Omas einfache Weihnachtsplätzchen

Omas einfache Weihnachtsplätzchen

Aus der Küche duftet es in der Adventszeit immer besonders lecker. Dann werden nämlich Plätzchen gebacken und der Duft der frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen, oft mit Zutaten wie Zimt und Nelken, zieht durch die ganze Wohnung. Das Backen und Verzieren von Plätzchen gehört einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Ich erinnere mich gut an Omas einfache Weihnachtsplätzchen, die ich als Kind immer so mochte.

Omas einfache Weihnachtsplätzchen waren immer ein echter Genuss und der Plätzchenduft erinnert noch heute an die Gemütlichkeit und Wärme der Feiertage. Insgesamt sind sie nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch Träger von kostbaren Erinnerungen und familiären Traditionen. Sie verbinden die Generationen und schaffen ein Gefühl der Geborgenheit und Liebe während der festlichen Jahreszeit. Diese traditionellen Plätzchen sind leicht zuzubereiten und haben einen köstlichen, hausgemachten Geschmack.

Omas einfache Weihnachtsplätzchen

Vorbereitungen für das Plätzchen-Backen

Heute habe ich selbst Enkelkinder und bin die Oma. Alle Jahre wieder ist es dann im Advent soweit: ich stelle in meiner Küche Weihnachtsmusik an und lege mir erst einmal alle Zutaten für relativ einfache Weihnachtsplätzchen bereit. Das Rezept dafür habe ich mir irgendwann mal in meinem alten Rezeptheft notiert – der Handschrift nach zu urteilen, war das noch in meiner Jugendzeit. Viele Jahre backe ich diese Omas einfache Weihnachtsplätzchen immer wieder in der Adventszeit, ebenso wie den leckeren Weihnachtskuchen nach dem Rezept meiner Oma.

Das Rezept ist einfach, man kann es daher sehr gut auch mit Kindern gemeinsam zubereiten. In diesem Fall würde ich den Mürbeteig bereits am Vortag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Das ist gut möglich und insofern praktisch, als die kleinen Geister ja nicht soviel Ausdauer haben. Kennst du das: zu Beginn sind die Kids noch ganz eifrig dabei – aber sobald das erste Blech im Backofen ist, schwindet ihre Begeisterung. Den Rest fertigbacken und das Aufräumen … das bleibt dann für die Erwachsenen. Erst beim Naschen, da sind die Räuber wieder dabei.

Nachdem ich alle Zutaten beisammen habe, wiege ich die benötigten Mengen ab und stelle sie mir neben der Arbeitsplatte bereit. So muss ich während der Zubereitung nichts suchen und habe immer alles griffbereit. Die Butter nehme ich bereits einige Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank, damit sie bei Zimmertemperatur schön weich wird. So lässt sie sich später besser verarbeiten. Auch eine geeignete große Schüssel und den Handmixer lege ich bereit.

Omas einfache Weihnachtsplätzchen

Omas einfache Weihnachtsplätzchen
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 1 Bewertung

Omas einfache Weihnachtsplätzchen

Jedes Jahr im Advent ist wieder Zeit zum Plätzchenbacken! Hier habe ich ein Rezept und ausführliche Zubereitungshinweise für Omas einfache Weihnachtsplätzchen.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Ruhezeit1 Stunde
Gesamtzeit2 Stunden 30 Minuten
Gericht: Kaffeepause, Kleinigkeit
Küche: Deutschland
Keyword: Gebäck, Weihnachten

Zutaten

für den Teig

  • 500 Gramm Weizenmehl Type 405
  • 1/2 Päckchen Backpulver entspricht etwa 8 Gramm
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 Gramm Mandeln gerieben
  • 2 Stück Eier
  • 250 Gramm Butter Zimmertemperatur

für die Glasur

  • 250 Gramm Puderzucker
  • 5 EL Wasser
  • etwas Zitronensaft nach Belieben
  • Dekor nach Belieben

Zubereitung

Den Teig zubereiten

  • Das Rezept hat nicht viele Zutaten und auch die Zubereitung ist recht einfach. Zunächst wird die weiche Butter mit dem Handmixer schaumig geschlagen. Der schaumigen Butter fügst du nun Zucker, Vanillinzucker, Zimt und Eier sowie die geriebenen Mandeln zu und rührst alles gut unter. Zuletzt werden das Backpulver und das Mehl (beides vorher gut miteinander vermischt) mit Hilfe des Mixers (hierzu benutze ich die Knethaken) untergerührt.
  • Der Teig sollte nun schon ziemlich fest sein. Auf einer geeigneten Arbeitsfläche verstreust du ungefähr eine Hand voll Mehl und knetest darauf den Teig.
  • Anschließend den Teig zu einer großen Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für 30-60 Minuten in den Kühlschrank legen. Wenn du den Mürbeteig direkt nach dem Verkneten der Zutaten weiter verarbeitest, lässt er sich nicht so gut ausrollen. Er ist dann recht weich und klebrig. Durch das Rasten und das Abkühlen lässt er sich leichter verarbeiten.

Die Plätzchen ausstechen und backen

  • Zur Weiterverarbeitung den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Auf der Arbeitsfläche wieder etwas Mehl verstreuen, damit der Teig nicht anhaftet. Anschließend den Teig ausrollen. Wie dick oder dünn der Teig ausgerollt wird, ist sicher Geschmackssache. Ich mag die Plätzchen lieber ein wenig dünner und rolle den Teig auf ca. 3-4 mm aus.
  • Plätzchen mit geeigneten Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Reste wieder verkneten und erneut ausrollen. Dabei darauf achten, dass die Arbeitsfläche immer gut mit Mehl bestreut ist.
  • Die Plätzchen werden bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) für ca. 12-15 Minuten (je nach Teigdicke) gebacken.
  • Ich arbeite immer mit zwei Backblechen im Wechsel, damit es ein wenig schneller geht. Während eines im Ofen ist, kann ich schon das zweite Backblech vorbereiten und muss dann nur jeweils wechseln.

Die Plätzchen verzieren

  • Wenn die Weihnachtsplätzchen gebacken sind, müssen sie natürlich unbedingt noch verziert werden. Der Phantasie sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt. Als Basis verwende ich meist einen selbstgemachten Zuckerguß. Dafür den Puderzucker durch ein feines Sieb rühren, damit keine Klumpen entstehen. Anschließend gibst du etwas Wasser zu (je 50 Gramm Puderzucker verwende ich 1 Esslöffel Wasser) und verrührst das Ganze zu einer zähen Glasur. Einige Spritzer Zitronensaft machen das Ganze ein wenig aromatischer. Nach Belieben lässt sich die Zuckerglasur auch mit Lebensmittelfarben einfärben.
  • Diese Glasur trägst du nun mit einem Kuchenpinsel auf die Weihnachtsplätzchen auf und verzierst sie sofort mit bunten Streußeln, Mandelspittern, Nüssen oder anderem Dekor. Die Glasur muss dann nur noch trocknen und fertig sind Omas einfache Weihnachtsplätzchen.

Lass‘ dir Omas einfache Weihnachtsplätzchen munden!

Sie sind perfekt, um die Weihnachtszeit zu genießen und das Zuhause mit dem wunderbaren Duft von frisch gebackenen Plätzchen zu füllen. Omas einfache Weihnachtsplätzchen eignen sich auch hervorragend als Geschenk für Freunde und Familie oder als Snack zu einem köstlichen Glas Glühwein, einer Tasse Kaffee oder Tee. Guten Appetit und fröhliche Weihnachten!

Gib mir Feedback!

Hast du dieses Rezept für Omas einfache Weihnachtsplätzchen ausprobiert? Ich bin neugierig: wie haben sie dir gemundet? Gib mir doch bitte Feedback und nutze dafür die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

1 Kommentar zu „Omas einfache Weihnachtsplätzchen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen