Einfache Baustellen-Torte zum Kindergeburtstag

Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich dafür beauftragt oder bezahlt wurde!

Ein Kindergeburtstag steht an und du suchst eine kreative Tortenidee? Wie wäre es mit einer Baustellen-Torte für das kleine Geburtstagskind?

Baustellen-Torte Kindergeburtstag

Es ist ein Dilemma: eine hübsche Torte soll zum Kindergeburtstag die Kaffeetafel schmücken – eine Geburtstagstorte, an welcher nicht nur die Eltern und Großeltern ihre Freude haben, sondern auch das kleine Geburtstagskind. Gerade mit kleinen Kindern sind die 24 Stunden/Tag aber ohnehin eigentlich schon viel zu kurz und es bleibt wenig Zeit für arbeitsaufwendige Tortenkreationen. Es muss schnell gehen und trotzdem toll aussehen. Die Geburtstagstorte soll nicht viel Aufwand verursachen, aber viel Freude bereiten.

Baustellen-Torte Kindergeburtstag
Baustellen-Torte zum Kindergeburtstag

Die einfache und unkomplizierte Variante für die Baustellen-Torte

Natürlich kann man als Basis für diese Baustellen-Torte zum Kindergeburtstag eine aufwendige Eigenkreation entwerfen. Aber mal ganz ehrlich: gerade in Vorbereitung des Kindergeburtstages hat man doch meist eh‘ genug zu tun und mit kleinen Kindern im Haushalt ist Zeit ohnehin ein knappes Gut.

So kam meine Tochter auf die Idee, eine Fertigbackmischung zu verwenden und einfach abzuwandeln. Ja, ich muss zugeben: diese wunderschöne Baustellentorte zum Kindergeburtstag meines Enkels stammt nicht von mir, sondern von meiner Tochter. Freundlicherweise darf ich sie jedoch in ihrem Namen hier vorstellen – an dieser Stelle dafür ein herzliches Dankeschön!

Eine sehr beliebte Backmischung ist der klassische Maulwurfkuchen. Ein saftiger Schokoboden, süße Bananen und köstliche Sahnecreme – das kommt garantiert gut an. Zur beeindruckenden Geburtstagstorte wird der Maulwurfkuchen dann ganz einfach durch die Dekoration.

Es gibt diverse Backmischungen unterschiedlicher Hersteller, welche sich letztlich nur marginal unterscheiden. Ich würde sagen, die beste Backmischung für die Baustellentorte ist diejenige, die es im Supermarkt deines Vertrauens gibt.

Backmischungen Maulwurfkuchen
verschiedene Backmischungen für Maulwurfkuchen

Die Dekoration – so wird der Maulwurfkuchen zur Baustellentorte

Der eher schlichte Maulwurfhügel wird durch die Dekoration zur Baustelle, welche die Kinderaugen strahlen lässt. Vom kleinen Bagger, Radlader oder Muldenkipper über Playmobil-Männchen bis hin zum Absperrband als Tischdeko – deiner Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alles wird hübsch auf dem „Erdhügel“ der fertigen Maulwurftorte arrangiert.

Dabei muss die Dekoration nicht teuer sein. Lediglich zwei der Figuren hatte meine Tochter neu gekauft – ansonsten hat sie entsprechende Angebote bei Vinted gesucht und die restliche Dekoration auf diesem Wege für ein kleines Budget erworben. Preiswert und nachhaltig – die Dekostücke dann einfach vor Verwendung noch einmal gründlich reinigen.

Baustellen-Torte Kindergeburtstag
dekorierte Baustellen-Torte für den Kindergeburtstag

Variationen der Torte mit anderen Früchten

Falls Bananen nicht unbedingt zu deinen favorisierten Früchten gehören, kannst du natürlich auch ganz einfach zu Alternativen greifen. Sehr gut harmonieren frische Erdbeeren mit dem Schokoboden. Oder wie wäre es mit einer skandinavischen Variante: Blaubeeren, Schokokuchen und Sahne – ein Genuss! Sind gerade keine frischen Früchte verfügbar, kannst du alternativ auch Tortenpfirsiche aus der Konserve verwenden.

Baustellen-Torte Kindergeburtstag
Rezept drucken
5 von 6 Bewertungen

Einfache Baustellen-Torte zum Kindergeburtstag

Einfach und schnell gemacht - auch für Anfänger leicht nachzubacken ist diese Baustellen-Torte zum Kindergeburtstag auf Basis einer Fertigbackmischung.
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit1 Std.
Arbeitszeit1 Std. 5 Min.
Gericht: Kaffeepause
Land & Region: Deutschland
Keyword: Gebäck, Kuchen, Süßspeisen, Torte
Portionen: 12
Kalorien: 389kcal

Equipment

  • Springform 26 cm Durchmesser
  • Dauerbackfolie oder Backpapier
  • Messbecher
  • Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • Rührschüssel
  • großes breites Messer oder Palette
  • Esslöffel
  • Tortenplatte

Zutaten

für die Tortenbasis

  • 1 Packung Backmischung für Maulwurfkuchen (in diesem Beispiel von Dr. Oetker)
  • 100 Gramm Margarine
  • 2 Stück Eier
  • 75 Milliliter Milch
  • 3 Stück Bananen
  • 600 Gramm Schlagsahne
  • 100 Milliliter kaltes Wasser

für die Dekoration

  • 1-2 kleine Spielzeug-Baustellenfahrzeuge (Bagger, Betonmischer, LKW, Muldenkipper, Radlader)
  • 2-3 Playmobil-Figuren Bauarbeiter mit Schippe, Eimer etc.
  • Warnkegel
  • ggf. weitere Playmobil-Figuren
  • Baustellen-Absperrband
  • Schokolinsen

Zubereitung

  • Den Backofen gemäß Packungsanweisung vorheizen – hier imBeispiel auf 170 Grad Ober-/Unterhitze. Die Springform mit der Dauerbackfolie auslegen, damit sich der Kuchen später leichter vom Boden lösen lässt. Alternativ kannst du auch ein rund zugeschnittenes Stück Backpapier unten in die Springform legen.
  • Die Backmischung für den Teig, Margarine, Eier und Milch in die Rührschüssel geben und alles mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Der fertige Teig sollte eine zähe breiige Konsistenz besitzen.
  • Den Teig in die vorbereitete Springform geben und glattstreichen. Anschließend im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.
    Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Backofen nehmen, den Ring der Springform lösen und den Kuchen abkühlen lassen.
  • Den abgekühlten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Mit dem Esslöffel nun den Boden aushöhlen, ungefähr bis zur halben Dicke. Dabei bleibt am Rand ca. 1 cm stehen, der nicht ausgehöhlt wird. Der so heraus geschabte Kuchenteig wird aufgehoben und zerbröselt – er kommt später als Krümel auf den Maulwurfhügel.
  • Auf den ausgehöhlten Boden kommen nun die geschälten und längs halbierten Bananen.
  • Die Sahnecreme mit der Schlagsahne, der Creme-Mischung aus der Packung und dem Wasser zubereiten. Zuerst die Sahne gut steif schlagen (dazu muss die Sahne gut gekühlt sein, also erst unmittelbar zuvor aus dem Kühlschrank entnehmen). Dann die Creme-Mischung mit dem Wasser glatt rühren und zügig die geschlagene Sahne unterheben.
  • Die fertige Sahnecreme wird nun kuppelartig auf der Torte verteilt, so dass bereits ein Hügel erkennbar wird. Dieser kann nun mit den beiseite gestellten Teigbröseln vom Aushöhlen des Bodens bedeckt werden – und fertig ist der Maulwurfshügel.
  • Nachdem die Torte ca. 2 Stunden kühl gestellt wurde, ist dieSahnecreme fest und die Verwandlung zur Baustellentorte mit Hilfe der Deko-Elemente ganz nach Belieben kann beginnen.

Aufbewahrung

Wenn die Torte von den Geburtstagsgästen nicht restlos verputzt wird, stellt sich anschließend die Frage der Aufbewahrung. Auf Grund der Sahnecreme und der Früchte sollten die Reste unbedingt kühl aufbewahrt werden – idealerweise im Kühlschrank. Abgedeckt oder in einem geeigneten Behältnis hält sie sich im Kühlschrank ein bis maximal zwei Tage. Aber ich denke, das wird überhaupt nicht erforderlich sein – die Baustellen-Torte ist so lecker, dass gar keine Reste übrig bleiben!

Baustellen-Torte Kindergeburtstag

Mehr Inspiration für Tortenrezepte

Hier auf dem Blog findest du noch einige weitere Rezepte, die sich für Geburtstagskuchen eignen.

Feedback

Wie hat dir die Baustellen-Torte zum Kindergeburtstag gefallen? Vielleicht hast du das Rezept ein wenig abgewandelt – teile doch deine Erfahrungen! Dazu kannst du gern die Kommentarfunktion unter diesem Artikel nutzen.


Keinen neuen Beitrag auf SilverTravellers verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an! Kein Spam – versprochen! Du erhältst einmal im Monat einen Newsletter per eMail, in dem viele interessante Informationen zu den aktuellen Beiträgen enthalten sind. Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden, falls Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest.
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<


 

Das könnte dich auch interessieren
Ich freue mich über Feedback

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bewertung




6 Kommentare
  1. Sandy

    5 stars
    Was für eine schöne Idee, das würde meinem Sohn auch sehr gut gefallen. Kommt in meine Ideensammlung für den nächsten Kindergeburtstag.

  2. Lisa

    5 stars
    Torte ist fertig, nach deiner Idee heute nachgebacken. Schade, dass ich kein Foto hier posten kann, ist wirklich klasse geworden. Die Geburtstagsgäste können kommen.

  3. Caro

    5 stars
    Totally agree – mit Kleinkind hat man wirklich absolut keine Zeit. Dein Tipp mit der Backmischung für Maulwurfkuchen ist genial, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Die Torte mag ich sowieso sehr gern und das mit dem Dekorieren bekomme ich hin. Danke!!!

  4. Sandra

    5 stars
    Geniale Idee, habe ich als Back-Anfängerin genau so schön hinbekommen. Die Gäste (Großeltern) waren begeistert und haben total gelobt, wie toll die Torte ist. 😄

  5. Viktoria

    5 stars
    Auf der Suche nach einer Torte für den 4. Geburtstag meines Sohnes bin ich auf dieses Rezept gekommen. Der Gedanke mit der Backmischung hat mir gefallen und ich habe mich dafür entschieden. Die Gäste fanden die Torte total gut und geschmeckt hat sie auch allen. Außer dem Geburtstagskind, er war eher von dem Spielzeug begeistert und wollte gar nichts essen. 😂 Voller Erfolg also. Für seine Schwester hätte ich übrigens auch gern so einen guten Tipp. Sie wird demnächst 2 😀

  6. Alexandra

    5 stars
    Hallo Cornelia, ich sehe das genau so! Weshalb soll ich nicht eine Fertigmischung für die Geburtstagstorte verwenden? Schmeckt doch super. Die Idee mit der Deko ist genial, habe ich direkt ausprobiert. Torte ist fertig, morgen können die Geburtstagsgäste kommen. Vielen Dank für die tolle Idee! Alexandra

Ich freue mich über Feedback

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bewertung