Reiseblogger Tipps Weihnachtsmärkte Deutschland

Reiseblogger geben Tipps: Weihnachtsmärkte in Deutschland

Wie es zu diesem Artikel kam …

Bald ist es wieder soweit und ein verführerischer Duft nach Zimt, Glühwein, gebrannten Mandeln und anderen weihnachtlichen Spezialitäten wabert durch die Innenstädte. Geschmückte Buden und weihnachtliche Musik locken Besucher alljährlich auf unzählige Weihnachtsmärkte in Deutschland. So viele, dass man unmöglich alle kennen und selbst besuchen kann. Aber welches ist dein schönster Weihnachtsmarkt?

Auf SilverTravellers habe ich im vergangenen Jahr bereits über drei Weihnachtsmärkte in Mitteldeutschland berichtet: den Magdeburger Weihnachtsmarkt, den Striezelmarkt in Dresden und den Leipziger Weihnachtsmarkt. Außerdem findest du in meinem Artikel 5 Gründe für einen Kurztrip – Berlin im Advent Erfahrungsberichte über zwei wunderschöne Berliner Weihnachtsmärkte.

Ich liebe Weihnachtsmärkte und die Atmosphäre, die sie verbreiten. Wie jedes Jahr im Advent, planen wir auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt-Kurztrip. Dazu suche ich immer wieder Anregungen und so bin ich auf die Idee zu einer Blogparade gekommen. Ich habe andere Reiseblogger gefragt: Welchen Markt magst du besonders, welcher ist für dich der schönste Weihnachtsmarkt in Deutschland? Was ist das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt? Gibt es irgendwelche regionalen Spezialitäten, die man unbedingt probieren sollte?

mein schönster Weihnachtsmarkt

Die Tipps der Reiseblogger

Die Resonanz auf meinen Aufruf war groß, insgesamt haben acht Blogger über ihren Besuch auf einem der unzähligen Weihnachtmärkte Deutschlands berichtet. Hier sind nun die Tipps, die ich erhalten habe. Die Reihenfolge soll kein Ranking darstellen – es ist einfach nur die Reihenfolge des Eingangs der Beiträge. Über die enthaltenen Links kommst du zu den originalen Beiträgen auf den jeweiligen Blogs.

Ganz besonders: Finnische Weihnachtsmärkte

Irgendwie passen Finnland und Weihnachten doch ganz besonders gut zusammen – findest du nicht auch? Schließlich ist der Weihnachtsmann ja im hohen Norden zuhause! Für dieses finnische Weihnachtsflair musst du nicht unbedingt nach Finnland reisen. Es gibt diverse Märkte auch im deutschsprachigen Raum.

Inken hat eine wunderbare Zusammenstellung finnischer Weihnachtsmärkte 2019 auf ihrem Blog Finntastic veröffentlicht – schau dort einfach mal vorbei. Vielleicht findest du ja ein wenig finnische Weihnacht ganz in deiner Nähe?

2 Kommentare zu „Reiseblogger geben Tipps: Weihnachtsmärkte in Deutschland“

  1. Liebe Cornelia,
    ganz lieben Dank für deine Erwähnung. Nachdem die ersten Weihnachtsmärkte auch schon an diesem Wochenende stattgefunden haben, bin ich auch schon ganz doll in Weihnachtsstimung. Nach Bamberg und Kronburg muss ich unbedingt auch mal.
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
    Manja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen