Afternoon Tea Singapur

Afternoon Tea – ein stilvolles Erlebnis in Singapur

Warme Scones und weitere pikante und süsse britische Spezialitäten werden zu einem feinen Schwarztee serviert – der traditionelle Afternoon Tea gehört zweifellos zur britischen Lebensart. Längst wird der Afternoon Tea in vielen großen Hotels überall auf der Welt zelebriert. Insbesondere ist diese Tradition natürlich in den ehemaligen Kronkolonien des damaligen britischen Reiches verbreitet. Eine für seinen hervorragenden und stilechten Afternoon Tea berühmte Location ist das Raffles Hotel in Singapur. Leider blieb mir dieses Erlebnis verwehrt: während unseres Aufenthaltes in Singapur war das Raffles Hotel wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten geschlossen. Stattdessen landeten wir letztendlich in einem anderen sehr schönen Hotel in Singapur: im Mandarin Oriental. Dort wird ebenfalls täglich in der Axis Bar sehr stilvoll der Afternoon Tea serviert.

Die Axis Bar im Mandarin Oriental Hotel

Hinweis: die Axis Bar wurde inzwischen ein wenig umgestaltet, umbenannt und heißt nun MO BAR. Am Afternoon Tea hat sich jedoch nichts geändert, diesen kann man auch weiterhin dort genießen.

Die Bar/Lounge befindet sich in der 4. Etage des Hotels Mandarin Oriental und ist sehr stilvoll in einem schicken und modernen Design aus Leder, Ebenholz und Metall eingerichtet. Es gibt verschiedene Sitzgruppen mit größeren und kleineren Tischen, Sesseln und Couches. Ein Pianist unterhält live mit dezenten Klängen, während die einzelnen Gänge des Afternoon Tea serviert werden. Nebenbei kann man aus dem Fenster den Blick auf die Skyline der Stadt und die Marina Bay genießen. Der Ort fühlt sich ruhig und angenehm an, eher eine Seltenheit im ansonsten recht lebhaften Singapur.

Afternoon Tea Singapur

Der Afternoon Tea – mehr als nur eine schnöde Tasse Tee

Der Tee im Mandarin Oriental ist eine elegante Angelegenheit. Nachdem wir an einem Tisch direkt am Fenster mit Blick zur Marina Bay platzgenommen haben, wird uns die spezielle Menükarte gereicht. Wir haben die Qual der Wahl zwischen vielen verschiedenen Sorten Tee. Ich entscheide mich für einen Weißen Tee mit Rose und Jasmin – eine ausgezeichnete Wahl, wie sich später herausstellt. Natürlich kann man auch Kaffee oder Kaffeespezialitäten bestellen – Nachschenken bei Tee und Kaffee natürlich inclusive.

Das gesamte Menü umfasst fünf Gänge, die nacheinander serviert werden. Ich zeige hier beispielhaft die Menükarte, die während unseres Besuchs im Mandarin Oriental galt, weise aber darauf hin, dass diese regelmäßig inhaltlich wechselt. Die grundsätzliche Abfolge bleibt gleich, bei wechselnden Delikatessen. Die jeweils gültige Menükarte kann man auf der Webseite des Mandarin Oriental Singapur einsehen.

Afternoon Tea Singapur

Der erste Gang

Das Eingießen des Tees in die Tasse muss ich natürlich zelebrieren. Die Teeblätter sind hier lose in die Kanne getan und der Tee wird dann durch ein silbernes Sieb in die Tasse gegossen. Falls ein Blättchen beim Gießen in die Tasse geraten möchte, wird es durch das Sieb herausgefiltert. Genau so kenne ich das auch vom Afternoon Tea beispielsweise im Reid’s auf Madeira. In die Kanne passt ungefähr die Menge für zwei Tassen Tee, so dass die zweite Tasse ein wenig stärker schmeckt, als die erste. Es gibt verschiedene Sorten Zucker – Weißen und braunen Kandis, Zucker und Süßstoff. Weißer Tee mit braunem Kandis – ein Genuss!

Afternoon Tea Singapur

Die unglaublich aufmerksame Mitarbeiterin bringt uns noch einen alkoholfreien Cocktail als Gruß des Hauses. Soweit ich verstanden habe, gehört dieser nicht zum Menü dazu (sie erwähnt irgendetwas, weil wir am Vorabend dort zu Abend gegessen hatten und sie sich freuen, uns erneut zu begrüßen) – egal er hat sehr fruchtig geschmeckt und war wunderbar erfrischend.

Nun sind wir bereit für den ersten Gang: ein Earl Grey Gelee, getoppt mit Schoko-Mousse. Das Gelee ist erfrischend und wird durch das Schoko-Mousse perfekt abgerundet.

Afternoon Tea Singapur

Der zweite und der dritte Gang – die Savouries

Der Afternoon Tea im Mandarin Oriental stellt den krönenden Abschluss unseres Aufenthaltes in Singapur dar. Wir müssen anschließend zum Flughafen und haben signalisiert, dass uns nur ca. 1 ½ Stunden Zeit bleiben. Daher serviert uns die Servicemitarbeiterin den 2. und 3. Gang in einem Schritt. Beides sind herzhafte Kleinigkeiten, die einzelnen Elemente passen also recht gut zusammen. Jedes einzelne Stück ist ein kleines Kunstwerk. Mein Favorit ist der Eierpudding mit seiner ausgesprochen cremigen Textur

Afternoon Tea Singapur

Afternoon Tea Singapur

Der vierte Gang – die Scones

Im nächsten Gang nun serviert uns die junge Dame die Scones, die man allgemein mit dem britischen Afternoon Tea verbindet. Lass dich nicht davon täuschen, dass sie so klein wirken – sie haben es kalorienmäßig wirklich in sich! Zwei unterschiedliche Sorten gibt es diesmal: einen Schokoladen- und einen Vanille-Scone. Lauwarm, aussen kross und innen ganz fluffig, dazu Clotted Cream, Erdbeer- und Orangenmarmelade – ein absoluter Genuss!

Ebenfalls in diesem Gang gibt es noch Blätterteigpasteten, die zu meiner Überraschung herzhaft gefüllt sind.

Afternoon Tea Singapur

Afternoon Tea Singapur

Dieser Gang war sehr sättigend, so dass wir anschließend eine kurze Pause einlegen müssen. Wir lauschen der Klaviermusik und genießen den Ausblick, lassen die letzten Tage in Singapur noch einmal Revue passieren. Denn nun kommt der Höhepunkt eines jeden Afternoon Tea Menüs.

Der fünfte Gang – die Etagere

Dies ist schon ein Augenschmaus an sich: auf drei Etagen sind kleine süße Köstlichkeiten angerichtet. Insgesamt ist alles sehr süß und nach den bereits vier vorherigen Gängen passt kaum noch etwas in den Magen. Aber natürlich muss ich jedes Stück wenigstens probieren!

Afternoon Tea Singapur

Resümee

Wenn man – wie ich – gemütliches Essen in stilvoller Atmosphäre mag, ist der Afternoon Tea im Hotel Mandarin Oriental ein herausragender Genuss und ein besonderes Erlebnis. Ein Genuss, der allerdings auch seinen Preis hat: für zwei Personen waren bei unserem Besuch 80 Singapur-Dollar fällig. Informationen für einen Besuch findest du auf der Webseite der MO BAR des Mandarin Oriental Singapur.

Mehr Kulinarisches aus Singapur

Die Blogaktion Kulinarische Weltreise dreht sich im April 2022 um Kulinarisches in und aus Singapur. Da bin ich natürlich gern dabei – wirklich sehr gern erinnere ich mich noch an unseren Besuch in der Löwenstadt und an die kulinarischen Köstlichkeiten, die ich dort genießen durfte.

Neben diesem Bericht zum klassischen Afternoon Tea im Hotel Mandarin Oriental Singapur steuere ich noch Tipps zum Essen und Trinken in Singapur bei. Außerdem gibt es zwei köstliche Salate, die ebenfalls von unseren Erlebnissen im Singapurer Hawker Center inspiriert sind: einen köstlichen Papaya Salat und einen ebenso delikaten Pomelo Salat mit Minze. Gleich vier Beiträge steuere ich somit zu dieser Station der kulinarischen Weltreise bei.

Kulinarische Weltreise

Hier sind die Beiträge der anderen Teilnehmer – es ist wie immer eine bunte Mischung aus allen möglichen landestypischen Köstlichkeiten:

 

 


 

8 Kommentare zu „Afternoon Tea – ein stilvolles Erlebnis in Singapur“

  1. Zoe von fluffig&hart

    Wow, das ist ja ein ganzes Feuerwerk an kleinen Desserts! Earl Grey Gelee finde ich sehr interessant, auch die feinen Köstlichkeiten auf der Etagere sehen besonders hübsch aus. Da kommt mir unser Nachmittagskaffee plötzlich sehr schnöde vor.

  2. Tina von Küchenmomente

    Oh wie fein, diese süßen Kleinigkeiten zum Tee. Kein Wunder, dass der Afternoon Tea in Singapur so beliebt ist. Das würde mir auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Ich war noch nie in Singapur und habe auch noch nirgendwo auf der Welt typischen Afternoon Tea genossen! Nicht mal in Großbritannien selbst! Schade eigentlich, wenn ich mir das alles so anschaue! Eine Leckerei nach der anderen! Bei Tee bin ich aber eigen, wenn er mir ohne Zucker nicht schmeckt, ist er nichts für mich 🙂 Ich süße nie nach!

    Liebe Grüße
    Jana

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen