Fotoparade: Endlich Frühling – meine schönsten Frühlingsfotos

Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich dafür beauftragt oder bezahlt wurde!

Die ersten Sonnenstrahlen haben die Natur aus ihrem Winterschlaf geweckt und sofort beginnt alles zu sprießen. Es grünt und blüht, wohin man auch schaut. Die Natur bietet spannende Vorlagen für wunderschöne Fotos, die Menschen zieht es wieder ins Freie.
Bei Sonnenschein und blauem Himmel war ich in diesem Jahr auch schon in Sachen Frühlingsfotos unterwegs. Auch wenn noch nicht alle erhofften Motive gelungen sind – leider stand die Magnolie im Magdeburger Herrenkrugpark bei meinem Ausflug noch nicht in voller Blüte – konnte ich doch ein wenig Frühlingsstimmung einfangen. Natürlich werde ich auch in den nächsten Tagen noch den einen oder anderen Ausflug in die frühlingshafte Natur unternehmen – aber einige Fotos, die zum Teil auch aus den vergangenen Jahren stammen, zeige ich euch heute schon einmal. Als Inspiration sozusagen.

Erinnerst du dich noch an meine Fotoparade Goldener Herbst – meine 5 schönsten Herbstfotos ? Heute starte ich sozusagen Teil 2 – ganz spontan kam mir die Idee, zu einer Fotoparade „Endlich Frühling – meine schönsten Frühlingsfotos“ aufzurufen.

Frühlingsfotos #1 – Krokus-Blüte

Typische Frühblüher sind natürlich die Schneeglöckchen und die Krokusse, die sich in manchen Jahren sogar durch den letzten verbliebenen Schnee kämpfen müssen.

Diesen tapferen Kämpfern ist mein erstes Foto gewidmet. Vor einigen Jahren hielt sich der Schnee sehr lange und dieses Handyfoto ist tatsächlich bei einem Osterspaziergang entstanden.

Krokusse im Schnee

Bessere Rahmenbedingungen hatten die Krokusse in diesem Jahr. Bei wunderschönem Sonnenschein in der zweiten Februar-Hälfte wagten sie sich diesmal schon sehr früh aus der Erde und verzauberten mit ihren farbenfrohen Blüten.

Die schönsten Frühlingsfotos Krokus

Frühlingsfotos #2 – frisches Grün

Bei meinem zweiten Motiv weiß ich tatsächlich gar nicht, was ich da fotografiert habe. Bei einem Ausflug in den Harz fielen mir diese Zweige ins Auge, die so wunderbar frisch und grün austrieben. Wir waren gerade auf dem Weg zur Hängebrücke TitanRT und ich hatte die Kamera ohnehin gerade in der Hand – also habe ich schnell ein Foto gemacht. Die Knospen eines Weidenbaumes könnten es sein, ich bin mir aber nicht sicher.

Frühlingsfotos Weide

Frühlingsfotos #3 blaue Wiese im Magdeburger Nordpark

Alljährlich im Frühling lockt ein Ereignis so ziemlich alle Magdeburger (Hobby-)Fotografen in den Nordpark. Dort verwandeln Millionen blühender Scilla die Rasenflächen im Nordpark in eine blaue Wiese. Der Nordpark ist eine öffentliche Grünanlage in der Nähe des nördlichen Stadtzentrums. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Park ein Friedhof. Seine Gestaltung erfolgte nach den Entwürfen von Lenné. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, im Jahr 1889, entstand daraus dann ein Park. Einige Grabplatten sind noch heute dort zu finden.

Nordpark Magdeburg Scilla

Frühlingsfotos #4 – Tulpenfelder

Tulpenfelder gibt es nicht nur in Holland – sondern auch in Sachsen-Anhalt. In Schwaneberg, um genau zu sein. Ich habe in meinem Beitrag  Ein Blütenmeer wie in Holland – die Tulpenfelder bei Magdeburg bereits darüber berichtet. Die folgenden Fotos sind im vergangenen Jahr bei meinem Ausflug zu den Tulpenfeldern entstanden, in diesem Jahr ist es noch nicht so weit – die Tulpen brauchen noch ein wenig Zeit bis zur Blüte. Allerdings habe ich mir schon fest vorgenommen, auch in diesem Jahr wieder nach Schwaneberg zu fahren. Dort gibt es am Ortseingang ein Tulpenfeld zum Selberpflücken, wo ich mir gern für einen kleinen Obolus einen wunderschönen Strauß frischer Tulpen zusammenstelle.

Nordpark Magdeburg Scilla

Tulpenfeld Deutschland Magdeburg

Frühlingsfotos #5 – Kirschblüte

Ebenfalls noch ein paar Tage benötigen die Kirschbäume im Magdeburger Holzweg, bis sie wieder in voller Blüte stehen und einen Hauch Japan nach Magdeburg zaubern. Auch dieses Foto ist vom vergangenen Jahr – ich warte schon ganz ungeduldig, dass es in diesem Jahr soweit und der Holzweg wieder ein Traum in Rosa ist.

Kirschblüte Magdeburg

Fotoparade: welches sind deine schönsten Frühlingsfotos?

Wecken diese Fotos Lust auf mehr? Auf Instagram gibt es derzeit eine wahre Flut an Frühlingsfotos. Noch ist der Frühling nicht vorüber, schnapp dir die Kamera oder auch das Handy und gehe auf Fotopirsch! Bist du dabei?

So nimmst du an der Fotoparade teil

  • Wähle aus deinen Frühlingsfotos die fünf (oder mehr) schönsten Aufnahmen aus. Diese müssen nicht unbedingt von diesem Jahr und auch nicht unbedingt aus Deutschland sein.
  • Schreibe einen Beitrag zum Thema „Endlich Frühling – meine schönsten Frühlingsfotos“, in welchem du die ausgewählten Fotos präsentierst, und veröffentliche ihn auf deinem eigenen Blog
  • Nenne und verlinke SilverTravellers am Anfang deines Beitrags.
  • Poste unter diesem Artikel hier einen Kommentar mit einem Link zu deinem Beitrag.

Als Abschluss der Fotoparade werde ich alle Beiträge in einer Übersicht zusammenfassen. Das erfolgt dann quasi an Stelle dieses Aufrufes hier. Natürlich werde ich die Beiträge auch auf meinen Social Media Kanälen präsentieren.

Die Blogparade startet mit Veröffentlichung dieses Artikels und endet am 12. Mai 2019. Ich freue mich auf viele Beiträge!

Das könnte dich auch interessieren
16 Kommentare
  1. Horst

    Servus Cornelia!

    Danke für diese Blogparade – ich war heute extra am Fuschlsee unterwegs, um ganz frische Bilder dafür aufzunehmen. Beitrag kommt in den nächsten Tagen 🙂 .

    Have fun
    Horst

    1. Cornelia

      Ich bin schon auf die Fotos gespannt 😊

      1. Horst

        Sodala, es ist vollbracht – der Artikel ist online 🙂 .
        https://blog.austria-insiderinfo.com/treibgut/fruehling-fuschlsee-salzburger-land/

        Have fun und danke noch einmal für das schöne Thema
        Horst

        1. Cornelia

          Aaah, so schöne Blumen-Fotos! Von dem Eichhörnchen war das aber nicht nett, sie nicht wenigstens einmal umzudrehen 🤣
          Danke für den tollen Beitrag!

  2. Burkhard

    Ich bin dabei. Brauche aber noch ein bis zwei Wochen für frische Frühlingsfotos.
    LG Burkhard

    1. Cornelia

      Ah, das ist super – ich freu mich schon auf die Fotos!

  3. Sophia

    Hallo Cornelia,

    ich habe auch wieder mitgemacht 🙂 Hier findest du meinen Beitrag: https://sophias-welt.de/fotoparade-fruehlingsfotos/

    Viele Grüße,
    Sophia

    1. Cornelia

      Ah, der erste Beitrag zu meiner Fotoparade 😊 das ging ja fix. Schön, dass Du dabei bist!

  4. Hallo Cornelia,

    mein Beitrag zu deiner Blogparade ist eben online gegangen.

    https://diereiseule.com/2019/04/09/fruehling2019/

    Hat Spaß gemacht, mal wieder Blumenfotos rauszukramen.

    Liebe Grüße aus Rhein-Main
    Liane

    1. Cornelia

      Hab gerade bei Dir vorbeigeschaut – was für ein Grill 🤣🤣🤣🤣🤣
      Und so viele Blumenfotos – ich bin begeistert! Danke für’s Teilnehmen!

  5. Julie

    Liebe Cornelia,
    was für wunderschöne Fotos!! Und eine tolle Idee für eine Blogparade!!
    Ich liiiebe den Frühling einfach!
    Ein paar Bilder bräuchte ich aber noch, um einen schönen Beitrag zu gestalten.
    Vielleicht geht es sich ja aus. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch.
    Viele liebe Grüße aus dem sehr frühlingshaften Wien
    Julie

    1. Cornelia

      Das wird schon – in den nächsten Tagen soll es so schön sonnig sein, das Wetter lädt doch geradezu zum Fotografieren ein 😉

  6. Hallo Cornelia,
    gern habe ich wieder mitgemacht. Hier mein Beitrag zum Frühling:

    http://kreuzfahrtautorin.de/fruehlingsfotos-meine-5-schoensten-bilder/

    Viele Grüße Brina Stein – Kreuzfahrtautorin

    1. Cornelia

      Schöne Motive, vielen Dank für Deinen Beitrag!

  7. Steffi

    Ich bin gerne bei Deiner schönen Blogparade dabei! Hier ist mein Beitrag: stefleifotografie.wordpress.com/2019/04/13/meine-schoensten-fruehlingsbilder/ Ganz liebe Grüße!

  8. Ina

    Wieder eine schöne Fotoparade! Hier unser Beitrag dazu: https://www.mitkindimrucksack.de/endlich-fruehling-blogparade/

    LG von da wo in Deutschland die Sonne zuerst aufgeht
    Ina

Ich freue mich über Feedback

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.