Hackbraten im Backofen Speckmantel

Hackbraten im Backofen – die beste Bacon Bomb

Viele mögen ihn und am besten schmeckt er natürlich so, wie man ihn aus der Kindheit von zu Hause kennt: der gute Hackbraten im Backofen ist klassische Hausmannskost. Bei meiner Familie kommt dieser gefüllte Hackbraten im Speckmantel immer sehr gut an und ich mag die einfache Zubereitung. Einmal vorbereitet, lässt sich der Hackbraten im Backofen ganz einfach garen. Und während er in der Röhre so vor sich hin brutzelt, kann ich mich anderen Dingen widmen. Perfekt – oder?

Super ist auch, dass sich die Menge ganz einfach variieren lässt. Die 750 Gramm Hackfleisch wie im Rezept angegeben ist die normale Menge für ungefähr vier Portionen. Wenn mehr Genießer am Tisch sitzen, kannst du ganz einfach etwas mehr Hackfleisch und Füllung verwenden, die Garzeit etwas verlängern – und schon hast du ohne größeren Aufwand mehr Portionen.

Hackbraten im Backofen – Bacon Bomb – Wiegebraten – faschierter Braten – falscher Hase

Viele Namen gibt es für dieses einfache Gericht der klassischen Hausmannskost. Zwar ist die Bezeichnung regional unterschiedlich, das Grundrezept aber immer ähnlich. Aus Hackfleisch, Brot und Eiern und diversen Gewürzen wird ein Laib geformt, der dem traditionellen Sonntagsbraten ähnelt. Je nach Rezept werden noch weitere Zutaten verwendet und der Hackbraten dann im Backofen gebrutzelt.

Hackbraten im Backofen Speckmantel

Von selbst versteht sich, dass das Hackfleisch möglichst frisch sein sollte. Je nach Gusto kann man die Anteile von Rind- und Schweinefleisch variieren. Dabei gilt, dass der Hackbraten bei einem höheren Anteil von Schweinefleisch saftiger wird und bei einem höheren Anteil von Rindfleisch fester und intensiver im Eigengeschmack. Auch beim Brot kann man variieren: bei der Verwendung von Semmelbröseln wird der Hackbraten fester und mit eingeweichtem Weißbrot ist die Konsistenz des fertigen Hackbratens fluffiger.

Du siehst, der Fantasie sind wirklich kaum Grenzen gesetzt. Nicht von ungefähr gibt es unzählige Rezepte für Hackbraten. Da findet sicher jeder eines nach seinem Geschmack – und die Zubereitung ist auch wirklich sehr einfach.

Wie lange muss der Hackbraten im Backofen garen?

Hackfleisch sollte immer gut durchgegart werden, daher lass‘ den Hackbraten also lieber etwas länger im Ofen garen, als zu kurz. Natürlich ist die genaue Garzeit auch ein wenig von der Füllung abhängig – aber als Faustregel gilt: ca. 45 Minuten pro Kilogramm Hackfleisch bei 180 Grad. Für diejenigen, die gern mit präzisen Temperaturangaben arbeiten: der Hackbraten sollte mindestens 75°C Kerntemperatur aufweisen.

Was ist eine Bacon Bomb?

Die amerikanische Variante des klassischen Hackbratens ist eine sogenannte Bacon Bomb. Diesen Hackbraten im Speckmantel gibt es in unterschiedlichen Variationen, die jedoch allesamt dem gleichen Prinzip folgen: außen Speck – bzw. Bacon, der das Hackfleisch umhüllt. Innen haben einige Varianten noch eine Füllung. Gegart wird der Hackbraten im Backofen, gern auch auf dem Grill bei indirekter Hitze. Genau wie beim ebenfalls sehr beliebten Schweinefilet im Speckmantel wird der Bacon bei diesem Hackbraten im Backofen wunderbar knusprig, während das Innere schön saftig bleibt.

Hackbraten im Backofen Speckmantel

Hackbraten im Backofen Speckmantel
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 8 Bewertungen

Hackbraten im Backofen - die beste Bacon Bomb

Dieser Hackbraten wird ganz einfach im Backofen gebrutzelt. Durch den Bacon bekommt er ein würziges Aroma und bleibt wundervoll saftig.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Amerikanisch
Keyword: Ofengerichte
Portionen: 4

Zutaten

  • 750 Gramm Hackfleisch
  • 1 Stück Ei
  • 2-3 EL Semmelbrösel
  • 1 EL Tomatenmarkt
  • 1 EL Senf
  • etwas Salz, Pfeffer
  • 1-2 Stück Zucchini mittelgroß
  • 1/2 Dose Maiskörner Abtropfgewicht 140 Gramm
  • 100 Gramm Käsestifte oder Käseraspel
  • 200 Gramm Bacon in Scheiben
  • 3/8 Liter Gemüsebrühe
  • 3-4 EL Soßenbinder dunkel

Zubereitung

  • Zunächst alle benötigten Zutaten auf der Arbeitsfläche bereitstellen und die einzelnen Komponenten vorbereiten.
  • Die Maiskörner in ein Sieb geben und gründlich abtropfen lassen.
  • Die Zucchini säubern, Stiel- und Blütenansatz abschneiden und Fruchtfleisch auf Bitterstoffe prüfen. Anschließend die Zucchini mit dem Gemüsehobel längs in dünne Scheiben hobeln.
  • Das Hackfleisch mit dem Ei, Tomatenmark und Semmelbröseln zu einer Masse verkneten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Auf einer geeigneten Unterlage (z.B. Frischhaltefolie) das Hackfleisch nun zu einer rechteckigen Platte ausbreiten – wie eine überdimensionale Roulade.
  • Auf das Hackfleisch die Zucchini-Scheiben legen und darauf dann großzügig zuerst den abgetropften Mais sowie den Käse verteilen.
  • Nun ganz vorsichtig die Hackfleischplatte aufrollen und einen kompakten Laib formen, so dass Zucchini, Mais und Käse im Inneren des Hackbratens eingeschlossen sind. Beim Aufrollen hilft die Folienunterlage sehr gut.
  • Mit Hilfe der Unterlage den fertigen Hackfleisch-Laib in den Bräter legen. Um ein Anhaften des Hackbratens zu verhindern, kannst du vorher den Boden des Bräters mit den restlichen Zucchinischeiben auslegen.
  • Zuletzt wird der Hackbraten noch mit den Bacon-Scheiben belegt. Der Bacon sorgt dafür, dass der Braten schön saftig bleibt und bildet außerdem eine würzige Kruste.
  • Rings um den Braten eventuelle Reste von der Zucchini verteilen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Ganz nach Belieben kann man auch eine zweite Zucchini in grobe Stücke schneiden und in den Bräter geben – sie wird dann später püriert und sorgt für eine sämige Soße, als Alternative zum Soßenbinder.
  • Bei 180 - 200°C darf der Braten nun ca. 50 Minuten im Backofen brutzeln. Dabei nicht abdecken, so dass er eine schöne Kruste bekommt.
  • Den fertig gegarten Hackbraten später auf eine geeignete Servierplatte legen und vor dem Servieren portionsweise in Scheiben schneiden. Die Soße ein wenig andicken – entweder mit Hilfe des Soßenbinders oder durch Pürieren der Zucchini, ganz nach Belieben.

Wie wird der gefüllte Hackbraten serviert?

Zu diesem Hackbraten mit der würzigen Soße reiche ich meist ganz einfach Salzkartoffeln. Sehr gut harmoniert allerdings auch Kartoffelpüree. Etwas  Gemüse ist ja bereits im Hackbraten als Füllung enthalten. Aber so ein wenig saisonales Gemüse passt als Beilage dennoch, beispielsweise ganz klassisches Erbsen-Möhren-Gemüse.

Hackbraten kannst du gut auch noch am nächsten Tag noch einmal aufwärmen – einfach kurz portionsweise in die Mikrowelle geben. Aber auch kalt mit Brot oder Salat ist Hackbraten ein Genuß!

Hackbraten im Backofen Speckmantel

Die Kulinarische Weltreise – leckere Rezepte aus der amerikanischen Küche

Dieses Rezept ist mein Beitrag zur Station USA der Kulinarischen Weltreise, einer Aktion verschiedener Foodblogger. Dabei werden jeden Monat Rezepte eines anderen Landes veröffentlicht.

Kulinarische Weltreise

Hier sind die Rezepte der anderen Teilnehmer:

Mehr Hackfleisch-Rezepte

Suchst du vielleicht noch weitere Gerichte mit Hackfleisch? Dann gefallen dir vielleicht mein Rezept für eine schnelle Zucchini-Pfanne mit Hackfleisch oder dieser Süßkartoffel-Auflauf mit Hackfleisch und Feta.

15 Kommentare zu „Hackbraten im Backofen – die beste Bacon Bomb“

  1. Petra aka Cascabel

    Deine Bacon Bomb sieht fantastisch aus! Da bekomme ich gleich Lust, wieder mal einen Hackbraten auf den Tisch zu bringen 🙂

  2. Britta von Backmaedchen 1967

    Deine Bacon Bomb sieht fantastisch aus! Die Bilder haben jetzt bei mir ein kleines Hungergefühl ausgelöst 🙂

  3. Leider mochte ich noch nie Hackbraten – im Gegensatz zu Frikadellen – würde mich aber sehr gerne auf einen Probierversuch bei Dir einlassen. 😉

    Liebe Grüße
    Britta

  4. Hackbraten im Speckmantel hat tatsächlich meine Mutter früher gerne gemacht, sie hatte sogar eine Kastenform, die sie nur dafür benutzt hat.
    Deine Variante mit der Füllung gefällt mir richtig gut.

  5. Zoe von fluffig&hart

    5 Sterne
    Das ist tatsächlich mal eine echt tolle Bombe! Mit Hackfleisch und Speck ist das Rezept genau das Richtige für meinen Mann.

  6. 5 Sterne
    Oh wie lecker. Hackbraten gibt es bei uns kurioserweise total selten. Ich weiß gar nicht warum. Deine Bacon Bomb würde ich auf jeden Fall sehr gerne mal probieren. Die Idee mit dem Gemüse in der Füllung und drunter finde ich super.

  7. Hallo Cornelia,

    Deine Bacon Bomb sieht super aus und die Gemüsefüllung gefällt mir auch sehr gut.

    Ich mache sie im Allgemeinen immer auf dem Grill, aber im Ofen ist es natürlich viel entspannter, gerade im Winter.

    Schöne Grüße
    Volker

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen