Fotoparade: Endlich Frühling – meine schönsten Frühlingsfotos

Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich dafür beauftragt oder bezahlt wurde!

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Die ersten Sonnenstrahlen haben die Natur aus ihrem Winterschlaf geweckt und sofort beginnt alles zu sprießen. Es grünt und blüht, wohin man auch schaut. Die Natur bietet spannende Vorlagen für wunderschöne Fotos, die Menschen zieht es wieder ins Freie.
Bei Sonnenschein und blauem Himmel war ich in diesem Jahr auch schon in Sachen Frühlingsfotos unterwegs. Auch wenn noch nicht alle erhofften Motive gelungen sind – leider stand die Magnolie im Magdeburger Herrenkrugpark bei meinem Ausflug noch nicht in voller Blüte – konnte ich doch ein wenig Frühlingsstimmung einfangen. Natürlich werde ich auch in den nächsten Tagen noch den einen oder anderen Ausflug in die frühlingshafte Natur unternehmen – aber einige Fotos, die zum Teil auch aus den vergangenen Jahren stammen, zeige ich euch heute schon einmal. Als Inspiration sozusagen.

Frühlingsfotos #1 – Krokus-Blüte

Typische Frühblüher sind natürlich die Schneeglöckchen und die Krokusse, die sich in manchen Jahren sogar durch den letzten verbliebenen Schnee kämpfen müssen.

Diesen tapferen Kämpfern ist mein erstes Foto gewidmet. Vor einigen Jahren hielt sich der Schnee sehr lange und dieses Handyfoto ist tatsächlich bei einem Osterspaziergang entstanden.

Krokusse im Schnee

Bessere Rahmenbedingungen hatten die Krokusse in diesem Jahr. Bei wunderschönem Sonnenschein in der zweiten Februar-Hälfte wagten sie sich diesmal schon sehr früh aus der Erde und verzauberten mit ihren farbenfrohen Blüten.

Die schönsten Frühlingsfotos Krokus

Frühlingsfotos #2 – frisches Grün

Bei meinem zweiten Motiv weiß ich tatsächlich gar nicht, was ich da fotografiert habe. Bei einem Ausflug in den Harz fielen mir diese Zweige ins Auge, die so wunderbar frisch und grün austrieben. Wir waren gerade auf dem Weg zur Hängebrücke TitanRT und ich hatte die Kamera ohnehin gerade in der Hand – also habe ich schnell ein Foto gemacht. Die Knospen eines Weidenbaumes könnten es sein, ich bin mir aber nicht sicher.

Frühlingsfotos Weide

Frühlingsfotos #3 blaue Wiese im Magdeburger Nordpark

Alljährlich im Frühling lockt ein Ereignis so ziemlich alle Magdeburger (Hobby-)Fotografen in den Nordpark. Dort verwandeln Millionen blühender Scilla die Rasenflächen im Nordpark in eine blaue Wiese. Der Nordpark ist eine öffentliche Grünanlage in der Nähe des nördlichen Stadtzentrums. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Park ein Friedhof. Seine Gestaltung erfolgte nach den Entwürfen von Lenné. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, im Jahr 1889, entstand daraus dann ein Park. Einige Grabplatten sind noch heute dort zu finden.

Nordpark Magdeburg Scilla

Frühlingsfotos #4 – Tulpenfelder

Tulpenfelder gibt es nicht nur in Holland – sondern auch in Sachsen-Anhalt. In Schwaneberg, um genau zu sein. Ich habe in meinem Beitrag  Ein Blütenmeer wie in Holland – die Tulpenfelder bei Magdeburg bereits darüber berichtet. Die folgenden Fotos sind im vergangenen Jahr bei meinem Ausflug zu den Tulpenfeldern entstanden, in diesem Jahr ist es noch nicht so weit – die Tulpen brauchen noch ein wenig Zeit bis zur Blüte. Allerdings habe ich mir schon fest vorgenommen, auch in diesem Jahr wieder nach Schwaneberg zu fahren. Dort gibt es am Ortseingang ein Tulpenfeld zum Selberpflücken, wo ich mir gern für einen kleinen Obolus einen wunderschönen Strauß frischer Tulpen zusammenstelle.

Nordpark Magdeburg Scilla

Tulpenfeld Deutschland Magdeburg

Frühlingsfotos #5 – Kirschblüte

Ebenfalls noch ein paar Tage benötigen die Kirschbäume im Magdeburger Holzweg, bis sie wieder in voller Blüte stehen und einen Hauch Japan nach Magdeburg zaubern. Auch dieses Foto ist vom vergangenen Jahr – ich warte schon ganz ungeduldig, dass es in diesem Jahr soweit und der Holzweg wieder ein Traum in Rosa ist.

Kirschblüte Magdeburg

Fotoparade: welches sind deine schönsten Frühlingsfotos?

Erinnerst du dich noch an meine Fotoparade Goldener Herbst – meine 5 schönsten Herbstfotos ? Heute starte ich sozusagen Teil 2 – ganz spontan kam mir die Idee, zu einer Fotoparade „Endlich Frühling – meine schönsten Frühlingsfotos“ aufzurufen.

Die Beteiligung war ein wenig geringer, als bei der Herbst-Fotoparade.  Aber die Fotos der Teilnehmer sind nicht weniger beeindruckend!

10 Blogger haben in ihren Archiven nach wundervollen Aufnahmen von typischen Frühlingsmotiven gesucht oder sind sogar extra für diesen Beitrag auf Fotopirsch gegangen. Ihr Lieben, ich danke euch sehr für die Mitwirkung und für eure wundervollen Frühlingsfotos!

Wie schon gewohnt, kommt auch diesmal wieder eine Zusammenfassung aller Beiträge in der Reihenfolge ihres Erscheinungsdatums.

Die Teilnehmer und ihre Beiträge zur Fotoparade „Endlich Frühling – meine schönsten Frühlingsfotos “

  • Der erste Beitrag wurde von Horst auf seinem Blog Austria Insider Info veröffentlicht. Er hat sich extra für die Teilnahme an der Fotoparade seine Kamera gegriffen und die Frühlingsboten am Fuschlsee fotografiert. Wunderschöne Fotos! Die Strecke für den Spaziergang liefert er gleich mit, lass dich doch auf seinem Blog zu Wanderungen im Salzburger Land inspirieren!
  • Sophia freut sich über das Frühlingserwachen von Tieren und Pflanzen und hat dies auf ihren Fotos eingefangen. Den Beitrag findest du auf ihrem Blog Sophias Welt
  • Neben vielen Frühlingsfotos von wunderschönen Blumenbeeten erinnert Liane in ihrem Beitrag auch fotografisch an die im Frühling beginnende Grillsaison. Yeah! Ich liebe das Grillen. Und der fotografierte Grill …. Einfach der Hammer. Aber schau doch selbst …
  • Sabrina huldigt auf ihrem Blog Kreuzfahrtautorin Brina Steins (B)Logbuch dem Frühling mit einem Zitat von Henry David Thoreau: „Der Frühling ist eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.“ Und natürlich auch mit sehenswerten Frühlingsfotos, wie den aus ihren Winterquartieren zurückkehrenden Kranichen oder dem radschlagenden Pfau.
  • Steffi hat das Frühlingserwachen der Natur mit wunderschönen Fotos eingefangen, die du auf ihrem Blog Steflei Fotografie bewundern kannst. Ganz besonders freue ich mich, dass sie sogar extra die Glaskugel herausgeholt hat – ich mag Lensballfotos sehr!
  • Nach vielen Jahren in Norwegen ist Ina jetzt in Görlitz zu Hause und freut sich, dass der Frühling hier deutlich eher beginnt als in ihrer alten Heimat. Das Erwachen der Natur hat sie mit der Kamera festgehalten und präsentiert ihre Frühlingsfotos auf dem Blog Mit Kind im Rucksack.
  • Feli entführt uns nach Paris – die ehemalige Berlinerin lebt dort und zeigt uns den Frühling in ihrer Wahlheimat. Die Fotos von Notre Dame, umrahmt von wunderschönen Kirschblüten, sind nur zwei Tage vor dem verheerenden Brand entstanden. Hier geht es zum Blog der Berlinerin in Frankreich.
  • Den Frühling in und um Oldenburg hat Michelle vom Blog The Road Most Traveled fotografisch eingefangen
  • Auf Wanderungen und Tagesausflügen in Baden-Württemberg war Susanne im Frühling unterwegs. Die fotografischen Ergebnisse findet ihr auf ihrem Blog Travelsanne.
  • Insbesondere die wunderschönen Krokos-Fotos haben es mir bei dem Beitrag von Biene und Tobi von alsnuff.de.
  • Beinahe hätte ich ihn in der Auflistung vergessen, dabei haben mich die wundervollen Tulpenfotos von Andreas auf seinem Blog Reisewut total begeistert! Sein Beitrag war gleichzeitig der letzte, der zu dieser Fotoparade eingereicht wurde.

Das waren sie, die 11 Beiträge zum Thema „Endlich Frühling – meine schönsten Frühlingsfotos“. Haben dir die Fotos gefallen? Ich freue mich immer über Feedback, nutze gern die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Das könnte dich auch interessieren
20 Kommentare
  1. Horst

    Servus Cornelia!

    Danke für diese Blogparade – ich war heute extra am Fuschlsee unterwegs, um ganz frische Bilder dafür aufzunehmen. Beitrag kommt in den nächsten Tagen 🙂 .

    Have fun
    Horst

    1. Cornelia

      Ich bin schon auf die Fotos gespannt 😊

      1. Horst

        Sodala, es ist vollbracht – der Artikel ist online 🙂 .
        https://blog.austria-insiderinfo.com/treibgut/fruehling-fuschlsee-salzburger-land/

        Have fun und danke noch einmal für das schöne Thema
        Horst

        1. Cornelia

          Aaah, so schöne Blumen-Fotos! Von dem Eichhörnchen war das aber nicht nett, sie nicht wenigstens einmal umzudrehen 🤣
          Danke für den tollen Beitrag!

  2. Burkhard

    Ich bin dabei. Brauche aber noch ein bis zwei Wochen für frische Frühlingsfotos.
    LG Burkhard

    1. Cornelia

      Ah, das ist super – ich freu mich schon auf die Fotos!

  3. Sophia

    Hallo Cornelia,

    ich habe auch wieder mitgemacht 🙂 Hier findest du meinen Beitrag: https://sophias-welt.de/fotoparade-fruehlingsfotos/

    Viele Grüße,
    Sophia

    1. Cornelia

      Ah, der erste Beitrag zu meiner Fotoparade 😊 das ging ja fix. Schön, dass Du dabei bist!

  4. Hallo Cornelia,

    mein Beitrag zu deiner Blogparade ist eben online gegangen.

    https://diereiseule.com/2019/04/09/fruehling2019/

    Hat Spaß gemacht, mal wieder Blumenfotos rauszukramen.

    Liebe Grüße aus Rhein-Main
    Liane

    1. Cornelia

      Hab gerade bei Dir vorbeigeschaut – was für ein Grill 🤣🤣🤣🤣🤣
      Und so viele Blumenfotos – ich bin begeistert! Danke für’s Teilnehmen!

  5. Julie

    Liebe Cornelia,
    was für wunderschöne Fotos!! Und eine tolle Idee für eine Blogparade!!
    Ich liiiebe den Frühling einfach!
    Ein paar Bilder bräuchte ich aber noch, um einen schönen Beitrag zu gestalten.
    Vielleicht geht es sich ja aus. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch.
    Viele liebe Grüße aus dem sehr frühlingshaften Wien
    Julie

    1. Cornelia

      Das wird schon – in den nächsten Tagen soll es so schön sonnig sein, das Wetter lädt doch geradezu zum Fotografieren ein 😉

  6. Hallo Cornelia,
    gern habe ich wieder mitgemacht. Hier mein Beitrag zum Frühling:

    http://kreuzfahrtautorin.de/fruehlingsfotos-meine-5-schoensten-bilder/

    Viele Grüße Brina Stein – Kreuzfahrtautorin

    1. Cornelia

      Schöne Motive, vielen Dank für Deinen Beitrag!

  7. Steffi

    Ich bin gerne bei Deiner schönen Blogparade dabei! Hier ist mein Beitrag: stefleifotografie.wordpress.com/2019/04/13/meine-schoensten-fruehlingsbilder/ Ganz liebe Grüße!

  8. Ina

    Wieder eine schöne Fotoparade! Hier unser Beitrag dazu: https://www.mitkindimrucksack.de/endlich-fruehling-blogparade/

    LG von da wo in Deutschland die Sonne zuerst aufgeht
    Ina

  9. Hallo Cornelia,

    eine tolle Fotoparade! Da mache ich gerne mit meinen schönsten Frühlingsfotos aus Paris mit. Unter ihnen befinden sich auch meine letzten Fotos von Notre-Dame.

    https://berlinerininfrankreich.de/paris-im-fruhling/2245/

    Viele Grüße aus dem schon fast sommerlichen Paris,
    Feli

  10. Michelle

    Hallöchen Cornelia 🙂

    Ich mochte deine Herbstparade schön so gern, deshalb kann ich mir die Frühlingsversion nicht entgehen lassen 🙂

    https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/2019/04/24/fruehling-in-oldenburg/

    Vielleicht folgen ja noch Sommer und Winter? 🙂

    <3
    Michelle

  11. Hallo Cornelia,
    Frühling ist ein tolles Thema für eine Fotoparade! Unser Beitrag mit unseren schönsten Frühlingsfotos: https://alsnuff.de/endlich-fruehling-unsere-schoensten-fruehlingsfotos/
    Liebe Grüsse
    Biene und Tobi von alsnuff.de

Ich freue mich über Feedback

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.