Schwedenliebe-fopanet2022

Schwedenliebe – meine schönsten Reisefotos 2022

Ist denn schon wieder ein Jahr vergangen? Irgendwie fühlt es sich an, als hätte ich gestern gerade erst meinen Beitrag für die Fotoparade 2021 verfasst. Nun ja, das Jahr 2022 war in vieler Hinsicht anders als seine zwei Vorgänger: mehr und mehr haben wir gelernt, mit der Pandemie zu leben und es kehrte so etwas wie eine neue Normalität ein. Eine Normalität, zu der auch wieder Reisen gehört.

Lieb gewonnene Tradition und doch alles neu

Auch in diesem Jahr ruft Michael auf seinem Blog Erkunde die Welt wieder zur Fotoparade auf. Die zwölfte Fotoparade ist dies nun bereits – eine in Bloggerkreisen sehr beliebte Tradition. Diese Fotoparaden nehme auch ich alljährlich zum Anlass, auf SilverTravellers die schönsten Fotos meines vergangenen Reisejahres zu präsentieren.

In diesem Jahr hat Michael die Fotoparade einem Makeover unterzogen. Gab es von ihm bisher alljährlich nach Ende der Teilnahmefrist eine Auswertung, als Auszeichnungen Sterne und Badges sowie ggf. eine Aufnahme in die „Hall of Fame“ des FoPaNet, hat er dies mit der diesjährigen Fotoparade radikal gestrichen. Weshalb? Nun, aus verständlichen Gründen: angesichts der stetig steigenden Teilnehmerzahl verursachte beides zu viel Aufwand.

Die Fotoparade jedoch bleibt uns erhalten – zwanglos und just for fun. Magst du Reisefotos? Dann schau doch gern bei den Beiträgen der anderen Blogger vorbei, eine Zusammenfassung aller Beiträge gibt es nach wie vor auf Michaels Blog Erkunde die Welt, den Link dazu findest du am Ende dieses Artikels.

Weshalb das Motto „Schwedenliebe“?

Bereits seit meiner zweiten Teilnahme an der Fotoparade im Jahr 2018 habe ich die Auswahl meiner schönsten Fotos des jeweiligen Reisejahres unter ein Motto gestellt. Irgendwie gibt das dem Beitrag mehr Struktur. Ähm ja … und die Auswahl gestaltet sich ein wenig einfacher. Ist es doch gar nicht so selten, dass ich mit mehr als tausend Fotos von einem Kurztrip zurückkomme.

Das hier sind übrigens meine bisherigen FoPaNet-Beiträge:

Die schönsten Reisefotos aus meiner Kamera – 1. Halbjahr 2018

Meine schönsten Reisefotos aus Deutschland – 2. Halbjahr 2018

Über dem Polarkreis – meine schönsten Reisefotos 2019

Urlaub zu Hause – meine schönsten (Reise-)Fotos 2020

Faszination Antarktis – meine schönsten Reisefotos 2021

In diesem Sommer zog es uns wieder einmal nach Schweden. Wenn du hier auf SilverTravellers schon den einen oder anderen Artikel gelesen hast, ist es dir sicher nicht entgangen: Schweden ist eines unserer liebsten Reiseziele. Was liegt da näher, als es auch einmal zum Motto meines jährlichen FoPaNet-Beitrags zu machen? Hier also nun unter dem Motto Schwedenliebe Fotos, die allesamt während dieses Schweden-Urlaubs entstanden sind.

Die Kategorien und die Regeln dieser Fotoparade

Auch in diesem gibt Michael wieder sechs Kategorien vor, in denen passende Fotos gezeigt werden können. Glücklicherweise ist das kein MUSS. Eine Grundbedingung ist nur, dass mindestens 6 Fotos präsentiert werden. Und so nehme ich mir zum ersten Mal in der Historie meiner Teilnahmen die Freiheit heraus, von den vorgegebenen Kategorien abzuweichen. Entschuldige bitte, Michael – ich möchte gern meine schönsten Fotos zeigen und dazu muss ich andere Schubladen öffnen, als du es mit deiner Auswahl getan hast. So habe ich mich für folgende Kategorien entschieden:

  • “idyllisch”
  • “historisch“
  • “emsig“
  • “beinahe unmöglich“
  • “vergänglich“
  • “köstlich“

Die Bilder habe ich bereits auf meinem Instagramm-Account gepostet, daher sind sie für das gängige quadratische Instagram-Format bearbeitet.

Schwedenliebe – Kategorie #1: idyllisch

Die sommerlichen Sonnenuntergänge in Skandinavien haben ihren ganz eigenen Zauber. Die Dunkelheit währt nur kurz in schwedischen Sommernächten und die niedrig stehende Sonne zaubert ein wundervolles Licht. Manchmal entsteht nur direkt am Horizont ein rötlicher Streifen und manchmal wirkt es, als würde der Himmel brennen. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen und habe gefühlt hunderte Fotos in dieser Tageszeit gemacht. Ich liebe diese Lichtstimmung! In diesem Jahr gab es eher pastellfarbene Sonnenuntergänge als den spektakulär glühenden Himmel, wirklich faszinierend.

Schwedenliebe-fopanet2022

Schwedenliebe-fopanet2022

In die Zeit unseres Aufenthaltes in Schweden fiel ein sogenannter Supermond. Diese Bezeichnung wird vergeben, wenn der Mond auf Grund geringerer Entfernung zur Erde besonders groß wirkt. Tatsächlich betrug die Entfernung vom Mond zur Erde heute früh aber immer noch 361.411 Kilometer. Normalerweise sind es durchschnittlich 384.400 Kilometer. Nun ja, Größe und Entfernung sind wohl relativ.

Extra wegen dieses Fotos habe ich mich nachts aus dem Haus gewagt und wurde natürlich prompt von den blutgierigen Mücken attackiert. Es hat mir einige Mückenstiche eingebracht. Während es tagsüber nahezu mückenfrei war, kamen die Plagegeister nach Einbruch der Dunkelheit heraus. Zum Glück wird es ja im schwedischen Sommer erst spät dunkel, so dass uns das nicht weiter störte. Außer eben bei diesem Vollmond-Fotoshooting.

Supermond Schwedenliebe-fopanet2022

Schwedenliebe – Kategorie #2: historisch

Im Kalmar Läns Museum – dem Landesmuseum der Region Kalmar – ist dem Schiff Kronan eine ganze Etage gewidmet. Nachdem uns bei einem Besuch in Stockholm bereits das Vasa-Museum begeisterte, wollten wir nun auch die Ausstellung über die Kronan besuchen. 40 Jahre später als die berühmte Vasa erbaut, war die Kronan deutlich größer und verfügte über beinahe doppelt soviele Bronzekanonen.

Während die Vasa bereits bei ihrer Jungfernfahrt sank, ereilte die Kronan dieses Schicksal während einer Seeschlacht bei Öland. Geborgene Überreste von Schiff und Inventar, viele Bronzekanonen, Gold- und Silbermünzen sind im Kalmar Läns Museum zu bestaunen.

Kronan Schwedenliebe-fopanet2022

Kronan Schwedenliebe-fopanet2022

Schwedenliebe – Kategorie #3: emsig

Beim Frühstück hatte ich stets die Kamera griffbereit, da um diese Zeit auch unsere gefiederten Nachbarn auf der Wiese vor dem Haus ihr Frühstück suchten. Fast könnte man in Anlehnung an das bekannte Kinderlied sagen: Amsel, Drossel, Fink und Star … Aber nein, es waren Amsel, Drossel, Bachstelze und Rotkehlchen. Ganz emsig waren sie mit der Futtersuche für ihre Nachkommen beschäftigt und fütterten sie mit den gefundenen Würmern und Insekten.

Drossel Schwedenliebe-fopanet2022

Rotkehlchen Schwedenliebe-fopanet2022

Schwedenliebe – Kategorie #4: beinahe unmöglich

Als ich diesen kleinen Baum zum ersten Mal sah, musste ich direkt an die berühmte Wetterkiefer auf dem Lilienstein im Elbsandsteingebirge denken. Ebenso wächst diese Kiefer hier quasi auf dem blanken Fels, der an dieser Stelle steil ins Wasser abfällt. Sie trotzt Wind und Wetter und wächst trotz widriger Bedingungen.

Schwedenliebe-fopanet2022

Am Rosenstock vor dem Ferienhaus tummelten sich tagsüber bei Sonnenschein unzählige Hummeln. Kannst du erkennen, wie viel Blütenstaub die kleine Hummel schon gesammelt hat? Ganz dick sind die Hinterbeine mit Pollen bedeckt!

Kennst du die Legende, dass Hummeln nach den Gesetzen der Aerodynamik eigentlich nicht fliegen können? Nun ja, dieses sogenannte Hummel-Paradoxum beruht auf dem Irrtum eines Wissenschaftlers. Aber dennoch: fast grenzt es an ein Wunder, dass die Hummel zusätzlich zu ihrem eigenen Gewicht noch diese Menge an Pollen transportieren und trotzdem fliegen kann. Ein kleines Wunder der Natur, mit ihren beweglichen Flügeln erzeugt die Hummel durch den Flügelschlag spezielle tornadoartige Wirbel, die für den Auftrieb sorgen. Bis zu 200 Flügelschläge pro Sekunde schafft das kleine Insekt, was zu einer Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h führt.

Hummel Schwedenliebe-fopanet2022

Hummel Schwedenliebe-fopanet2022

Schwedenliebe – Kategorie #5: vergänglich

Ein ganz besonderer Ort ist der Autofriedhof Kyrkö Mosse in der Nähe von Ryd. Im schwedischen Wald befinden sich rund 150 alte Autowracks. Sie liegen dort seit Jahrzehnten und versinken Jahr für Jahr ein Stück mehr im morastigen Boden. In den vergangenen Jahren haben wir den Autofriedhof immer wieder besucht und so ist eine kleine Foto-Zeitreihe entstanden, die ich in meinem Blogbeitrag über den Autofriedhof im Schwedischen Wald zeige. Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder dort und konnten beobachten, dass sich wieder viel Moos auf den Autowracks ausgebreitet hat.

Autofriedhof Schwedenliebe-fopanet2022

Schwedenliebe-fopanet2022

Schwedenliebe – Kategorie #6: köstlich

Hast du schon einmal diese winzigen Walderdbeeren gekostet? Der volle Geschmack einer Erdbeere auf eine winzige Menge Fruchtfleisch konzentriert – einfach köstlich! Auch Blaubeeren und Himbeeren fanden wir im schwedischen Wald, so dass es zum Frühstück Müsli mit selbstgesammelten Beeren geben konnte.

Beeren Schwedenliebe-fopanet2022

Die Asnen-Räucherei in Urshult  hat seit 2022 ein kleines Freiluft-Café eingerichtet. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt, nach unserem Räucherfisch-Einkauf auch gleich noch vor Ort einen köstlichen Snack zu genießen. Besondere Spezialität: geräucherte Garnelen.

Garnelen Schwedenliebe-fopanet2022

Eine Kombination aus Erlebnis und kulinarischem Genuss war das Stockbrot-Backen über einem Lagerfeuer. Mit Käse gefüllt hat es wirklich köstlich geschmeckt. Das Rezept für dieses wirklich einfache Stockbrot habe ich natürlich bereits im Food-Bereich von SilverTravellers geteilt.

Stockbrot Schwedenliebe-fopanet2022

Mein schönstes Foto aus dem Schweden-Urlaub 2022

Unglaublich: mein schönstes Foto aus dem Schweden-Urlaub ist tatsächlich ein Handy-Schnappschuss. Nach einem eher regnerischen Tagesbeginn kämpfte sich nachmittags die Sonne durch und vertrieb die Wolken. Plötzlich wurde es auch noch völlig windstill und der See lag wie ein Spiegel vor uns. Habe ich die anderen Bilder dieses Beitrags im quadratischen Instagram-Format präsentiert, lebt dieses Foto vom Querformat – zeigt es doch die fast perfekte Spiegelung der Uferzone auf der ruhigen Wasseroberfläche.

Schwedenliebe-fopanet2022

Mehr Schweden-Tipps

Habe ich dich mit dieser kleinen Auswahl jetzt neugierig auf einen Schweden-Urlaub gemacht? Auf SilverTravellers findest noch viele weitere Tipps und Informationen rund um einen Urlaub in diesem schönen skandinavischen Land – unter dem folgenden Link sind alle >> Beiträge über Schweden << aufgeführt.

Welche Aufnahme ist dein Favorit?

Gib mir gern Feedback: welches von den hier vorgestellten Fotos wäre dein Favorit? Ich freue mich auf deine Meinung zu den vorgestellten Aufnahmen. Unterhalb dieser Zeilen findest du eine Kommentarfunktion.

Hast du Lust bekommen auf noch mehr schöne Fotos? Dann schau doch einfach direkt in der Übersicht aller Beiträge zur FoPaNet2022 vorbei!

 

1 Kommentar zu „Schwedenliebe – meine schönsten Reisefotos 2022“

  1. Hi Cornelia,

    ich war schon oft in Schweden und auch wenn es nicht mein Lieblingsland ist, finde ich es unglaublich fotogen, insb. je weiter nach Norden man kommt. Tolle Fotos hast Du mitgebracht! 🙂 Vor allem die Kiefer ist genial!

    Liebe Grüße aus Südamerika!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen