Asia Nudeln

Asia Nudeln mit Gemüse und Hähnchenbrust – schnelle asiatische Nudelpfanne

Nudeln in allen Variationen gehen bei mir eigentlich immer. Mit diesem Rezept für schnelle Asia Nudeln greife ich die beliebten Bratnudeln auf, die es in vielen asiatischen Restaurants auch „ToGo“ gibt.

Asia Nudeln
Asia Nudeln mit Gemüse und Hähnchenbrustfilet

Schnelle Gerichte oder Manchmal ist nicht viel Zeit zum Kochen

Homeoffice oder Kinderbetreuung – manchmal ist einfach nicht viel Zeit zum Kochen und dennoch soll der Mittagstisch abwechslungsreich sein. Kein Problem – mit geeigneten Zutaten und der passenden Zubereitungsart lässt sich auch in nur 30 Minuten ein schmackhaftes Mittagessen zaubern – ohne auf Fix-Produkte oder Fertigessen zurückzugreifen. Wie das geht? Hier sind ein paar Tipps:

  • Verwende Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse. Du sparst dir das Putzen und Schnippeln und damit eine ganze Menge Zeit. Idealerweise kannst du das Tiefkühlgemüse direkt aus der Verpackung heraus in die Pfanne/in den Topf geben.
  • Wenn es ein Fleischgericht werden soll: verwende Fleisch, welches keine lange Garzeit benötigt. Ideal sind Hackfleisch, Hähnchenbrust, Putenfleisch etc.
  • Favorisiere One Pot Gerichte – sie sind meist schnell zubereitet und verursachen nicht viel schmutziges Geschirr.
  • Wenn etwas mariniert werden muss, erledige das bereits am Vorabend und lass‘ es über Nacht im Kühlschrank marinieren.
  • Verwende Reis oder Nudeln mit kurzer Zubereitungszeit – es gibt beispielsweise 10-Minuten-Reis oder auch Wok-Nudeln, die nur wenige Minuten Kochzeit benötigen.

Tiefkühlgemüse vs. Frisches Gemüse

Normalerweise verwende ich gern frisches Gemüse beim Zubereiten von Mittagessen & Co.  Manchmal ist das aber schlicht nicht möglich oder es ist einfach praktischer, auf Tiefkühlgemüse zurückzugreifen.

Das Zeitargument habe ich schon erwähnt: das Tiefkühlgemüse ist quasi pfannenfertig vorbereitet und kann direkt verarbeitet werden.

Aber es gibt noch einen weiteren Punkt, der für Tiefkühlgemüse spricht: es lässt sich deutlich besser bevorraten als frisches Gemüse. Wenn du auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt frisches Gemüse kaufst, ist dieses meist schon einige Zeit gelagert und sollte nach dem Kauf auch alsbald verarbeitet werden. Ansonsten gehen wertvolle Inhaltsstoffe und Vitamine verloren. So eine Packung Tiefkühlgemüse kann man dagegen ohne Qualitätsverlust einige Zeit im Tiefkühlschrank vorrätig halten.

Je nach Saison können zudem manche frische Gemüsesorten nicht vorrätig oder gerade ziemlich teuer sein, während das Tiefkühlgemüse kostengünstiger ist.

Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen tiefgefrorenem und frischem Gemüse für eine Nudelpfanne hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich persönlicher Vorlieben, Verfügbarkeit von Zutaten und Ernährungspräferenzen ab.

Welche Nudeln eignen sich für die schnelle Nudelpfanne?

Fertige Pasta-Produkte benötigen ohnehin schon keine lange Zubereitungszeit, aber kann man die Kochzeit von normalerweise 10-15 Minuten noch einmal verkürzen? Ja, das geht – mit der Auswahl der geeigneten Nudelsorten. Unterschiedliche Nudelsorten haben unterschiedliche Garzeiten.

Frische Nudeln kochen oft nur 5 Minuten, während getrocknete Nudeln 10-15 Minuten Kochzeit benötigen. Dafür lassen sich getrocknete Nudeln besser bevorraten.

Feine, dünne Nudeln sind schneller gar, als dicke Pasta-Sorten.

Mie Nudeln haben keine lange Kochzeit. Sie werden nur in kochendes Wasser gegeben und müssen dann ohne weitere Wärmezufuhr 5 Minuten garziehen.

Ebenfalls nur 5 Minuten Garzeit benötigen sogenannte Wok-Nudeln. Allerdings gebe ich sie entgegen der Packungshinweise nicht ungekocht in den Wok, sondern lasse sie vorher in heißem Wasser für 5 Minuten garziehen.

Für die schnellen Asia Nudeln verwende ich entweder Mie Nudeln oder Wok Nudeln – je nachdem, was ich gerade im Vorratsschrank habe.

Was sind eigentlich Mie Nudeln?

Mie-Nudeln sind eine Art von asiatischen Nudeln, die oft in der indonesischen, malaysischen und chinesischen Küche verwendet werden. Sie werden aus Weizenmehl und Wasser hergestellt und sind gelblich in der Farbe. Mie-Nudeln sind bekannt für ihre vielseitige Verwendung in Suppen, gebratenen Gerichten oder als Beilage zu verschiedenen Saucen und Belägen.

Asia Nudeln
Asia Nudeln mit Gemüse und Hähnchenbrustfilet
Asia Nudeln
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 15 Bewertungen

Asia Nudeln mit Gemüse und Hähnchenbrust - schnelle asiatische Nudelpfanne

DiesesGericht benötigt nur ca. 30 Minuten Vorbereitungszeit und lässt sich auch guteinfrieren. Und ganz ehrlich: Nudeln gehen doch immer!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Asiatisch
Keyword: Ingwer, Nudeln, Pasta, Sojasauce
Portionen: 4
Kalorien: 370kcal

Kochutensilien

  • Frischhaltedose zum Marinieren
  • Pürierstab oder Multi-Zerkleinerer
  • beschichtete Schmorpfanne + Holzlöffel
  • Kochtopf
  • Küchenmesser
  • Schneidebrett
  • 2-3 Schalen für die vorbereiteten Zutaten
  • Nudelsieb

Zutaten

  • 250 Gramm Mie Nudeln
  • 2-3 Stück Hähnchenbrustfilet
  • 400 Gramm Asia Gemüsemischung Tiefkühlware
  • 30 Gramm Ingwer frisch
  • 4 EL Soja Sauce
  • 2 EL Sherry
  • 1 EL Honig
  • 1/2 TL Pefferkörner
  • 4-6 EL Pflanzenöl
  • 1 1/2 Liter Wasser
  • 2 TL Salz

Zubereitung

Vorbereitende Arbeiten

  • Idealerweise wird das Hähnchenfleisch am Vorabend oder einige Stunden vor der Zubereitung der Asia Nudeln mariniert. Dazu das Hähnchenbrustfilet säubern und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese Hähnchenbrustfilet-Stücke tust du nun in eine geeignete verschließbare Frischhaltedose.
  • Die Marinade wird aus Ingwer, Soja Sauce, Cherry, Honig und Pfefferkörnern zubereitet. Den Ingwer schälen und grob zerkleinern, dann mit den übrigen Zutaten in den Multizerkleinerer geben, alles fein pürieren und gut vermengen. Anschließend die Marinade über die Fleischstücke gießen, alles einmal vermengen, die Frischhaltedose verschließen und in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung

  • In einem Topf das Wasser mit 2 TL Salz verrühren und alles zum Kochen bringen.
  • Zur Zubereitung der Asia Nudeln die Hähnchenbrustfiletstücke aus der Marinade nehmen, die restliche Marinade zunächst zur Seite stellen. In der beschichteten Schmorpfanne die Hälfte des Pflanzenöles erhitzen und die Fleischstücke darin in kleinen Portionen anbraten. Nicht zuviel Fleisch auf einmal in die Pfanne geben, sonst kühlt diese schnell ab und das Fleisch brät nicht gut an.
  • Nach dem Anbraten das Fleisch wieder aus der Pfanne nehmen und das restliche Pflanzenöl in der Pfanne erhitzen. Dort hinein kommt nun das Asia-Tiefkühlgemüse und wird unter häufigem Rühren für ca. 10 Minuten gegart.
  • Sobald das Gemüse in der Pfanne ist, können auch schon die Mie Nudeln in das kochende Wasser gegeben werden. Der Topf mit den Nudeln kann dann auch schon von der Wärmequelle genommen und zur Seite gestellt werden. Die Nudeln müssen nun 5 Minuten bei geschlossenem Deckel garziehen. Anschließend mit dem Nudelsieb abgießen.
  • Nachdem das Gemüse ca. 10 Minuten gegart ist, können das Fleisch und die abgegossenen Mie Nudeln zum Gemüse in die Pfanne gegeben werden. Die restliche Marinade wird darüber verteilt und alles gut vermischt.
  • Nach Belieben kann noch etwas Soja Sauce dazugegeben werden und alles zusammen wird noch 3-5 Minuten zusammen bei geschlossenem Deckel erhitzt – fertig.
Asia Nudeln
Asia Nudeln mit Gemüse und Hähnchenbrustfilet

Kann man die Asia Nudeln auch ohne Marinieren zubereiten?

Ich habe auch schon einmal vergessen, das Fleisch rechtzeitig zu marinieren. Daher habe ich das Fleisch einfach unmariniert verarbeitet wie oben beschrieben, dann nach dem Garen des Gemüses zu diesem wieder in die Pfanne getan und die Marinade dazu gegeben. Alles zusammen habe ich dann aufgekocht, einige Minuten köcheln lassen und erst dann die Mie Nudeln dazugegeben. Die Asia Nudeln haben nicht ganz so geschmeckt, wie beim vorherigen Marinieren des Hähnchenbrustfilets – aber es geht notfalls halt auch.

Kochen auf Vorrat

Dieses Rezept für schnelle Asia Nudeln eignet sich übrigens auch ganz hervorragend zum Vorkochen oder Meal Prep – einfach auf Vorrat kochen und portionsweise einfrieren. So kannst du die Portion dann später direkt in der Mikrowelle erwärmen und hast innerhalb weniger Minuten eine fertige Mahlzeit.

Leckeres für jeden Tag – weitere Rezepte mit Pasta

Mit diesem Rezept beteilige ich mich wieder einmal an der Foodblogger-Aktion unter dem Motto „Leckeres für jeden Tag“, bei der sich diesmal alles um das Thema „Nudeln & Co“ dreht. Da passen diese schnellen Asia Nudeln thematisch doch hervorragend, meinst du nicht auch?

Foodblogparty_Leckeres-fuer-jeden-tag_gross_190228

Hier sind die Rezepte der anderen Teilnehmer:

22 Kommentare zu „Asia Nudeln mit Gemüse und Hähnchenbrust – schnelle asiatische Nudelpfanne“

  1. Liebe Cornelia,
    das ist doch mal ein Essen nach meinem Geschmack! Ich gebe Dir recht, was TK-Gemüse angeht. Erbsen, Mais und Spinat habe ich auf jeden Fall immer im Vorrat, oft auch Brokkoli und Bohnen.
    Jetzt muss ich unbedingt eine TK-Asiamischung kaufen, damit ich Deine leckeren Nudeln nachkochen kann.
    Liebe Grüße und noch alles Gute für 2024
    Britta

  2. 5 Sterne
    Meine Liebe,

    das sieht aber sehr lecker aus! Ich habe neulich ein paar Packungen Asia Nudeln gekauft und ehrlich gesagt sollten, die jetzt alle einmal verwertet werden. Also danke für den Tipp! Das werde ich gerne nachkochen.

    lg
    Marie

  3. Hmm, das ist absolut mein Geschmack – und da ich an der Grenze zu den Niederlanden wohne, werd eich von da mal wieder vorgeschnittene „Bami Groenten“ mitbringen, das ist total bequem!

  4. Sehr lecker, liebe Cornelia schnell und lecker find ich immer gut. Es gibt einfach die Tage, da wenig Zeit ist und man trotzdem was leckeres essen möchte. Danke für das Rezept! Liebe Grüße Silke

  5. Simone von zimtkringel

    5 Sterne
    So schöne Pastavarianten, wohin man heute auch schaut! Ich freu mich gerade sehr über deinen Ausflug in die asiatische Küche.
    Liebe Grüße
    Simone

  6. 5 Sterne
    Oh lecker lecker, ich liebe Asia-Nudeln! Am liebsten mit Hühnchenfleisch und Brokkoli! Selbst gemacht habe ich sie bisher noch nicht, aber es scheint ja gar nicht so schwer zu sein! Das muss ich auch mal ausprobieren! Danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße
    Jana

  7. Hi, klasse Rezept!
    Deine Erklärung zu den Tiefkühlgemüse finde ich auch super und finde es spitze einmal auf einer unabhängigen Seite etwas darüber zu lesen. Ich hatte mich immer geärgert Gemüse ständig frisch kaufen zu müssen.Vorallem da es meist zu viel für eine Person ist, viel weg werfen zu müssen. Dank deiner Erklärung werde ich nun auf Tiefkühlgemüse umstellen.
    LG
    Stephan

  8. Zoe von fluffig&hart

    5 Sterne
    Perfektes Grundrezept für eine Resteküche. Ich mache auch gern alles so rein, was der Kühlschrank noch zu bieten hat, aber das Asia-Tiefkühlgemüse verwende ich ebenfalls sehr gerne.

  9. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    Das sieht mega lecker aus. Ich liebe Asia-Nudeln. Ich würde zwar das Hähnchenbrustfilet weglassen, aber das Rezept funktioniert vegetarisch ja auch super. Ich habe noch nie Asia-TK-Gemüse genutzt, aber ich verstehe deinen Einwand total. Bei manchen Dingen gibt es bei uns auch mal TK-Gemüse.

  10. 5 Sterne
    Auch ich liebe Nudeln in wirklich allen Variationen. Sie stehen extrem oft auf meinem Speisezettel. Meist sind es aber bei mir die fetten Sahnesaucen, die viel zu oft ins Spiel kommen. Deshalb freue ich mich über dieses schöne leichte Rezept, das ich bestimmt mal ausprobiere. Auch wegen Deiner guten Tipps zum Zeit sparen. Die ist nämlich auch bei mir immer Mangelware.
    LG Renate

  11. 5 Sterne
    Hey,

    da ich ein Fan von asiatischen Gerichten bin, ist dies hier natürlich das perfekte Rezept. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich solche Essen nicht einfrieren kann. Gut, dass du dies hier widerlegt hast. Da kann ich jetzt ruhigen Gewissens das Essen nach kochen und hab später sogar noch etwas im Froster für einen anderen Tag. Perfekt.

    Liebe Grüße
    Mo

  12. 5 Sterne
    Endlich mal ein Rezept, das wirklich einfach ist und auch noch schnell geht. Bin eher nicht so der Koch, aber das bekomme selbst ich hin. Dafür bekommst du auch die 5 Sterne Bewertung 😀

  13. 5 Sterne
    Gebratene Nudeln vom Asia-Imbiss gehen einfach immer, leider ist das in den letzten Monaten auch teurer geworden. Da kommt mir dieses Rezept hier gerade recht. Wir haben im Büro eine Mikrowelle, da kann ich das zu Hause vorkochen und dann in der Mittagspause aufwärmen.

  14. 5 Sterne
    Jetzt weiß ich, was ich heute Mittag zubereite. Gerade geschaut, ich habe alle Zutaten in der Küche. Danke für die Inspiration! Seit ich jeden Tag zu Hause bin, gehen mir langsam die Ideen aus, was ich mittags auf den Tisch bringen könnte. Früher gab es das Mittagessen in der Firmenkantine, da habe ich nur am Wochenende gekocht.

  15. 5 Sterne
    Gestern habe ich eine asiatische Gemüsemischung bei Kaufland gekauft und heute dieses Rezept zubereitet. Perfekt, schmeckt sehr lecker – war eine gute Idee.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen