Fotoparade: Sommer in Deutschland und Österreich – meine schönsten Sommerfotos

Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich dafür beauftragt oder bezahlt wurde!

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

2019 – ein Sommer der Rekorde. Schon der Juni hat das beste Sommerwetter gebracht, mit Hitzerekorden in Deutschland, die nahe an 40°C lagen. Die zweite Hälfte im Juli war ähnlich. Nicht unbedingt die angenehmsten Temperaturen und Bedingungen zum Fotografieren – aber dennoch habe ich mir auch in diesen Sommertagen das eine oder andere Mal die Kamera gegriffen und einige schöne Sommerfotos gemacht.

In bester Tradition meiner Fotoparaden Goldener Herbst – meine 5 schönsten Herbstfotos  und Endlich Frühling – meine schönsten Frühlingsfotos starte ich heute den dritten Teil und rufe zur Fotoparade „Sommer in Deutschland und Österreich – meine schönsten Sommerfotos“ auf.

Dabei geht es diesmal ausschließlich um Fotos aus den beiden genannten Ländern – Deutschland und Österreich – und um typische Sommermotive. Hier habe ich einige Anregungen:

Sommerfotos #1 – Blumenfelder

Sommer ist Blumenzeit! Ganz besonders schön finde ich es, wenn sich die Blütenpracht wie ein Teppich über ein ganzes Feld ausbreitet. Jedes Jahr wieder ziehen diese Blumenfelder viele (Hobby-) Fotografen an. Wichtig ist mir bei solchen Fotos, dass die Grenzen des Erlaubten nicht überschritten werden und die Pflanzen nicht beschädigt oder gar abgerissen werden!

#1.1 Sonnenblumenfeld

Wie keine andere Blume steht für mich die Sonnenblume für den Sommer. Dieses schöne Sonnenblumenfeld habe ich in der Nähe meiner Heimatstadt entdeckt. Vom Rand des Feldes ist dieses schöne Foto entstanden.

Sommerfotos Sonnenblumenfeld

Dass es nicht unbedingt ein ganzes Feld sein muss, zeigt das nächste Foto. Beim Spaziergang in einem Park habe ich diese einzelne Sonnenblume entdeckt. Wer mag sie wohl mitten auf die Wiese gepflanzt haben?

Sommerfotos Sonnenblume

#1.2 Gladiolenfeld

Kennst du diese Blumenfelder zum Selbstpflücken? Die selbst gepflückten Blumen sind wunderbar frisch und der Blumenstrauß hält sich viel, viel länger als ein gekaufter Strauß vom Blumenladen um die Ecke. Im Frühjahr besuche ich gern die Tulpenfelder bei Magdeburg – im Sommer gibt es dort ein Gladiolenfeld zum Selbstpflücken. Wunderschöne Blumen – in den unterschiedlichsten Farben!

Sommerfotos Gladiolenfeld

Sommerfotos #2 – typische Sommerfrüchte

Sommerzeit ist auch Erntezeit! Sieht es nicht toll aus, wenn der Kirschbaum so voll praller roter Früchte hängt? Am besten schmecken die Kirschen ganz frisch gepflückt.

Sommerfotos Kirschen

Sommerfotos #3 – Strandleben

Stundenlang am Strand liegen? Nicht unbedingt! Aber so ein schöner Strandspaziergang ist schon eher meins. Wenn dann noch abends die Sonne so malerisch hinter dem Horizont versinkt, ist das Fotomotiv perfekt.

Sommerfotos Sonnenuntergang am Strand

Sommerfotos #4 – Sommerwetter und seine Folgen

Der Sommer des vergangenen Jahres war außergewöhnlich heiß und trocken. Das führte dazu, dass der Elbepegel an der Magdeburger Strombrücke mit 46 Zentimetern den niedrigsten Stand erreichte, der jemals aufgezeichnet wurde. Bei derart niedrigem Wasserstand muss der Schiffsverkehr eingestellt werden, der Domfelsen in der Elbe ist sichtbar und man kann quasi auf dem Grund der Elbe spazieren. Noch einmal unterschritten wurde dieser Pegelstand in diesem Jahr, als am 31. Juli 2019 nur noch 45 Zentimeter an der Strombrücke in Magdeburg gemessen wurden.

Sommerfotos Domfelsen

Sommerfotos #5 – Essen und Trinken im Sommer

Im Sommer müssen die Mahlzeiten leicht und erfrischend sein. Ein frischer Salat kommt da gerade recht, wie beispielsweise ein erfrischender Wassermelonensalat mit Feta und Minze.

Sommerfotos Melonensalat

Auch erfrischende Getränke haben Hauptsaison! Ich mag diese wunderbare  selbst gemachte Limetten Ingwer Limonade sehr gern.

Sommerfotos Limonade

Fotoparade: welches sind deine schönsten Sommerfotos?

So, das war nun eine kleine Auswahl Sommerfotos aus meinem ganz persönlichen Fotoarchiv. Wie bereits im Herbst und im Frühjahr hatte ich ja zu einer Fotoparade aufgerufen. Leider war die Resonanz diesmal sehr gering – lediglich vier Blogger haben sich beteiligt. Woran das wohl liegen mag? Fotomotive gibt es im Sommer eigentlich genug! So freue ich mich ganz besonders über folgende Beiträge:

Die Teilnehmer und ihre Beiträge zur Fotoparade „Sommer in Deutschland und Österreich – meine schönsten Sommerfotos“

 

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Das könnte dich auch interessieren
9 Kommentare
  1. Hallo Cornelia,

    ein schönes Thema zum Sommerausklang. Ich nehme gerne an Deiner Fotoparade teil. Hier mein Beitrag: https://www.pixelwo.de/die-schoensten-sommerfotos-aus-deutschland-blogparade/

    LG Burkhard

    1. Cornelia

      Hallo Burkhard, wunderschöne Fotos hast du da herausgesucht! Mein Favorit ist das Foto vom Getreidefeld – absolut Sommer! Danke für Deinen Beitrag zur Blogparade 😊😊
      LG Cornelia

  2. Hallo Cornelia,
    hier ist mein Blick auf den Sommer 2019:
    https://cotelangues.com/de/uebersetzer-unterwegs-meine-schoensten-sommerfotos-2019/
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Cornelia

      Hallo Andrea, lieben Dank für Deinen Beitrag zur Fotoparade! Schöne Fotos stellst Du uns vor, besonders die Nahaufnahen vom Farn gefallen mir sehr gut. LG Cornelia

      1. Andrea Halbritter

        Das freut mich, die Idee, Farn zu fotografieren hatte ich zum ersten Mal.

    1. Cornelia

      Ich freue mich, dass du wieder dabei bist! 😀

  3. Veronika

    Liebe Cornelia,

    kurz vor Schluss hab ichs auch noch geschafft bei deiner Blogparade teilzunehmen!
    Meine schönsten Sommerfotos 2019 aus Salzburg und Bayern findest du hier: https://smilesnapandtravel.com/mein-sommer-2019-in-salzburg-und-bayern/

    Liebe Grüße, Veronika

    1. Cornelia

      Hallo Veronika, ich freue mich, dass du es noch geschafft hast und bei der Fotoparade dabei bist. Dein Beitrag macht richtig Lust auf die Berge! Und ich sehe, es gibt noch jemanden, der Hüpf-Bilder macht 😅 Ich mache das auch an allen möglichen und unmöglichen Orten und ziehe oft die verwunderten Blicke der Passanten auf mich. 😂😂😂
      Liebe Grüße, Cornelia

Ich freue mich über Feedback

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.