Spargelpfanne mit Hackbällchen

Spargelpfanne mit Hackbällchen und Käsesoße

Neben den klassischen Spargelgerichten probiere ich gern auch immer wieder einmal ausgefallene Rezepte mit dem deutschen Lieblingsgemüse aus. Was hältst du von der Kombination von Spargel und Käse? Wenn du beides magst, solltest du dieses Rezept für eine köstliche Spargelpfanne mit Hackbällchen und Käsesoße unbedingt einmal ausprobieren!

Spargelpfanne mit Hackbällchen
Spargelpfanne mit Hackbällchen und Käsesoße

Spargel trifft Hackbällchen

Neulich habe ich zu Hause zum ersten Mal Köttbullar zubereitet, unser Enkelkind war zu Besuch bei uns und es mussten die ganze Woche kindgerechte Speisen auf den Mittagstisch kommen. Gar nicht so einfach, koche ich doch ansonsten gern scharf, exotisch, mit Wein … oder mit Zutaten, die der Mini gerade nicht mag. Aber Hackfleisch geht immer und die Köttbullar kennt er von Besuchen im großen schwedischen Möbelhaus – also gab es Hackbällchen in der typischen braunen Soße.

Tatsächlich haben mir die Hackbällchen sehr gut geschmeckt und mit Beginn der Spargelsaison kam mir nun die Idee einer Kombination von Spargel und Hackbällchen. Ein Pfannengericht sollte es werden, in einer köstlichen Soße.

Spargel und Käse – geht das zusammen?

Welche Soße fällt dir spontan ein, wenn du nach einem passenden Begleiter zum Spargel suchst? Vermutlich denkst du – genau wie ich – zuerst an eine Sauce Hollandaise. Nun ja, das ist halt der Klassiker. In Verbindung mit den gebratenen Hackbällchen darf es aber gern ein wenig herzhafter sein – also habe ich mich für eine Käsesoße entschieden. Der Einfachheit halber habe ich als Basis eine fertige Sauce Hollandaise legere genutzt und diese mit ein wenig Käse und Weißwein verfeinert. Nicht gerade diät-kompatibel, nicht kindgerecht, aber auf jeden Fall köstlich!

Spargel und Käse, die Kombination kennen wir ja bereits aus anderen Rezepten. Beim Spargelgratin beispielsweise treffen beide Komponenten zusammen und harmonieren sehr gut miteinander. Ebenso beim Spargel-Flammkuchen. Nun also auch als Spargelpfanne mit Hackbällchen und Käsesoße.

Spargelpfanne mit Hackbällchen Zutaten
Zutaten für die Spargelpfanne mit Hackbällchen und Käsesoße

Welche Beilagen passen zu dieser Spargelpfanne?

Meine erste Wahl als einfache Beilage sind ganz einfach Salzkartoffeln. Ich finde, Spargel und junge Kartoffeln sind eine perfekte Kombination.

Alternativ kann ich mir auch Pasta oder Semmelknödel ganz hervorragend als Begleiter der köstlichen Spargelpfanne vorstellen.

Dazu vielleicht noch ein Gläschen Weißwein – ich wünsche Guten Appetit!

Spargelpfanne mit Hackbällchen und Käsesoße
Spargelpfanne mit Hackbällchen und Käsesoße
Spargelpfanne mit Hackbällchen
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 24 Bewertungen

Spargelpfanne mit Hackbällchen und Käsesoße

Bei dieser Spargelpfanne treffen sich drei köstliche Komponenten: das liebste Frühlingsgemüse der Deutschen trifft die beliebten Hackbällchen in einer cremigen Käsesauce. Wer kann da widerstehen?
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutschland
Keyword: Fleisch, Spargel
Portionen: 4
Kalorien: 585kcal

Kochutensilien

  • Schneidebrett
  • Küchenmesser
  • Spargelschäler
  • Küchenzange
  • 2-3 Schalen für die vorbereiteten Zutaten
  • Schüssel für die gebratenen Hackbällchen
  • Teelöffel
  • Esslöffel
  • beschichtete Schmorpfanne + Holzlöffel

Zutaten

für die Hackbällchen

  • 500 Gramm Hackfleisch
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 Stück Ei
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
  • 3-4 Stängel Majoran frisch

restliche Zutaten

  • 250 Gramm Grüner Spargel
  • 250 Gramm Weißer Spargel
  • 1 Päckchen Sauce Hollandaise legere
  • 100 Milliliter Weißwein trocken
  • 200 Gramm Schmelzkäse
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 4 EL Pflanzenöl

Zubereitung

  • Den weißen Spargel schälen und die holzigen Enden entfernen. Beim grünen Spargel nur die holzigen Enden entfernen, dieser kann ungeschält verarbeitet werden. Dann weißen und grünen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die Petersilie abspülen und grob hacken. Für die spätere Verwendung beiseite stellen.
  • Das Hackfleisch in einer geeigneten Schüssel mit Senf, Tomatenmark, Ei und geriebener Semmel vermischen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und frischem Majoran würzen.
  • Aus der zubereiteten Hackfleischmasse kleine Bällchen formen.
  • In einer beschichteten Pfanne 2 EL Pflanzenöl erhitzen und die Hackfleischbällchen von allen Seiten anbraten – das dauert etwa 10 Minuten.
  • Anschließend die Hackfleischbällchen wieder aus der Pfanne nehmen und in einer geeigneten Schüssel beiseite stellen.
  • Das restliche Pflanzenöl in die Pfanne geben und wieder erhitzen. Darin werden nun die Spargelstücke ebenfalls ca. 10 Minuten angebraten. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen, Hollandaise legere und Schmelzkäse ebenfalls in die Pfanne geben und alles gut miteinander vermischen. Bei geringer Hitzezufuhr ca. 5 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben mit Cayennepfeffer abschmecken.
  • Zuletzt die angebratenen Hackbällchen wieder in die Pfanne geben, mit der gehackten Petersilie garnieren und servieren.

Keinen neuen Beitrag auf SilverTravellers verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an! Kein Spam – versprochen! Du erhältst einmal im Monat einen Newsletter per eMail, in dem viele interessante Informationen zu den aktuellen Beiträgen enthalten sind. Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden, falls Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest.
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<


Mehr Inspiration für köstliche Gerichte mit Spargel

Du suchst noch mehr Rezepte für die Spargelsaison? Dies hier sind einige Empfehlungen:

Pasta: mit grünem Spargel werden diese Pasta al Limone zubereitet, weißen und grünen Spargel verwende ich für diese Spargelpasta.

Salate: zwei köstliche Rezepte für Spargelsalat mit Erdbeeren findest du auch auf SilverTravellers

Spargel kochen mal anders: bereite doch einmal Spargel im Römertopf oder Spargel im Bratschlauch zu – dabei bewahrst du das volle Aroma des edlen Gemüses

Wenn du noch mehr Inspiration suchst, dann stöbere doch selbst ein wenig auf SilverTravellers in den vielen Rezepten.

Gib mir bitte Feedback!

Ich hoffe, dieses Rezept regt zum Nachkochen an – Guten Appetit! Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen – wie hat dir die Spargelpfanne gemundet? Nutze dafür gern das Kommentarfeld unten auf dieser Seite.

28 Kommentare zu „Spargelpfanne mit Hackbällchen und Käsesoße“

  1. Was für eine tolle Spargelidee! Ich liebe nicht nur Spargel, sondern auch alle anderen Zutaten. Immer nur Spargel mit Hollandaise oder zerlassener Butter ist echt auf die Dauer langweilig. Das probiere ich auf jeden Fall aus. Nur noch ein bisschen warten, bis der Spargel nicht mehr so teuer ist…
    LG Renate

  2. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,

    super, dass ich bei dir immer wieder so praktische Rezepte finde. Ich schaue immer wieder gern auf deine Webseite, die Rezepte sind anschaulich beschrieben, mit Fotos ergänzt und auch super einfach nachzukochen. Danke dafür und mach weiter so!

    Liebe Grüße
    Monique

  3. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    Spargel und Käse habe ich in Kombination noch nie gegessen – das klingt fantastisch, ich mag nämlich beides sehr gern. Nur die Hackbällchen würde ich weglassen oder durch eine vegetarische Alternative ersetzen. Danke für das für mich ungewöhnliche Rezept, das ich gern einmal ausprobieren werde.
    Herzlichen Gruß
    Anja

  4. 5 Sterne
    Das ist ja mal ein leckeres Spargelrezept! Ich habe gerade ein klassisches herausgebracht (wie Du sicher gesehen hast), aber Deins ist mal originell! Zwar garnichts für Menschen mit Histaminintoleranz, aber das kann man sicher etwas anpassen oder eben für andere Familienmitglieder kochen. Danke dafür, ich suche jedes Jahr nach neuen Rezepten für Spargel.

    Liebe Grüße, Bea

  5. 5 Sterne
    Spargel und Käsesoße? Mein erster Gedanke war, das geht gar nicht. Habe es aber trotzdem ausprobiert und was soll ich sagen: es ist total lecker! 5 Sterne dafür!

  6. 5 Sterne
    Servus 🙂 Mit diesem Rezept landest du bei mir genau richtig. Bin ein absoluter Spargel Fan – besonders der Grüne. In einer Pfanne kurz angebraten – herrlich. Mit faschiertem Bällchen habe ich den noch nie gegessen kommt definitiv auf den Esstisch. Liebe Grüße Claudia

  7. 5 Sterne
    Hallo,

    diese Kombination kenne ich nicht. Vor allem mit Spargel zusammen ist Neuland, aber es sieht verdammt lecker aus. Da denke ich schon das der Spargel dazu passt und die Käsesoße das abrundet, Wird auf jeden Fall einmal probiert.

    Liebe Grüße
    Julia

  8. Oh Cornelia, du wirst so langsam mein Rezepte-Guru! Immer, wenn ich hier über ein Rezept stolpere, will ich es am liebsten nachmachen! Ich liebe Käse, ich liebe Hackbällchen und ich LIEBE Spargel! Deshalb kann deine Komposition ja nur lecker sein! Wird auf jeden Fall gemerkt, auch wenn Töchterchen keinen Spargel mag! Aber dann gibt es halt mehr für mich!

    Liebe Grüße
    Jana

  9. 5 Sterne
    Eine außergewöhnliche Kombination, Spargel und Käse. Ich war erst skeptisch, ob das wohl zusammenpasst. Aber dann war es doch sehr lecker und wird bestimmt in der nächsten Spargelsaison erneut gekocht.

  10. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    das ist genau mein Geschmack: ich liebe Spargel, Käse und Hackfleisch. Das wird es bei uns nächstes Wochenende geben. Für die Tochter mit vegetarischen Hackbällchen. Wunderbar. Vielen Dank für die Idee.
    LG
    Stine

  11. 5 Sterne
    Endlich ist wieder Spargelzeit! Ich liebe dieses Gemüse und ich glaube, bis zum 24. Juni gibt es bei uns jetzt jedes Wochenende etwas mit Spargel. Gestern habe ich dein Rezept ausprobiert. Es war wirklich sehr lecker und hat sich die 5 Sterne absolut verdient.

  12. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    Gerade gibt es im Osten Österreichs die ersten Freilandspargel. Den ersten mache ich immer klassisch mit Sauce Hollandaise und Frühkartoffeln. Aber mit der Zeit ist das langweilig. Darum kann ich mir deinen Auflauf mit Hackbällchen gut vorstellen. Probiere ich nächstes Wochenende mal aus. Dazu mache ich aber einfach einen grünen Salat.
    Liebe Grüße,
    Marion

  13. Auszeitgeniesser - WellSpa-Portal

    5 Sterne
    Wie lecker.
    Da treffen lauter Zutaten aufeinander, die ich alle wirklich mag. Auch wenn die Kombination etwas anders als gewohnt klingt, es macht wirklich Lust auf Spargel.

    Rezept ist gemerkt und wird getestet. Liebe Dank, Katja

  14. 5 Sterne
    Ich muss gestehen, dass ich diese Art von Kombination bisher noch nie ausprobiert habe, aber ich lasse mich gerne von neuen Dingen inspirieren. Vielleicht werde ich es irgendwann mal nachkochen und testen. Toller Beitrag, der einem wirklich Hunger machte.

  15. 5 Sterne
    Oh Spargel liebe ich für mein Leben gern! Am liebsten gebraten, das hat was! Aber so eine Spargelpfanne würde ich auch zu gern mal probieren! Wenn Hack und Käsesoße dabei ist, kann es ja nur schmecken! Danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße
    Jana

  16. Ich liebe Hackbällchen, Käse und Spargel! Morgen muss ich eh einkaufen, dann probiere ich das gleich mal aus. Auf jeden Fall ein rezept zum Nachkochen

  17. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    das liest sich köstlich! Ich ziehe zwar den grünen Spargel seinem weißen Cousin vor, aber in dieser Kombi könnte ich mir auch den weißen Spargel in meiner Küche vorstellen.
    Liebe Grüße
    Carina

  18. 5 Sterne
    Liebe Cornelia! Spargel trifft Hackbällchen hört sich gut und witzig gleichzeitig an. Sehr lecker. Ich muss dringend diese Woche Spargel kaufen. Ich bin mit Spargel quasi groß geworden, auf dem Land und für mich gehört es einfach zur Saison. Danke Dir! LG, Sirit

  19. 5 Sterne
    Jaaaaa, die Spargelsaison ist eingeläutet. Mai bedeutet Spargelzeit, und dein Rezept bedeutet mal anderes als die klassische Sauce Hollandaise oder Risotto, was bei uns auf der Liste zum Kochen immer ganz oben steht. Mit Hackbällchen und Käsesauce bekomme ich sicher auch meine Tochter überzeugt. 🙂 Dankeschön!

  20. 5 Sterne
    Das ist mal ein neues Spargelrezept. Jetzt hatten wir schon so oft Spargel mit Schnitzel oder Spargel mit Schinken – da habe ich nun mal diese Spargelpfanne ausprobiert. Hammer! Danke für die tolle Idee.

  21. Ich koche seit Jahren Spargel mit Mettbällchen. Aber sicher schmeckt dein Spargel ebenso gut wie meiner. Es gibt so viele schöne Spargelgerichteund ich probiere auch immer gerne was neues. Danke für dein anregendes Gericht. Ich werde es beim nächsren mal probieren. Grüße

  22. 5 Sterne
    Bald endet die Spargelzeit schon wieder. Leider, was ich sehr bedauere. Ich liebe dieses Gemüse und auch wenn der Spargel in diesem Jahr ziemlich teuer ist, gab es schon einige Male Spargel bei uns. Spargel mit Lachs, Spargel mit Schnitzel, Spargel pur … und nun habe ich gestern abend mal deine Spargelpfanne mit Hackbällchen ausprobiert. Die Zusammenstellung mit Käsesoße fand ich zwar etwas gewagt, aber es hat doch sehr gut geschmeckt.

  23. 5 Sterne
    Das war jetzt der letzte frische Spargel in diesem Jahr, hier in der Region haben die Bauern schon aufgehört mit der Ernte. Ich fand den Spargel diesmal gar nicht sogünstig, wie überall behauptet wird und verstehe gar nicht, dass die Spargelbauern über einen Preisverfall klagen. Egal, auf jeden Fall war das ein leckeres Essen, tolles Rezept.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen