Kalte Gurkensuppe ohne Knoblauch

Kalte Gurkensuppe ohne Knoblauch – perfekt für heiße Tage

Eine kalte Gurkensuppe für heiße Tage – kennst Du das auch: an diesen heißen Sommertagen hat man mitunter nicht so wirklich Lust, in der Küche eine umfangreiche warme Mahlzeit zu kochen. Es ist ohnehin schon so heiß, da muss der Herd nicht noch extra Wärme erzeugen. Und mal ganz ehrlich: so richtig Appetit verspürt man bei der Hitze sowieso nicht. Außer … ja, außer es gäbe etwas Erfrischendes. Da ist eine Kalte Gurkensuppe genau das Richtige! Sie wird im Mixer oder mit dem Pürierstab zubereitet und ist ganz schnell fertig. Die Kalte Gurkensuppe ist sehr kalorienarm und sorgt gleichzeitig dafür, dass unser Flüssigkeitsbedarf gestillt wird. Außerdem sorgt der frische Dill für viel Vitamin C.

Kalte Gurkensuppe ohne Knoblauch
Kalte Gurkensuppe – eine perfekte Erfrischung an heißen Tagen

Kein Knoblauch-Geruch

Um bei den heißen Temperaturen den unangenehmen Knoblauchgeruch zu vermeiden, ist dies ein Rezept für die Kalte Gurkensuppe ohne Knoblauch.  Stattdessen wird sie einfach kräftig mit Dill, Pfeffer und Salz gewürzt. Sie ist sehr wandelbar – später im Beitrag gebe ich noch ein paar Tipps, wie du sie ganz hervorragend variieren kannst.

Beilagen für die Kalte Gurkensuppe

Besonders gut harmoniert die Kalte Gurkensuppe mit Räucherlachs. Entweder man gibt diesen direkt als Einlage in die Suppe oder serviert ihn als Beilage. Ich habe mich in diesem Fall für Räucherlachs-Canapés entschieden.

Kalte Gurkensuppe Lachs Canapes

Wenn man keinen Räucherlachs mag, kann man die Kalte Gurkensuppe auch gut mit einem kräftigen Schinken – beispielsweise Serrano-Schinken – kombinieren. Auch Schinken-Käse-Canapés passen ganz hervorragend als Beilage. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Kalte Gurkensuppe ohne Knoblauch
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 7 Bewertungen

Kalte Gurkensuppe ohne Knoblauch, mit Räucherlachs-Canapés

Diese Kalte Gurkensuppe kommt ohne Knoblauch daher und ist genau das Richtige an heißen Sommertagen! Rezept mit ausführlichen Zubereitungshinweisen und Tipps für viele Variationen.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Kleinigkeit, Suppe
Küche: Deutschland
Keyword: kalorienarm, leicht, Suppe
Portionen: 2
Kalorien: 450kcal

Kochutensilien

  • Gemüseschäler
  • Küchenmesser
  • Schneidebrett
  • Mixgefäß
  • Mixer oder Multi-Zerkleinerer

Zutaten

für die kalte Gurkensuppe

  • 1 Stück Schlangengurke
  • 1 Bund frischer Dill
  • 400 ml Naturjoghurt 3,5% Fettgehalt
  • etwas kalte Gemüsebrühe
  • 4 Stück Eiswürfel
  • Salz, Pfeffer

für die Räucherlachs-Canapés

  • 8 Scheiben Ciabattabrot
  • etwas Butter
  • 4 Scheiben Räucherlachs
  • etwas Dill zum Garnieren

Zubereitung

  • Den Dill abspülen und trockenschütteln. Ein wenig Dill für die Dekoration zur Seite legen und den Rest fein schneiden.
  • Die Gurke schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Gurkenstücke und Joghurt in einen Mixbecher geben und auf fein pürieren, bis keine Stücke mehr vorhanden sind und eine glatte Masse entsteht. Nun kann man mit Hilfe der Brühe die richtige Konsistenz herstellen. Am besten immer nur ein ganz wenig Brühe zugießen, dann umrühren. So verfahren, bis die Suppe nicht mehr zu dick, aber auch nicht zu dünnflüssig ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  • Das Ciabatta-Brot in gut ½ cm dicke Scheiben schneiden und diese mit Butter bestreichen. Nun den Räucherlachs (oder ggf. Schinken, Käse) großzügig darauf verteilen, zum Schluss mit etwas Dill dekorieren.
  • Erst kurz vor dem Servieren den kleingeschnittenen Dill zur Suppe dazugeben und unterrühren. Besonders erfrischend wird die Kalte Gurkensuppe, wenn beim Servieren noch zusätzlich Eiswürfel zugegeben werden.

So kannst du die Kalte Gurkensuppe noch ein wenig verfeinern!

Die Kalte Gurkensuppe lässt sich durch verschiedene Zutaten auch ganz einfach noch weiter geschmacklich abwandeln und verfeinern. Auch dabei gilt: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hier nur einige Beispiele:

  • Etwas cremiger wird die Suppe, wenn man den Naturjoghurt durch Sahnejoghurt ersetzt oder einfach halb und halb Joghurt und Creme fraiche verwendet.
  • Ebenfalls cremiger wird die Suppe, wenn zusätzlich eine Avocado mit püriert wird.
  • Einen würzigen Geschmack bekommt das Ganze, wenn man einfach 50-100 Gramm Feta mit püriert. Dann muss man aber mit dem Salz ein wenig vorsichtig sein, da der Feta bereits einen hohen Salzanteil mitbringt.
  • Zusätzlichen Frischekick erhält man durch einige Blätter frische Minze oder Zitronenmelisse.
  • Ein asiatisch anmutendes Aroma entsteht, wenn man Zwiebelwürfel in etwas Öl glasig anbrät, dann einen halben Teelöffel Curry zugibt und schließlich diese Masse (nach dem Abkühlen) mit in den Mixer gibt.
  • Eine Einlage aus klein geschnittenen Gurken- und Tomatenstückchen gibt ein wenig „Biss“

Mehr Rezepte


Keinen neuen Beitrag auf SilverTravellers verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an! Kein Spam – versprochen! Du erhältst einmal im Monat einen Newsletter per eMail, in dem viele interessante Informationen zu den aktuellen Beiträgen enthalten sind. Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden, falls Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest.
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<


 

7 Kommentare zu „Kalte Gurkensuppe ohne Knoblauch – perfekt für heiße Tage“

  1. 5 Sterne
    Jetzt habe ich zum ersten Mal eine kalte Suppe gegessen. Das Rezept ist so einfach, das musste ich gleich mal probieren. Dazu habe ich allerdings keine Lachsschnitten gemacht, den mag ich nun wirklich nicht. Die Suppe war sehr gut, mache ich bestimmt mal wieder.

  2. 5 Sterne
    Oh, ich liebe Gurkensuppe – dabei hab ich sie tatsächlich noch nie selbst gemacht, sondern immer nur im Restaurant gegessen. Aber dein Rezept habe ich mir gleich mal abgespeichert. Schön auch, dass du gleich Tipps gibst, was dazu passt.

  3. 5 Sterne
    Hallöchen 🙂

    eine Gurkensuppe habe ich noch nie gegessen, sieht und klingt aber richtig lecker! Vor allem mit dem Lachs + Brot klingt es nach etwas, dass ich unbedingt auch mal essen will 😀

  4. 5 Sterne
    Ich finde, Knoblauch geht zu dieser Jahreszeit gar nicht. Es ist jetzt sowieso schon so heiß, wenn dann noch der Knoblauchgeruch dazu kommt, dann ist das kaum auszuhalten. Da ist dein Rezept wirklich perfekt, erfrischend und ohne diesen unangenehmen Geruch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen