Pochiertes Ei auf Avocado Toast

Pochiertes Ei auf Avocado Toast – einfach köstlich!

Hast du schon einmal pochiertes Ei zubereitet? Ich habe mich lange nicht an diese Zubereitungsart herangewagt – liest man doch überall, wie schwierig das Pochieren von Eiern sei. Geht es dir ebenso? Dagegen hilft nur Eines: einfach ausprobieren. Und genau das habe ich neulich getan. Ich habe uns zum Abendessen köstlichen Avocado Toast mit pochiertem Ei zubereitet. Und hey, es war gar nicht schwierig!

Der Avocado Toast ist ein Food Trend der Millenials, der in den 2010er Jahren total gehypt wurde. Auch wenn ich nicht zur Generation der Millenials zähle und der Hype inzwischen ein wenig abgeklungen ist – den Avocado Toast mag ich trotzdem und immer noch.

Pochiertes Ei auf Avocado Toast
Pochiertes Ei auf Avocado Toast

Pochiertes Ei – was ist das eigentlich?

Diese Eier werden auf eine ganz spezielle Art und Weise zubereitet – sie werden ohne Schale in gerade so siedendem Wasser (mindestens 80°C) sanft gegart. Diesen Garprozess nennt man „pochieren“.

Meist ist das Wasser, in dem die Eier gegart werden, mit ein wenig Essig versetzt. Dieser bewirkt ein schnelles Gerinnen der äußeren Eiweiß-Schicht, so dass das Ei wie von einer Hülle zusammengehalten wird.

Beim fertigen pochierten Ei sollte das Eiweiß fest, das Eigelb jedoch noch flüssig bis zähflüssig sein und beim Aufschneiden herauslaufen.

Ein Pochiertes Ei wird beispielsweise für die beliebten Eggs Benedict verwendet oder auch gern zu Spinat serviert. Auch als Zutat für unseren köstlichen Avocado Toast eignet es sich ganz hervorragend.

So kannst du pochierte Eier ganz einfach zubereiten

Es gibt mehrere unterschiedliche Methoden, ein pochiertes Ei zuzubereiten. Von der klassischen Methode bis hin zu diversen mehr oder weniger funktionierenden Hacks – welche Methode jemand letztendlich favorisiert, hängt vermutlich von den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab. Nachfolgend eine kurze Einführung.

Die klassische Methode: mit Strudel

Das Ei vorsichtig aufschlagen und in eine flache Tasse oder kleine Schüssel geben. Dabei darauf achten, dass das Eigelb nicht beschädigt wird.

Das Wasser zusammen mit Salz und Essig in den Topf geben. Der Topf sollte ca. 15 cm hoch gefüllt sein. Die Wasser-Essig-Mischung zum Kochen bringen und dann den Topf von der Wärmequelle nehmen. Ganz wichtig: das Wasser darf nicht mehr blubbern, wenn du die Eier hineingibst.

Nun mit dem Kochlöffel kreisförmig im Topf rühren, so dass in der Mitte ein Strudel entsteht. Dort hinein lässt du vorsichtig das Ei gleiten. Der Strudel sorgt dafür, dass das Eiweiß nicht ausfranst und sich quasi um das Eigelb herumwickelt.

Das Ei zieht nun 3-5 Minuten – je nach gewünschter Konsistenz des Eigelbs – in dem heißen Wasser gar. Danach hebst du es mit der Schöpfkelle vorsichtig aus dem Wasser. Von der Konsistenz her fühlt sich ein gut pochiertes Ei an, wie ein weicher Mozzarella.

Die klassische Methode: ohne Strudel

Ich hatte mir vor dem ersten Zubereiten von pochierten Eiern diverse youtube-Tutorials angeschaut. Ein Fernsehkoch hatte in seinem Video empfohlen, das Ei einfach in das heiße Wasser gleiten zu lassen und gesagt, ein Strudel wäre nicht notwendig. Nun ja, bei mir hat das nicht so gut funktioniert – mein mit dem Strudel pochiertes Ei sah deutlich besser aus.

Pochiertes Ei aus der Mikrowelle

Tatsächlich bin ich bei meiner Recherche auch auf sogenannte Mikrowellen-Ei-Pochierer gestoßen. Diese bestehen aus einem Behälter, der mit Wasser gefüllt wird, sowie einem Sieb, welches in diesen Behälter hineingehängt wird. Das Ei wird in das Sieb aufgeschlagen und soll dann in dem Wasserbehälter garen.

Nachdem ich in einer Rezension gelesen hatte, dass dem Verfasser beim Zubereitungsversuch ein Ei in der Mikrowelle explodiert ist, habe ich auf das Ausprobieren dann doch lieber verzichtet. Mir war das Risiko zu groß, anschließend das Ei von den Innenwänden der Mikrowelle kratzen zu müssen.

Falls du so einen Mikrowellen-Ei-Pochierer nutzt, teile doch gern deine Erfahrungen durch einen Kommentar unter diesem Beitrag.

2 raffinierte Hacks für diejenigen, die sich nicht an die klassische Methode wagen möchten

Der Frischhaltefolien-Trick

Ein nahezu geling-sicherer Hack ist es, ein pochiertes Ei mit Hilfe von Frischhaltefolie zuzubereiten. Dazu legt man eine Tasse oder kleine Schale mit Frischhaltefolie aus und bestreicht diese innen mit ein wenig Pflanzenöl. Das Ei wird dann in diese Folie aufgeschlagen. Nun die Frischhaltefolie oben verschließen (zuknoten/zubinden) und so quasi ein Eierpäckchen herstellen. Dieses wird anschließend in das heiße Wasser gegeben und das Ei gart in der Folie.

Der Poachie-Trick

Tatsächlich kann man sogar spezielle Pochierbeutel kaufen – bei meiner Recherche bin ich auf diese sogenannten „Poachies“ gestoßen. Wie sagt man so schön: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Poachies für ein Pochiertes Ei

Ich habe die Poachies ausprobiert. Das sind so eine Art ovale Papiertüten, das Material ähnelt den bekannten Kaffeefiltertüten. Dort hinein wird das Ei aufgeschlagen und dann mit Tüte in das simmernde Wasser gegeben.

Pochiertes Ei mit Hilfe von Poachies zubereiten

Wirklich begeistert war ich vom Ergebnis nicht. Das Ei ist nicht zerlaufen, soweit okay. Aber die Schwierigkeit bei dieser Methode war, das Ei im Anschluss wieder heil aus der Tüte heraus zu bekommen.

Ganz ehrlich – keine Empfehlung von mir für die Poachies. Ich bevorzuge die klassische Variante mit Strudel – das auf diese Art und Weise pochierte Ei sah tatsächlich deutlich besser aus.

Guacamole als Brotaufstrich

Die Avocado mit ihren wertvollen ungesättigten Fettsäuren ist gut verdaulich und eignet sich auf Grund ihrer cremigen Konsistenz ganz hervorragend als Basis für Aufstriche. Die Guacamole ist bekannt aus der mexikanischen Küche – dabei kommen zur Avocado noch diverse aromatische Zutaten und Gewürze hinzu und alles zusammen wird zu einer köstlichen Masse vermischt – perfekt als Dip oder eben auch als Brotaufstrich. Eigentlich gehört ja Knoblauch in die Guacamole, ich bereite sie aber lieber in einer Variante ohne Knoblauch zu. Natürlich gibt es auf SilverTravellers auch ein Rezept für meine knoblauchfreie Guacamole.

Guacamole als Brotaufstrich

Welches Brot eignet sich für den Avocado Toast

Ganz pragmatisch würde ich die Frage nach dem geeigneten Brot mit „das Brot, welches man gerade im Hause hat“ beantworten. Bei dieser Herangehensweise hatte ich die Auswahl zwischen American Sandwich Toast oder Sauerteig-Mischbrot aus Weizen- und Roggenmehl und habe mich für letzteres entschieden.

Grundsätzlich würde ich immer ein würzigeres, kräftiges Brot bevorzugen. Aber natürlich hängt es von den persönlichen Vorlieben ab, welche Brotsorte du für deinen Avocado Toast verwendest.

Auf jeden Fall sollte das Brot kurz getoastet werden – egal welche Sorte verwendet wird. Es wird dadurch knuspriger und erhält eine ideale Oberfläche, um mit der Guacamole bestrichen zu werden.

Pochiertes Ei auf Avocado Toast

Perfekt zum Frühstück,  als Snack zwischendurch oder zum leichten Abendessen – ein  Pochiertes Ei auf Avocado Toast ist einfach köstlich.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Frühstück, Kleinigkeit
Küche: International
Keyword: Brot, Brotaufstrich, Sommer, vegetarisch
Portionen: 2
Kalorien: 435kcal

Kochutensilien

  • Schneidebrett
  • Küchenmesser
  • Toaster
  • 2-3 Schalen für die vorbereiteten Zutaten
  • Gabel
  • Kochtopf
  • Kochlöffel
  • Schöpfkelle

Zutaten

für den Toast

  • 1 Stück Avocado
  • 2 Stück Cocktailtomaten klein
  • 1 Stück Schalotte klein
  • 1 EL Limettensaft
  • Petersilie, Gartenkresse zum Garnieren
  • 2 Scheiben Brot
  • Pfeffer, Salz

für das pochierte Ei

  • 2 Stück Eier
  • ca. 1 1/2 Liter Wasser
  • 1 TL Salz
  • 50 Milliliter Essig weiß

Zubereitung

  • Zuerst alle Zutaten auf der Arbeitsfläche bereitlegen.
  • Eine Tomate schneidest du in ganz feine Würfel. Dabei verwendest du nur das feste Fruchtfleisch, nicht aber die Kerne und das flüssige Innere der Tomate.
  • Die Schalotte wird von der äußeren Schale gesäubert und ebenfalls in ganz feine Würfel geschnitten.
  • Tomaten- und Zwiebelwürfel zur späteren Verwendung beiseite stellen.
  • Die zweite Tomate in Scheiben schneiden und diese ebenfalls für die spätere Verwendung beiseite legen.
  • Die Avocado längs halbieren und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herausheben. Dazu mit dem Löffel vorsichtig zwischen Schale und Fruchtfleisch entlangfahren, so löst sich das Fruchtfleisch bei einer reifen Avocado ganz einfach. Den Kern aus der zweiten Hälfte entfernen und ebenso das Fruchtfleisch lösen.
  • Aus einer Hälfte werden nun 6 dünne Streifen herausgeschnitten, die später als Garnitur auf die Avocado Toasts gelegt werden. Dazu die Hälfte noch einmal in der Mitte längs durchschneiden, von jeder Seite 3 schöne lange Streifenabschneiden und für die spätere Verwendung beiseite legen.
  • Den Rest der Avocado zu einer Guacamole verarbeiten. Dazu die Avocadostücke in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken, so dass ein grober Brei entsteht. Die vorbereiteten Tomaten- und Zwiebelwürfel sowie den Limettensaft hinzugeben und alles gut vermengen. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die zwei Brotscheiben toasten und anschließend die Guacamole darauf verteilen. Auf der Guacamole werden dann die vorbereiteten Avocado-Streifen und die Tomatenscheiben arrangiert.
  • DieEier pochieren – bei der klassischen Methode mit Strudel gehst du wie folgtvor:
    Das Ei vorsichtig aufschlagen und in eine flache Tasse oder kleine Schüssel geben. Dabei darauf achten, dass das Eigelb nicht beschädigt wird.
    Das Wasser zusammen mit Salz und Essig in den Topf geben. Der Topf sollte ca.15 cm hoch gefüllt sein. Die Wasser-Essig-Mischung zum Kochen bringen und dann den Topf von der Wärmequelle nehmen. Ganz wichtig: das Wasser darf nicht mehr blubbern, wenn du die Eier hineingibst.
    Nun mit dem Kochlöffel kreisförmig im Topf rühren, so dass in der Mitte ein Strudel entsteht. Dort hinein lässt du vorsichtig das Ei gleiten. Der Strudel sorgt dafür, dass das Eiweiß nicht ausfranst und sich quasi um das Eigelb herumwickelt. Das Ei zieht nun 3-5 Minuten – je nach gewünschter Konsistenz des Eigelbs – in dem heißen Wasser gar. Danach hebst du es mit der Schöpfkelle vorsichtig aus dem Wasser. Von der Konsistenz her fühlt es sich jetzt an, wie ein weicher Mozzarella.
    Weitere Methoden zum Eier-Pochieren sind vorstehend im Blogbeitrag beschrieben.
  • Zu guter Letzt das pochierte Ei auf dem vorbereiteten Avocado Toast anrichten und fertig ist der köstliche Snack.

Pochiertes Ei auf Avocado Toast

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen