Fotoparade: Goldener Herbst – meine 5 schönsten Herbstfotos

Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich dafür beauftragt oder bezahlt wurde!

Der Oktober zeigte sich in diesem Jahr von seiner schönsten Seite: Temperaturen über 20 Grad – Tagsüber brachte uns die Sonne einen traumhaften blauen Himmel mit dekorativen Wölkchen. Morgendliche Nebelschwaden brachten eine fast mystische Stimmung hervor und sorgen für interessante Fotomotive. Am späten Nachmittag zauberten die tiefstehende Sonne und buntes Herbstlaub wahrlich goldene Herbstbilder in die Landschaft.

Für alle (Hobby-)Fotografen ist dies die perfekte Zeit, um mit der Kamera auf Pirsch zu gehen – tolle Motive hält die Natur im Herbst bereit!

Natürlich war ich – wie in jedem Jahr – auch diesmal wieder in Sachen Herbstfotos unterwegs. Einige schöne Aufnahmen sind bei meinen Ausflügen entstanden.

Herbstfoto #1 – Herbstzeit ist Kürbiszeit

Das erste Bild in der Reihe meiner schönsten Herbstfotos ist auf einem Kürbismarkt entstanden. Der Kürbis steht aus meiner Sicht für den Herbst wie kaum ein anderes Gemüse. Eigentlich wollte ich ja auf dem Kürbismarkt nur fotografieren – aber letztendlich habe ich doch einiges Interessantes für meine Küche entdeckt. Wie beispielsweise den Mikrowellen-Kürbis. Gefüllt mit Feta, Kräutern und Gewürzen ist dieser ein total leckerer und schnell zubereiteter Snack.

Fotoparade Herbstfotos

Herbstfoto #2 – Morgennebel

Kurz vor Sonnenaufgang sind momentan die Temperaturen am niedrigsten. Diese bewirken, dass die Luft nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit in vielen feinen Wassertropfen sichtbar wird – dem Nebel. Insbesondere in feuchten Gegenden, wie beispielsweise auf Brücken über Flüssen ist der Morgennebel zu beobachten. Wer ihn sehen möchte, muss früh aufstehen. Mit den ersten Sonnenstrahlen steigt die Temperatur nämlich wieder an und der Nebel löst sich wieder auf.

Für dieses Foto war ich daher recht früh am Morgen unterwegs. Diese Brücke über die Elbe, die nur für Fußgänger und Radfahrer zugänglich ist, erschien mir ein geeignetes Ziel. Durch den darunter verlaufenden Fluss war ziemlich wahrscheinlich, dass dort Nebel zu finden sein wird. Und so war es dann auch. Die zweite Hälfte der Brücke verschwindet geheimnisvoll im Nebel.

Fotoparade Herbstfotos

Herbstfoto #3 – Sonnenuntergang im Herbst

Die Sonnenuntergänge in diesem Herbst sind einfach wundervoll. Immer früher neigt sich die Sonne im Oktober zum Horizont. Die Tage werden kürzer und der Himmel leuchtet bei Sonnenuntergang in dramatischen Rot- und Orangetönen – ja, sogar in Richtung Pink geht die Färbung mitunter.

Für dieses Farbenspiel zeichnet der im Herbst veränderte Einstrahlwinkel der Sonne verantwortlich. Das Licht der tiefstehenden Sonne muss sich einen längeren Weg durch die Atmosphäre bahnen. Dabei wird es von Luft- und Wassermolekülen gestreut – das blaue Licht ist kurzwellig und streut stärker. Das langwellige rötliche Licht dominiert und bewirkt, dass die warmen Rottöne stärker hervortreten. Wenn dann noch die Wolken angestrahlt werden, sieht es mitunter aus, als würde der Himmel brennen.

Besonders schön ist es natürlich, wenn die bunten Blätter der Bäume im Herbst das Licht der untergehenden Sonne aufnehmen, reflektieren und so den Farbeffekt noch verstärken.

Fotoparade Herbstfotos

Herbstfoto #4 – Herbstlaub

An dieser Stelle kann ich mich nicht wirklich für ein einziges Foto entscheiden. Also gibt es ganz einfach Foto 4.1 und Foto 4.2 – beide zeigen die eine sehr schöne Laubfärbung.

#4.1 – rotes Herbstlaub

Der wilde Wein an der Pergola im Herrenkrugpark Magdeburg zieht alljährlich zur Laubfärbung viele Blicke auf sich. Seine Blätter umrahmen die Pergola sehr dekorativ und nehmen im Herbst eine leuchtend rote Farbe an. Wenn diese dann noch von der tiefstehenden Sonne angestrahlt werden, dann ist die Faszination perfekt!

Fotoparade Herbstfotos

#4.2 – gelbes Herbstlaub

Die Kastanienbäume die früher eine ganz tolle gelbe Laubfärbung gezeigt haben, sind in unserer Gegend leider inzwischen alle von der Miniermotte befallen und die Blätter werden nicht mehr gelb. Die von dem Schädling befallenen Blätter wechseln direkt von Grün nach Braun, vertrocknen und fallen ab. Aber es gibt ja noch andere Baumarten, die im Herbst leuchtend gelb erstrahlen. Ist das nicht ein wundervoller Kontrast zum blauen Himmel? Während einer Reise in die Oberlausitz konnte ich dieses Foto machen:

Fotoparade Herbstfotos

Herbstfoto #5 – Waldpilze

Mit dem Herbst kommt alljährlich auch wieder die Pilzsaison. Unter dem herabgefallenen Laub schauen an vielen Stellen die Pilze hervor. Ein leichter Frühnebel und kühle Nächte im September und Oktober bewirkten, dass die Pilze aus dem Boden sprießen. Sie geben ein tolles Fotomotiv ab – sei es im Wald oder als „Ausbeute“ nach dem Pilze sammeln.

Fotoparade Herbstfotos

Fotoparade: welches sind deine schönsten Herbstfotos?

Lust auf noch mehr Herbstfotos? Beim Sichten der Fotos ist mir ganz spontan der Gedanke gekommen, zu einer Fotoparade aufzurufen. Genau das habe ich dann auch getan – und ich freue mich riesig, dass diesem Aufruf gleich 29 andere Bloggerinnen und Blogger gefolgt sind. Sie alle präsentieren in einem Beitrag auf ihrem Blog wunderschöne Herbstfotos. Teilweise haben sie ihre Archive durchforstet, teilweise sind sie sogar extra auf Fotopirsch gegangen.

Ihr Lieben, ich bedanke mich ganz herzlich für diese große Resonanz auf meinen Aufruf, die mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht hat. Da hatte ich nun in den letzten Tagen viel Arbeit, noch einmal alle Beiträge zu sichten. Hier nun die Zusammenfassung aller Beiträge. Die Reihenfolge orientiert sich am Zeitpunkt der jeweiligen Teilnahme an der Fotoparade.

Die Teilnehmer und ihre Beiträge zur Fotoparade „Goldener Herbst – meine schönsten Herbstfotos“

  • Ulrike vom Bambooblog hat vor der eigenen Haustür fotografiert und die Herbststimmung in Hamburg – Horn eingefangen.
  • Carmen von Chamy Travels nimmt uns fotografisch mit auf Reise – sie zeigt uns herbstliche Aufnahmen aus verschiedenen Ländern. Besonders gefällt mir die stimmungsvolle Aufnahme aus der Welterberegion Hallstatt.
  • Janine und Stefan belegen in ihrem Beitrag auf Gepackt & Los, wie schön das Ruhrgebiet im Herbst sein kann.
  • Burkhard begeistert uns mit wundervollen Nebelfotos und listet 4 Gründe auf, weshalb wir den Herbst lieben. Seinen Beitrag und viele schöne Fotos findest du auf seinem Blog PixelWo.
  • Sophia präsentiert in ihrem Beitrag auf Sophias Welt eindrucksvolle Naturaufnahmen in wunderschönen Herbstfarben
  • Die schönsten Plätze in Bayern und Tirol zum Indian Summer empfiehlt uns Katja vom WellSpa Portal.
  • Ilona hat eine Herbstwanderung Starnberger See zum Ammersee unternommen und lässt uns fotografisch auf ihrem Blog Wandernd daran teilhaben.
  • Tatsächlich haben sich nicht nur Reiseblogger, sondern auch einige Blogger aus anderen Themenbereichen beteiligt. Anika betreibt einen Mama-Blog und hat einfach für das Spazierengehen mit den Kindern spontan die Kamera eingepackt – die Ergebnisse präsentiert sie auf ihrem Blog Voll_Mama.
  • Zwei Wochen hat Cindy von Fernomenal in Neuengland verbracht und dabei den Indian Summer fotografisch eingefangen.
  • Auch bei Renate von Raus ins Leben lagerten viele Herbstfotos einsam auf der Festplatte. Renate zeigt Herbstimpressionen, die sie auf ihren Reisen aufgenommen hat.
  • Trotz ihrer Umzugsvorbereitungen fanden Nico und Ina von Mit Kind im Rucksack noch Zeit, sich an der Fotoparade zu beteiligen. Vielen Dank dafür … und für das Präsentieren der wundervollen herbstlichen Fotos aus Norwegen.
  • Steffi fotografiert leidenschaftlich gern – und zeigt auf ihrem Blog Steflei Fotografie wirklich beeindruckende Aufnahmen! Ich gebe zu, so ein ganz klein wenig Neid kam bei mir schon auf, als ich das wundervolle Foto von der Rakotzbrücke im Herbst gesehen habe.
  • Eigentlich ist der Herbst gar nicht ihre Reisezeit. Aber Liane vom Blog Die Reise Eule ist über ihren Schatten gesprungen und hat zauberhafte Fotos vom Goldenen Oktober herausgesucht.
  • Anja betreibt einen Mama-Blog und hat ebenfalls an meiner Fotoparade teilgenommen. Sie zeigt auf ihrem Blog Kellerbande einige herbstliche Impressionen.
  • Julie nimmt uns mit nach Österreich und zeigt ihre schönsten Herbstfotos auf Julie en voyage – Mein Reisetagebuch.
  • Katharinas Lieblingsmotive im Herbst sind Rehe und Hirsche – und die hat sie auch ganz toll abgelichtet. Als hätten sie mit ihr eine Verabredung zum Fotoshooting und posierten für die Kamera. Zu sehen unter Imkaphotos.
  • Wunderschöne Herbstaufnahmen, entstanden in ihrem Heimathafen Travemünde, zeigt uns Kreuzfahrtautorin Brina Stein.
  • Die Südpfalz ist immer schön, auch und ganz besonders im Herbst – das beweist Petra mit ihren Fotos auf dem Blog des Boutique-Hotels Maximilians in Landau.
  • Heidi steuert interessante Nahaufnahmen zur Fotoparade bei – auf ihrem gleichnamigen Blog Nahaufnahme.
  • Auch Michelle mit ihrem Blog The Road Most Traveled ist dabei und zeigt ihre 5+1 schönsten Herbstfotos.
  • Fünf ihrer liebsten Ausflugsziele und Aktivitäten im Herbst hat Sanne fotografisch vorgestellt auf ihrem Blog Travelsanne.
  • Von ihrem Städtetrip nach Luxemburg hat Daniela einige schöne Herbstfotos mitgebracht und zeigt diese auf ihrem Blog Genuss Touren.
  • Natürlich darf auch der Allgäu nicht fehlen: Barbara zeigt auf ihrem Blog Tief im Allgäu, wie schön der Herbst dort ist.
  • Auf dem Blog angeliquelivingantik von Angelique geht es um natürlich BAUEN / WOHNEN / LEBEN – für ihre Herbstfotos war sie in der Natur unterwegs.
  • Noch einmal Österreich – diesmal ein Herbstspaziergang in Schönbrunn. Die Reisebloggerin Gudrun zeigt uns wunderschöne Fotos.
  • Sabine präsentiert auf Moosbrugger Climbing Fotos mit tollen Spiegelungen. Einige davon sind bei ihrer Wanderung zum Seealbsee aufgenommen worden.
  • Auch nach Irland und Island geht fotografisch in dieser Fotoparade. Ines und Thomas von Gin des Lebens nehmen uns mit auf ihre Roadtrips und zeigen die beiden Inseln im Goldenen Herbst.
  • Miuh zeigt uns auf ihrem Blog Romantisches Landleben herbstliche Impressionen aus der Schweiz – auch dort dauerte der Goldene Herbst in diesem Jahr bis in den November.
  • Last but not Least – als letzter Beitrag kam noch dieser hier: wahre fotografische Kunstwerke findet ihr bei Andrea. Auf ihrem Blog Naturfreundin nimmt sie uns mit in das herbstliche Südafrika, zeigt beeindruckende Makroaufnahmen und tolle Naturfotos. Ein würdiger Abschluß der Fotoparade, findest du nicht auch?

So, das waren sie – die 29 Beiträge zur Fotoparade Goldener Herbst – meine schönsten Herbstfotos. Ich hoffe, sie haben dir genau so gut gefallen, wie mir!


 

Das könnte dich auch interessieren
61 Kommentare
  1. Ulrike

    Schöne Idee! Tolle Fotos! Und hier mein Beitrag: https://bambooblog.de/2018/10/19/hamburg-horn-herbst/
    LG
    Ulrike

    1. Cornelia

      Yeah, der erste Beitrag zu meiner Fotoparade 🙂 das ging ja schnell 🙂
      Danke für Deine Beteiligung!

  2. Chamy

    Hallo!

    Was für eine tolle Blogparade, da mach ich doch gerne mit:
    https://www.travel.chamy.at/2018/10/fotoparade-goldener-herbst-meine-5.html

    lg Carmen

    1. Cornelia

      Hallo Carmen,
      schöne Herbstfotos präsentierst du uns – vielen Dank für Deine Beiteiligung!
      Liebe Grüße
      Cornelia

  3. Hallo liebe Kollegen,
    auch wir haben einen Beitrag zum Thema Herbst verfasst und fünf Fotos ausgewählt.
    Hier ist unser Beitrag: https://gepacktundlos.com/e/herbst_goldener_oktober

    1. Cornelia

      Danke für die schönen Herbst-Impressionen aus dem Ruhrgebiet! Liebe Grüße, Cornelia

  4. Danke für dieses schöne Blogparaden-Thema. Auch wenn ich nichts wesentlich Neues zum Herbst beizutragen habe, hat mir der Artikel viel Spaß bereitet. So wie Du, mag ich im Herbst am liebsten die Farben, die Sonne und auch den Nebel.

    https://www.pixelwo.de/herbst-4-gruende-warum-wir-ihn-lieben/

    LG Burkhard

    1. Cornelia

      Aaah, noch jemand, der Nebelfotos mag! 🙂 Danke für Deine Beteiligung an der Fotoparade! Liebe Grüße, Cornelia

  5. Sophia

    Eine richtig schöne Fotoparade!
    Ich habe auch mitgemacht und gerade meinen Beitrag veröffentlicht 🙂
    https://sophias-welt.de/fotoparade-meine-schoensten-herbstfotos/

    1. Cornelia

      Hallo Sophia, vielen Dank für Deinen Beitrag zur Fotoparade! Liebe Grüße, Cornelia

  6. Was für eine wunderschöne Blogparade 🙂
    Sehr gerne habe ich auch ein paar bayrische Herbstbilder integriert.
    Du findest alles unter https://wellspa-portal.de/indian-summer-die-schoensten-plaetze-in-bayern-und-tirol/

    Liebe Grüße aus dem WellSpa-Portal, Katja

    1. Cornelia

      Das Foto mit dem Morgennebel ist mein Favorit! Eine faszinierende Stimmung hast Du da eingefangen! Danke für’s Mitwirken bei der Fotoparade 🙂 Liebe Grüße, Cornelia

  7. Ilona

    Es sind zwar mehr als fünf Bilder (*dumdidum*), aber ich reiche dennoch meinen Beitrag über meine Herbstwanderung ein 🙂

    https://wandernd.de/2018/10/18/wanderung-starnbergersee-andechs/

    1. Cornelia

      Ach, wer denkt beim Betrachten der schönen Herbstfotos schon daran, sie zu zählen 🙂 Vielen lieben Dank, dass Du Dich an der Fotoparade beteiligst!

  8. Regina

    Wunderschön. Mein Favorit ist Foto 4.

    LG Regina

    1. Cornelia

      Danke sehr 🙂 Ja, dieses Foto gefällt mir auch besonders gut!

  9. Eine wunderbare Blogparade, bei der ich gerne mitmache 🙂 Mein Beitrag ist unter https://vollmama.com/herbstmomente-farbenfrohe-augenblicke/ zu finden.

    Liebe Grüße,
    Anika von Voll_Mama

    1. Cornelia

      Hallo Anika, vielen Dank für Deinen Beitrag zur Fotoparade! Liebe Grüße, Cornelia

  10. Sanne

    Liebe Cornelia,
    Da muss ich als Herbstkind unbedingt mitmachen! Mache mich gleich an meine Bilder…
    Viele liebe Grüße von Sanne

    1. Cornelia

      Ich freu‘ mich schon auf Deinen Beitrag 🙂

  11. Cindy

    Eine ganz tolle Idee Liebe Cornelia und vielen Dank an alle Teilnehmer für Eure schönen Herbstfotos. Hier mein Beitrag zur Fotoparade..

    https://fernomenal.de/goldener-herbst-meine-fuenf-schoensten-herbstfotos/

    Liebe Grüße Cindy

    1. Cornelia

      Hallo Cindy, vielen Dank für deinen Beitrag zur Fotoparade! Schöne Herststimmung hast du da eingefangen! Liebe Grüße, Cornelia

  12. Renate

    Liebe Cornelia,
    es lagern tatsächlich zu viele Herbstfotos einsam auf dem Rechner. Ich habe sie durchforstet und einen Herbstbeitrag erstellt. Sollten es nur fünf Herbstbilder sein? Upps, ich konnte mich einfach nicht entscheiden. https://rausinsleben.de/reisen-im-herbst-herbstbilder/

    Liebe Grüße
    Renate

    1. Cornelia

      Liebe Renate, vielen Dank für deinen Beitrag zur Fotoparade! Schöne Fotos aus verschiedenen Ländern zeigst Du uns da! Viele Grüße, Cornelia

  13. Ina

    Da machen wir doch gerne mit! Hier unser Beitrag zu dieser tollen Fotoparade:
    https://www.mitkindimrucksack.de/2018/10/25/unsere-schoensten-herbstfotos-fotoparade/

    LG aus Norwegen
    Ina

    1. Cornelia

      Tolle Fotos habt ihr da herausgesucht! Besonders gefällt mir das Foto mit dem Rauhreif 🙂 aber auch die anderen sind faszinierend.
      Danke für’s Mitmachen! Liebe Grüße, Cornelia

  14. Steffi

    Hallo Cornelia! Deine Bilder gefallen mir sehr. Besonders Deine kleine Herbstallee! Danke für den Einfall zu dieser Blogparade. Ich bin gerne dabei! Hier ist mein Beitrag: https://stefleifotografie.wordpress.com/2018/10/25/goldener-herbst-meine-5-schoensten-herbstfotos/ LG Steffi

    1. Cornelia

      Hallo Steffi, danke für diesen wundervollen Beitrag zu meiner Fotoparade! Das Foto mit dem Sternenbokeh – einfach wundervoll! Vielleicht erklärst Du irgendwann mal genauer auf deinem Blog, wie du das gezaubert hast 😉
      Liebe Grüße,
      Cornelia

  15. Liebe Cornelia,

    auch ich habe meinen Beitrag fertig und 5 Herbstfotos ausgesucht, obwohl der Herbst eigentlich gar nicht meine Jahreszeit ist.
    https://diereiseule.com/2018/10/26/blogparade-goldener-herbst-in-5-wunderbaren-fotos/

    Viel Spaß und guten Erfolg mit der Blogparade.

    Es grüßt

    DieReiseEule Liane

    1. Cornelia

      Hallo Liane, habe mir gerade eben Deinen Beitrag angeschaut und das tolle Weintrauben-Foto bewundert. Danke für Deine Beteiligung an meiner Fotoparade! Liebe Grüße, Cornelia

  16. Tolle Blogparade. Und da ich gerade mit Gipsfuß nicht rauskomme, denke ich gern an die schönen Herbsttage zurück.

    https://kellerbande.wordpress.com/2018/10/26/goldener-herbst-blogparade/

    lg Anja von der Kellerbande

    1. Cornelia

      Hallo Anja, vielen Dank für diesen Beitrag zu meiner Fotoparade! Die roten Blätter sind wirklich alljährlich ein Highlight im Herbst. Liebe Grüße, Cornelia

  17. Julie

    Was für wunderschöne Fotos!! Und was für eine tolle Idee für eine Fotoparade!
    Gerne beteilige ich mich auch daran. Hier geht’s zu meinem Beitrag:
    https://julie-en-voyage.com/2018/10/28/fotoparade-goldener-herbst-meine-schoensten-herbstaufnahmen/
    Leider konnte ich mich nur nicht auf 5 Bilder beschränken.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Julie von julie-en-voyage.com

    1. Cornelia

      Ach, wer achtet denn bei so schönen Fotos auf die Anzahl 😉 Eine wunderschöne Herbststimmung hast du eingefangen, besonders gefallen mit die Wassertropfen-Fotos. Vielen Dank für Deinen Beitrag! Liebe Grüße, Cornelia

  18. Katharina

    Eine tolle Idee, gefällt mir sehr gut. Ich dachte eich mach da auch mit. Hier mein Beitrag dazu:

    https://imkaphotos.com/lieblingsfotos-herbst/

    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Cornelia

      Hallo Katharina, Fotos von Rehen/Hirschen hatten wir bisher noch nicht – wieder ein neues Herbstmotiv. 🙂 Vielen Dank für Deinen Beitrag! Liebe Grüße, Cornelia

  19. Hallo Cornelia, ich bin auch dabei mit meinen 5 schönsten Herbstfotos, viele Grüße Brina Stein (Kreuzfahrtautorin)

    http://kreuzfahrtautorin.de/herbstfotos-meine-5-schoensten-bilder/

    1. Cornelia

      Aaah, noch ein Kreuzfahrtfan 🙂 Hallo Brina, schöne Aufnahmen steuerst Du zu meiner Fotoparade bei – danke für Deinen Beitrag! Liebe Grüße, Cornelia

  20. Hallo Cornelia, da mache ich doch sehr gerne mit:

    https://www.maximilians-landau.de/blog/2018/10/31/die-suedpfalz-im-herbst/

    Viele Grüße aus Landau.
    Petra

    1. Cornelia

      Hallo Petra, vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Foto mit den reifen Trauben sieht ja toll aus! Liebe Grüße, Cornelia

  21. Die Blogparade sehe ich leider erst jetzt, nachdem ich schon einen Blogbeitrag veröffentlicht habe, der wohl für dieses Jahr meine schönsten Herbstfotos zeigt… Ich hoffe, die Verlinkung und das Mitmachen „gilt“ dennoch;-)…
    https://nahaufnahmeblog.wordpress.com/2018/10/22/golden-garden/

  22. Liebe Cornelia,
    hier ist nun auch mein Beitrag zu deiner goldenen Blogparade 🙂

    https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/2018/11/02/goldener-herbst/

    Schönes Wochenende aus Oldenburg <3
    Michelle

    1. Cornelia

      Ich bin doch immer wieder von den tollen Beiträgen begeistert! Danke für die schönen Fotos!

  23. Sanne

    Liebe Cornelia,
    hier ist mein Beitrag zu Deiner tollen Fotoparade:
    https://travelsanne.de/fotoparade-5-herbstfotos/
    Viele herbstliche Grüße
    von Sanne

    1. Cornelia

      Mein Favorit ist eindeutig die Allee mit den tollen herbstlichen Bäumen und dem dramatischen Wolken-Himmel. Vielen Dank für Deinen Beitrag!

  24. Daniela

    Liebe Cornelia,

    bei meinem Städtetrip nach Luxemburg habe ich einen mehr als goldenen Herbst erleben dürfen – der hoffentlich gut zu Deiner Blogparade passt.

    https://www.genuss-touren.com/staedtetrip-nach-luxemburg/

    Vor allem hat mich das grün-gold-rot schimmernde Laub begeistert, wie man unschwer an den Bildern erkennen kann :-).

    Viele Grüße

    Daniela

    1. Cornelia

      Ah, Luxemburg haben wir noch nicht – vielen Dank für Deinen Beitrag zur Fotoparade!

  25. Liebe Cornelia,

    unter all diesen wunderschönen Herbstbildern darf natürlich auch das Allgäu nicht fehlen, darum habe ich auch meine 5 (ähem, eigentlich 6) schönsten Bilder hervorgekramt:
    https://www.tief-im-allgaeu.de/goldener-herbst-im-allgaeu-meine-schoensten-fotos/

    Viele Grüße
    Barbara

    1. Cornelia

      Liebe Barbara, herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Schöne Fotos hast Du herausgesucht 🙂
      Viele Grüße, Cornelia

  26. angelique

    Liebe Cornelia,
    ein schönes Thema für eine Fotoparade. Danke dafür. Zufällig aufmerksam geworden habe ich mich an die Auswahl gemacht und meine Bilder durchstöbert.
    Auf meinem Blog gehts um natürlich BAUEN / WOHNEN / LEBEN und als Thema für die Bilder habe ich die Natur gewählt.
    http://www.angeliquelivingantik.com/leben/fotoparade-goldener-herbst/

    alles liebe angelique

    1. Cornelia

      Liebe Angelique, schöne Herbststimmungen hast du eingefangen 🙂 Danke für Deinen Beitrag zur Fotoparade! Viele Grüße, Cornelia

  27. Gudrun

    So, geschafft! Meine schönsten Herbstfotos kommen aus dem Schlosspark Schönbrunn. Danke für die tolle Idee! https://www.reisebloggerin.at/2018/11/schoenbrunn/

    1. Cornelia

      Ah, wie schön – tolle Impressionen aus Wien 🙂 Danke für’s mitmachen!

  28. Sabine

    Liebe Cornelia!
    Was für eine tolle Idee mit der Blogparade.
    Ich habe soeben meinen Beitrag zur Blogparade online gestellt.
    Hier kannst Du ihn finden:
    https://www.moosbrugger-climbing.com/goldener-herbst-fotoparade/

    Schöne Grüße
    Sabine

    1. Cornelia

      Hallo Sabine, danke für’s Mitmachen – die Spiegelung des Alpsteins im Seealpsee ist Klasse, gefällt mir außerordentlich! Liebe Grüße, Cornelia

  29. Liebe Cornelia,
    eine tolle Idee – wir haben sehr gerne teilgenommen. Unser Beitrag https://www.gindeslebens.com/herbst-island-irland/ 🙂
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    1. Cornelia

      Vielen Dank für die wundervollen Herbst-Impressionen!

  30. Miuh

    Fast zum Schluss habe ich es auch noch geschafft und meinen Beitrag veröffentlicht…. der goldene Herbst hat aber auch (bisher) bis Mitte November gehalten, so dass ich Oktober- und November- Fotos dabei habe, welche “ wie viel früher“ aussehen. Nun freue ich mich auf all die anderen Beiträge! Liebe Grüsse, Miuh
    https://romantischeslandleben.blogspot.com/2018/11/goldener-herbst-bis-in-den-november.html

  31. andrea

    Liebe Cornelia,

    auf den letzten Drücker habe ich es doch noch geschafft, bei deiner schönen Fotoparade mitzumachen. Mein Beitrag ging gerade online: https://naturfreundin.at/naturfotografie-im-herbst/

    Herzlichen Dank für die schöne Idee, das war eine gute Gelegenheit, in herbstlichen Erinnerungen zu schwelgen ;-).

    Liebe Grüße, Andrea

    1. Cornelia

      Vielen lieben Dank für diese tollen Fotos!

  32. Steffi

    Oh da werde ich bald alle Mitteilnehmerbeiträge lesen und anschauen! Vielen Dank für die lieben Worte. LG Steffi

Ich freue mich über Feedback

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.