In diesem Artikel entführe ich dich zu mehr als 50 spannenden Freizeittipps und Ausflugszielen auf Rügen, die deinen Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. In diesem Sinne: Willkommen auf Rügen – der größten und meiner Ansicht nach auch gleichzeitig schönsten Insel Deutschlands! Ganz egal, ob du die weißen Kreidefelsen bewundern, durch historische Fischerdörfer schlendern oder einfach nur an einem der endlosen Strände entspannen möchtest – Rügen hat für jeden etwas zu bieten. Die Insel verbindet wundervolle Natur mit einem Hauch von Nostalgie, kulturellen Schätzen und einer Vielfalt an Freizeitaktivitäten.
Viele Urlaube habe ich gemeinsam mit meinem Lieblingsmensch schon auf Deutschlands wohl schönster Insel verbracht – in Hotels oder Ferienwohnungen im mondänen Ostseebad Binz, dem etwas ruhigeren Sellin, in der Inselhauptstadt Bergen und auch ganz im Norden der Insel im Ostseebad Breege. Ausflüge führten uns dabei zu vielen interessanten Highlights auf Rügen. Über einige habe ich auf SilverTravellers bereits ausführlich berichtet, so beispielsweise über den Besuch der Störtebeker-Festspiele.
An dieser Stelle möchte ich dir nun einen ultimativen Rügen-Guide an die Hand geben: 50+ Highlights für Abenteurer, Naturfreunde und Genießer – sozusagen die 50 besten Erlebnisse, die du bei deinem Urlaub auf der Ostseeinsel nicht verpassen solltest. Ach ja – bitte nicht so genau nachzählen: es sind inzwischen mehr als 50 Tipps, da ich den Artikel immer wieder um weitere Highlights ergänze.
Inhalt
Hansestadt Stralsund – das Tor nach Rügen
Stralsund, oft als „Tor zur Insel Rügen“ bezeichnet, ist der wichtigste Zugangspunkt zur größten deutschen Insel. Die Hansestadt liegt direkt an der Ostseeküste und verbindet das Festland über die Rügenbrücke und den Rügendamm mit Rügen. Diese engen Verbindungen machen Stralsund zu einem unverzichtbaren Startpunkt für alle, die die Schönheit der Insel erkunden möchten. Doch bevor man Rügen erreicht, lohnt es sich, in Stralsund selbst Halt zu machen, denn die Stadt hat einiges zu bieten.
Ozeaneum Stralsund – Beeindruckendes Museum direkt vor Rügen
Das Ozeaneum, das Teil des Deutschen Meeresmuseums ist, liegt direkt im Hafen von Stralsund und bietet Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Ozeane und Meere, vor allem in die nördlichen Meeresregionen. Das moderne Gebäude ist im Hafenbereich nicht zu übersehen, seine an Meereswellen erinnernde Architektur fällt direkt ins Auge.

Im Inneren ist das Ozeaneum thematisch in vier verschiedene Ausstellungsbereiche gegliedert, durch die der Rundgang die Besucher führt.
Der erste Teil der Ausstellung widmet sich der Ostsee, die ja quasi vor der Tür liegt. Hier entdecken wir die faszinierende Unterwasserwelt dieses Meeres, angefangen bei den Küstenregionen bis hin zu den tieferen Gewässern. Verschiedene Aquarien zeigen Fische, Krebse und andere Meeresbewohner, die in der Ostsee heimisch sind. Besonders beeindruckend ist das größte Aquarium in diesem Bereich, das eine simulierte Unterwasserlandschaft der Ostsee mit einer Vielzahl von Fischen zeigt, darunter Heringe und Dorsche.
Der Rundgang führt weiter in die Welt der Nordsee und des Atlantiks. Hier begegnen wir größeren Fischarten, wie Haien und Rochen. Eines der Highlights ist das 2,6 Millionen Liter fassende Atlantikbecken, in dem große Schwärme von Fischen und andere Meeresbewohner majestätisch ihre Bahnen ziehen.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Bereich der Polarmeere. In den Aquarien kann man Tiere wie den Eismeerkrebs und die faszinierenden Quallen beobachten. Ein echtes Highlight ist das Becken mit den Humboldt-Pinguinen auf der Dachterrasse.
Ein besonders beeindruckender Abschnitt und mein absolutes Highlight ist die Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“. Hier schweben lebensgroße Nachbildungen von Walen über den Köpfen der Besucher. Das größte Modell ist ein 30 Meter langer Blauwal, der majestätisch über den Ausstellungsraum ragt.
Für einen Besuch im Ozeaneum Stralsund solltest du etwa 2,5 bis 4 Stunden einplanen, je nachdem, wie intensiv du die Ausstellungen erkunden möchtest. Wenn du mit Kindern unterwegs bist oder selbst interaktive Lernstationen ausprobieren möchtest, kann sich der Besuch länger hinziehen, da es viele Mitmach-Angebote gibt.
Ozeaneum
Hafenstraße 11
18439 Stralsund
Gorch Fock I in Stralsund
Nur wenige Schritte vom Ozeaneum entfernt findest du im Stralsunder Hafen noch ein weiteres Highlight, das du keinesfalls verpassen solltest: Die Gorch Fock I, ein Museumsschiff mit einer bewegten Geschichte, die eng mit der maritimen Ausbildung und der politischen Entwicklung Deutschlands verbunden ist.
Die Gorch Fock I wurde 1933 in Hamburg bei der Blohm + Voss Werft in nur 100 Tagen gebaut und diente zunächst als Schulschiff. Am 30.April 1945 im Strelasund versenkt, wurde sie zwei Jahre später wieder gehoben und instandgesetzt. Als Bestandteil von Reparationsleistungen segelte sie unter dem Namen Towarischtsch (auf deutsch: Genosse) für die sowjetische Marine, später für die ukrainische Marine mit Heimathafen in Cherson.
Vor dem Abwracken gerettet wurde das historisch bedeutsame Schiff durch einen deutschen Verein, der es im Jahr 2003 erwarb. Nach der schrittweisen Instandsetzung und Umbenennung auf den alten Namen ist das einstige Segelschulschiff heute als Museumsschiff eine beliebte Touristenattraktion im Stralsunder Hafen.

Ein Segelschiff aus längst vergangener Zeit – oder doch nicht? Wenn dir der Name bekannt vorkommt, ist das nicht verwunderlich: Im Stralsunder Hafen siehst du das Original und damit erste Exemplar einer weitgehend baugleichen Reihe von insgesamt sechs Schiffen. Das letzte dieser Schwesterschiffe ist dir vermutlich ein Begriff: es lief 1958 vom Stapel und trägt den gleichen Namen wie das Original: die Gorch Fock II dient immer noch als Segelschulschiff der deutschen Marine. Die Nummerierung trägt übrigens lediglich zur Unterscheidung bei, der offizielle Name beider Schiffe lautet Gorch Fock.
Gorch Fock I
An der Fährbrücke
18439 Stralsund
Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund
Die Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund ist nicht nur für Bierliebhaber ein echtes Highlight, sondern auch für alle, die sich für handwerkliche Braukunst, regionale Spezialitäten und eine interessante Mischung aus Tradition und Moderne interessieren.
Als eine der ältesten Brauereien Deutschlands, hat sie sich zu einem modernen Brauhaus entwickelt, das dennoch auf traditionelles Handwerk und hochwertige Rohstoffe setzt. Die Störtebeker Braumanufaktur ist bekannt für ihre große Vielfalt an Biersorten. Neben klassischen Sorten wie Pilsener und Schwarzbier werden auch außergewöhnliche und kreative Biere hergestellt, darunter Craft-Biere, Spezialitäten wie das Atlantik-Ale, alkoholfreies „Frei-Bier“ oder saisonale Biere. Für jeden Geschmack gibt es etwas zu entdecken, egal ob du lieber ein mildes Bier oder einen intensiven, kräftigen Geschmack bevorzugst.
Eine der Hauptattraktionen der Braumanufaktur ist die Brauereiführung. Während dieser Tour erhältst du einen Einblick in den gesamten Brauprozess – von der Auswahl der Zutaten über das Maischen, Kochen und Gären bis hin zur Abfüllung. Die Führung ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam gestaltet. Dabei lernst du auch spannende Details über die Geschichte der Brauerei. Sie endet mit einer Verkostung – nicht nur ein Genuss, sondern auch ein sehr schönes Erlebnis.
Die Brauerei ist Teil des Störtebeker Brauquartiers, das auch ein Restaurant und einen Brauerei-Shop umfasst. Im Gasthaus kannst du regionale Spezialitäten in Kombination mit den hausgebrauten Bieren genießen. Besonders empfehlenswert ist es, das Essen auf die Biere abzustimmen, denn das Restaurant bietet zu den verschiedenen Sorten passende Gerichte an – ein tolles Erlebnis für den Gaumen! Im Shop kannst du dann auch direkt ein paar Flaschen zum Mitnehmen nach Hause kaufen.

Neue Rügenbrücke
Im Zuge der Anreise nach Rügen überqueren wir die neue Rügenbrücke, die mit einer Länge von insgesamt ca. 4 km den Strelasund überspannt und die größte deutsche Insel mit dem Festland verbindet. Sie wurde am 20. Oktober 2007 in Betrieb genommen. Bis dahin war die alte Rügendammbrücke, die bereits seit 1936 existiert, ein Nadelöhr“ auf dem Weg nach Rügen. Insbesondere im Sommer staute sich der Verkehr kilometerlang.
Für viele Besucher Rügens symbolisiert die Passage der Rügenbrücke das „Ankommen“ auf der Ostseeinsel und oft werden dabei aufgenommene Fotos in den sozialen Netzwerken gepostet. Ich muss zugeben, auch ich kann meist nicht widerstehen und mache beim Überqueren des Strelasunds gerne einige Fotos.

Sehenswert ist die Brücke auf jeden Fall – beim Bau wurde offensichtlich nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf Ästhetik geachtet. Sie ist eine kombinierte Schrägseilbrücke, bei der der Hauptteil der Brücke von Seilen getragen wird, die an einem 128 Meter hohen Pylon befestigt sind. Pylon und Seile verleihen dem Bauwerk sein unverwechselbares Aussehen und machen es zu einem architektonischen Wahrzeichen der Region.
Die Regionen der Insel Rügen und regionsübergreifende Highlights
Rügen teilt sich in landschaftlich und kulturell vielseitige Regionen auf, die von Küsten- und Boddenlandschaften über sanfte Hügel bis zu geschichtsträchtigen Orten reichen.
- Halbinsel Wittow im äußersten Norden der Insel
- Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel
- Prorer Wiek und Schmale Heide zwischen Binz und Halbinsel Jasmund
- Zentralrügen
- Südost-Rügen mit der Halbinsel Mönchgut
- Süd-West-Rügen mit der Halbinsel Zudar
- West-Rügen mit den Inseln Ummanz und Hiddensee
Jede Region hat ihren eigenen Reiz und bietet individuelle Highlights für Besucher. Regionsübergreifende Highlights gibt es natürlich auch.
Strände auf Rügen
Rügen bietet eine große Vielfalt an Stränden, von belebten Ostseebädern bis hin zu ruhigen Naturstränden. Je nach Vorliebe – ob Aktivurlaub, Familienurlaub oder ruhiger Natururlaub – findest du hier den für dich passenden Strand!
Rügen, Deutschlands größte Insel, bietet eine Vielzahl von Stränden mit unterschiedlichem Charakter. Hier ist eine Übersicht über die beliebtesten Strände auf Rügen:
Binzer Strand
Der Binzer Strand ist mit 5 Kilometern einer der längsten Strände der Insel, feinsandig und an vielen Stellen sehr breit. Die Strandpromenade und die historische Seebrücke schaffen eine idyllische Atmosphäre. Es gibt separate Textil- und FKK-Strandabschnitte, auch ein Hundestrand ist ausgewiesen. Binz ist ein sehr beliebtes Ostseebad und bietet zahlreiche Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.
Charakteristik: Familienfreundlich, viele Wassersportmöglichkeiten, viele Strandkörbe
Selliner Strand
Der Strand von Sellin ist nicht nur für seinen feinen Sand bekannt, sondern auch für die ikonische Seebrücke, die mit ihrem romantischen Baustil ein beliebtes Fotomotiv ist.
Charakteristik: Seebrücke mit Restaurant, ideal für Familien und Paare, Strandkörbe
Baabe Strand
Der Baaber Strand ist ein breiter, feinsandiger Strand an der Ostküste Rügens, der sich ideal für Familien eignet. Er erstreckt sich etwa 1,5 Kilometer entlang der Küste und bietet eine ruhige, entspannte Atmosphäre, die ihn besonders bei Urlaubern beliebt macht, die es gerne etwas beschaulicher mögen.
Charakteristik: Familienfreundlich, flacher Einstieg, Wassersportmöglichkeiten, Strandkörbe, kleine Promenade
Göhren Nordstrand
Dieser breite, weiße Sandstrand bietet viel Platz für Familien und ist einer der belebtesten Strände auf Rügen. Die Promenade in Göhren lädt zum Flanieren ein.
Charakteristik: Familienfreundlich, Strandkörbe, Promenade, oft ruhigere Ecken zu finden.
Prora Strand
Der Proraer Strand ist besonders lang und hat feinen weißen Sand. Die Region Prora ist historisch bedeutsam, da hier das ehemalige KdF-Seebad steht, ein gigantisches Bauwerk aus der Zeit zwischen 1936-1939.
Charakteristik: Weitläufig, ruhigere Abschnitte, gut für lange Spaziergänge und Radtouren.
Juliusruh Strand (Schaabe)
Der Schaabe-Strand Zwischen den Halbinseln Jasmund und Wittow erstreckt sich über 10 Kilometer und verbindet die Ortschaften Glowe und Juliusruh. Er gehört zu den längsten Stränden auf Rügen und bietet eine malerische Kulisse mit feinem Sand und Kiefernwäldern im Hintergrund.
Charakteristik: Naturbelassen, ideal für ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren.
Kap Arkona und Vitt Strand
Der Strand in der Nähe des berühmten Kap Arkona ist steinig und bietet eine rauere, naturbelassenere Küstenlandschaft. Dieser Strand ist nicht für Badeurlaub geeignet, zieht aber Naturliebhaber und Wanderer an.
Charakteristik: Naturbelassen, Wanderwege, tolle Aussicht auf die Kreidefelsen und Leuchttürme.
Dranske Strand
Der Dranske Strand auf der Halbinsel Wittow ist ideal für Surfer und Kitesurfer, da hier oft gute Windbedingungen herrschen. Steiniger Naturstrand, beliebt bei Spazierängern und Hundebesitzern, da die Vierbeiner am Strand nicht verboten sind.
Charakteristik: Gute Bedingungen für Wassersport, ruhiger Strandabschnitt.
Lobbe Strand
Der ruhige, breite Sandstrand auf der Halbinsel Mönchgut ist ideal für Urlauber, die Entspannung suchen und es weniger touristisch mögen. Hier genießt man eine entspannte und ursprüngliche Strandatmosphäre.
Charakteristik: Naturbelassen, ruhiger, Strandkörbe.
Nonnevitz Strand
Ein naturbelassener, feinsandiger Strand auf der Halbinsel Wittow, der bei Campingurlaubern und Ruhesuchenden sehr beliebt ist. Nonnevitz ist auch ein beliebter Ort für FKK-Anhänger.
Charakteristik: Naturstrand, ruhige Atmosphäre, FKK-Bereich.
Glowe Strand
Der Strand von Glowe ist Teil des langen Schaabe-Strandes, bietet jedoch zusätzliche Einrichtungen und eine lebhafte Strandpromenade mit Gastronomieangeboten. Es gibt Textil- und FKK-Strandabschnitte sowie einen separaten Hundestrand. Einige Strandzugänge sind behindertengerecht ausgebaut mit befestigten Zugängen bis zum Strand.
Charakteristik: Familienfreundlich, Strandkörbe, Promenade.
Deutsche Alleenstraße auf Rügen
Überall auf der Insel kann man sie quasi „im Vorbeifahren“ bewundern: Rügens wunderschöne Alleen. Die Bäume sind 80 Jahre und älter und begrenzen rechts und links die teilweise doch recht schmalen Straßen. Maximal Tempo 80 ist hier erlaubt – aber eigentlich möchte man noch langsamer fahren, um die Schönheit der „grünen Tunnel“ und die Licht- und Schattenspiele besser genießen zu können.
Besonders prachtvoll sieht das natürlich im Frühjahr und Sommer aus, aber auch im Herbst oder an frostigen Tagen haben diese Alleen ihren ganz eigenen Charme.
Die Deutsche Alleenstraße führt über 2900 Kilometer einmal längs durch Deutschland, vom Bodensee bis zur Ostsee. Die Strecke auf Rügen ist ein besonders schöner Abschnitt, da sie die Besucher entlang von prachtvollen Buchen- und Lindenalleen durch malerische Dörfer, an historische Orte und zu beeindruckenden Natursehenswürdigkeiten führt.

Rasender Roland – Nostalgische Dampflok-Bahnfahrt zwischen den Badeorten.
Bei einem Urlaub auf der Insel Rügen wirst du unweigerlich auch irgendwo und irgendwann dem Rasenden Roland begegnen. Oder zumindest wirst du sein Pfeifen vernehmen, ein lautes Tuuut–Tuuut kündigt den Zug nämlich schon an, bevor er Straßen überquert oder in die Bahnstationen einfährt.
Der Rasende Roland ist eine historische Schmalspurbahn auf der Insel Rügen und eines der bekanntesten Wahrzeichen der Insel. Er verbindet nicht nur einige der schönsten Seebäder Rügens, sondern bietet auch eine nostalgische Reise zurück in die Zeit der Dampflokomotiven.
Die Schmalspurbahn wurde bereits 1895 in Betrieb genommen und diente damals vor allem dazu, den Badeverkehr zwischen den Seebädern und dem Hinterland zu erleichtern. Der Name „Rasender Roland“ ist dabei humorvoll gemeint, denn tatsächlich fährt der Zug in gemächlichem Tempo über die Insel. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt lediglich etwa 30 km/h. Entschleunigung pur – und das ist im Urlaub doch gerade richtig – meinst du nicht auch?
Die 24 Kilometer lange Strecke verbindet wichtige Orte und Seebäder auf Rügen, wie Putbus, Binz, Sellin, Baabe und Göhren, sowohl im Sommer wie auch im Winter.
Die Tickets für Fahrten mit dem Rasenden Roland sind online über den Webshop der Rügenschen BäderBahn, vor Ort an den Fahrkartenausgaben in Putbus, Binz, Sellin Ost, Baabe und Göhren erhältlich. Bei Zustiegen an anderen Bahnhöfen oder außerhalb der Öffnungszeiten der Fahrkartenausgaben können die Passagiere die Fahrkarten auch ohne Aufpreis im Zug erwerben.

Reederei Adler-Schiffe – Schiffsrundfahrten zu den Kreidefelsen
Die Kreidefelsen auf Rügen, insbesondere der berühmte Königsstuhl, sind Teil des Nationalparks Jasmund und gehören zu den spektakulärsten Naturwundern Deutschlands. Schiffsrundfahrten zu den Kreidefelsen starten meist von den Häfen in Sassnitz, Göhren, Binz oder Sellin. Die aktuellen Touren und Abfahrtszeiten findest auf der Webseite der Adler-Schiffe, die Tickets kannst du direkt über die Webseite buchen.
Vom Schiff aus hat man einen einzigartigen Blick auf die imposanten, bis zu 118 Meter hohen, weiß leuchtenden Felsen. Diese Kulisse ist besonders vormittags bei Sonnenschein atemberaubend, wenn die Sonne aus Richtung Osten auf die Kreidefelsen scheint und diese in einem leuchtenden Weiß erstrahlen lässt.
Der Hafen von Sassnitz liegt besonders nah an den Kreidefelsen. Die Rundfahrten von hier sind oft kürzer (ca. 1–1,5 Stunden) als von den anderen Abfahrtsstellen.
Während der Fahrt gibt es oft begleitende Erklärungen über die Entstehungsgeschichte der Kreidefelsen, die Bedeutung des Nationalparks Jasmund und die beeindruckende Flora und Fauna dieser Region.
Darüber hinaus kannst du mit den Schiffen auch Rundfahrten in der Greifswalder Oie oder rund um die Insel Rügen unternehmen. Auch ein Seebrückenverkehr zwischen den verschiedenen Ostseebädern wird geboten.

Halbinsel Wittow
Hier im äußersten Norden der Insel liegt der nördlichste Punkt Rügens, das Kap Arkona, mit seinen berühmten Leuchttürmen und historischen Stätten. Die Region mit den Hauptorten Dranske und Putgarten ist von weiten Feldern und Küstenlandschaften geprägt.
Kap Arkona – Nördlichster Punkt Rügens mit Leuchttürmen und Bunkeranlage
Kap Arkona ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Ostseeinsel Rügen und befindet sich am nördlichsten Punkt der Insel, auf der Halbinsel Wittow. Diese beeindruckende Landzunge ist berühmt für ihre Klippen, die steil aus der Ostsee ragen, und für ihre historischen Leuchttürme und Bunkeranlage.
Auf Kap Arkona stehen gleich zwei Leuchttürme, die gern von den Besuchern erkundet werden. Der Schinkelturm, 1827 erbaut und benannt nach dem preußischen Architekten Karl Friedrich Schinkel, ist der ältere der beiden und gilt als einer der ältesten Leuchttürme an der deutschen Ostseeküste. Mit einer Höhe von etwa 19 Metern wirkt er im Vergleich zu modernen Türmen eher klein, hat aber eine große historische Bedeutung.
Der Neue Leuchtturm, direkt daneben, wurde 1905 errichtet und ist mit 35 Metern deutlich höher. Wenn man noch die Höhe der Steilküste hinzurechnet, erstrahlt sein Leuchteuer aus der beachtlichen Höhe von 75 Metern über dem Meeresspiegel. Wenn du die 164 Stufen bis zur Aussichtsplattform nicht scheust, kannst du einen wunderbaren Panoramablick über den nördlichen Teil der Insel Rügen einschließlich Hiddensee genießen.
Tatsächlich gibt es noch einen dritten Turm am Kap Arkona – einen ehemaligen Marinepeilturm.
In unmittelbarer Nähe der Leuchttürme kannst du am Kap Arkona auch unter die Erdoberfläche gehen. Der Ort wurde über Jahrzehnte bis zum Jahr 1990 für militärische Zwecke genutzt. Drei Bunker wurden über die Jahre hier betrieben – zwei davon sind inzwischen renoviert und für Besucher zugänglich: der ehemalige Marineführungsbunker aus der DDR-Zeit und der ehemalige Arkona-Bunker aus der Nazi-Zeit beherbergen heute Ausstellungen, die sich mit der Vergangenheit der Bauwerke und der Geschichte Kap Arkonas beschäftigen.

Bei Anreise mit dem eigenen Auto wird deine Fahrt am Ortseingang Putgartens enden, da die Region um Kap Arkona und das Fischerdorf Vitt autofrei ist. Lediglich Anwohner erhalten einen Ausnahmegenehmigung.
Vom Parkplatz bis zu den Leuchttürmen und nach Vitt pendeln Bimmelbahnen, mit denen du zum kleinen Preis die Strecke zurücklegen kannst. Alternativ bietet sich natürlich auch ein gemütlicher Spaziergang an. Unterwegs vom Parkplatz zu den Leuchttürmen passierst du den Rügenhof – hier kannst du in verschiedenen Geschäften stöbern oder auch eine kurze kulinarische Pause einlegen.
Parkplatz Kap Arkona
Dorfstraße 31B
18556 Putgarten
Historisches Fischerdorf Vitt – Romantisches Dorf bei Kap Arkona mit reetgedeckten Häusern.
In der Nähe des Kaps befindet sich das kleine, historische Fischerdorf Vitt, eines der beliebtesten Ausflugsziele auf der Insel Rügen. Vitt ist für seine malerischen reetgedeckten Häuser und eine historische kleine Kapelle bekannt. Diese urige Ortschaft wirkt beinahe wie ein Freilichtmuseum und ist ein schönes Beispiel für die historische Fischerkultur der Region. Das Dorf ist autofrei, was den Charme des Ortes noch verstärkt, der bereits 1973 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde.

Vitt ist ein sehr fotogenes Dorf, und die Kombination aus Ostseeküste und Kreidefelsen, den Fischerbooten, den alten Häusern und der idyllischen Natur bietet viele Motive für Fotobegeisterte.
Von den Leuchttürmen am Kap Arkona ausgehend, führt ein Wanderweg direkt zum Fischerdorf. Wer nicht wandern mag, kann alternativ auch mit der Kap-Arkona-Bahn bis zum Haltepunkt oberhalb des Ortes fahren und dann nur einen kurzen Weg zu Fuß zurücklegen. Ein vorheriger Blick in den Fahrplan ist empfehlenswert, da dieser Haltepunkt nicht bei allen Fahrten angesteuert wird.
Halbinsel Jasmund
Diese Region im Nordosten der Insel mit den Hauptorten Sassnitz und Lohme ist vor allem durch den Nationalpark Jasmund bekannt, der die berühmten Kreidefelsen und den Königsstuhl beherbergt. Die UNESCO-Weltnaturerbestätte bietet Wanderwege durch uralte Buchenwälder.
Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – Interaktive Ausstellungen zur Natur Rügens
Bei Anreise mit dem eigenen Auto endet deine Fahrt an einem der Parkplätze am Nationalpark. Auf den letzten Kilometern bis zum Nationalpark-Zentrum dürfen nur Reisebusse und öffentlicher Nahverkehr fahren, die Weiterfahrt für private Pkw ist nicht gestattet. Aber das ist kein Problem, verkehren doch ab den kostenpflichtigen Parkplätzen jeweils Busse bis zum Königsstuhl. Alternativ kannst du natürlich auch eine kleine Wanderung unternehmen.
Hier noch die Adressen der beiden Parkplätze:
Großparkplatz Hagen
Stubbenkammerstr. 57
18551 Lohme OT Hagen
Bus Linie 19 bis Königsstuhl
Wanderweg: 3 Kilometer
Parkplatz am Nationalpark
Stubbenkammerstr.
18546 Sassnitz
Bus Linie 23 bis Königsstuhl
Wanderweg: 2,1 Kilometer
Die Busse halten direkt vor dem Nationalpark-Zentrum. Eintrittskarten für das Nationalparkzentrum mit dem Skywalk am Königsstuhl kannst du ganz bequem online erwerben. Es gibt auch verschiedene Kombitickets für Parkplatz, Shuttle und Eintritt – die entsprechenden Erläuterungen findest du auf der Webseite des Nationalpark-Zentrums Königsstuhl.
Das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl im Nationalpark Jasmund liegt direkt am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl und bietet eine interaktive Ausstellung, die Besucher tief in die einzigartige Natur und die Geschichte der Region eintauchen lässt.
Die Ausstellung ist für Menschen aller Altersgruppen konzipiert und interaktiv gestaltet. Sie bietet zahlreiche Stationen, an denen Besucher auf spielerische Weise mehr über die Geologie, Flora, Fauna und Geschichte der Kreideküste erfahren können.
Du kannst dich im Besucherzentrum quasi auf eine virtuelle Zeitreise begeben und Millionen Jahre in die Vergangenheit reisen. Dabei erlebst du, wie sich die Kreidelandschaft von der Tiefsee zum heutigen steilen Felsen entwickelte. Während der virtuellen Tour wird die geologische Entstehung der Kreidefelsen und der Ostseeküste anschaulich erklärt.
Den beeindruckenden Buchenwäldern Rügens – die übrigens zum UNESCO-Welterbe gehören – ist ein spektakulärer Naturfilm gewidmet, der in einem Rundkino auf drei Leinwänden gezeigt wird.
Wir fanden die Ausstellung sehr interessant und den Besuch lohnenswert.
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, es gibt ein Bistro im Gebäude.
Im Außenbereich führt ein Rundweg durch die Natur. Die Besucher können zum berühmten Skywalk am Königsstuhl gelangen, der einen spektakulären Blick auf die Ostsee und die Kreideküste bietet.

Skywalk am Königsstuhl – Aussichtsplattform über den Kreidefelsen.
Im April 2023 wurde er feierlich eröffnet und löste die bisherige, schon in die Jahre gekommene Aussichtsplattform auf dem Königsstuhl ab: der Skywalk. Die neue, barrierefreie Plattform schwebt – gehalten von einem riesigen Mast – über dem berühmten Kreidefelsen, ohne ihn weiterhin zu belasten. Damit soll ein möglicher Abbruch des Könisstuhls verhindert werden, so dass uns dieses Wahrzeichen Rügens noch lange erhalten bleibt.
Die Aussicht vom Skywalk ist sehr schön – den wohl besten Blick auf den Königsstuhl selbst hast du jedoch entweder vom Meer aus (im Rahmen einer Schiffstour zu den Kreidefelsen) oder aber von der Victoriasicht.
Wanderung zur Victoriasicht – Atemberaubende Aussicht über die Kreidefelsen.
Die Wanderung zur Viktoriasicht auf Rügen führt zu einem der schönsten Aussichtspunkte auf der Insel. Von hier bietet sich ein atemberaubender Blick auf den Königsstuhl, den wohl berühmtesten Kreidefelsen Rügens.
Die Victoriasicht gehört übrigens nicht zum Nationalparkzentrum, insofern ist für ihren Besuch kein Eintritt zu bezahlen. Da sie nur ca. 300 Meter vom Nationalparkzentrum Königsstuhl entfernt ist, erreichst du die Victoriasicht wie vorstehend im Abschnitt „Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – Interaktive Ausstellungen zur Natur Rügens“ beschrieben.
Vom Eingang des Nationalparkzentrums bis zur Aussichtsplattform der Victoriasicht folgst du dann dem ausgeschilderten Wanderweg entlang der Steilküste.
Die Plattform selbst ist relativ klein, auf dem Balkon in ca. 100 Meter über dem Strand finden vielleicht 2-3 Personen Platz.
Herthasee
Vom Großparkplatz in Hagen, der als zentraler Ausgangspunkt für Wanderungen im Nationalpark Jasmund dient, beträgt die Entfernung zum Herthasee etwa 2 bis 2,5 Kilometer. Die Wanderung führt über gut ausgeschilderte Wege durch den wunderschönen Buchenwald des Nationalparks und dauert je nach Gehgeschwindigkeit etwa 30 bis 40 Minuten.
Der Herthasee ist ein kleiner, mystischer See auf der Insel Rügen, eingebettet im Nationalpark Jasmund, in der Nähe des berühmten Kreidefelsens Königsstuhl. Er ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch sagenumwoben und voller Mythen. Der beinahe kreisrunde See hat einen Durchmesser von etwa 170 Metern und ist von uralten Buchenwäldern umgeben.
Der Herthasee ist vor allem durch die alte slawische Göttin Hertha (auch Herta oder Nerthus) bekannt, die angeblich mit dem See in Verbindung steht. Einer Legende zufolge soll die Göttin auf einem Wagen vom Volk verehrt und schließlich im See gebadet haben, wobei ihre Anhänger sie begleiteten. Diese Anhänger wurden dann im See ertränkt, um das Geheimnis der Göttin zu bewahren – so die düstere Legende.
Der Ort wirkt auf viele Besucher mystisch und geheimnisvoll, was vielleicht auch an den alten Buchen liegt, die den See umringen und ihm eine fast magische Atmosphäre verleihen.
Um den Herthasee herum gibt es Reste einer Wallanlage, die auf die slawischen Siedler zurückgeht. Diese historische Verbindung hat möglicherweise die Idee bestärkt, dass der See ein heiliger Ort war. Die Wallanlage wurde vermutlich als Kultstätte genutzt, und es gibt sogar Spuren, die darauf hindeuten, dass hier Opfergaben gebracht wurden.
Heute steht der Herthasee im Nationalpark Jasmund unter strengem Naturschutz. Besucher können den See bei Wanderungen auf den umliegenden Wegen entdecken und die dichten, geschützten Buchenwälder des Parks genießen.
Hafen von Sassnitz – Malerischer Hafen mit Restaurants und Fischerei.
Der Hafen von Sassnitz ist ein traditioneller Fischerei- und Stadthafen. Die Kombination aus kleinen Fischerbooten, modernen Schiffen und dem typischen Duft des Meeres schafft eine authentische Atmosphäre. Sogar ein U-Boot-Museum ist dort zu finden.
Eine Promenade lädt mit Restaurants und Souvenirläden zum Bummeln ein. Im Hafen gibt es mehrere Restaurants und Imbissstände, wo du fangfrischen Fisch genießen kannst. Besonders empfehlenswert sind regionale Spezialitäten wie Matjes oder Räucherfisch.

Die Mole in Sassnitz ist mit über 1.450 Metern eine der längsten Europas. Ein Spaziergang auf der Mole bietet fantastische Ausblicke auf die Ostsee und führt zum malerischen Leuchtturm.
Parkmöglichkeiten findest du direkt in Hafennähe im Parkhaus oder auf dem Parkplatz am Hafen. Hier sind die Adressen:
Parkhaus Stadthafen Sassnitz
Hafenstraße 12I
18546 Sassnitz
Parkplatz Stadthafen Sassnitz
Hafenstraße
18546 Sassnitz
U-Boot Museum in Sassnitz – Ehemaliges britisches U-Boot besichtigen.
Das Museum befindet sich in der HMS Otus, einem ausgemusterten U-Boot der Oberon-Klasse der britischen Royal Navy, das heute dauerhaft im Hafen von Sassnitz als Museumsschiff liegt. Falls du dich jetzt fragst, was die Bezeichnung „HMS“ bedeutet, ist hier die Erklärung: Her Majesty’s Submarine – das U-Boot ihrer Majestät. Erbaut 1962 in England, war die HMS Otus bis 1990 im aktiven Dienst der britischen Marine.
Dieses U-Boot diente hauptsächlich für Aufklärungs- und Überwachungsmissionen während des Kalten Krieges und wurde nach ihrer Außerdienststellung ausgemustert und später nach Sassnitz gebracht.
Seit 2002 liegt die HMS Otus als Museumsschiff dauerhaft im Sassnitzer Hafen und kann dort besichtigt werden. Der Besuch gibt nicht nur einen Einblick in das Leben an Bord, sondern auch in die militärische und technische Entwicklung von U-Booten während des Kalten Krieges.

Wenn du mit dem Auto anreist, folge einfach der Ausschilderung in Richtung Stadthafen (nicht Fährhafen!). Parkmöglichkeiten findest du direkt im Hafenbereich (Parkplatz und Parkhaus).
Erlebniswelt U-Boot
Hafenstraße 18
18546 Sassnitz
Kreidemuseum Gummanz – Alles über die Entstehung der Kreide und den Abbau.
Der Kreideabbau auf Rügen hat eine mehr als 200jährige Tradition – und sicher sind dir die berühmten Kreidefelsen der Insel ein Begriff. Aber wusstest du, dass es auf Rügen auch ein Kreidemuseum gibt?
Das Kreidemuseum Rügen ist tatsächlich das einzige seiner Art in Europa. Es befindet sich in einer restaurierten Werkhalle des ehemaligen Kreidewerks Gummanz auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel Rügen.
Im Inneren erwartet die Besucher eine interaktive Ausstellung zur Geschichte und Bedeutung des Kreideabbaus. Modelle, Schautafeln und Videos zeigen, wie die Kreide vor etwa 70 Millionen Jahren entstanden ist, welche Fossilien darin eingeschlossen sind und schließlich wie Kreide abgebaut und verarbeitet wurde.
Besonders beeindruckend sind die Fossilienvitrinen, die versteinerte Muscheln, Seeigel und andere Meeresbewohner aus der Kreidezeit zeigen.
Ebenso interessant wie die Ausstellung im Innenbereich ist der Freilichtbereich mit einem Natur- und Kreidelehrpfad durch einen ehemaligen Kreidebruch. Hier sehen Besucher alte Maschinen und Werkzeuge, die im Abbau eingesetzt wurden und erhalten einen Einblick in die Geologie und Ökologie des Geländes.
Der etwa 2 km lange Rundweg führt zu einer Aussichtsplattform auf dem sogenannten „Kleinen Königsstuhl“, der seinem berühmten Namensvetter tatsächlich auch ein wenig ähnelt.

Wenn du mit dem Auto anreist, endet deine Fahrt am Ortseingang von Neddesitz, auf dem Parkplatz direkt gegenüber der Therme. Von dort aus ist ein Wanderweg ausgeschildert, auf dem du nach wenigen Minuten das Museum erreichst.
Kreidemuseum Rügen
Gummanz 3a
18551 Sagard OT Neddesitz
Waldpark Semper bei Lietzow
Der Waldpark Semper liegt nahe der Gemeinde Lietzow und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 38 Hektar. Er wurde zwischen 1916 und 1920 im Zuge des Baus des Schlosses Semper angelegt.
Der Park ist bekannt für seine seltenen Süntelbuchen, auch Krüppelbuchen genannt, die aufgrund ihrer bizarren Wuchsform im Volksmund als „Hexenbuchen“ bezeichnet werden. Ein besonderes Highlight des Parks ist der sogenannte „Hexenwald“, ein Areal mit diesen ungewöhnlich geformten Bäumen, die eine mystische Atmosphäre schaffen.
Zudem findet man im Park eine Rhododendron-Allee, die besonders im Frühjahr und Frühsommer mit ihrer Blütenpracht beeindruckt. Ein weiteres interessantes Bauwerk ist die Ruine eines alten Wasserturms, der bis in die 1950er Jahre genutzt wurde und heute wie ein verwunschener Turm im Wald wirkt.
Der Park ist frei zugänglich und eignet sich für Familienausflüge ebenso wie für romantische Spaziergänge, das Schloss Semper ist jedoch in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.
Für die Anreise empfiehlt sich die Bahnverbindung nach Lietzow; vom Bahnhof aus sind es etwa zwei Kilometer bis zum Park. Mit dem Auto erreicht man den Park über die B96; aus Richtung Sagard kommend weist kurz vor dem Ortseingang Lietzow ein Schild den Weg zum Schloss Semper und dem angrenzenden Waldpark.
Prorer Wiek und Schmale Heide
Nördlich von Binz bis zur Halbinsel Jasmund erstreckt sich dieser Inselteil mit den Orten Prora und Neu Mukran. Diese Region ist bekannt für den langen Sandstrand der Prorer Wiek und die historische Anlage von Prora, die heute als Ferienanlage und Museum dient.
Bäckerei Peters in Mukran
Sehr beliebt bei Einheimischen und Gästen der Insel ist das Café der Bäckerei Peters am Fährhafen Mukran bei Sassnitz.
Das Café besitzt eine moderne, offene Architektur und eine direkte Lage am Meer. Panoramafenster und eine großzügige Terrasse mit Tischen unter schattenspendenden Schirmen bieten einen weiten Blick über die Ostsee.

Sehr schön ist das Frühstück hier, allerdings sollte man in der Hauptsaison mit großem Andrang und Wartezeiten auf freie Plätze rechnen. Tischreservierungen sind leider nicht möglich.
Für die mit dem Auto anreisenden Gäste befinden sich direkt am Gebäude kostenfreie Parkplätze. Die genaue Adresse lautet:
Café Bäckerei Peters Fährhafen Mukran
Zum Fährblick 4
18546 Sassnitz.
Weitere Informationen, einschließlich der aktuellen Öffnungszeiten, findest du auf der offiziellen Website der Bäckerei Peters.
Feuersteinfelder in der Schmalen Heide
Wusstest du, dass es auf der Insel Rügen ein „Steinernes Meer“ gibt? In der Schmalen Heide zwischen Prora und Neu Mukran ist eine große Fläche mit unzähligen Feuersteinen bedeckt. Das Vorkommen gilt als eines der eindrucksvollsten Feuersteinfelder Europas. Der Teppich aus grauen, schwarzen und weißen Steinen bedeckt die Landschaft auf auf einer Fläche von etwa 40 Hektar.
Die Feuersteinfelder entstanden vor etwa 4.000 Jahren während der letzten Eiszeit, als Gletscher riesige Mengen von Feuersteinknollen aus den Kreidefelsen der Region abtrugen und verteilten. Später formte das Meer durch Sturmfluten und Brandung die heutige Landschaft, wodurch die Feuersteine angereichert wurden.

Wenn du die Feuersteinfelder besuchen möchtest, dann geht dies im Rahmen einer leichten Wanderung oder eines Fahrradausflugs.
Als Ausgangspunkt für deine Wanderung empfiehlt sich der Parkplatz Feuersteinfelder bei Mukran an der L29. Plane für die ca. 4-6 Kilometer etwa 2 – 2 ½ Stunden ein. Die Strecke führt über teilweise ein wenig unebene Waldwege und Sandgrund, ist aber gut zu erwandern. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Die beste Jahreszeit für einen Besuch ist meiner Ansicht nach der Spätsommer, wenn die Bäume noch grün sind und die Heide blüht.
Zunächst wanderst du durch einen lichten Kiefern- und Birkenwald, der angenehmen Schatten spendet. Der Weg führt entlang einer Bahnlinie, die du auf einer Fußgängerbrücke überquerst, um dann an der Bahnstrecke wieder ein Stück zurück zu gehen. Nach ca. 1,8 Kilometern ab Start biegst du wieder in den Wald ein.
Ein großer Teil der Strecke ist gut ausgeschildert, ab Einbiegung in den Wald fehlt jedoch plötzlich die Beschilderung. Folge an dieser Stelle einfach dem Hauptweg weiter ca. 500 Meter, dann entdeckst du wieder einen Wegweiser und die Feuersteinfelder sind nur noch wenige Schritte durch den Wald entfernt.
Hier lichtet sich der Wald, und die charakteristischen grauen und weißen Feuersteine tauchen vor dir auf. Der Kontrast zwischen den Steinen und den spärlichen Heidepflanzen sowie Flechten ist beeindruckend. Du kannst die weitläufigen Steinflächen betreten und die bizarren Formationen der Feuersteine aus nächster Nähe betrachten. Die außergewöhnliche Landschaft bietet wundervolle Fotomotive.

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg durch den Wald zum Parkplatz.
Prora – Ehemalige KdF-Anlage
Die ehemalige KdF-Anlage in Prora ist ein beeindruckendes Relikt der deutschen Geschichte. Ursprünglich in den 1930er Jahren von den Nationalsozialisten als Teil des Programms „Kraft durch Freude“ (KdF) geplant, war es eines der größten Bauprojekte seiner Zeit.
Die Anlage wurde zwischen 1936 und 1939 gebaut und sollte ein gigantisches Ferienresort werden, das Platz für 20.000 Urlauber bot. Das Gebäude erstreckt sich über etwa 4,5 Kilometer entlang der Küste und ist in acht gleichartige Blöcke unterteilt.
Der Zweite Weltkrieg verhinderte die Fertigstellung der Anlage. Stattdessen wurde das Gelände während des Krieges für militärische Zwecke genutzt. Nach 1945 wurde Prora von der sowjetischen Besatzungsmacht und später von der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR genutzt. Die Gebäude dienten als Kaserne und Schulungszentrum.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde die Anlage aufgegeben und verfiel zunehmend. In den 2000er Jahren begann jedoch eine umfassende Sanierung und Umnutzung. Teile der Gebäude wurden zu modernen Ferienwohnungen, Hotels und Hostels umgebaut. Prora zieht inzwischen zahlreiche Touristen an, die sich für die Architektur, die Geschichte und die schöne Ostseeküste interessieren oder hier einfach nur ihren Urlaub genießen möchten. Ringsum entstanden zudem verschiedene Freizeiteinrichtungen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.
Über die Geschichte des Bauwerks können sich Besucher nur wenige Schritte entfernt im Dokumentationszentrum Prora informieren.
Dokumentationszentrum Prora
Dritte Str. 4
18609 Ostseebad Binz / OT Prora
Sandskulpturen-Ausstellung in Prora – Jährlich wechselnde Themen und beeindruckende Sandskulpturen.
Die Sandskulpturen Ausstellung in Prora ist eine beeindruckende Schau von Sandkunstwerken, die ganzjährig in einem neu gebauten „Glaspalast“ wetterunabhängig präsentiert wird. Internationale Künstler erschaffen jährlich neu zu jeweils wechselnden Themen aus rund 9.000 Tonnen speziellem, scharfkantigem Sand Skulpturen, die bis zu acht Meter hoch sind. Dieser Sand kann besser verdichtet werden, da die Körner sich verhaken, was Stabilität ermöglicht.
Der Sand wird schichtweise in Holzrahmen (Formen) gefüllt und dabei stark verdichtet. Das Verdichten erfolgt durch Stampfen oder maschinellen Druck. Diese Basis sorgt dafür, dass die Skulptur stabil bleibt und nicht einstürzt.
Sobald der Sandblock vorbereitet ist, arbeiten die Künstler von oben nach unten, um die Skulptur zu formen. Sie verwenden spezielle Werkzeuge wie Messer und Spachtel für feine Details, Schaufeln und Sägen für größere Formen sowie Pinsel und Bürsten für die Oberflächengestaltung. Wenn die groben Formen stehen, beginnt die Detailarbeit und Muster, Gesichter, Ornamente und Strukturen werden ausgearbeitet. Die so entstandenen Kunstwerke kannst du bei einem Rundgang ausgiebig bewundern – plane dafür etwa 1 bis 2 Stunden ein. Diese Zeit sollte ausreichen, um die Skulpturen in Ruhe anzuschauen, die Details zu genießen und eventuell Fotos zu machen.

Vor Ort gibt es gastronomische Angebote mit warmen Speisen, Kuchen, Eis sowie kalten und warmen Getränken.
Für die Anreise mit dem Bus empfiehlt sich die Haltestelle „Prora Neue Mitte“. Bei Anreise mit dem Auto findest du hinter der Halle kostenpflichtige Parkmöglichkeiten.
Weitere Informationen und aktuelle Hinweise findest du auf der offiziellen Website der Sandskulpturen Ausstellung Prora.
Sandskulpturen Ausstellung
Vierte Straße 4
18609 Ostseebad Binz / OT Prora
Oldtimer-Museum in Prora
Nicht nur für Fans alter Fahrzeuge ist das Oldtimer Museum Rügen ein interessantes Ziel. Es bietet auf einer Fläche von 10.000 m² einen faszinierenden Einblick in die Automobilgeschichte des geteilten Deutschlands von 1949 bis 1989.

Die Ausstellung umfasst über 80 historische Fahrzeuge, wie Pkw, Lkw, Feuerwehrfahrzeuge und Traktoren. Darunter sind so besondere Fahrzeuge wie der sogenannte „Brezelkäfer“, einer der legendären VW Käfer mit der charakteristischen geteilten Heckscheibe, die an eine Brezel erinnert. In der Zeit, als der Brezelkäfer in Westdeutschland produziert wurde (1946–1953), gab es in Ostdeutschland ein vergleichbares Fahrzeug, das eine ähnliche Rolle als kompaktes und erschwingliches Auto für die breite Bevölkerung spielen sollte: den IFA F8 und später den IFA F9. Auch dieses Gefährt kannst du in der Ausstellung besichtigen – die Autos sind chronologisch angeordnet, in zwei separaten Reihen jeweils nach ihrer Nutzung im Osten oder Westen Deutschlands.
Für den Rundgang im Oldtimer Museum haben wir etwa 45 Minuten benötigt – je nach Interesse beispielsweise an technischen Details oder den Geschichten hinter den Fahrzeugen kann der Besuch natürlich auch länger dauern. Es befindet sich in direkter Nähe der Sandskulpturen Ausstellung, der Besuch beider lässt sich gut miteinander kombinieren.
Weitere Informationen und aktuelle Hinweise findest du auf der offiziellen Webseite des Oldtimer Museums Rügen.
Oldtimer Museum Rügen
Proraer Allee 119
18609 Ostseebad Binz / OT Prora
Naturerbe Zentrum Rügen – Baumwipfelpfad mit herrlichem Panoramablick.
Das Naturerbe Zentrum Rügen wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) betrieben und ist ein beliebtes Ziel für Einheimische und Urlauber gleichermaßen.
Eine der Hauptattraktionen des Naturerbe Zentrums Rügen ist der Baumwipfelpfad, ein einzigartiger, barrierefreier Holzpfad, der Besucher in luftige Höhen führt. Besucher können an geführten Touren teilnehmen, bei denen Experten die Tier- und Pflanzenwelt erklären.
Der Pfad ist etwa 1.250 Meter lang und schlängelt sich in einer sanften Steigung durch die Wipfel der Bäume. Vom Baumwipfelpfad aus können Besucher den Kronen der alten Buchen und Kiefern ganz nah kommen. Entlang des Weges gibt es zahlreiche interaktive Stationen, die auf spielerische Weise Wissen über die Natur und Umwelt vermitteln und insbesondere bei Kindern sehr beliebt sind.
Der Höhepunkt des Weges ist der Aussichtsturm, auch „Adlerhorst“ genannt, der eine Höhe von 40 Metern erreicht. Nach dem Erklimmen der oberen Plattform bietet sich dem Besucher ein spektakulärer Rundumblick über die Insel Rügen, die Ostsee und den Nationalpark Jasmund.
In der Nähe des Eingangsbereiches gibt es einen Spielplatz mit thematischem Bezug zur Natur, im Besucherzentrum lädt außerdem ein Restaurant zum Einkehren ein.
Für den Besuch solltest du etwa 2 – 2 ½ Stunden einplanen, abhängig davon, wie intensiv du den Pfad erkunden möchtest und ob du die interaktiven Stationen und Ausblicke ausgiebig genießt.

Du erreichst das Naturerbe Zentrum Rügen sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bushaltestellen heißen „Prora Baumwipfelpfad“ bzw. „Prora Forsthaus“. Auch mit dem Auto ist es unkompliziert zu erreichen, mehrere kostenpflichtige Parkplätze sind vor Ort gut ausgeschildert. Wenn du dich bereits in Prora aufhältst, kannst du das Naturerbe Zentrum auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Es gibt einen gut ausgeschilderten Wander- und Radweg, der zum Zentrum führt.
Naturerbe Zentrum Rügen
Forsthaus Prora 1
18609 Ostseebad Binz
Zentralrügen
Diese Region ist das Herzstück und gleichzeitig der landwirtschaftliche und historische Kern der Insel, geprägt von kleinen Dörfern und der Stadt Bergen. Hier befinden sich zahlreiche Hügelgräber und prähistorische Fundstätten. Nur etwa 8 Kilometer von Bergen entfernt, am Jasmunder Bodden, werden alljährlich auf der Naturbühne Ralswiek Geschichten um Klaus Störtebeker, den Robin Hood der Meere, aufgeführt.
Störtebeker Festspiele
Die Störtebeker Festspiele sind ein jährlich stattfindendes Freiluftschauspiel, das auf einer beeindruckenden Naturbühne in Ralswiek, direkt am Großen Jasmunder Bodden vor einzigartiger Kulisse aufgeführt wird.

Sie gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Open-Air-Theaterveranstaltungen in Deutschland und ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an.
Die Festspiele sind nach dem legendären Klaus Störtebeker benannt, einem bekannten deutschen Piraten und Freibeuter, der im 14. Jahrhundert in der Nord- und Ostsee aktiv war.
Die Zuschauer erleben Geschichten aus dem Leben von Klaus Störtebeker und seinen Gefährten. Dabei werden historische Fakten mit Legenden und Abenteuern verwoben, sodass spannende und unterhaltsame Stücke entstehen. Jedes Jahr wird ein neues Stück aufgeführt, das aufwendig inszeniert wird. Die Aufführungen sind bekannt für spektakuläre Stunts und Kämpfe, den Einsatz echter Pferde und anderer Tiere, aufwendige Kostüme und Kulissen sowie Effekte wie Feuerwerke und Seeschlachten.
Am Ende jeder Vorstellung gibt es ein großes Feuerwerk, das über dem Bodden gezündet wird und ein besonderes Highlight für die Zuschauer darstellt.
In meinem Bericht über unseren Besuch der Störtebeker Festspiele habe ich dir hilfreiche Informationen für deinen Besuch zusammengestellt – von Ticketkauf bis Anfahrt, Parken, Essen & Trinken und Bekleidungstipps.
Schloss Ralswiek – Märchenhaftes Schloss oberhalb des Jasmunder Boddens
Beinahe märchenhaft wirkt das Schloss Ralswieck in seiner erhöhten Lage nahe dem Großen Jasmunder Bodden und der Störtebeker Naturbühne. Viele Besucher der Festspiele nutzen die Gelegenheit, das Schloss zu besichtigen oder dort zu übernachten.
Das beeindruckende Herrenhaus wurde zwischen 1893 und 1896 erbaut. Es diente ursprünglich als repräsentativer Wohnsitz für die Familie eines deutschen Unternehmers und Politikers und spiegelte deren hohen gesellschaftlichen Status wider.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss, wie viele Herrenhäuser in Ostdeutschland, enteignet. In der DDR-Zeit diente es unter anderem als Altenheim. Nach der Wende wurde es aufwendig saniert und restauriert und beherbergt heute das Schlosshotel Ralswiek. Es bietet stilvolle Zimmer und Räumlichkeiten für Gäste, die das historische Ambiente genießen möchten. Außerdem finden dort regelmäßig Hochzeiten, Tagungen und andere Events statt.
Der Schlosspark ist ebenfalls einen Besuch wert. Er umfasst etwa 10 Hektar und wurde im 19. Jahrhundert gestaltet. Neben einer Vielzahl von alten Bäumen gibt es romantische Spazierwege und eine beeindruckende Aussicht auf den Bodden.
Schlosshotel Ralswiek
Parkstraße 3
18528 Ralswiek
Südost-Rügen mit der Halbinsel Mönchgut
Die Region im Südosten der Insel mit den Hauptorten Binz, Sellin und Baabe umfasst den Küstenabschnitt zwischen Binz und dem Greifswalder Bodden. Sie zeichnet sich durch eine vielseitige Landschaft mit Wäldern, Boddengewässern und hügeligem Terrain aus.
Mönchgut im Südosten Rügens beinhaltet die Hauptorte Göhren, Middelhagen und Thiessow. Die Region ist bekannt für ihre idyllische Landschaft mit sanften Hügeln, traditionellen Reetdachhäusern und charmanten Dörfern. Mönchgut ist Teil des Biosphärenreservats Südost-Rügen und ideal für Naturfreunde.
Binz – Feiner Sandstrand und historische Bäderarchitektur.
Der Ort Binz besticht durch seine Bäderarchitektur, viele der überwiegend in Weiß gehaltenen Häuser sind mit Türmchen verziert, verfügen über hübsche Balkone, Veranden – alles reich verziert und hübsch anzusehen. Die Bäderarchitektur entstand im Zuge des aufkommenden Seetourismus im 19. Jahrhundert, als Wohlhabende begannen, ihre Sommerferien an den Küsten zu verbringen. Heute sind die prachtvollen Gebäude dieses Baustils ein bedeutendes Kulturerbe, das den Charme vieler Seebäder prägt und oft aufwendig restauriert wird.
Es gibt eine Hauptstrasse mit zahlreichen Geschäften und Gaststätten. Folgt man dieser Hauptstrasse, erreicht man schließlich die 370 Meter lange Seebrücke. Vom Ende der Seebrücke aus kann man einen wunderschönen Ausblick auf den breiten Strand genießen, auf eine der schönsten Strandpromenaden der Ostseeküste mit ihren weißen Häusern und natürlich auf das Kurhaus an der Strandpromenade.
Es gibt wohl ca. 12.000 Gästebetten in Binz, neben Hotels aller Kategorien gibt es auch diverse Pensionen und Ferienwohnungen. In der Vor- oder Nachsaison ist der Ort aber absolut nicht überlaufen, man kann den Urlaub ganz entspannt genießen.
Kurhaus Binz
Eines der markantesten und wahrscheinlich auch das meistfotografierte Gebäude in Binz ist das Kurhaus an der Strandpromenade, in unmittelbarer Nähe der Seebrücke. Das Jugendstil-Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut und prägt als sofort ins Auge fallendes Bauwerk das Ortsbild.
Das Kurhaus ist ein prachtvolles Beispiel für die späte Bäderarchitektur. Auffällig ist die klare, symmetrische Struktur des Gebäudes. Der Mittelbau wird von eleganten Türmchen und Giebeln betont. Offene und halbgeschlossene Veranden sowie Freitreppen bieten eine direkte Verbindung zwischen dem Gebäude und der Promenade.

Heute beherbergt das Haus ein erstklassiges Hotel, das gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Auch wenn du das Hotel nicht als Übernachtungsgast besuchst, kannst du in eines der Restaurants einkehren oder vielleicht bei einem Cocktail den Blick von der Terrasse über die Promenade auf das Meer genießen.
Kurhaus Binz
Strandpromenade 27
18609 Ostseebad Binz
Fischräucherei Kuse in Binz
Zu jedem Besuch an der Ostseeküste gehört unbedingt der Genuss mindestens eines Fischbrötchens. Wenn uns eine Reise nach Binz führt, bedeutet dies: Einkehren in der Fischerstube von Fischer Kuse – meist gleich noch am Anreisetag. So ein Fischbrötchen und eine Flasche regionales Bier, dabei der Ausblick über die Dünen auf das Meer – einfach perfekt!

Die Fischräucherei Kuse ist ein traditionsreicher Familienbetrieb im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen. Seit fünf Generationen wird hier die Kunst des Fischfangs und -räucherns gepflegt. Der Betrieb befindet sich ziemlich am Ende der Strandpromenade und ist bei den Gästen sehr beliebt.
In der angeschlossenen Fischerstube mit großer Sonnenterrasse werden vielfältige Fischspezialitäten angeboten, darunter frisch geräucherte Fische wie Hering, Dorsch, Flunder, Steinbutt und Aal. Besondere Delikatessen wie gebeizter Lachs, Brathering süß-sauer und die Hausspezialität Pfefferhering runden das Angebot ab.
Am Strand direkt vor der Fischerstube findest du übrigens eines der bekanntesten und beliebtesten Fotomotive in Binz: das Fischerboot mit den roten Fähnchen, mit dem Fischer Kuse regelmäßig hinausfährt.

Die erwähnten roten Fähnchen gehören zur Stellnetzfischerei und kennzeichnen die Standorte der Netze, die abends in der Binzer Bucht ausgebracht („gestellt“) und am nächsten frühen Morgen wieder eingeholt werden. Damit sind die ausgelegten Stellnetze für andere Boote oder Wassersportler kenntlich.
Fischräucherei Kuse
Strandpromenade 3a
18609 Ostseebad Binz
Müther-Turm am Strand von Binz
Am Strand von Binz findest du ein architektonisches Meisterwerk des berühmten Bauingenieurs Ulrich Müther. Dessen Spezialität war die Konstruktion dünnwandiger Betonschalen. Seine Arbeit mit der Verbindung von Funktionalität und Ästhetik fand auch international große Anerkennung und ist in vielen Städten Deutschlands zu finden. Neben dem Mütherturm am Strand von Binz zählen zu seinen bekanntesten Bauwerken beispielsweise der Teepott in Warnemünde und die Hyparschale in Magdeburg.
Im ersten Moment denkt so mancher Besucher möglicherweise an ein UFO, der Müther-Turm wurde jedoch ursprünglich als Rettungsturm für die Wasserwacht konzipiert. Im Laufe der Zeit hatte er viele verschiedene Verwendungszwecke. Aktuell dient er als Außenstelle des Standesamts.
Seine geschwungene Form erinnert an eine Muschel – oder in der Tat an ein UFO – und fügt sich harmonisch in die Dünen ein. Die Betonschale ist lediglich wenige Zentimeter dick, zeigt aber dank der hyperbolischen Geometrie eine enorme Tragfähigkeit. Große, umlaufende Fenster sorgen für viel Licht und bieten einen Panoramablick auf die Ostsee.
Ein gutes und sehr beliebtes Fotomotiv ist das unter Denkmalschutz stehende markante Bauwerk auf jeden Fall.

Osterfeuermeile in Binz
Wann kann man schon mal am deutschen Ostseestrand ein Lagerfeuer entzünden? Was ansonsten strikt untersagt ist, kann man zu Ostern in Binz erleben. Und das gleich mehrfach: Es gibt nämlich nicht EIN Osterfeuer in Binz, sondern gleich viele.
Die Osterfeuermeile am Strand von Binz ist ein jährliches Highlight, das traditionell am Samstag vor Ostersonntag stattfindet. Entlang des Hauptstrandes werden zahlreiche Feuerstellen entzündet, die von Hoteliers, Gastronomen und Vereinen der Region betreut werden. Besucher können die besondere Atmosphäre bei Glühwein und kulinarischen Angeboten genießen und sich auf den Frühling einstimmen. Die Veranstaltung erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang der Strandpromenade und zieht jährlich zahlreiche Besucher an.
Natürlich ist diese Veranstaltung wetterabhängig – wenn es zu stürmisch ist und der Wind aus östlicher Richtung weht, schlagen die Wellen zu weit auf den Strand und es ist eventuell nicht mehr sicher genug, um die Osterfeuer entzünden zu können. Es gab durchaus schon Jahre, an denen wetterbedingt die Osterfeuermeile sozusagen wortwörtlich ins Wasser fiel.

Schmachter See in Binz – Schöne Uferpromenade und Ruheoase.
Der Ort Binz ist an der Ostküste Rügens gelegen – und in dieser Konstellation kannst du natürlich keinen Sonnenuntergang über dem Meer erwarten. Aber – Überraschung – Binz kann dennoch mit einen sehr schönen Sonnenuntergangsspot aufwarten: dem Schmachter See. Bei schönem Wetter finden sich allabendlich viele Gäste an der Uferpromenade am Schmachter See ein und genießen den Anblick der über dem See untergehenden Sonne. Viele Besucher sitzen auf den Treppen zum Seeufer oder suchen sich einen gemütlichen Platz auf einer der vielen Bänke. Auch einige Picknicktische sind vorhanden.
Der See ist ein flaches Binnengewässer. Er ist von einem Schilfgürtel umgeben und bekannt für seine reiche Flora und Fauna.

Der Platz vor dem See wird häufig für kulturelle Veranstaltungen genutzt, außerdem finden hier gelegentlich Konzerte, Märkte oder andere Events statt, die die idyllische Lage nutzen.
Schmachter See
Schmachterseestraße 5
18609 Ostseebad Binz
Schmachter Markt in Binz
Am Schmachter See in Binz findet regelmäßig der Schmachter Markt statt. Dieser Wochenmarkt bietet eine Vielzahl regionaler Produkte, darunter frisches Obst und Gemüse, Spezialitäten aus der Region und Kunsthandwerk. Er ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Gäste, die Wert auf lokale und qualitativ hochwertige Waren legen.
Der Markt findet in der Regel während der Urlaubssaison jeden Freitag ab 9 Uhr statt. Bitte beachte, dass die Marktzeiten saisonal variieren können. Es ist daher ratsam, sich vor einem geplanten Besuch über die aktuellen Termine und Öffnungszeiten zu informieren. Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Website der Binzer Bucht Tourismus.
Schmachter See
Schmachterseestraße 5
18609 Ostseebad Binz
Jagdschloss Granitz – Historisches Schloss mit Aussichtsturm.
Die Granitz ist ein hügeliges, von Buchenwäldern bedecktes Gebiet Gebiet im Südosten der Insel Rügen zwischen den Orten Binz, Sellin und Lancken-Granitz. In früheren Zeiten war sie ein wichtiges Jagdgebiet der Fürsten zu Putbus.
Heute führen gut ausgeschilderte Wander- und Radwegen durch das Gebiet. Einer der bekanntesten Wege führt zum Jagdschloss Granitz, eines der bekanntesten historischen Bauwerke auf Rügen. Das Schloss wurde im 19. Jahrhundert als repräsentativer Jagdsitz für die Fürsten zu Putbus erbaut und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Es beherbergt ein Museum zur Geschichte der Jagd und der Region.
Weithin sichtbar überragt das Jagdschloss die grünen Baumwipfel. Beinahe wie ein Märchenschloss wirkt das Bauwerk mit seinen vier Ecktürmen und dem Schinkelschen Mittelturm.

Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus ließ das Schloss auf der höchsten Erhebung der Granitz, dem Tempelberg, als Domizil für die fürstlichen Jagdveranstaltungen errichten. Die Innenräume sind reich mit Stuck, schweren Teppichen und Gemälden geschmückt, die das höfische Leben und die Jagdtradition des 19. Jahrhunderts dokumentieren.
Das Highlight des Besuchs ist der Aufstieg auf den 38 Meter hohen Mittelturm. Eine freischwebende schmiedeeiserne Wendeltreppe mit 154 Stufen, die vom Architekten Karl Friedrich Schinkel entworfen wurde, führt hinauf. Schwindelfrei sollte man jedoch sein, da die kunstvoll durchbrochen gearbeiteten Stufen beim Aufstieg den Blick nach unten freigeben. Oben angekommen, wird man mit einem atemberaubenden Blick über die Insel Rügen belohnt. Mit ein wenig Glück kannst du von dort oben den Rasenden Roland durch die Landschaft fahren sehen.

Die Zufahrt zum Schloss ist für den individuellen Verkehr gesperrt. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, das Jagdschloss Granitz zu erreichen:
- Eine Wanderung oder Fahrradtour über die ausgeschilderten Wanderwege der Granitz
- Eine Rundfahrt mit dem „Jagdschlossexpress“ ab Seebrücke in Binz
- Eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ ab Binz oder Sellin bis zum Haltepunkt Jagdschloss und von dort aus eine Wanderung bis zum Schloss
- Eine Fahrt mit dem öffentlichen Bus der Linie 28 ab Binz
Großsteingräber von Lancken-Granitz – Archäologische Stätten der Jungsteinzeit
Im Norden Deutschlands und natürlich auf der Insel Rügen findet man an verschiedenen Stellen sogenannte Hünengräber. Eine größere Gruppe dieser historischen Stätten befindet sich südwestlich von Lancken-Granitz, zwischen den Dörfern Lancken-Granitz, Dummertevitz und Burtevitz.
Die Großsteingräber bei Lancken-Granitz stammen aus der Jungsteinzeit (ca. 3500–2800 v. Chr.) und sind Teil der sogenannten Megalithkultur. Sie gehören zu den am besten erhaltenen und größten Großsteingräbern im Landkreis Vorpommern-Rügen.
Die Gräber bestehen aus riesigen Findlingen, die während der letzten Eiszeit in der Region abgelagert wurden. Sie haben in der Regel eine längliche oder rechteckige Form und bestehen aus großen Tragsteinen, die die Grabkammer bilden, sowie Decksteinen, die darüber platziert sind. Beim Betrachten fragt man sich unweigerlich, mit welchen Kräften wohl diese riesigen Steine bewegt und in diese Position gebracht wurden.
Wenn du auf Rügen bist, lohnt sich ein Besuch, um die faszinierende Atmosphäre dieser uralten Stätten zu erleben! Ein Wanderweg führt durch die schöne Landschaft der Region und verbindet mehrere dieser Monumente miteinander. Tafeln informieren vor Ort über die Geschichte und Bedeutung der Anlagen.
Folge der Straße von Lancken-Granitz nach Burtevitz bis zu einem kleinen Parkplatz, an dem eine Infotafel den Beginn des Wanderwegs zu den Großsteingräbern markiert.
Bernsteinmuseum Sellin – Alles über das „Gold des Meeres“ erfahren.
Das Bernsteinmuseum Sellin ist recht klein und beschaulich, wenn man es mit den größeren Einrichtungen dieser Art in Ribnitz-Damgarten vergleicht. Dennoch lohnt sich ein Besuch der Ausstellung, in der man viel Wissenswertes über die Entstehung, Fundorte und Verarbeitung von Bernstein erfährt.
Von jeher ist Bernstein in der Region als Schmuckstein sehr beliebt und so können in nahezu allen Ostseebädern Schmuckstücke und Kunstgegenstände aus und mit diesem Material erworben werden.
Bernstein-Museum Sellin
Granitzer Str. 43
18586 Ostseebad Sellin
Seebrücke Sellin – Eindrucksvolle Seebrücke mit Restaurant.
Die schönste Seebrücke Rügens befindet sich meiner Ansicht nach in Sellin.
Sie ist eine der schönsten und bekanntesten Seebrücken Deutschlands und wurde 1998 nach aufwendigem Wiederaufbau nach den Vorbildern der Seebrücken-Bauten von 1906 und 1925 und nach sechsjähriger Bauzeit wiedereröffnet.
Mit knapp 400 Metern Länge ist sie die längste Seebrücke Rügens und sieht einfach wundervoll aus. In den Aufbauten ist ein Restaurant untergebracht. Es gibt eine große Terrasse, auf der man gemütlich in der Sonne sitzen und auf das Meer oder den Strand schauen kann. Dabei vielleicht ein Cocktail oder ein leckerer Eisbecher …perfekt!
Erreichbar ist die Seebrücke über eine große Treppe. Wer die 87 Treppenstufen nicht hinunter oder hinauf gehen möchte, kann auch einen Aufzug benutzen, der sich direkt neben der Treppe befindet.

Tauchgondel Sellin – Abtauchen in die Ostsee ohne nass zu werden.
Möchtest du einmal trockenen Fußes in die Ostsee abtauchen? Ja, du liest richtig: genau das ist in Sellin möglich.
Am Ende der imposanten Selliner Seebrücke, die selbst ein Wahrzeichen Rügens ist, findest du eine Tauchgondel. Sie besteht aus einer großen, gläsernen Kabine, die langsam in die Tiefe abgesenkt wird und kann bis zu 4 Meter unter den Wasserspiegel tauchen.
Etwa 30 Personen können gleichzeitig an dem 30-40 Minuten andauernden Tauchgang in die Unterwasserwelt der Ostsee teilnehmen.
Sobald sich die Gondel unter Wasser befindet, können Besuche durch die großen Panoramafenster in das leicht trübe Wasser der Ostsee blicken. Mit etwas Glück sieht man Fische wie Dorsche oder auch Quallen vorbeiziehen. Je nach Jahreszeit und Tageszeit variiert die Sichtweite und die Aktivität der Unterwasserbewohner. Manchmal sieht man auch … außer grünem trübem Wasser … gar nichts. Insofern sollten die Erwartungen diesbezüglich nicht allzu hoch gestellt sein.
Während des Tauchgangs erfahren die Teilnehmer Fakten über die Ostsee, ihre Flora und Fauna sowie die Herausforderungen des Meeresschutzes. Ergänzt wird das Erlebnis durch einen kurzen Film, der die Vielfalt der Meere weltweit zeigt.
Es empfiehlt sich, vorab die Betriebszeiten zu prüfen, da die Gondel bei sehr starkem Wellengang nicht abtauchen kann. Tickets können vor Ort an der Seebrücke gekauft werden. Das Erlebnis lässt sich perfekt mit einem Spaziergang auf der Seebrücke und einem Aufenthalt am Strand von Sellin verbinden.
Tauchgondel Ostseebad Sellin
Seebrücke 2
18586 Ostseebad Sellin
Rügenmarkt in Thiessow
Der wohl bekannteste Markt auf Rügen findet während der Urlaubssaison von Mai bis Oktober statt: der Rügenmarkt in Thiessow. Während dieses Zeitraums ist der Markt jeden Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, auch an Feiertagen. In den Wintermonaten ist der Markt geschlossen.
Der im Hafenbereich aufgebaute Markt verbreitet eine dezent maritime Stimmung. Der Markt ist meist gut besucht, aber dennoch nicht hektisch. Verschiedene Stände reihen sich entlang der Wege, oft unter weißen Zeltdächern oder rustikalen Holzaufbauten. Der Duft von frischen Backwaren, geräuchertem Fisch und Kräutern liegt in der Luft, begleitet vom Meeresrauschen und den Rufen der Möwen.
Die Vielfalt der angebotenen Waren ist beeindruckend. Hier findest du frische regionale Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Honig, Marmeladen und selbstgemachte Chutneys, alles aus der Umgebung. Auch kulinarische Highlights wie Räucherfisch, Wurstprodukte von der Insel Rügen, aber auch lokale Spezialitäten wie Sanddornprodukte dürfen nicht fehlen.
Darüber hinaus präsentieren lokale Künstler handgefertigten Schmuck, Keramik, Holzarbeiten und Textilien. Viele dieser Stücke sind Unikate, die das maritime Flair Rügens widerspiegeln. Sicher findest du hier ein passendes Souvenir als Erinnerung an deinen Inselurlaub.
Ein absolutes Muss ist es, an einem der Imbissstände eine Kleinigkeit zu essen. Ein knuspriges Fischbrötchen mit frischem Matjes oder geräuchertem Lachs ist ein Klassiker. Dazu passt ein Glas Sanddornsaft oder ein regional gebrautes Bier. Für Naschkatzen gibt es frisch gebackene Waffeln, Kuchen oder Eis.
Für die Anreise wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu nutzen, da die Anzahl der Parkplätze begrenzt ist. Insbesondere in der Stoßzeit zwischen 10:30 und 13:00 Uhr kann es zu Parkplatzknappheit kommen und dann staut es sich kilometerlang auf der Anfahrtsstraße – auch wenn die Organisation vor Ort eigentlich sehr gut ist und Ordner die Parkplatzsuchenden auf die wenigen freien Parkplätze lotsen. Alternativ bietet sich ein Besuch am Nachmittag zwischen 13:00 und 16:00 Uhr an.
Rügen-Markt
Dampferweg 1
18586 Thiessow
Schulmuseum Middelhagen
Möchtest du noch einmal ein wenig Schulluft schnuppern? Noch einmal in einem Klassenraum sitzen und eine Schulstunde erleben? Dann bist du im Schulmuseum Middelhagen genau richtig! Allerdings könnte das Erlebnis ein etwas anderes sein, als in deinen Erinnerungen an die eigene Schulzeit – du tauchst in die Schulwelt des 19. Jahrhunderts ein.
Das Schulmuseum Middelhagen befindet sich in einem idyllischen Reetdach-Fachwerkhaus aus dem Jahr 1825 im Dorfzentrum von Middelhagen auf der Halbinsel Mönchgut. Es bietet Einblicke in den Unterricht in einer historischen Einklassenschule. Der original erhaltene Klassenraum und die authentisch eingerichtete Lehrerwohnung vermitteln ein lebendiges Bild des damaligen Schulalltags.
Besonders empfehlenswert sind die historischen Schulstunden, bei denen Besucher aktiv teilnehmen und ein „Diplom“ erwerben können. Keine Angst, der Humor kommt bei dem Ganzen nicht zu kurz. Das Museum bietet insgesamt eine unterhaltsame Zeitreise für Jung und Alt und ist ein lohnendes Ausflugsziel auf Rügen.

Das Schulmuseum Middelhagen ist zwischen April und Oktober geöffnet – für die genaue Planung deines Besuches und ggf. Voranmeldung zur historischen Schulstunde empfehle ich vorab einen Blick auf die Webseite.
Öffentliche Parkplätze stehen vor der Kurverwaltung in Middelhagen zur Verfügung, etwa 300 Meter vom Museum entfernt.
Schulmuseum Middelhagen
Dorfstraße 23
18586 Ostseebad Mönchgut OT Middelhagen
Süd-West-Rügen
Der südwestliche Teil der Insel zeichnet sich durch eine ländliche, ruhige Atmosphäre mit einer abwechslungsreichen Landschaft aus. Diese Region bietet eine Mischung aus Boddenküsten, kleinen, historischen Ortschaften, sanften Hügeln und viel Natur. Sie ist ideal für Erholungssuchende, die abseits des touristischen Trubels Entspannung und Entdeckungen in der Natur suchen.
Neben der Halbinsel Zudar befinden sich in dieser Region die Orte Garz, Putbus und Lauterbach sowie das Naturschutzgebiet Goor.
Schlosspark Putbus
Ein Schlosspark ohne Schloss – und dennoch einen Ausflug wert! Der Park wurde Anfang des 19. Jahrhunderts auf Anweisung von Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus angelegt. Ursprünglich war er ein Barockgarten, wurde jedoch später in einen englischen Landschaftspark umgestaltet, was dem damaligen Geschmack entsprach. Das Schloss, das einst im Zentrum des Parks stand, wurde 1962 abgerissen, aber die Parkanlage hat ihre Anziehungskraft und historische Bedeutung bis heute bewahrt.
Der Schlosspark Putbus erstreckt sich über etwa 75 Hektar und beherbergt zahlreiche exotische Baumarten, darunter Mammutbäume, Ginkgos und Zedern, die aus verschiedenen Teilen der Welt stammen. Ein Highlight für Besucher ist auch das Wildgehege mit Damwild.
Der Park ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänger, Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte. Die weitläufigen Wege und Wiesen laden zum Verweilen und Entdecken ein. Zudem finden im Park und in der angrenzenden Orangerie regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Ausstellungen statt.
Schlosspark Putbus
Alleestraße 34
18581 Putbus
Erlebniswelt U-Boot Nautilus
Das Hotel und Erlebnisrestaurant Nautilus in Neukamp ist ein außergewöhnliches Reiseziel, das Besucher in die fesselnde Welt von Jules Vernes Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ eintauchen lässt. Die gesamte Gestaltung des Hotels und Restaurants ist von der legendären Nautilus, dem fantastischen U-Boot von Kapitän Nemo, inspiriert.
Das Hotel Nautilus bietet eine einzigartige Atmosphäre, die Zimmer und das Ferienhaus sind im modernen maritimen Stil eingerichtet. Auf Grund der ruhigen Lage des Hotels am Rügischen Bodden ist das Hotel insbesondere für ruhesuchende Gäste sowie für Familien geeignet.
Ein ganz besonderes Highlight ist jedoch das Restaurant als zentraler Bestandteil des Nautilus-Konzepts. Ein Besuch in diesem besonderen Gastraum ist wie eine Reise in die Tiefen des Meeres – ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht.
Schon beim Betreten des Restaurants wird man von der außergewöhnlichen Atmosphäre eingefangen. Die Eingangstür erinnert an die schweren Schotten eines U-Bootes, und mit jedem Schritt ins Innere verstärkt sich das Gefühl, tatsächlich an Bord der Nautilus zu sein. Bullaugen, aus denen eine Unterwasserwelt zu schimmern scheint, maritime Geräte, schimmernde Kupferrohre und authentisch wirkende Steuerkonsolen verleihen dem Raum einen authentischen U-Boot-Charakter.
Gedämpftes Licht sorgt für eine geheimnisvolle Unterwasser-Atmosphäre. In Eingangsnähe schwimmen farbenfrohe Fische in einem großen Aquarium, in der Nähe der Bar ist ein historischer Tauchanzug aufgebaut, als wolle gerade jemand in die Tiefen des Ozeans hinabtauchen.

Die Speisekarte ist gutbürgerlich deutsch gehalten – mit ausgeprägten maritimen Akzenten, passend zum Motto und zur Insel Rügen. Zusammengefasst: gutes Essen und ein faszinierendes Gesamterlebnis. Für einen Moment fühlt man sich wie ein Abenteurer, der mit Kapitän Nemo die Geheimnisse der Tiefsee entdeckt.
Das Hotel und Erlebnisrestaurant Nautilus befindet sich in Neukamp, einem Ortsteil von Putbus auf der Insel Rügen. Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eingeschränkt, da der nächstgelegene Bahnhof in Putbus liegt, etwa 3 Kilometer vom Hotel entfernt. Von dort aus gibt es keine direkten Busverbindungen zum Hotel. Die nächstgelegene Bushaltestelle „Neukamp“ befindet sich in der Nähe des Hotels, wird jedoch nur von wenigen Bussen im Schülerverkehr frequentiert.
Für Gäste, die mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, stehen am Hotel kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
Hotel und Erlebnisrestaurant „Nautilus“
Neukamp 17
18581 Putbus
Rügener Insel-Brauerei Rambin – Führung und Verkostung
Insbesondere für Freunde des köstliches Gerstensaftes ist die Rügener Insel-Brauerei in Rambin eine gute Adresse. Diese ist bekannt für ihre besonderen Biere und die Braumethode der Flaschenreifung. Sie bietet Besuchern die Möglichkeit, die Brauerei zu erleben und an Führungen mit Verkostungen teilzunehmen.
Bei einer geführten Tour durch Sudhaus und weitere Bereiche der Brauerei erhalten Besucher Einblicke in den Brauprozess und die Philosophie der Brauerei. Anschließend können verschiedene Bierspezialitäten verkostet werden. Die Tickets für dieses Erlebnis kannst du über die Webseite der Rügener Insel-Brauerei buchen.
Ohne vorherige Anmeldung können Besucher den Verkostungsraum besuchen, Biere probieren und die Braukunst hautnah erleben. Bei schönem Wetter steht ein gemütlicher Biergarten zur Verfügung.
Insel-Brauerei
Hauptstraße 2c
18573 Rambin
Alte Pommernkate in Rambin
Die Alte Pommernkate in Rambin auf der Insel Rügen ist ein vielseitiger Erlebnishof, der einen Bauernmarkt, ein Hof-Café, eine Fischräucherei und eine Nudel-Werft umfasst.
Im großen Bauernmarkt finden die Besucer eine große Auswahl regionaler Produkte aus Vorpommern, darunter Wurst, Käse, Konfitüren, Honig, Sanddornprodukte, Tee, Kaffee, Säfte, Liköre, Störtebeker Biere, Senf und Gewürze. Zudem gibt es Naturkosmetik sowie eine umfangreiche Geschenk- und Bücherwelt.
Das Café bietet täglich ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen, Rührei mit Speck, Aufschnitt, Käse, Salaten, Obst, Joghurt und vielem mehr. Diese Frühstücksmöglichkeit ist bei den Besuchern der Insel sehr beliebt. Ab 11:00 Uhr werden regionale Mittagsgerichte serviert, und die hauseigene Backstube versorgt Gäste den ganzen Tag über mit frisch gebackenem Brot, Brötchen, Kuchen und Torten.
In der Fischräucherei wird in traditionellen Öfen über Buchenholz geräuchert und es wird der frisch geräucherte Fisch direkt verkauft. Frisch belegte Fischbrötchen mit Matjes, Bismarckhering oder Räucherfisch sind ebenfalls erhältlich.

Eine gläserne Manufaktur in der Nudel-Werft produziert über 60 verschiedene Nudelsorten mit natürlichen Zutaten, von Bärlauch bis Zimt, Bier bis Weißwein, scharf bis süß. Besucher können die Herstellung der „Nudel von der Insel“ direkt beobachten.
Die Alte Pommernkate ist täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und liegt direkt an der Hauptstraße in Rambin. Viele Kostenfreie Parkplätze stehen direkt am Objekt zur Verfügung.
Alte Pommernkate
Hauptstr. 2a
18573 Rambin
Karls Erlebnis-Dorf Zirkow
Kennst du Karls? Dabei handelt es sich um ein familiengeführtes Unternehmen, das vor allem für seine Erlebnis-Dörfer bekannt ist. Die Marke hat sich auf die Schaffung von Freizeitparks, Märkten und Attraktionen spezialisiert, die Erlebnisse für die ganze Familie bieten. Karls Erlebnis-Dörfer sind mittlerweile an vielen Standorten in Deutschland zu finden – ausgehend vom ersten Standort in Rövershagen bei Rostock gibt es sie inzwischen beispielsweise in Elstal bei Berlin, in Koserow auf Usedom und auf der Insel Rügen in Zirkow sowie in vielen weiteren Orten.
Allen gemein ist die Erdbeere als zentrales Symbol von Karls. Ursprünglich begann das Unternehmen als Erdbeerhof, und viele Produkte, Attraktionen und Dekorationen stehen in Verbindung mit Erdbeeren. Sobald du bei Karls eine Markthalle betrittst, empfängt dich übrigens ein köstlicher Duft: in den gläsernen Manufakturen werden Produkte wie Marmelade, Bonbons und Brot frisch hergestellt und du kannst diese natürlich direkt vor Ort erwerben.
Das Erlebnis-Dorf in Zirkow ist ein beliebter Freizeitpark, der vielfältige Attraktionen für die ganze Familie bietet. Der Eintritt ist frei, und zahlreiche Aktivitäten stehen ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Es gibt sowohl Indoor- als auch Outdoor-Angebote.
Kinder können sich auf der Kartoffelsackrutsche, dem Indoor-Spielplatz und dem Kinder-Bauernhof vergnügen. Zudem gibt es eine Reifenrutsche und eine Erdbeer-Seilbahn.
Karls Erlebnis-Dorf in Zirkow ist ganzjährig geöffnet, die genauen Öffnungszeiten variieren jedoch je nach Saison. Es befindet sich an der B196 in der Nähe von Bergen auf Rügen und ist sowohl mit dem Auto (kostenlose Parkplätze vorhanden) als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Direkt vor dem Erlebnis-Dorf befindet sich die Haltestelle Karls Zirkow.
Karls Erlebnis-Dorf Zirkow
Binzer Str. 32
18528 Zirkow
Insel Vilm – geführte Naturwanderungen auf der unberührten Insel
Ein Ausflug auf die Insel Vilm ist etwas ganz Besonderes. Dies ist eine kleine Insel im Greifswalder Bodden, in nur geringer Entfernung vor der Südküste von Rügen.
Das Besondere an dieser Insel ist, dass sie unter Naturschutz steht und der Wald auf dieser Insel seit mehreren hundert Jahren nicht mehr bewirtschaftet worden ist. Daher kann man dort eine nahezu natürliche urwaldähnliche Vegetation sehen.
Zu DDR-Zeiten war die Insel Feriendomizil des Ministerrates und damit nicht öffentlich zugänglich. Auf Grund dieser geringen Besucherzahlen konnte sich die Natur auf der Insel ungehindert entwickeln.
Auch heute darf aus Naturschutzgründen nur ein kleiner Teil der Insel betreten werden, ausschließlich geführte Exkursionen auf einem ca. 3 km langen Wanderpfad sind möglich. Die Besucherzahl ist auf max. 30 Personen pro Tag begrenzt. Zur Teilnahme an diesen Exkursionen empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung, da sie auf Grund der begrenzten Besucherzahl relativ schnell ausgebucht sind. Die Anmeldung ist über die Webseite der Fahrgastreederei Lenz möglich.

Das Schiff „Julchen“ fährt ab Hafen Lauterbach ab, die Überfahrt zum „Vilm“ dauert nur ca. 15 Minuten, die Exkursion insgesamt etwa 2 ½ bis 3 Stunden. Haustiere dürfen nicht mitgenommen werden. Da der Weg über den großen Vilm kein befestiger Weg ist, sondern ein Wanderpfad mit Wurzeln, Steinen und auch sumpfigen Abschnitten, sollte man auf geeignetes Schuhwerk achten.
West-Rügen, Ummanz und Hiddensee
Der Westen Rügens mit den Hauptorten Gingst, Schaprode sowie Vitte auf Hiddensee ist stark von Boddengewässern geprägt und bietet die Möglichkeit, die autofreie Insel Hiddensee zu besuchen. Ummanz, eine kleine, ruhige Halbinsel, ist besonders bei Naturfreunden beliebt.
Hofladen der 1sten Edeldestillerie auf Rügen
Wenn du auf der Suche nach einem kulinarischen Mitbringsel original von der Insel Rügen bist, dann empfehle ich dir einen Besuch im Hofladen der 1sten Edeldestillerie auf Rügen. Dein Weg dorthin führt nach Lieschow auf der Halbinsel Ummanz. Dies ist einer der 3 kulinarischen Rügen-Tipps, die du in einem weiteren Artikel auf SilverTravellers findest.
Gegründet 1996 von Maren und Rainer Hessenius, hat sie sich auf die Herstellung hochwertiger Bio-Edelobstbrände spezialisiert. Für ihre Destillate verwendet die Brennerei ausschließlich vollreifes, handverlesenes Bio-Tafelobst von der Insel Rügen, hauptsächlich aus eigenem Anbau. Die Obstwiesen der Destillerie beherbergen eine Vielzahl alter Apfel- und Birnensorten sowie Quitten, Pflaumen und Kirschen. Neben Edelobstbränden produziert die Destillerie auch Liköre, Gin und holzgelagerten Aquavit.

Erste Edeldestillerie auf Rügen
Lieschow 18
18569 Ummanz
Schlosspark Pansevitz in Kluis
Wenn du der Hektik der Ostseebäder in den Sommerferien einmal entfliehen möchtest, dann empfehle ich dir einen Ausflug in den Schlosspark Pansevitz. Noch nicht so bekannt wie andere Parks auf der Insel, ist dieser beinahe noch ein Geheimtipp
Die Parkanlage wurde um 1830 von der Familie von der Lancken gestaltet. Damals waren Landschaftsparks im englischen Stil sehr beliebt. Diese Form der Gartengestaltung verzichtet auf strenge Symmetrien und integriert die natürliche Umgebung harmonisch in das Gesamtbild.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel der Park und vom einstigen Schloss Pansevitz blieb nur mehr eine Ruine übrig. In den 1990er Jahren begann eine umfassende Restaurierung mit dem Ziel, den ursprünglichen Charakter des Parks zu bewahren.

Die Besucher des Schlossparks Pansevitz finden heute eine sehr gepflegte Anlage vor. Das Gutshaus wurde nicht wieder aufgebaut, sondern die verbliebenen Reste von Grundmauern, Treppentürmen und Gewölben wurden gesichert. Einer der Türme dient nun als Aussichtsturm, der über eine eingebaute Stahltreppe begehbar ist. Die Grünanlage lädt zum Flanieren durch schattige Alleen ein. Überall gibt es etwas zu entdecken, überraschen Sichtachsen und kunstvoll gestaltete Parkbereiche. Über eine hölzerne Brücke im Wundersee gelangen die Spaziergänger auf die Liebesinsel mit einem imposanten Weidenbaum. Erst auf den zweiten Blick erkennt der Besucher die Nutzung der weitläufigen Anlage als Friedwald.
Schlosspark Pansevitz
Pansevitz 1A
18569 Kluis
Schillings Gasthof und Hofladen Schaprode
Schillings Gasthof und Hofladen befinden sich direkt am Hafen von Schaprode. Der Gasthof ist bekannt für seine traditionellen Gerichte, die aus regionalen Zutaten zubereitet werden. Besonders hervorzuheben ist das Rindfleisch von der nahegelegenen Insel Öhe, die seit Jahrhunderten im Besitz der Familie Schilling ist. Auf den Salzwiesen dieser Insel weiden die Rinder, deren Fleisch im Gasthof serviert wird. Zudem wird frischer Fisch von Hiddenseer Kutterfischern angeboten.
Mehr zu Schillings Gasthof und über den Hiddenseer Kutterfisch erfährst du in meinem Blogartikel zu 3 kulinarischen Rügen-Tipps.
Der Hofladen, der sich direkt neben dem Gasthof befindet, bietet eine Auswahl an frischen regionalen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs. Dazu zählen unter anderem Öhe-Salamis und andere Wurstspezialitäten, frisches Brot, Brötchen, Kuchen sowie Käse aus der Region. Ein Abstecher in den kleinen Laden lohnt sich unbedingt. Die Salami und auch verschiedene Fischkonserven haben wir selbst schon probiert und waren begeistert.

Bei der Anreise mit dem eigenen Auto stellst du dieses auf einem großen Parkplatz (kostenpflichtig) direkt am Ortseingang von Schaprode ab. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Hafenbereich und zum Gasthof. Alternativ kannst du diese Strecke jedoch auch mit einer kleinen Bimmelbahn zurücklegen, die zwischen Parkplatz und Hafen pendelt.
Schillings Gasthof
Hafenweg 45
18569 Schaprode
Hiddensee – Tagesausflug zur autofreien Insel
Wie wäre es mit einem Tagesausflug zur autofreien Insel Hiddensee? Entspannt geht es dort zu, und erwarten dich ich eine einzigartige Natur und charmante Dörfer.
Beginne den Tag früh, um eine der ersten Fähren nach Hiddensee zu nehmen. Die Überfahrt dauert je nach Zielort auf Hiddensee (Neuendorf, Vitte oder Kloster) etwa 30-45 Minuten. Tickets für die Fähre kannst du bereits im Voraus online erwerben oder auch direkt vor Ort kaufen.
Wähle als Ziel den Hafen in Vitte oder Kloster, die zentralen Orte für Besucher. Alternativ bietet Neuendorf im Süden der Insel einen ruhigeren Einstieg.

Da Hiddensee autofrei ist, sind Fahrräder das beste Fortbewegungsmittel. Direkt an den Häfen gibt es mehrere Fahrradverleihe. Alternativ kannst du die Insel auf den gut ausgebauten Wanderwegen erkunden. Zwischen den Orten verkehrt auch ein Inselbus – informiere dich im Vorfeld über den Fahrplan, wenn du dieses Verkehrsmittel nutzen möchtest.
Tauche ein in die faszinierende Natur Hiddensees, die Teil des Nationalparks ist. Beobachte seltene Vögel in den Salzwiesen oder genieße die Stille der Dünenlandschaften. Kehre in ein gemütliches Lokal ein, etwa in Vitte oder Kloster. Typisch sind frischer Fisch, Sanddornprodukte und hausgemachte Kuchen. Alternativ kannst du dir Snacks aus einer Bäckerei oder einem Hofladen holen und ein Picknick an einem der weitläufigen Strände machen.
Ein absolutes Highlight ist der Aufstieg zum Leuchtturm Dornbusch, der einen fantastischen Ausblick über die Insel und die Ostsee bietet. Er liegt auf einer Anhöhe im Norden der Insel und ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad erreichbar.
Verbringe die Zeit bis zur Abfahrt mit einem kleinen Bummel durch die Dörfer oder genieße die Aussicht am Hafen, bevor dich die Fähre zurück nach Schaprode bringt.
Hier noch einige Tipps für deinen Tagesausflug nach Hiddensee:
- Parke dein Auto auf dem großen Parkplatz am Ortseingang von Schaprode, von dort sind es ca. 10-15 Minuten Fußweg zum Hafen (alternativ: Pendelverkehr mit einer Bimmelbahn)
- Trage bequeme Schuhe und wetterfeste Kleidung, ggf. eine Kopfbedeckung bei Sonnenschein
- denke an Sonnencreme und ein Fernglas (für Vogelbeobachtungen)
- Prüfe die Fahrpläne im Voraus, insbesondere in der Nebensaison
- Hiddensee ist eine ruhige Insel – plane den Tag entspannt und ohne Eile
Hafen Kloster mit Räucherkutter und Schillings Hafenamt
Für viele Besucher Hiddensees ist der Hafen Kloster ein erster Anlaufpunkt. Direkt im Hafenbereich finden sich mit dem beliebten Räucherkutter und Schillings Hafenamt zwei Möglichkeiten zur Einkehr. Darüber hinaus erwartet ein Souvenirgeschäft – die Strandkiste – die Kunden und im Hafenbereich sind auch öffentliche Toiletten zu finden.
Der Räucherkutter ist ein beliebter Anlaufpunkt für Liebhaber frischer Fischspezialitäten und mit seinem schwarz-roten Rumpf einfach nicht zu übersehen. Hier werden direkt an Bord des traditionellen Kutters verschiedene Fischsorten frisch geräuchert und zum Verkauf angeboten. Getränke gibt es natürlich ebenfalls. Besucher können den Fisch entweder mitnehmen oder vor Ort in maritimer Atmosphäre genießen. Die Öffnungszeiten findest du auf einem Schild direkt am Räucherkutter.

Schillings Hafenamt befindet sich ebenfalls im Hafen von Kloster und ist ein charmantes Restaurant, das von der Familie Schilling betrieben wird. Die Schillings bewirtschaften seit Jahrhunderten die nahegelegene Insel Öhe und legen großen Wert auf regionale Produkte. Im Hafenamt werden daher Gerichte mit Fleisch von eigenen Rindern und Lämmern sowie Fisch von Hiddenseer Kutterfischern serviert. Die Speisekarte umfasst unter anderem den Schillings Burger und Currywurst vom Öhe-Rind. Das Restaurant bietet eine gemütliche Atmosphäre mit einem Gastraum voller Bilder und einer Außenterrasse mit Blick auf den Hafen. Bestellungen werden am Tresen aufgegeben, und die Gäste können sich anschließend einen Platz nach Wahl suchen.

Schillings Hafenamt
Hafenweg 11
18565 Kloster / Insel Hiddensee
Aussichtspunkt Inselblick auf Hiddensee
Eine sehr beliebte Wanderung führt von Kloster aus zum Leuchtturm Dornbusch. Verlasse Kloster auf dem Hafenweg Richtung Norden und folge dem leicht ansteigenden Pfad durch lichte Wälder und weite Wiesen. Der Wanderweg ist gut ausgeschildert.
Nach ca. 1,5 Kilometern erreichst du einen sehr schönen Aussichtspunkt. Von hier aus kannst du die gesamte Insel überblicken – vermutlich daher der Name „Inselblick“. Wanderer oder Radfahrer machen an dieser Stelle gern eine Pause auf ihrem Weg zum Leuchtturm. Sitzmöglichkeiten laden zum Ausruhen ein und ein Holzrahmen markiert die perfekte Stelle für ein Erinnerungsfoto über die wundervolle Landschaft Hiddensees. Halte inne, mache eine kurze Pause und genieße die Ruhe und Weite der Landschaft, bevor du deine Wanderung zum Leuchturm Dornbusch fortsetzt.

Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee – Panoramablick von der Insel Hiddensee.
Vom Aussichtspunkt Inselblick setzt du die Wanderung fort und folgst dem schmalen Pfad, der weiter in Richtung Norden führt. Der Weg windet sich durch hügelige Heide- und Wiesenlandschaften. Nach weiteren etwa 700 Metern erreichst du den Leuchtturm Dornbusch.
Dieser Abschnitt der Wanderung ist etwas steiler, da er zum höchsten Punkt der Insel führt. Insgesamt ist ein Höhenunterschied von etwa 70 Metern zu überwinden. Festes Schuhwerk ist im Übrigen für die gesamte Wanderung empfehlenswert.
Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Insel und ein beliebtes Ausflugsziel. Er liegt auf dem 72 Meter hohen Bakenberg im Norden der Insel, in der Region Dornbusch. Mit seiner markanten weißen Fassade und dem roten Dach ist er nicht nur ein Orientierungspunkt für Seefahrer, sondern auch ein beeindruckendes Fotomotiv. Besucher haben die Möglichkeit, die Aussichtsplattform zu besteigen. Von dort hast du eine spektakuläre Rundumsicht auf die Insel und die Ostsee.
Kehre entweder auf dem gleichen Weg zurück zum Hafen Kloster oder wähle eine alternative Route durch die Hügellandschaft und Heidegebiete, die dich zurück nach Kloster führt.
Der Schwierigkeitsgrad der Wanderung ist leicht bis moderat. Es gibt einige steilere Passagen, aber insgesamt ist der Weg gut begehbar. Je nach Tempo und Pausen solltest du etwa 2-3 Stunden einplanen.

Reisetipps für die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns
Für mehr Reisetipps – nicht nur für Rügen, sondern die Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern von Boltenhagen bis Usedom – empfehle ich dir übrigens meinen Reiseführer, in dem ich Lieblingsplätze (nicht nur) für Senioren an der Ostsee Mecklenburg-Vorpommern vorstelle. Es ist überall erhältlich, wo es Bücher gibt.
Du findest darin
Informationen in Wort und Bild zu 78 Lieblingsplätzen an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns und auf den beiden größten Ostseeinseln
Tipps für entspannte Ausflüge – allein, in der Gruppe oder mit den Enkeln
Inspiration zum Erleben von lebhafter Kultur und entspannender Natur
Hinweise auf gemütliche Lokale und nostalgische Plätze
Tipps für bequeme Touren zu Fuß

Wow, was für ein unglaublich toller und ausführlicher Artikel mit wunderbaren Tipps. Ich habe Rügen im Sommer mit dem Rad umrundet – ein Traum!
Viele Grüße
Christina