Ein Tag in Barcelona Park Güell

Ein Tag in Barcelona

Die besten Sehenswürdigkeiten an einem Tag in Barcelona

Die Route unserer Mittelmeerkreuzfahrt endet in Barcelona. Bevor wir aber das Schiff verlassen und den Heimweg antreten (müssen), können wir noch einen ganzen Tag in Barcelona genießen. Die Route beinhaltet nämlich einen Overnight-Aufenthalt in Barcelona.

Um den Tag auch optimal zu nutzen und möglichst viel von Barcelona zu sehen, haben wir eine ganztägige Tour durch die Stadt geplant. Später wird sich erweisen, dass dieser Tag doch recht anstrengend ist, aber am Morgen ahnen wir das noch nicht. Wir starten nach einem ausgiebigen Frühstück gegen 10 Uhr.

Park Güell

Vom Hafen aus nehmen wir zunächst ein Taxi zum Park Güell (Kosten für die Taxifahrt: 20 €). Dieser Park sollte eigentlich mal ein Wohngebiet auf dem Hausberg Barcelonas werden. Die öffentlichen Bereiche des geplanten Wohngebietes wurden von Gaudí geplant, so der Eingangsbereich, die Markthalle, der „Dorfplatz“ und einige Flanierbereiche.Ein Tag in Barcelona Park Güell Wohnhaus

Allerdings kam das Konzept des Wohnens über der Stadt bei den Barcelonesen nicht an, die Parzellen verkauften sich nicht. Lediglich ein einziges Grundstück wurde verkauft und darauf das einzige Wohnhaus gebaut. Später wurde das Gebiet dann in einen Park umgewandelt, seit einigen Jahren ist ein Teil des Parks kostenpflichtig.
Vor dem Eingang ist eine lange Warteschlange; es darf immer nur eine bestimmte Anzahl Besucher gleichzeitig im Park sein – daher ist der Zugang begrenzt. Es empfiehlt sich, via Internet Zeitfenstertickets im Voraus zu erwerben. Wir haben solche Tickets und müssen nicht warten.

Park Güell

Schon im Eingangsbereich sehen wir die typischen Kachelmosaike von Gaudí. Überall bieten sich interessante Fotomotive, wir sind begeistert. Interessant ist, dass nur wenige dieser Mosaike aus neuen Kacheln gefertigt wurden. Gaudí hat überall in der Stadt zerbrochene Fliesen, Geschirr etc. einsammeln lassen und die kleinen Mosaikstücke daraus gefertigt. Quasi ein Musterbeispiel für gelungenes Recycling. Nur für den Eingangsbereich wurden wohl neue Fliesen verwendet.

Blick auf den Eingangsbereich
Blick auf den Eingangsbereich

 

Mosaic im Park Güell

Die große Säulenhalle, in der wir dann stehen, sollte die Markthalle des Wohngebietes werden. Riesige Säulen tragen eine ebenfalls mit Mosaiken geschmückte Decke. Auf dem „Dorfplatz“ schließlich, der sich genau über der Markthalle, auf deren Dach quasi befindet, bewundern wir die „längste Bank der Welt“. Sie umrahmt den „Dorfplatz“, windet sich verschlungen mit Nischen um ihn herum. Von hier oben kannt man einen atemberaubenden Ausblick über Barcelona genießen und natürlich ist die Bank selbst auch absolut sehenswert, über und über mit Kachelmosaiken gestaltet. Leider ist das Fotografieren schwierig, durch die vielen Besucher ist es kaum möglich, ein Stück der Bank ohne Dutzende von Menschen auf das Bild zu bekommen.

längste Bank der Welt im Park Güell

Parkanlage Park Güell

Sagrada Familia

Wir verweilen noch einige Zeit im Park, bewundern die fantasievoll angelegten Arkaden und Wege und anschließend machen wir uns auf den Weg zur Sagrada Familia. Dazu nehmen wir die U-Bahn. Ein 10er-Ticket kostet gerade mal 9,95€ – das sollte für uns zwei für den ganzen Tag reichen.

Auch für die Sagrada Familia muss man bei einem spontanen Besuch mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Aber auch für diese Sehenswürdigkeit kann man via Internet Zeitfenstertickets kaufen. Das ist sehr praktisch und absolut empfehlenswert. Der Wachmann wirft einen kurzen Blick in meine Fototasche und schon sind wir im Inneren der Kathedrale.

Uns bietet sich ein überwältigender Anblick: riesige Säulen, fantasievoll in Palmenform gearbeitet, bauen sich vor uns auf. Sie sollen tatsächlich einen Wald darstellen.

im Inneren der Sagrada Familie

Durch unzählige farbige Bleiglasfenster fällt das Sonnenlicht hinein und taucht den Innenbereich in unterschiedliche Farben – blau, grün, gelb, orange, rot. Ein Feuerwerk von Farben.

Lichteinfall in der Sagrada Familia

Lichteinfall Sagrada Familia

 

Die Sagrada Familia ist wohl Europas älteste Baustelle und immer noch nicht fertiggestellt. Der Bau wird schuldenfrei ausschließlich von den Spenden der Gläubigen bzw. den Eintrittsgeldern der Besucher finanziert. Es heißt, mit jeder Spende (wozu auch die Eintrittsgelder gerechnet werden) kauft man sich quasi einen Sündenerlass.

Siesta im Tapaslokal

Wir haben uns im Park Güell und in der Sagrada Familia recht lange aufgehalten und so ist es inzwischen schon 14 Uhr – Zeit für eine Pause. Ein Tapaslokal bietet sich dafür an; also nehmen wir Platz und bestellen diverse Tapas und Rotwein. Typisch für die Region sind wohl die Kartoffeln mit scharfer Soße und die Pimientos de Padron, spanische Bratpaprika. Dazu leckeren Schinken und das ebenfalls für die Region typische Tomatenbrot. Soooo lecker!

Tapas

Das Gotische Viertel

Schnell ist eine Stunde vergangen; weiter geht es in die Altstadt von Barcelona – in das Gotische Viertel. Dies ist das älteste Stadtviertel von Barcelona; hier gibt es viele prachtvolle Gebäude mit wunderschönen Fassaden sowie enge und verwinkelte Gassen mit unzähligen kleinen Geschäften. Es ist sehr schön – aber nach ungefähr zwei Stunden kann ich keine Fassaden, Paläste oder ähnliches mehr sehen. Es ist einfach zuviel und ich mag schon nicht mehr fotografieren. Zum Abschluss gehen wir die Rambla, die das Gotische Viertel auf der südwestlichen Seite begrenzt, entlang bis zur Kolumbussäule und fahren mit einem Taxi zurück zu unserem Schiff.

Insgesamt haben wir zu viel in diesen einen Tag in Barcelona hinein gelegt – der Tag war doch recht anstrengend und es waren einfach zu viele Eindrücke. Rückblickend würden wir weniger Sehenswürdigkeiten einplanen und den Tag entspannter angehen.

hier endet unsere Kreuzfahrt

Am Abend müssen wir leider unsere Koffer packen. Wir verbringen noch eine Nacht an Bord der Riviera und dann ist unsere Reise auch schon wieder vorüber. Die Koffer sollen bis 22:30 Uhr vor die Kabinentür gestellt werden und dann werden wir sie am nächsten Morgen nach dem Auschecken im Kreuzfahrtterminal wieder in Empfang nehmen.

Ein letztes Frühstück im Terrace Café, danach gehen wir von Bord. Im Kreuzfahrtterminal nehmen wir unsere Koffer wieder in Empfang und fahren mit einem Taxi zum Flughafen.

Lesetipps:

Ebenfalls im Rahmen einer Kreuzfahrt hat Daniel einen Tag in Barcelona verbracht. Er hat es ein wenig ruhiger angehen lassen und den Tag nicht ganz so vollgepackt – auf fernwehblog.net findest du seinen Bericht.

Wenn Du noch mehr Inspiration zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Barcelona suchst, dann schaue doch einmal auf dem Blog von Vicky vorbei. Als Einheimische hält sie viele nützliche Tipps für einen Besuch in Barcelona bereit.


Informationen zum Schiff: Die Riviera von Oceania Cruises – Luxus trifft legeres Ambiente

 

 

1 Kommentar zu „Ein Tag in Barcelona“

  1. Hallo Cornelia,
    ein wirklich toller Beitrag mit super Fotos, auch ohne Menschen 😉 Barcelona wollte ich auch schon immer mal bereisen. Gerade die Sagrada Familia und die anderen Kunstwerke von Gaudi würde ich dort gerne mal sehen.
    Viele Grüße
    Corinna

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen