Kohlrouladenmit Hackfleischfüllung sind klassische deutsche Hausmannskost. Bei diesemRezept werden sie im Backofen zubereitet und schmecken köstlich.
Zubereitungszeit2 StundenStd.
Garzeit im Backofen2 StundenStd.
Gesamtzeit4 StundenStd.
Gericht: Hauptgericht, Schmorgericht
Küche: Deutschland
Keyword: deftig, klassisch, Ofengerichte
Servings: 20Stück
Calories: 245kcal
Zutaten
1StückWeißkohlgroß
1,5kgHackfleisch
2StückEier
2-3ScheibenWeißbrot
4-6ELMilch
1,5kgMöhren
1StückZwiebelmittelgroß
200GrammSpeck
1,5LiterGemüsebrühe
Pfeffer, Salz
ggf.Fett zum Anbraten
ggf.etwasSoßenbinderdunkel
Zubereitung
Zuerst die Blätter vom Kohlkopf lösen, wie im Abschnitt „Vorbereitung: die Blätter vom Weißkohl lösen“ beschrieben.
Die Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden, für die spätere Verwendung beiseite stellen.
Den Speck von der Schwarte befreien und in Scheiben schneiden.
Das Weißbrot in Würfel schneiden und in einer kleinen Schüssel mit der Milch vermengen, einige Minuten einweichen lassen
Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Das Hackfleisch mit Pfeffer und Salz nach persönlichem Geschmack würzen. Anschließend die Zwiebelwürfel, die Eier und das eingeweichte Weißbrot zugeben und alles gut miteinander verkneten, so dass alles gleichmäßig in der Masse verteilt ist.
Aus den vorbereiteten Kohlblättern und der Hackfleischmasse, wie im Abschnitt „Vorbereitung: die Kohlrouladen wickeln“ beschrieben, nun die Kohlrouladen bereiten. Wer mag, kann diese in einer Pfanne mit wenig Fett ringsum anbraten, allerdings ist das bei der Zubereitung im Backofen nicht unbedingt erforderlich.
In einem geeigneten Behältnis (Gänsebräter, große Auflaufform o.ä.) zuerst die Möhren und ggf. die kleingeschnittenen Kohlreste gleichmäßig verteilen. Darauf werden nun die fertig gewickelten Kohlrouladen in einer Schicht verteilt. Oben auf verteilst du die Speckscheiben. Soviel Gemüsebrühe darüber verteilen, so dass die Rouladen nicht komplett bedeckt sind und noch aus der Flüssigkeit herausragen.
Anschließend in den Backofen geben und bei 175°C ohne Deckel insgesamt 2 Stunden garen. Nach ca. 1 Stunde die Kohlrouladen umdrehen, damit sie von beiden Seiten bräunen.
Die fertigen Kohlrouladen aus dem verwendeten Behältnis nehmen und beiseite stellen. Ebenso die Möhren aus der Soße nehmen, sie werden später als Beilage zu den Kohlrouladen serviert.
Die Speckscheiben wieder aus der Soße nehmen, sie werden nicht mitgegessen.
Die Soße kann nun in einen geeigneten kleineren Topf umgefüllt werden. Die mitgeschmorten Kohlreste und einige Möhren in die Soße geben und alles mit dem Pürierstab sämig pürieren. Bei Bedarf kann die Soße auch mit ein wenig dunklem Soßenbinder angedickt werden.
Zum Aufbewahren/Einfrieren die Kohlrouladen nach dem Abkühlen portionsweise mit Möhrenstücken und Soße in geeignete Frischhaltedosen geben.