Zubereitung der Kohlrouladen im Backofen oder auf dem Herd

Die Zubereitung von Kohlrouladen kann auf dem Herd oder im Backofen erfolgen, und beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Das Kochen von Kohlrouladen auf dem Herd ist in der Regel schneller, da die Hitze direkt auf die Rouladen übertragen wird. Dadurch kann die Füllung schneller garen. Dagegen werden  die Kohlrouladen im Backofen gleichmäßig von allen Seiten gegart, da sie von oben und unten erhitzt werden. Dies kann dazu führen, dass die Rouladen gleichmäßiger und saftiger werden, allerdings dauert der Vorgang dabei ein wenig länger.

Die Wahl zwischen Herd und Backofen hängt von deinen persönlichen Vorlieben und deiner Zeitplanung ab. Beide Methoden können leckere Kohlrouladen ergeben. Wenn du es eilig hast und die Füllung schnell garen möchtest, ist die Zubereitung auf dem Herd möglicherweise die bessere Option. Wenn du jedoch gleichmäßiger gegarte Rouladen bevorzugst und keine Eile hast, ist die Zubereitung im Backofen eine gute Wahl.

Kohlrouladen im Backofen
Kohlrouladen im Backofen garen

Resteverwertung: was mache ich mit dem restlichen Kohl?

Irgendwann kommst du an das Innere des Kohlkopfes und die einzelnen Blätter werden zu klein, um daraus Rouladen zu wickeln. An dieser Stelle fragst du dich sicher, was du mit dem restlichen Kohl anfangen kannst.

Entweder schneidest du den Rest in kleine Stücke und gibst diese später neben den Kohlrouladen in den Topf. Später pürierst du die Soße und diese erhält durch die Kohlstücke noch einmal einen kräftigeren Geschmack.

Alternativ kannst du auch einige köstliche Gerichte aus dem Rest Kohl zubereiten. Hier sind einige Ideen:

Gemüsepfanne: Schneide den übrigen Kohl in dünne Streifen und brate ihn in einer Pfanne mit anderen Gemüsesorten wie Paprika, Zwiebeln, Möhren und Broccoli. Würze die Gemüsepfanne nach Belieben und serviere sie als Beilage oder Hauptgericht.

Kohlsuppe: Verwende den übrigen Kohl als Hauptzutat für eine leckere Kohlsuppe. Du kannst Kohlsuppe mit Fleisch, Kartoffeln und Gewürzen zubereiten.

Smoothies: Einige Menschen fügen geraspelten Kohl ihren Smoothies hinzu, um ihnen eine Extraportion Gemüse zu verleihen. Zusammen mit Früchten und Joghurt kann Kohl einen gesunden Smoothie ergänzen.

Denke daran, den übrigen Kohl in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufzubewahren, wenn du ihn nicht sofort verwenden möchtest, um die Frische zu erhalten. So kannst du verschiedene Mahlzeiten zubereiten und den Kohl vollständig nutzen, ohne etwas zu verschwenden.

Auf Vorrat kochen: wie bewahre ich die Kohlrouladen auf?

Es lässt sich nicht leugnen: Kohlrouladen manchen ziemlich viel Arbeit. Daher ist es zweckmäßig, gleich eine größere Anzahl herzustellen und für später zu konservieren. Hier habe ich einige Tipps für die Aufbewahrung.

Lasse die Kohlrouladen nach dem Kochen zunächst auf Raumtemperatur abkühlen. Dies verhindert, dass sie in einem geschlossenen Behälter Kondensation bilden und dadurch matschig werden.

Im Kühlschrank kannst du die Kohlrouladen in einem luftdichten Behälter 2-3 Tage aufbewahren. Du kannst sie einzeln verpacken oder in einer geeigneten Auflaufform mit Deckel lagern.

Wenn du die Kohlrouladen länger aufbewahren möchtest, kannst du sie einfrieren. Lege sie in einen luftdichten Behälter oder einen Gefrierbeutel. Vergiss nicht, das Datum auf dem Behältnis zu vermerken, damit du den Überblick über die Aufbewahrungsdauer behältst. Wenn du die gefrorenen Kohlrouladen essen möchtest, taue sie im Kühlschrank auf, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig und sicher auftauen. Dann kannst du sie in der Mikrowelle, im Backofen oder auf dem Herd erneut erhitzen, bis sie durchgewärmt sind (die Innentemperatur sollte mindestens 74°C erreichen, um sicherzustellen, dass sie richtig aufgewärmt sind). Der Kohl kann durch das Einfrieren und erneute Erhitzen möglicherweise etwas weicher werden, aber der Geschmack sollte immer noch gut sein.

Natürlich kannst du auch eine geringere Anzahl Kohlrouladen im Backofen zubereiten – halbiere einfach die angegebenen Mengen in diesem Rezept, dann kommst du auf ca. 10 Stück.

Was passt zu Kohlrouladen?

Kohlrouladen sind ein herzhaftes Gericht, und es gibt viele Beilagen und Beigaben, die gut dazu passen. Hier sind einige Ideen, was du zu Kohlrouladen servieren kannst:

Kartoffeln sind eine klassische Beilage zu Kohlrouladen. Du kannst Kartoffelpüree, Kartoffelsalat, gebackene Kartoffeln oder Bratkartoffeln servieren.

Reis ist eine weitere beliebte Beilage. Du kannst einfachen gedämpften Reis oder Risotto mit Gemüse zubereiten.

Ein frisches Baguette, Brötchen oder Brotstangen sind eine gute Ergänzung, um die Soße aufzutunken.

Ein einfacher grüner Salat oder ein gemischter Blattsalat mit einem leichten Dressing kann eine erfrischende Beilage sein.

Die Wahl der Beilagen hängt von deinem persönlichen Geschmack ab, du kannst je nach Vorlieben variieren. Denke daran, die Beilagen so auszuwählen, dass sie den Hauptgeschmack der Kohlrouladen ergänzen und eine ausgewogene Mahlzeit ergeben.

Kohlrouladen mit Beilagen

Kohlrouladen im Backofen
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 3 Bewertungen

Kohlrouladen im Backofen

Kohlrouladenmit Hackfleischfüllung sind klassische deutsche Hausmannskost. Bei diesemRezept werden sie im Backofen zubereitet und schmecken köstlich.
Zubereitungszeit2 Stunden
Garzeit im Backofen2 Stunden
Gesamtzeit4 Stunden
Gericht: Hauptgericht, Schmorgericht
Küche: Deutschland
Keyword: deftig, klassisch, Ofengerichte
Portionen: 20 Stück
Kalorien: 245kcal

Zutaten

  • 1 Stück Weißkohl groß
  • 1,5 kg Hackfleisch
  • 2 Stück Eier
  • 2-3 Scheiben Weißbrot
  • 4-6 EL Milch
  • 1,5 kg Möhren
  • 1 Stück Zwiebel mittelgroß
  • 200 Gramm Speck
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • Pfeffer, Salz
  • ggf. Fett zum Anbraten
  • ggf. etwas Soßenbinder dunkel

Zubereitung

  • Zuerst die Blätter vom Kohlkopf lösen, wie im Abschnitt „Vorbereitung: die Blätter vom Weißkohl lösen“ beschrieben.
  • Die Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden, für die spätere Verwendung beiseite stellen.
  • Den Speck von der Schwarte befreien und in Scheiben schneiden.
  • Das Weißbrot in Würfel schneiden und in einer kleinen Schüssel mit der Milch vermengen, einige Minuten einweichen lassen
  • Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Das Hackfleisch mit Pfeffer und Salz nach persönlichem Geschmack würzen. Anschließend die Zwiebelwürfel, die Eier und das eingeweichte Weißbrot zugeben und alles gut miteinander verkneten, so dass alles gleichmäßig in der Masse verteilt ist.
  • Aus den vorbereiteten Kohlblättern und der Hackfleischmasse, wie im Abschnitt „Vorbereitung: die Kohlrouladen wickeln“ beschrieben, nun die Kohlrouladen bereiten. Wer mag, kann diese in einer Pfanne mit wenig Fett ringsum anbraten, allerdings ist das bei der Zubereitung im Backofen nicht unbedingt erforderlich.
  • In einem geeigneten Behältnis (Gänsebräter, große Auflaufform o.ä.)  zuerst die Möhren und ggf. die kleingeschnittenen Kohlreste gleichmäßig verteilen. Darauf werden nun die fertig gewickelten Kohlrouladen in einer Schicht verteilt. Oben auf verteilst du die Speckscheiben. Soviel Gemüsebrühe darüber verteilen, so dass die Rouladen nicht komplett bedeckt sind und noch aus der Flüssigkeit herausragen.
  • Anschließend in den Backofen geben und bei 175°C ohne Deckel insgesamt 2 Stunden garen. Nach ca. 1 Stunde die Kohlrouladen umdrehen, damit sie von beiden Seiten bräunen.
  • Die fertigen Kohlrouladen aus dem verwendeten Behältnis nehmen und beiseite stellen. Ebenso die Möhren aus der Soße nehmen, sie werden später als Beilage zu den Kohlrouladen serviert.
  • Die Speckscheiben wieder aus der Soße nehmen, sie werden nicht mitgegessen.
  • Die Soße kann nun in einen geeigneten kleineren Topf umgefüllt werden. Die mitgeschmorten Kohlreste und einige Möhren in die Soße geben und alles mit dem Pürierstab sämig pürieren. Bei Bedarf kann die Soße auch mit ein wenig dunklem Soßenbinder angedickt werden.
  • Zum Aufbewahren/Einfrieren die Kohlrouladen nach dem Abkühlen portionsweise mit Möhrenstücken und Soße in geeignete Frischhaltedosen geben.
Kohlrouladen im Backofen
Kohlrouladen im Backofen zubereitet

Ich freue mich über Feedback!

Hast du dieses Rezept ausprobiert und die Kohlrouladen im Backofen zubereitet? Dann würde ich mich sehr über dein Feedback freuen: wie hat es dir geschmeckt? Nutze dafür bitte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

9 Kommentare zu „Kohlrouladen im Backofen – klassische Hausmannskost“

  1. Das ist ja lustig, gerade heute hat mein Mann gesagt, dass er gerne mal wieder Kohlrouladen essen würde. Ich selbst habe diese aber noch nie zubereitet und deshalb freue ich mich über das Rezept. Das koche / backe ich auf jeden Fall nach.

    Liebe Grüße
    Mo

  2. Wusstest du schon, dass Kohlrouladen zu meinen absoluten Lieblingsgerichten zählen? Schon als Kind mochte ich die total gern! Alternativ geht Schichtkohl immer! Aber Kohlrouladen sind nochmal was Feineres! Vor allem liebe ich den Kohl drumherum! Lecker!

    PS: Wir machen aus dem Rest immer Salat mit Saurer Sahne!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Ja, Schichtkohl ist auch total köstlich. Es ist halt so: entweder man mag Kohl, oder man mag ihn nicht. So „ein bischen“ dazwischen gibt es kaum.

  3. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    ein tolles klassisches Rezept und sehr schön aufbereitet hier!
    Ja, ich habe das schon einmal im Backofen ausprobiert, im Römertopf, aber auch in unserem normalen Bräter; mit Deckel drauf bleiben die auch im Backofen schön saftig und im gewässerten Römertopf ist ja eh immer alles prima.
    Zu dem Rotkohl kann ich aber auch was sagen: Schmeckt super, ist aber eine riesige Sauerei … 🙂 Am besten auf einem gut abwaschbaren Plastik-Schneidebrett – und gern auch mit Handschuhen!
    Dir vielen Dank für die Wochenend-Inspiration beim aktuellen Herbsteinbruch!
    Viele Grüße,
    Ines-Bianca

    1. Oha, danke für die Info zum Rotkohl – ich glaube, dann lasse ich das lieber. Aber im Römertopf muss ich unbedingt mal probieren. Habe zwei Stück und der größere kommt eher selten zum Einsatz, seit wir nur noch zu zweit sind. Für Kohlrouladen hätte der aber genau die richtige Größe.

  4. 5 Sterne
    Wow! Kohlrouladen! Die habe ich zuletzt bei meiner Schwiegermutter gegessen, die leider schon tot ist! Ist halt echt richtig Arbeit, die zu machen. Ich werde mir Dein Rezept speichern, denn jetzt hab ich richtig Appetit auf Kohlrouladen und werde sie am Wochenende machen. Boah, hab ich da jetzt Bock drauf!

    Liebe Grüße, Bea.

  5. 5 Sterne
    Kohlrouladen hatte ich bisher noch nie im Backofen zubereitet. Ich habe das Rezept ausprobiert, schmeckt sehr gut. Habe noch welche eingefroren, die gibt es dann später noch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen