Lachs Sandwich

Lachs Sandwich – Fingerfood für den Afternoon Tea

Neben den Gurken- und Eiersalat Sandwiches ist das Lachs Sandwich der dritte Klassiker beim typisch englischen Afternoon Tea. Sandwiches sind klassisches Fingerfood und der Legende nach verdanken wir ihre Erfindung dem Earl of Sandwich. Der leidenschaftliche Kartenspieler wollte sein Spiel nicht einmal zum Speisen unterbrechen und ließ sich eine Scheibe Rindfleisch zwischen zwei geröstete Weißbrotscheiben legen. So blieben die Karten sauber und er konnte quasi nebenbei essen. Das praktische Fingerfood wurde dann auch gleich nach ihm benannt – und heute genießen wir die Sandwiches in den unterschiedlichsten Varianten.

Traditionell gehören die Sandwiches als erster Gang zum klassischen Afternoon Tea. In der Regel werden mindestens drei Gänge serviert:

  1. Sandwich mit Gurken, Kresse, Lachs oder Eiersalat
  2. Scones mit Erdbeermarmelade und Clotted Cream
  3. Süße kleine Küchlein, ähnlich den Petit four

Manchmal sind diese drei Gänge direkt auf einer Etagére angeordnet. Mitunter gibt es darüber hinaus auch noch weitere Köstlichkeiten und alles wird nacheinander gereicht.

Lachs Sandwich
köstliche Lachs Sandwiches als Fingerfood

Das Brot für das Lachs Sandwich

In Deutschland würden wir wahrscheinlich eher ein dunkles Brot oder gar ein Pumpernickel füt Lachs-Schnittchen verwenden. Die Lachssandwiches beim britischen Afternoon Tea kommen aber – ebenso wie die Gurkensandwiches und Eiersalat-Sandwiches – ganz klassisch mit Weißbrot daher. Ein Kastenweißbrot vom Bäcker deines Vertrauens ist dafür eine gute Wahl.

Lachs und Meerrettich – eine köstliche Kombination

Ob die Briten zum Lachs auch Meerrettich mögen – ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht. Für mich passen die beiden allerdings perfekt zusammen. Früher hatte meine Oma immer frisch geernteten und geriebenen Meerrettich aus dem Garten – holla, der war vielleicht scharf! Heute verwende ich am liebsten den aromatischen Meerrettich aus dem Spreewald. Vorsichtig dosiert, bereichert er das Lachs Sandwich ungemein.

Lachs Sandwich

Butter, Margarine oder Frischkäse?

Normalerweise verwende ich in meiner Küche als Brotaufstrich eine leichte Pflanzenmargarine. Als Aufstrich für das Lachs Sandwich jedoch empfehle ich die Verwendung von Frischkäse. Er betont mit seiner Frische den köstlichen Geschmack des Räucherlachses und kommt nicht so mächtig daher wie Butter.

Lachs Sandwich für den Afternoon Tea – das Rezept

So ein Lachs Sandwich passt zu vielen Anlässen – beispielsweise als kleines Häppchen zum Afternoon Tea oder als Finger Food zu einer Party.
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Kaffeepause, Kleinigkeit
Küche: britisch
Keyword: Brot, klassisch
Portionen: 2
Kalorien: 314kcal

Kochutensilien

  • Schneidebrett
  • Küchenmesser
  • Buttermesser

Zutaten

  • 4 Scheiben Weißbrot dünn geschnitten
  • 3 Scheiben Räucherlachs
  • 4 EL Frischkäse natur, Doppelrahmstufe
  • 1-2 TL Meerrettich gerieben
  • Dill frisch

Zubereitung

  • Von den Weißbrotscheiben an allen Seiten die Rinde entfernen und den Dill fein schneiden.
  • Zwei Weißbrotscheiben nach Belieben mit Frischkäse bestreichen und die Räucherlachsscheiben darauf verteilen. Auf den Lachs jeweils einen halben Teelöffel geriebenen Meerettich streichen und darüber den frischen Dill streuen.
  • Die restlichen zwei Weißbrotscheiben ebenfalls mit Frischkäse bestreichen und mit der Frischkäseseite auf die mit Lachs belegten Weißbrotscheiben legen.
  • Vorsichtig andrücken und das Lachs Sandwich in drei breite Streifen schneiden.

Sandwiches – Genuss zwischen zwei Hälften

Mit diesem Rezept für ein köstliches Lachs Sandwich beteilige ich mich wieder einmal an einem Blogevent. Sarah von kinderkommtessen.de präsentiert bei Zorra vom Blog Kochtopf das Blog-Event CCVII „Genuss zwischen zwei Hälften“, es geht also um Klappstullen oder Sandwiches. Da passt dieses Lachs Sandwich doch ganz hervorragend, meinst du nicht auch?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen