9 besondere Orte für ein romantisches Wochenende zu zweit

Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich dafür beauftragt oder bezahlt wurde!

Ein Jahrestag steht an, der Valentinstag steht vor der Tür oder du möchtest einfach nur mal kurz mit deinem Lieblingsmensch ein romantisches Wochenende zu zweit verbringen … ja, aber wohin soll es nur gehen?

In diesem Blogbeitrag stelle ich dir 9 besondere Orte vor, welche sich bestens für einen Kurztrip zu zweit und für ein romantisches Wochenende eignen und gebe ein paar Tipps für Unternehmungen vor Ort. Neugierig? Dann los – schau‘ dir an, welche besonderen Orte darauf warten, von dir und deinem Lieblingsmenschen entdeckt zu werden. Natürlich ist so eine Auswahl immer sehr subjektiv – aber vielleicht findest du ja ein wenig Inspiration darin.

Was macht einen Ort romantisch?

Kann ein Ort eigentlich per se romantisch sein? Vermutlich kommt es viel eher auf die Menschen an, sich auf eine romantische Atmosphäre einzulassen. Ich denke, der Ort kann die Rahmenbedingungen für eine romantische Zeit bieten, an dir und deinem Lieblingsmensch liegt es, daraus etwas zu machen. In diesem Sinne – hier sind sieben Empfehlungen für Orte, an denen du möglicherweise ein romantisches Wochenende verbringen könntest – mach was draus!

Sellin oder Binz auf Rügen

Ostsee geht immer – und ein romantischer Platz findet sich tatsächlich selbst in der Hauptsaison auf Deutschlands größter (und meiner Meinung nach auch schönster) Insel. Was meinst du, ist das nicht ein wundervoller Ort für ein Candle-Light-Dinner zu zweit?

Hotel Bernstein Restaurant Terrasse

Das Foto ist bei einem romantischen Candle-Light-Dinner in Sellin entstanden – Sonnenuntergangsblick und Aussicht auf die wohl schönste Seebrücke Rügens inclusive.

größte Insel Deutschlands Seebrücke Sellin

Das Hotel, zu welchem diese schöne Terrasse gehört, habe ich in einem anderen Blogbeitrag ausführlich vorgestellt. Sellin bietet sich als Reiseziel für alle diejenigen an, welche dem Trubel des größeren und wohl auch bekannteren Ostseebads Binz entfliehen möchten. Ich habe Sellin in der zweiten Augusthälfte als sehr beschaulich erlebt, während es in Binz noch recht turbulent zuging.

Die Entfernungen auf der Insel sind nicht so sehr groß, alle Highlights Rügens lassen sich mit dem Auto gut erreichen. Wie wäre es mit einem Ausflug auf die „verbotene“ Insel Vilm? Nur 30 Besucher pro Tag sind erlaubt.

Deutlich mehr Besucher sehen allabendlich die Vorstellung der Störtebeker-Festspiele auf der Naturbühne Ralswieck. Ein unvergessliches Erlebnis und trotz der vielen Besucher durchaus sehr romantisch.

Störtebeker Festspiele
Störtebeker Festspiele, Ralswiek auf Rügen

Über die Links in diesem Abschnitt kommst du zu meinen Blogbeiträgen über Deutschlands größte Insel und dort findest du noch weitere Tipps für schöne Unternehmungen auf Rügen.

Halbinsel Fischland-Darss-Zingst

Während Binz die mondäne Schönheit auf Rügen ist, kommt die Halbinsel Fischland-Darss-Zingst deutlich traditioneller daher. Malerische Orte mit Reetdach-Häusern, wildromantische Strände und sogar eine Künstlerkolonie – definitiv einer der schönsten Orte an der Ostsee.

Ostsee im Herbst Naturwunder Kraniche Windflüchter

Eine Fahrt auf dem Bodden, ein Sonnenuntergangs-Spaziergang am berühmten Weststrand oder ein Sundowner im Hafen von Zingst – es gibt so viele Möglichkeiten für romantische Unternehmungen.

Ostsee im Herbst Naturwunder Kraniche Windflüchter

Burg oder Lübbenau im Spreewald

Der Spreewald bietet mit seiner faszinierenden Natur, idyllischen Wasserstraßen und romantischen kleinen Orten hervorragende Voraussetzungen für ein romantisches Wochenende zu zweit.

Urlaub im Spreewald Spreewaldidylle

Ein Highlight ist beispielsweise eine romantische Kahnfahrt zum Sonnenaufgang: ganz ruhig mit dem Kahn durch die Fließe gleiten und zuzuschauen, wie die Natur erwacht.

Spreewald Kahnfahrt

Perfekte Ausgangspunkte für ein romantisches Wochenende zu zweit sind beispielsweise die Orte Burg oder Lübbenau. In beiden Orten gibt es diverse Hotels unterschiedlicher Kategorie – ein Schlosshotel in Lübbenau, das Luxus-Resort Bleiche in Burg, viele kleinere Hotels und Pensionen oder auch Ferienhäuser. Wir hatten uns bei unserem Spreewald-Kurzurlaub für das Landhotel Burg entschieden und waren sehr zufrieden.

Bad Saarow am Scharmützelsee

Nach Bad Saarow reisten bereits in den Goldenen Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts die betuchten Berliner in die Sommerfrische. So entstanden in den Orten rund um den Scharmützelsee prachtvolle Villen. Einige davon wurden inzwischen aufwändig saniert und prägen das Ortsbild. Darüber hinaus ist Neues in unterschiedlichen Baustilen hinzugekommen, die sich harmonisch ergänzen. Beinahe wie ein Seebad wirkt Bad Saarow und angesichts dessen mutet die Bezeichnung „Märkisches Meer“ für den Scharmützelsee durchaus passend an.

Wie wäre es, den Tag bei einem gemütlichen Frühstück zu zweit in der Saarow-Therme zu beginnen, um dann ebendort einen wundervollen Wellnesstag zu verbringen?

Kleine Auszeit Saarow Therme

Leider wurde die kulinarische Ausrichtung des Restaurants SeeBadSaarow seit unserem letzten Besuch dort geändert. Statt der fantastischen Nikkei Cuisine wird dort nun ein bunter internationaler kulinarischer Mix von Speisen serviert – „lässige Feinschmeckerküche“ wird das Ganze genannt.

Dresden, die zauberhafte Barockstadt

Spreewald oder Ostseestrand sind nicht so deins, stattdessen möchtest du lieber städtisches Flair genießen? Dresden ist eine Stadt, in welcher du definitiv Großstadtflair mit Romantik vereint findest. Mein absolutes Lieblingshotel in Dresden ist das Hotel Taschenbergpalais Kempinski mitten im Herz der Altstadt, gegenüber von Residenzschloss, Dresdner Zwinger und Semperoper. Wie gefällt dir beispielsweise dieser Ausblick?

Hotel Taschenbergpalais Blick aus dem Fenster

Bei den vielen Highlights der Elbestadt findet sich definitiv für jeden etwas. Über meine perfekten 48 Stunden in Dresden gibt es auf SilverTravellers bereits einen separaten Blogbeitrag. Vielleicht wäre ja auch ein Ausflug zum Schloss Moritzburg etwas für dich? Der Besuch lohnt sich nicht nur zur Winterausstellung, welche die Dreharbeiten zum wohl romantischsten Weihnachtsfilm überhaupt thematisiert. Ja, tatsächlich war das Schloss Drehort für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Auf einer der Außentreppen ist begleitend zur Winterausstellung der berühmte Schuh vom Aschenbrödel zu finden und lädt zum Probieren ein – möglicherweise passt er ja?

romantisches Wochenende Schloss Moritzburg

Auch die Dresdner Neustadt ist absolut einen Besuch wert – vielleicht sind eine gemütliche Kaffeepause in der Kunsthof-Passage oder ein Besuch im „schönsten Milchladen der Welt“ etwas für dich?

Dresdner Neustadt Pfunds Molkerei

Vor den Toren Dresdens, im Dresdner Elbland, erstreckt sich zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz die Sächsische Weinstraße. Zahlreiche Weinlokale laden zum Einkehren ein und vieles andere gibt es zu entdecken.

Lieblingsplatz in Parey

Ein kuscheliger schwimmender Iglu mit Blick auf den See, ein fest vertäutes Hausboot oder ein ebenfalls fest vertäutes schwimmendes Apartment – es gibt viele Auswahlmöglichkeiten für romantische und wirklich außergewöhnliche  Unterkünfte, die den Mühlensee zu einem wirklichen Lieblingsplatz machen. Der Name ist quasi Programm.

Romantisches Wochenende Lieblingsplatz Parey

Auch hier würde ich für ein romantisches Wochenende eher die Vor- oder Nachsaison empfehlen. Bedingt durch die vielen Freizeitangebote kann es dort in der Hauptsaison doch etwas turbulenter zugehen.

Von Parey aus ist es nicht weit nach Tangermünde – zu Recht von travelbook.de im Jahr 2019 zu „Deutschlands schönster Kleinstadt“ gekürt. Die Altstadt strahlt wundervoll mittelalterliches Flair aus.

Wernigerode, Quedlinburg oder Ilsenburg im Harz

Historisches Fachwerk, prachtvolle Schlösser und Burgen, Teufelsmauer und Hexentanzplatz, Hängebrücke und ZIP-Line – der Harz ist unglaublich vielseitig.

Romantisches Wochenende - Harz Wernigerode

Teufelsmauer Harz

Welche Basis du für dein romantisches Wochenende im Harz wählst, bleibt deinem persönlichen Geschmack und Budget überlassen. Die Entfernungen sind nicht weit und es lässt sich mit dem Auto alles recht gut erreichen. Wenn dir eher nach Wandern ist – das geht eigentlich überall.

Vor einigen Jahren haben wir einmal ein romantisches Wochenende im Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ in Ilsenburg verbracht. In Erinnerung geblieben sind vor allem die wundervolle Lage und die hervorragende Kulinarik des Hauses.

Romantisches Wochenende - Harz Ilsenburg

Wörlitz mit dem Wörlitzer Park

Der Wörlitzer Park ist Teil des UNESCO-Welterbes Gartenreich Dessau-Wörlitz – eine wundervolle romantische Parkanlage im Stil englischer Landschaftsgärten. Beim Spaziergang durch den Park entdeckt man überall verträumte Plätze – Inseln, Brücken, weiß gestrichene Bänke, Skulpturen, Grotten und vieles mehr.

Die Krönung der Romantik ist eine abendliche Gondelfahrt durch die zum Teil künstlich angelegten Kanäle des Wörlitzer Parks. Während die Gondel beinahe wie in Venedig durch die Kanäle gleitet, geht die Sonne malerisch unter und taucht den Park in ein sanftes Licht. Während der Abendgondelfahrt kannst du sogar ein italienisches Abendessen genießen – natürlich mit einem köstlichen Glas Wein.

Mehr Inspiration für deinen Besuch im Wörlitzer Park findest du in meinem Blogbeitrag Wörlitzer Park – italienische Gondelfahrt, englischer Landschaftsgarten und sogar ein Vulkan.

Wörlitzer Park Gondelfahrt Abendgondelfahrt

Berlin mit Afternoon Tea und Opernbesuch

Ja, tatsächlich – auch in einer Großstadt wie Berlin kannst du ein romantisches Wochenende verbringen. Damit meine ich nicht einen der vielen Außenbezirke oder die grüne Umgebung der Stadt; auch das Stadtzentrum direkt bietet durchaus Romantikpotenzial.

Nahe der Straße Unter den Linden findest du das Hotel de Rome (meiner ganz persönlichen Ansicht nach das beste Hotel der Stadt) – und dort kannst du am Nachmittag in stilvoller Atmosphäre einen typisch britischen Afternoon Tea genießen. Ein außergewöhnliches und total romantisches Erlebnis! Aber vergiss nicht, vorher zu reservieren – der Afternoon Tea im Hotel de Rome ist sehr beliebt und kann durchaus ausgebucht sein.

Afternoon Tea in Berlin Hotel de Rome

Die Staatsoper Unter den Linden befindet sich in direkter Nähe – wie wäre es mit einem Besuch in diesem wundervollen historischen Gebäude? So ein Abend ist unvergesslich. Dazu musst du nicht unbedingt ein Fan von Oper oder Operette sein – das Gesamtpaket macht es: das festliche Ambiente, das wundervoll sanierte historische Opernhaus und das Gefühl, etwas ganz besonderes zu erleben.

Kurztrip Berlin im Advent 09 Staatsoper

Hast du Inspiration für dein romantisches Wochenende gefunden?

Wie gefallen dir meine Empfehlungen? Hast du einen Favoriten für dein ganz persönliches romantisches Wochenende mit deinem Lieblingsmensch gefunden?

Teile doch gern deine Erfahrungen – dazu kannst du die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag nutzen. Ich freue mich auf dein Feedback!


Keinen neuen Beitrag auf SilverTravellers verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an! Kein Spam – versprochen! Du erhältst einmal im Monat einen Newsletter per eMail, in dem viele interessante Informationen zu den aktuellen Beiträgen enthalten sind. Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden, falls Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest.
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<


 

Das könnte dich auch interessieren
Ich freue mich über Feedback

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.