Fisch Rezept für Hecht im Backofen

Fisch Rezept: Hecht im Backofen zubereiten

Ein raffiniertes Fisch Rezept!

Dieses Fisch Rezept verlangt ein wenig mehr Aufwand und der Fisch ist nicht ganz so schnell zuzubereitet wie nach dem Fisch Rezept Gedünsteter Hecht im Bratschlauch. Es schmeckt aber ebenso hervorragend und ist einmal eine ganz andere Art der Zubereitung und bildet eine völlig andere Geschmacksrichtung ab.

Ich verwende meist Hecht, der Grund ist ganz pragmatisch: Mein Mann bringt von seinen Angelausflügen eben meist diese Art Fisch mit, Zander sind leider eher selten dabei. Aber natürlich kann man auch Forelle, Lachsforelle, Saibling oder Zander auf diese Art und Weise zubereiten.

Hecht im Backofen - vorbereitet
der marinierte Hecht auf dem Gemüsebett – so wird das Ganze in den Backofen geschoben
Fisch Rezept für Hecht im Backofen
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 7 Bewertungen

Hecht im Backofen

Ein raffiniertes Fischgericht: durch intensive Gewürze erhält der Fisch einen aromatischen Geschmack. Gut vorzubereiten und sehr lecker!
Vorbereitungszeit45 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 45 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutschland
Keyword: Fisch, Ofengerichte
Portionen: 2 Personen

Kochutensilien

  • Backofen, Fettpfanne
  • Küchenmesser
  • Küchenpapier
  • kleine Schüssel
  • Esslöffel
  • Teelöffel
  • Messbecher
  • Küchenpinsel
  • Kännchen

Zutaten

  • 1 Stück Hecht (ausgenommen und küchenfertig vorbereitet, ohne Kopf und Flossen)
  • 2 Stück Zitronen
  • 5 Stück Möhren
  • 1 Stück Staudensellerie
  • 1 Dose Tomaten, stückig
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 EL Senf
  • 4 EL Tomatenketchup
  • 1 EL Currypulver
  • 1 TL Kurkuma
  • 200 ml Schlagsahne
  • 100 ml Milch
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuterbutter

Zubereitung

  • Der Fisch (ausgenommen, ohne Kopf und Schwanz) wird zunächst gesäubert und mit Küchenpapier wieder trocken getupft. Dann mit Zitronensaft und Salz/Pfeffer abreiben und mit Petersilie, und – je nach Geschmack – mit Kräuterbutter und Zitronenscheiben füllen.
  • Möhren, Zwiebel und Staudensellerie in Stücke schneiden und gleichmäßig auf der Fettpfanne verteilen. Die Tomaten aus der Dose ebenfalls dazugeben. In der Mitte ein „Bett“ formen und den Fisch aufrecht darauf setzen, so dass er nicht umfallen kann.
  • Den Senf, Ketchup, Curry und Kurkuma in einer kleinen Schüssel vermischen und die Masse mit dem Küchenpinsel gleichmäßig auf den Fisch streichen.
  • Die Schlagsahne (ungeschlagen) und die Milch in einem kleinen Kännchen verrühren.
  • Die Fettpfanne mit dem Fisch in den vorgeheizten Backofen (150°C bei Ober- und Unterhitze) geben.
  • Während der Garzeit von 60 Minuten den Fisch immer wieder mit der Mischung aus Schlagsahne und Milch übergießen, damit er schön saftig bleibt. Dadurch entsteht gleichzeitig auch eine leckere Soße.
Hecht im Backofen Fisch Rezept
der fertig im Backofen gegarte Hecht

Hecht im Backofen – welche Beilagen passen dazu?

Man kann den Fisch mit dem Gemüse und der Soße zusammen servieren, dazu passen dann Salzkartoffeln.
Ich persönlich mag den Fischgeschmack im Gemüse nicht so, und reiche stattdessen als Beilagen entweder Apfelchutney und Reis oder Salzkartoffeln und ein lauwarmes Gurkengemüse. Auch ein Süßkartoffelpüree passt ganz hervorragend zu diesem Fischgericht.

Ich hoffe, dieses Fisch Rezept regt zum Nachkochen an – Guten Appetit! Gern kannst du mir auf dieser Seite ein Feedback hinterlassen: wie hat dir der Fisch nach diesem Rezept gemundet?

 

11 Kommentare zu „Fisch Rezept: Hecht im Backofen zubereiten“

  1. 5 Sterne
    Hallo Cornelia, ich habe das Rezept an Neujahr mit einer Lachsforelle zubereitet und es ist wirklich sehr gut gelungen! Absolut einfach und garn nicht so viel Aufwand, wenn erst mal alles im Backofen ist. Gibt es bestimmt mal wieder bei uns.
    Viele Grüße von Carina

  2. Wow, das sieht sooo super lecker aus! Leider gehöre ich eher zur Kategorie Koch- und Backchaot. Deshalb hoffe ich immer darauf, dass jemand für mich so leckere Gerichte kocht!

  3. 5 Sterne
    Hmm der Hecht sieht mega lecker aus! Bei uns gibt es eher Forellen. Das ist eine schöne Alternative zu dem Alufolienfisch, den ich sonst immer zubereitet habe.
    Viele Grüße
    Wioleta

    1. Hallo Wioleta,
      das Rezept funktioniert natürlich auch mit Forellen sehr gut. Ich habe es mal mit einer großen Lachsforelle zubereitet, das war der Hammer!
      In diesem Sinne – guten Appetit!
      LG Cornelia

  4. So habe ich Fisch noch nie gegessen! Sieht wirklich interessant und lecker aus! Bei uns gab es früher oft Aal, den mein Vater von seinen Angelausflügen mitgebracht hatte!

    Liebe Grüße
    Jana

  5. 5 Sterne
    Liebe Cornelia,
    ich habe dein Rezept heute mit einer großen Lachsforelle ausprobiert. Es war wirklich sehr einfach, wenn erst einmal das Gemüse geschnibbelt ist, geht es ganz fix. Wir hatten Freunde zu Gast und es hat allen sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für das schöne Rezept und die ausführliche Beschreibung. Ich schaue immer wieder gern hier nach neuen Rezepten.
    ciao, Johanna

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen