Fotoparade Herbstfotos

Fotoparade: Goldener Herbst – meine 5 schönsten Herbstfotos

Magst du Herbstfotos?

Der Oktober zeigte sich in diesem Jahr von seiner schönsten Seite: Temperaturen über 20 Grad – Tagsüber brachte uns die Sonne einen traumhaften blauen Himmel mit dekorativen Wölkchen. Morgendliche Nebelschwaden brachten eine fast mystische Stimmung hervor und sorgen für interessante Fotomotive. Am späten Nachmittag zauberten die tiefstehende Sonne und buntes Herbstlaub wahrlich goldene Herbstbilder in die Landschaft.

Für alle (Hobby-)Fotografen ist dies die perfekte Zeit, um mit der Kamera auf Pirsch zu gehen – tolle Motive hält die Natur im Herbst bereit!

Natürlich war ich – wie in jedem Jahr – auch diesmal wieder in Sachen Herbstfotos unterwegs. Einige schöne Aufnahmen sind bei meinen Ausflügen entstanden.

Herbstfotos #1 – Herbstzeit ist Kürbiszeit

Das erste Bild in der Reihe meiner schönsten Herbstfotos ist auf einem Kürbismarkt entstanden. Der Kürbis steht aus meiner Sicht für den Herbst wie kaum ein anderes Gemüse. Eigentlich wollte ich ja auf dem Kürbismarkt nur fotografieren – aber letztendlich habe ich doch einiges Interessantes für meine Küche entdeckt. Wie beispielsweise den Mikrowellen-Kürbis. Gefüllt mit Feta, Kräutern und Gewürzen ist dieser ein total leckerer und schnell zubereiteter Snack.

Fotoparade Herbstfotos

Herbstfotos #2 – Morgennebel

Kurz vor Sonnenaufgang sind momentan die Temperaturen am niedrigsten. Diese bewirken, dass die Luft nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit in vielen feinen Wassertropfen sichtbar wird – dem Nebel. Insbesondere in feuchten Gegenden, wie beispielsweise auf Brücken über Flüssen ist der Morgennebel zu beobachten. Wer ihn sehen möchte, muss früh aufstehen. Mit den ersten Sonnenstrahlen steigt die Temperatur nämlich wieder an und der Nebel löst sich wieder auf.

Für dieses Foto war ich daher recht früh am Morgen unterwegs. Diese Brücke über die Elbe, die nur für Fußgänger und Radfahrer zugänglich ist, erschien mir ein geeignetes Ziel. Durch den darunter verlaufenden Fluss war ziemlich wahrscheinlich, dass dort Nebel zu finden sein wird. Und so war es dann auch. Die zweite Hälfte der Brücke verschwindet geheimnisvoll im Nebel.

Fotoparade Herbstfotos

Herbstfotos #3 – Sonnenuntergang im Herbst

Die Sonnenuntergänge in diesem Herbst sind einfach wundervoll. Immer früher neigt sich die Sonne im Oktober zum Horizont. Die Tage werden kürzer und der Himmel leuchtet bei Sonnenuntergang in dramatischen Rot- und Orangetönen – ja, sogar in Richtung Pink geht die Färbung mitunter.

Für dieses Farbenspiel zeichnet der im Herbst veränderte Einstrahlwinkel der Sonne verantwortlich. Das Licht der tiefstehenden Sonne muss sich einen längeren Weg durch die Atmosphäre bahnen. Dabei wird es von Luft- und Wassermolekülen gestreut – das blaue Licht ist kurzwellig und streut stärker. Das langwellige rötliche Licht dominiert und bewirkt, dass die warmen Rottöne stärker hervortreten. Wenn auch noch die Wolken angestrahlt werden, dann sieht es mitunter aus, als würde der Himmel brennen.

Besonders schön ist es natürlich, wenn die bunten Blätter der Bäume im Herbst das Licht der untergehenden Sonne aufnehmen, reflektieren und so den Farbeffekt noch verstärken.

Fotoparade Herbstfotos

Herbstfotos #4 – Herbstlaub

An dieser Stelle kann ich mich nicht wirklich für ein einziges Foto entscheiden. Also gibt es ganz einfach Foto 4.1 und Foto 4.2 – beide zeigen die eine sehr schöne Laubfärbung.

#4.1 – rotes Herbstlaub

Der wilde Wein an der Pergola im Herrenkrugpark Magdeburg zieht alljährlich zur Laubfärbung viele Blicke auf sich. Seine Blätter umrahmen die Pergola sehr dekorativ und nehmen im Herbst eine leuchtend rote Farbe an. Wenn diese dann noch von der tiefstehenden Sonne angestrahlt werden, dann ist die Faszination perfekt!

Fotoparade Herbstfotos

#4.2 – gelbes Herbstlaub

Die Kastanienbäume die früher eine ganz tolle gelbe Laubfärbung gezeigt haben, sind in unserer Gegend leider inzwischen alle von der Miniermotte befallen, so dass die Blätter werden nicht mehr gelb werden, sondern direkt vertrocknen. Die von dem Schädling befallenen Blätter wechseln direkt von Grün nach Braun, vertrocknen und fallen ab. Aber es gibt ja noch andere Baumarten, die im Herbst leuchtend gelb erstrahlen. Ist das nicht ein wundervoller Kontrast zum blauen Himmel? Während einer Reise in die Oberlausitz konnte ich dieses Foto machen:

Fotoparade Herbstfotos

Herbstfotos #5 – Waldpilze

Mit dem Herbst kommt alljährlich auch wieder die Pilzsaison. Unter dem herabgefallenen Laub schauen an vielen Stellen die Pilze hervor. Ein leichter Frühnebel und kühle Nächte im September und Oktober bewirkten, dass die Pilze aus dem Boden sprießen. Sie geben ein tolles Fotomotiv ab – sei es im Wald oder als „Ausbeute“ nach dem Pilze sammeln.

Fotoparade Herbstfotos

Fotoparade: welches sind deine schönsten Herbstfotos ?

Lust auf noch mehr Herbstfotos? Beim Sichten der Fotos ist mir ganz spontan der Gedanke gekommen, zu einer Fotoparade aufzurufen. Genau das habe ich dann auch getan – und ich freue mich riesig, dass diesem Aufruf so viele andere Bloggerinnen und Blogger gefolgt sind. Sie alle präsentieren in einem Beitrag auf ihrem Blog wunderschöne Herbstfotos. Teilweise haben sie ihre Archive durchforstet, teilweise sind sie sogar extra auf Fotopirsch gegangen.

Ihr Lieben, ich bedanke mich ganz herzlich für diese große Resonanz auf meinen Aufruf, auch wenn diese mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht hat. Da hatte ich  in den letzten Tagen viel Arbeit, um noch einmal alle Beiträge zu sichten. Hier nun die Zusammenfassung aller Beiträge. Die Reihenfolge orientiert sich am Zeitpunkt der jeweiligen Teilnahme an der Fotoparade und stellt keine Wertung oder Rangfolge dar.

Die Teilnehmer und ihre Beiträge zur Fotoparade „Goldener Herbst – meine schönsten Herbstfotos “

  • Ulrike vom Bambooblog hat vor der eigenen Haustür fotografiert und die Herbststimmung in Hamburg – Horn eingefangen.
  • Janine und Stefan belegen in ihrem Beitrag auf Gepackt & Los, wie schön das Ruhrgebiet im Herbst sein kann.
  • Sophia präsentiert in ihrem Beitrag auf Sophias Welt eindrucksvolle Naturaufnahmen in wunderschönen Herbstfarben
  • Die schönsten Plätze in Bayern und Tirol zum Indian Summer empfiehlt uns Katja vom WellSpa Portal.
  • Ilona hat eine Herbstwanderung Starnberger See zum Ammersee unternommen und lässt uns fotografisch auf ihrem Blog Wandernd daran teilhaben.
  • Auch bei Renate von Raus ins Leben lagerten viele Herbstfotos einsam auf der Festplatte. Renate zeigt Herbstimpressionen, die sie auf ihren Reisen aufgenommen hat.
  • Trotz ihrer Umzugsvorbereitungen fanden Nico und Ina von Mit Kind im Rucksack noch Zeit, sich an der Fotoparade zu beteiligen. Vielen Dank dafür … und für das Präsentieren der wundervollen herbstlichen Fotos aus Norwegen.
  • Steffi fotografiert leidenschaftlich gern – und zeigt auf ihrem Blog Steflei Fotografie wirklich beeindruckende Aufnahmen! Ich gebe zu, so ein ganz klein wenig Neid kam bei mir schon auf, als ich das wundervolle Foto von der Rakotzbrücke im Herbst gesehen habe.
  • Eigentlich ist der Herbst gar nicht ihre Reisezeit. Aber Liane vom Blog Die Reise Eule ist über ihren Schatten gesprungen und hat zauberhafte Fotos vom Goldenen Oktober herausgesucht.
  • Anja betreibt einen Mama-Blog und hat ebenfalls an meiner Fotoparade teilgenommen. Sie zeigt auf ihrem Blog Kellerbande einige herbstliche Impressionen.
  • Julie nimmt uns mit nach Österreich und zeigt ihre schönsten Herbstfotos auf Julie en voyage – Mein Reisetagebuch.
  • Wunderschöne Herbstaufnahmen, entstanden in ihrem Heimathafen Travemünde, zeigt uns Kreuzfahrtautorin Brina Stein.
  • Die Südpfalz ist immer schön, auch und ganz besonders im Herbst – das beweist Petra mit ihren Fotos auf dem Blog des Boutique-Hotels Maximilians in Landau.
  • Heidi steuert interessante Nahaufnahmen zur Fotoparade bei – auf ihrem gleichnamigen Blog Nahaufnahme.
  • Fünf ihrer liebsten Ausflugsziele und Aktivitäten im Herbst hat Sanne fotografisch vorgestellt auf ihrem Blog Travelsanne.
  • Von ihrem Städtetrip nach Luxemburg hat Daniela einige schöne Herbstfotos mitgebracht und zeigt diese auf ihrem Blog Genuss Touren.
  • Natürlich darf auch der Allgäu nicht fehlen: Barbara zeigt auf ihrem Blog Tief im Allgäu, wie schön der Herbst dort ist.
  • Auf dem Blog angeliquelivingantik von Angelique geht es um natürlich BAUEN / WOHNEN / LEBEN – für ihre Herbstfotos war sie in der Natur unterwegs.
  • Noch einmal Österreich, aber diesmal ein Herbstspaziergang in Schönbrunn. Die Reisebloggerin Gudrun zeigt uns wunderschöne Fotos.
  • Sabine präsentiert auf Moosbrugger Climbing Fotos mit tollen Spiegelungen. Einige davon sind bei ihrer Wanderung zum Seealbsee aufgenommen worden.
  • Auch nach Irland und Island geht fotografisch in dieser Fotoparade. Ines und Thomas von Gin des Lebens nehmen uns mit auf ihre Roadtrips und zeigen die beiden Inseln im Goldenen Herbst.
  • Miuh zeigt uns auf ihrem Blog Romantisches Landleben herbstliche Impressionen aus der Schweiz – auch dort dauerte der Goldene Herbst in diesem Jahr bis in den November.
  • Last but not Least – als letzter Beitrag kam noch dieser hier: wahre fotografische Kunstwerke findet ihr bei Andrea. Auf ihrem Blog Naturfreundin nimmt sie uns mit in das herbstliche Südafrika und zeigt beeindruckende Makroaufnahmen und tolle Naturfotos. Ein würdiger Abschluß der Fotoparade, findest du nicht auch?

So, das waren sie – die 29 Beiträge zur Fotoparade Goldener Herbst – meine schönsten Herbstfotos. Ich hoffe, sie haben dir genau so gut gefallen, wie mir!


55 Kommentare zu „Fotoparade: Goldener Herbst – meine 5 schönsten Herbstfotos“

    1. Das Foto mit dem Morgennebel ist mein Favorit! Eine faszinierende Stimmung hast Du da eingefangen! Danke für’s Mitwirken bei der Fotoparade 🙂 Liebe Grüße, Cornelia

    1. Ach, wer denkt beim Betrachten der schönen Herbstfotos schon daran, sie zu zählen 🙂 Vielen lieben Dank, dass Du Dich an der Fotoparade beteiligst!

    1. Liebe Renate, vielen Dank für deinen Beitrag zur Fotoparade! Schöne Fotos aus verschiedenen Ländern zeigst Du uns da! Viele Grüße, Cornelia

    1. Tolle Fotos habt ihr da herausgesucht! Besonders gefällt mir das Foto mit dem Rauhreif 🙂 aber auch die anderen sind faszinierend.
      Danke für’s Mitmachen! Liebe Grüße, Cornelia

    1. Hallo Steffi, danke für diesen wundervollen Beitrag zu meiner Fotoparade! Das Foto mit dem Sternenbokeh – einfach wundervoll! Vielleicht erklärst Du irgendwann mal genauer auf deinem Blog, wie du das gezaubert hast 😉
      Liebe Grüße,
      Cornelia

    1. Hallo Liane, habe mir gerade eben Deinen Beitrag angeschaut und das tolle Weintrauben-Foto bewundert. Danke für Deine Beteiligung an meiner Fotoparade! Liebe Grüße, Cornelia

    1. Hallo Anja, vielen Dank für diesen Beitrag zu meiner Fotoparade! Die roten Blätter sind wirklich alljährlich ein Highlight im Herbst. Liebe Grüße, Cornelia

    1. Ach, wer achtet denn bei so schönen Fotos auf die Anzahl 😉 Eine wunderschöne Herbststimmung hast du eingefangen, besonders gefallen mit die Wassertropfen-Fotos. Vielen Dank für Deinen Beitrag! Liebe Grüße, Cornelia

    1. Aaah, noch ein Kreuzfahrtfan 🙂 Hallo Brina, schöne Aufnahmen steuerst Du zu meiner Fotoparade bei – danke für Deinen Beitrag! Liebe Grüße, Cornelia

    1. Hallo Sabine, danke für’s Mitmachen – die Spiegelung des Alpsteins im Seealpsee ist Klasse, gefällt mir außerordentlich! Liebe Grüße, Cornelia

  1. Was für wundervolle Fotos. Vor allem das mit dem Morgennebel auf der Elbbrücke gefällt mir sehr gut. Wenn ich Frühdienst habe und um 5.40 Uhr hier durch die Felder radle, ist es auch noch ganz nebelig. Wobei es jetzt langsam zu dunkel wird, um noch was erkennen zu können. Ich hoffe, dass uns auch ein goldener und sonniger Oktober bevorstet und viele weitere tolle Aufnahmen entstehen können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen