Landgasthaus Louisenthal

Frühstück im Landgasthaus Louisenthal Magdeburg

Neulich ist mir beim Scrollen durch meine Timeline auf Facebook ein Beitrag aufgefallen: irgend jemand berichtete in der Magdeburg-Gruppe dass es im Landgasthaus Louisenthal nun auch Frückstück gäbe. Für ein köstliches Frühstück außer Haus bin ich ja immer zu haben und die Food-Fotos auf der Webseite des Restaurants wirkten recht vielversprechend – also griff ich zum Telefon und wollte direkt zwei Plätze für den nächsten Sonntag reservieren. Nun ja, so ganz klappte das nicht – es stellte sich heraus, dass es das Frühstück nur an jedem zweiten Wochenende gibt. Heute war es dann aber soweit: auf zum Frühstück ins Landgasthaus Louisenthal.

Das Landgasthaus Louisenthal Magdeburg

Ich muss zugeben, das Restaurant war mir bisher so überhaupt kein Begriff. Es befindet sich im Stadtteil Pechau, östlich der Elbe – nicht unbedingt in der Nähe meines Wohnumfeldes im Norden der Landeshauptstadt.

Das Gebäude liegt direkt auf der linken Seite an der Hauptstraße, die von Magdeburg kommend durch den Ort führt. Pechau war bis zur Eingemeindung 1994 ein eigenständiger Ort und ist nunmehr Stadtteil von Magdeburg.

In der Nähe des Landgasthauses führt der Elberadweg vorüber und die Kreuzhorst bietet sich für einen ausgedehnten Spaziergang nach dem Essen an.

Das Haus ist seit mehr als 100 Jahren im Familienbesitz des Betreibers, wie auf der Webseite des Landgasthauses Louisenthal nachzulesen ist. Es wird gutbürgerlich-deutsche Küche geboten, hausgebackener Kuchen und – das klingt ganz besonders interessant – auch Wildküche. Irgendwann müssen wir wohl noch einmal hier einkehren, um diese Wildküche  zu genießen, die Speisekarte macht jedenfalls so richtig Appetit.

Auch einen Catering-Service bietet der Restaurantbetreiber, einen entsprechenden Flyer habe ich mir dort direkt mal mitgenommen. Von Altmärker Hochzeitssuppe (yummy!) über Canapés mit Wildspezialitäten bis hin zum beliebten Zander – das Repertoire liest sich wirklich vielversprechend.

Eigentlich hatte ich gehofft, im schönen Außenbereich des Restaurants Platz nehmen zu können. Gemütliche Loungemöbel und Esstische unter schattenspendenden Sonnenschirmen wirken sehr einladend. Leider ist das während unseres Besuches wetterbedingt nicht möglich – nur 11 Grad Celsius und dicke Regenwolken lassen uns einen Platz im Inneren des Hauses bevorzugen. So ist auch der hübsch gestaltete Spielplatz hinter dem Haus heute verwaist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er ansonsten von den kleinen Gästen des Hauses gern angenommen wird.

Spielplatz Landgasthaus Louisenthal
kleiner Spielplatz am Landgasthaus Louisenthal

Auch der Innenbereich ist recht einladend gestaltet. Es sind nicht viele Gäste dort, während wir unser Frühstück genießen – nur drei Tische sind besetzt. Vielleicht sind wir auch ein wenig frühzeitig zum Frühstück hier und die Langschläfer kommen erst noch – öffnet doch das Restaurant bereits um 8:30 Uhr zum Wochenendfrühstück seine Türen. Auf jeden Fall wünsche ich dem Restaurant, dass das noch recht neue Frühstücksangebot gut von den Gästen angenommen wird!

Innenbereich des Landgasthaus Louisenthal

So kommst du zum Landgasthaus Louisenthal

Das Restaurant befindet sich von Magdeburg kommend auf der linken Straßenseite der Ortsdurchfahrt in Pechau. Wir sind vom Norden der Landeshauptstadt ca. 25 Minuten mit dem Auto unterwegs, inclusive einer kleinen Umleitung wegen der aktuellen Brückenbaustelle an der Elbe in Magdeburg.

Es gibt wohl eine Busverbindung ab Magdeburg, meine Empfehlung ist jedoch die Anfahrt mit dem Auto. Unabhängiger, you know. Parkplätze sind direkt am Restaurant vorhanden.

Frühstück im Landgasthaus Louisenthal Magdeburg

Die freundliche Service-Mitarbeiterin begrüßt uns und lässt uns als erste Gäste des Tages direkt die freie Platzwahl. Wir entscheiden uns für einen Platz am Fenster mit (wehmütigem) Blick in den gemütlichen Innenhof. Wenn doch nur das Wetter besser wäre … Zwar wirkt es sonnig, aber die Temperaturen sind doch zu niedrig, um draußen zu sitzen.

Innenhof Landgasthaus Louisenthal
der hübsch gestaltete Außenbereich im Landgasthaus Louisenthal

Das Frühstück ist schnell erklärt: Kaffee gibt es in einer großen Kanne, die ein wenig an die Kaffeekanne meiner Oma erinnert. Coole Idee. Auf Wunsch bekommt man natürlich auch Kaffeespezialitäten wie Cappuccino.

Frühstück Landgasthaus Louisenthal

Am Buffet bedienen wir uns selbst – auf hübsch angerichteten Platten gibt es Süßes und Herzhaftes. Ich spare mir an dieser Stelle die Beschreibung und lasse einige Fotos sprechen.

Frühstück Landgasthaus Louisenthal Frühstück Landgasthaus Louisenthal Frühstück Landgasthaus Louisenthal

Warme Speisen, wie beispielsweise Rühreier, Spiegeleier, Pfannkuchen, werden auf Bestellung frisch in der Küche zubereitet. Schmeckt ja frisch zubereitet auch viel besser, als warmgehalten vom Buffet.

Frühstück Landgasthaus Louisenthal Frühstück Landgasthaus Louisenthal

Auf Bestellung gibt es auch frischen Saft. Allerliebst fand ich die Idee, den Ananassaft in einer ausgehöhlten Ananas zu servieren. Wir haben uns jedoch für eine Kokosnuss entschieden – serviert mit Trinkröhrchen (natürlich aus Papier). Der einzige Fehlgriff des Tages – schmeckte nach der Erinnerung in der Karibik doch irgendwie anders. Vielleicht fehlten auch ganz einfach der Strand, das Meeresrauschen und die karibische Sonne.

Mein Resümee: auf jeden Fall Daumen hoch! Eine weitere schöne Möglichkeit, am Wochenende in Magdeburg das Frühstück zu genießen. Bleibt zu hoffen, dass es von den Magdeburgern angenommen wird.

Mehr Tipps für Frühstücken in Magdeburg

Du suchst noch mehr Tipps zum Frühstücken in Magdeburg? Hier sind meine Empfehlungen:


Keinen neuen Beitrag auf SilverTravellers verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an! Kein Spam – versprochen! Du erhältst einmal im Monat einen Newsletter per eMail, in dem viele interessante Informationen zu den aktuellen Beiträgen enthalten sind. Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden, falls Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest.
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen