Quesadillas mit Guacamole

Quesadillas mit Guacamole – eine wirklich einfache Variante

Quesa … was? – Wissenswertes über Quesadillas

Heute gibt es wieder einen kleinen Ausflug in die mexikanische Küche. Quesadillas (ausgesprochen wird das „Kesadijas“) sind gefüllte Tortillas. Es gibt glaube ich …zig verschiedene Rezepte für die Füllung, aber eines haben sie alle gemeinsam: einer der Hauptbestandteile ist Käse. Daher kommt übrigens auch der Name: Queso ist Spanisch und bedeutet Käse.  Die Quesadilla sincronizada sind quasi ein Sandwich auf Tortilla-Basis.

Quesadillas sind nicht nur lecker, sondern eignen sich auch noch ganz hervorragend als Fingerfood für Deine nächste Party. Du kannst die Quesadillas mit Guacamole (hier geht’s zum Rezept) oder Schmand servieren und deine Gäste werden begeistert sein.

Guacamole ohne Knoblauch

Auch wenn es einmal mit der Zubereitung des Mittagessens schnell gehen muss, oder wenn du zum Abendessen schnell etwas leckeres zaubern möchtest, bietet sich dieses Rezept an. Du kannst im Prinzip das Rezept mit allen möglichen Zutaten abwandeln – essenziell sind eigentlich nur die Tortillas und der Käse.

Basis für die Quesadillas: die Tortillas

Die Mexikaner am verwenden liebsten Mais-Tortillas. Mir persönlich sind für die Quesadillas allerdings Weizen-Tortillas lieber.  Das probierst du am besten aus und bildest dir eine eigene Meinung.

Die Tortillas musst du nicht selbst backen. Beide Sorten kannst du so ziemlich überall in den größeren Supermärkten in Deutschland kaufen. Manchmal werden sie auch unter der Bezeichnung Wraps verkauft. Meist sind 6 oder 8 Stück in einer Packung. Da sie recht lange haltbar sind, habe ich meist eine Packung im Vorratsschrank liegen.

Wenn du die Tortillas verwendest, dann musst du sie unbedingt vorher kurz erwärmen. Das geht am besten in der Mikrowelle – nur ganz, ganz kurz, bis sie weich sind. Dann kannst Du sie gut in jede Form bringen und sie brechen nicht beim zusammenfalten.

Quesadillas mit Guacamole
Zutaten für die Quesadillas

Die Tex-Mex Gewürzmischung – schnell selbst zubereitet

Natürlich kann man im Supermarkt bereits fertige Gewürzmischungen kaufen. Allerdings mische ich mir diese leiber selbst zusammen. Das hat den Vorteil, dass ich nur die Basiszutaten benötige, die ich dann jeweils für unterschiedliche Würzmischungen individuell kombinieren, oder auch einzeln nutzen kann. Ausserdem sind in den meisten im Handel erhältlichen fertigen Gewürzmischungen Geschmacksverstärker enthalten. Ich bereite immer gleich eine größere Menge zu, die Mischung lässt sich in einem geeigneten Behältnis gut bevorraten.

Für die Tex-Mex-Gewürzmischung benötigst Du:

  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Eßlöffel Chiliflocken
  • 2 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Paprika edelsüß
  • einen halben Eßlöffel Oregano
  • 1 Teelöffel Pfefferkörner

Für das Vermischen verwende ich meinen kleinen Multizerkleinerer, ein Allroundtalent in meiner Küche. Damit sind alle Zutaten ohne viel Aufwand ganz schnell zu einem Pulver zerkleinert. Ja, ich weiß – eigentlich macht man das mit einem Mörser … ich habe das halt optimiert.

Quesadillas mit Guacamole
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 14 Bewertungen

Quesadillas mit Guacamole

Leckeres Fingerfood für deine nächste Party oder einfach nur eine schnelle Mahlzeit: Quesadillas mit Guacamole oder Schmand. Einfach zubereitet, schnell fertig und total lecker!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Kleinigkeit
Küche: Mexikanisch
Keyword: Fingerfood
Portionen: 4

Zutaten

  • 6 Stück Tortillas
  • 1 Dose Mais
  • 150 Gramm Schinkenwürfel
  • 2-3 Stück Lauchzwiebeln
  • 300 Gramm Käse gerieben
  • 1 Stück Paprika rot
  • Tex-Mex-Gewürzmischung

Zubereitung

  • Den Mais gut  in einem Sieb abtropfen lassen. Während dessen kannst du schon mal die rote Paprika in kleine Würfel schneiden und die Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden.
  • Achte darauf, dass Du eine große Pfanne verwendest, in welche die Tortillas gut hinein passen. Diese stellst Du bei mittlerer Hitze auf den Herd.
  • Die Tortilla legst du ohne Zugabe von Fett in die heiße Pfanne. Auf eine Hälfte der Tortilla gibst Du nun ein wenig von dem Käse, den Schinkenwürfeln, dem Mais, den Paprikawürfeln und den Lauchzwiebeln. Ganz nach Geschmack kannst du nun ein wenig von der Tex-Mex-Gewürzmischung dazugeben. Aber vorsichtig, damit es nicht zu scharf wird! Obenauf streue ich immer noch einmal ein wenig Käse.
  • Das Ganze wird nun kurze Zeit erwärmt, so dass die untere Käseschicht schmilzt. Nun klappst Du die Tortilla zur Hälfte zusammen, drückst ein wenig mit dem Holzspatel nach. Ganz vorsichtig, damit nichts herausfällt, wendest Du den Fladen dann in der Pfanne und lässt die andere Seite ebenfalls erwärmen. Der Tortillafladen nimmt dabei ein wenig Farbe an – das ist nicht schlimm und sieht sogar recht lecker aus. Du solltest nur aufpassen, dass er nicht verbrennt!
  • Der Käse schmilzt durch die Hitze und klebt die beiden Hälften der Tortilla zusammen. Wenn du merkst, dass dies nun in ausreichendem Maße passiert ist, dann kannst du die Quesadilla aus der Pfanne nehmen und auf ein Holzbrett legen.

So werden die Quesadillas serviert

Vor dem Servieren schneidest du die Quesadillas in handliche „Tortenstücke“. Da beide Hälften durch den Käse gut zusammenhalten, kann man sie dann beim Essen in die Guacamole oder den Schmand dippen.

Durch den enthaltenen Käse sättigen die Quesadillas ziemlich stark, daher verschätzt man sich leicht mit der Menge. Sie lassen sich aber auch gut im Kühlschrank aufbewahren und können dann zu einem späteren Zeitpunkt einfach noch einmal kurz erwärmt werden.

Die Kulinarische Weltreise – Rezepte aus Mexiko

Die Mexikanische Küche ist köstlich und vielseitig. In meiner kleinen Rezeptsammlung findest du neben diesem Rezept hier noch einige weitere Rezepte aus Mexiko:

  • Mit ähnlichen Zutaten und Gewürzen, dennoch im Geschmack ganz anders sind diese Enchiladas.
  • Guacamole bereite ich gern in einer Variante ohne Knoblauch und Koriander zu.
  • Wie wäre es mit einem vegetarischen Chili – ein Chili sin Carne?
  • Auch diese einfachen Wraps werden mit Tortillas zubereitet und sind der mexikanischen Küche entlehnt.

Dieses Rezept ist mein Beitrag zur Station Mexiko der Kulinarischen Weltreise, einer Aktion verschiedener Foodblogger. Dabei werden jeden Monat Rezepte eines anderen Landes veröffentlicht.

Kulinarische Weltreise

Hier sind die Rezepte der anderen Teilnehmer:


Keinen neuen Beitrag auf SilverTravellers verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an! Kein Spam – versprochen! Du erhältst einmal im Monat einen Newsletter per eMail, in dem viele interessante Informationen zu den aktuellen Beiträgen enthalten sind. Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden, falls Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest.
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<


21 Kommentare zu „Quesadillas mit Guacamole – eine wirklich einfache Variante“

  1. 5 Sterne
    Das ist mal ein einfaches Gericht, das auch noch im Handumdrehen zubereitet ist. Perfekt! Seit ich nicht mehr berufstätig bin, versuche ich jeden Tag frisch zu kochen, aber das ist gar nicht so einfach. Man mag ja auch nicht jeden Tag ewig in der Küche stehen. Da kommt dieses Rezept gerade gelegen.

  2. 5 Sterne
    Oh ja, ich liebe Quesadillas!!!! Im Urlaub auf Yucatan gab es die jeden Tag am Abendbuffet. Mit Guacamole mag ich sie am liebsten. Dein Rezept muss ich unbedingt ausprobieren, scheint wenig Aufwand zu sein. Nur für die Guacamole muss ich mir noch eine schöne Avocado holen. Bei uns darf übrigens ruhig Knoblauch hinein 😄

  3. 5 Sterne
    Quesadillas sind Fingerfood ganz nach meinem Geschmack! Deine sehen wunderbar aus. …und ich habe beim Betrachten der ganzen herrlichen mexikanischen Rezepte auf den Blogs jetzt einen beträchtlichen Appetit entwickelt! Aber so soll das ja auch sein.
    Liebe Grüße
    Simone

  4. Quesadillas gibt es bei uns auch immer wieder, der Pizzaofen ist da sogar noch schneller als die Pfanne. Da man sie je nach Geschmack füllen kann, essen das auch meine Kinder gerne.

  5. 5 Sterne
    Ich habe die Quesadillas für eine Gartenparty zubereitet, dazu Guacamole und Schmand wie beschrieben. Echt lecker und schmecken auch kalt super.

  6. Quesadillas habe ich bisher noch nie selbst gemacht. Aber wenn ich das hier so lese, ist das ja einfacher als gedacht!
    Viele Grüße Sylvia

  7. 5 Sterne
    Schnelles Fingerfood ist genial, gerade jetzt im Sommer. Kann man auch gut einpacken und mit an den See nehmen. Guacamole oder Sahne hatte ich keine dazu, aber schmeckt auch pur.

  8. 5 Sterne
    In der Küche bin ich ja eher weniger talentiert, aber das habe sogar ich hinbekommen. Gut beschrieben und in der Tat sehr einfach zu machen. Geschmeckt hat es auch noch, was will Mann mehr.

  9. 5 Sterne
    Quesadillas kann man eigentlich mit allem machen, was man gerade so im Hause hat. Dein Rezept habe ich ausprobiert, ist wirklich sehr lecker. Dazu habe ich Guacamole gemacht. War sehr gut zum Abendessen und ganz schnell gemacht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen