Die schönsten Weihnachtsmärkte

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Mitteldeutschland

Lichterglanz und Budenzauber – die schönsten Weihnachtsmärkte

In der Adventszeit gibt es wieder viele wundervolle Weihnachtsmärkte überall in Deutschland. Die schönsten Weihnachtsmärkte haben wir in den letzten Jahren besucht und sind immer wieder fasziniert von Weihnachtsduft, Lichterglanz und Budenzauber.

So ziemlich jede Stadt hat ihren Weihnachtsmarkt und meist sind diese sehr unterschiedlich. Mal groß, mal klein, bieten sie regionale Besonderheiten und Spezialitäten und haben doch eine Gemeinsamkeit: wenn der Duft nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Weihnachtsgebäck in der Luft liegt, dann entführen sie uns in eine kleine Auszeit von der Hektik des Alltags. Wir nehmen uns die Zeit für einen Glühwein, einen Becher Feuerzangenbowle oder einen heiße Schokolade (mit Sahne?) in geselliger Runde, bummeln gemütlich über den Markt.

Welches sind nun die schönsten Weihnachtsmärkte ? Jeder sieht das wohl anders. Ich stelle Dir hier mit meinen Erfahrungsberichten und Tipps einige meiner liebsten Weihnachtsmärkte in der Region in und um Mitteldeutschland vor.

Der Magdeburger Weihnachtsmarkt – definitiv einer der schönsten Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt Magdeburg Alter Markt

Natürlich beginne ich mit dem Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt. Der Magdeburger Weihnachtsmarkt bietet neben Glühwein, Weihnachtsdekoration sowie süßen und herzhaften Leckereien auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und gehört für mich unbedingt in die einen Beitrag über die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Eine Besonderheit ist die lange Dauer des Weihnachtsmarktes: Er beginnt am Montag vor dem ersten Adventswochenende und dauert bis zum 30. Dezember.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt

Der beliebte Weihnachtsmarkt zählt jährlich mehr als 1,5 Millionen Besucher und ist außerdem der kinderfreundlichste Weihnachtsmarkt Mitteldeutschlands. Für die Kleinen gibt es in der Nähe des Rathauses diverse Angebote: Eine Hütte, in welcher der Weihnachtsmann täglich während mehrerer Stunden anzutreffen ist, ein Bastel-Haus, eine Weihnachtsbackstube, eine Märchengasse, Karussel und eine kleine Eisenbahn. Auch eine Weihnachtskrippe ist aufgebaut. Auf einer kleinen Bühne kann man außerdem an den Wochenenden Märchenaufführungen sehen.

Das Herzstück des Magdeburger Weihnachtsmarktes befindet sich auf dem historischen Alten Markt, eingerahmt von wundervoll in Lichterglanz getauchten historischen und modernen Häuserfassaden und zu Füßen des spektakulär illuminierten Alten Rathauses der Stadt. Einheitlich gestaltete Buden schaffen ein romantisches Ambiente und bieten für jeden etwas. Besonders schön finde ich die Gestaltung mit der Weihnachtspyramide und den leuchtenden Herrnhuter Sternen im Eingangsbereich des Alten Marktes. Es gibt diverse Buden, an denen weihnachtliche Erzeugnisse verkauft werden – beispielsweise Schwibbögen und Holzkunst aus dem Erzgebirge, Töpferwaren, Weihnachtsbaumschmuck vom Glasbläser.

Weihnachtsmarkt Magdeburg Alter Markt

Ein einziger Besuch auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt reicht gar nicht aus, um sich durch alle kulinarischen Spezialitäten hindurch zu probieren. Natürlich gibt es die traditionellen Leckereien wie Glühwein, Feuerzangenbowle, Rostbratwurst, Rahmbrot, Grünkohl mit Bregenwurst oder Leber im Brötchen. Daneben erfreuen sich aber auch kulinarische Neuheiten wie Pulled Pork, Flammlachs oder auch Sushi-Variationen eines großen Interesses.

Eine besondere Leckerei muss bei jedem Weihnachtsmarktbesuch in Magdeburg sein: eine Tüte Original Magdeburger Schmalzkuchen. Die richtigen müssen es sein. Innen hohl, außen mit seeeehr viel Puderzucker bestäubt, müssen sie unbedingt noch warm gegessen werden. Fantastisch lecker!

Weihnachtsmarkt Magdeburg Schmalzkuchen

Der Historische Weihnachtsmarkt

Aber der Weihnachtsmarkt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten auch über den Bereich des Alten Marktes hinaus entwickelt und ausgebreitet. Neben dem Rathaus,  gibt es seit Jahren einen Historischen Weihnachtsmarkt, der mit traditionellen Angeboten zum Besuch einlädt. Mit Attraktionen wie Badehaus, diversen Handwerksständen wie beispielsweise Glasbläser oder Schmied, Wahrsagerin und natürlich auch kulinarischen Leckereien zieht der Historischen Weihnachtsmarkt jährlich viele Gäste an. Apropros kulinarische Leckereien: mein ganz persönliches Highlight ist ein Käsebrot von der „Schweizer Käseschmelzerey“. Auf einem Röstfladen wird ganz dick geschmolzener Käse vom Schweizer Feuer-Raclette aufgestrichen und darauf kommt dann noch ein Topping, welches man selbst auswählen kann. Versuche mal Preiselbeeren mit grünem Pfeffer – einfach lecker!

Weihnachtsmarkt Magdeburg Käseraclette

 

Weihnachtsmarkt Magdeburg Käseraclette

Den besten Blick über den Weihnachtsmarkt hat man übrigens vom Riesenrad am Otto-von-Guericke-Denkmal links neben dem Rathaus.

Wenn Du jetzt den Magdeburger Weihnachtsmarkt einmal besuchen möchtest, habe ich Dir nachfolgend einige Informationen zusammengestellt:

Öffnungszeiten

Im Jahr 2022 ist der Weihnachtsmarkt vom 21.11. bis 29.12.2022 zu folgenden Zeiten geöffnet.

Eröffnungstag: 21.11.2022 ab 17:00 Uhr

Montag bis Donnerstag: 11:00 – 22:00 Uhr
Freitag und Sonnabend: 11:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 20:00 Uhr

Ruhetage: 24. und 25.12.2022

Informationen zum Magdeburger Weihnachtsmarkt, das Programm, Anreiseinformationen und Übernachtungshinweise findest Du auf der Website des Marktes.

Der Striezelmarkt in Dresden

Den ältesten urkundlich erwähnten Weihnachtsmarkt Deutschlands finden wir in Dresden: den Striezelmarkt gibt es seit 1434. Wenn wir über die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands reden, kommen wir natürlich nicht am Dredner Striezelmarkt vorbei.

Der Dresdner Striezelmarkt findet auf dem Altmarkt in Dresden statt. Sein Name ist von dem bekannten „Dresdner Stollen“ abgeleitet – Striezel ist die Bezeichnung im Mittelhochdeutschen für dieses weihnachtliche Hefegebäck. Natürlich gibt es auf dem Striezelmarkt auch diverse Verkaufsstände von Dresdner Bäckereien, an denen man die originalen Dresdner Stollen erwerben kann.

Die Buden auf dem Striezelmarkt sind einheitlich gestaltet, was zu einem stimmigen und stimmungsvollen Ambiente beiträgt. Es gibt viele Stände, an denen Erzgebirgische Volkskunst angeboten wird – die Schwibbögen aus Holzschnitzerei und die bekannten Räuchermännchen sind bei den Besuchern sehr begehrt. Auch die traditionellen Herrnhuter Sterne kann man an einer Bude erwerben – in vielen unterschiedlichen Varianten für den Innen- und Außenbereich.
Außerdem gibt es auf dem Markt die bekannten Pulsnitzer Lebkuchen (lecker!) und ein ganz besonderes Dresdner Souvenir: den Pflaumentoffel. Du solltest unbedingt von Deinem Marktbesuch einen solchen kleinen Glücksbringer mitbringen! Der Pflaumentoffel ist ein kleines Männchen aus Backpflaumen, das einen Schornsteinfeger mit Umhang und Leiter darstellt und seit dem 19. Jahrhundert ein typisches Souvenir vom Striezelmarkt.

Wenn es möglich ist, solltest Du den Striezelmarkt in den Abendstunden besuchen, wenn die Busse mit den Tagesbesuchern schon wieder auf der Rückfahrt sind. Dann ist es nicht mehr ganz so voll und bei Dunkelheit ist doch der Besuch auf einem Weihnachtsmarkt sowieso viel schöner und stimmungsvoller!

Weitere Weihnachtsmärkte in der Dresdner Innenstadt

Natürlich gibt es in einer Stadt wie Dresden noch weitere Weihnachtsmärkte. In fußläufiger Entfernung vom Striezelmarkt aus kannst Du gleich mehrere erreichen:

  • den traditionellen Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche
  • den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Stallhof des Dresdner Schlosses
  • den romantischen Weihnachtsmarkt am Schloss
  • Advent auf dem Neumarkt

Jeder dieser Weihnachtsmärkte hat etwas Spezielles und ist auf seine eigene Art und Weise sehr schön.

Für einen Weihnachtsmarktbesuch in Dresden habe ich hier einige nützliche Informationen:

Öffnungszeiten

Im Jahr 2022 ist der Striezelmarkt vom 23.11. bis 24.12.2022 zu folgenden Zeiten geöffnet:

Täglich  10 – 21 Uhr
Abschlusstag (24.12.) 10 – 14 Uhr

Informationen zum Striezelmarkt und den anderen Dresdner Weihnachtsmärkten sowie das Veranstaltungsprogramm des Marktes  findest Du auf der offiziellen Website: http://www.dresden.de/striezelmarkt

Es bietet sich an, den Besuch des Striezelmarktes gleich mit einem Kurzurlaub im vorweihnachtlichen Dresden zu verbinden. Die Stadt hat neben dem Weihnachtsmarkt noch viel mehr zu bieten. Und auch die Umgebung Dresdens ist einen Besuch wert – wie wäre es mit einem Abstecher zum Schloss Moritzburg? Dort findet von Mitte November bis Mitte/Ende Februar die Ausstellung zum Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ statt. Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest, lies meinen Bericht  „Schloss Moritzburg und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Der Leipziger Weihnachtsmarkt

Ebenfalls auf eine lange Tradition zurückblicken kann der Leipziger Weihnachtsmarkt. Seit dem 15. Jahrhundert wird der Markt in Leipzig durchgeführt und hat sich inzwischen zu einem der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland entwickelt. Ungefähr 250 Buden sind in der historischen Altstadt von Leipzig zu finden und harmonieren wundervoll mit den festlich geschmückten und illuminierten Gebäuden und Passagen.

Leipziger Weihnachtsmarkt Eingang

Der Weihnachtsmarkt vor dem Leipziger Rathaus

Das Herz des Leipziger Weihnachtsmarktes ist auf dem historischen Marktplatz vor dem Rathaus zu finden. Hier gibt es diverse Buden und Verkaufsstände für die traditionellen weihnachtlichen Leckereien herzhafter und süßer Art. Der Duft nach gebrannten Mandeln umhüllt uns schon beim Betreten des Marktes. Auch die Auswahl an Früchten in Schokolade ist riesig, wir kommen natürlich nicht ohne eine Kostprobe daran vorüber.

Leipziger Weihnachtsmarkt Schokofrüchte

Aber nicht nur Leckereien gibt es hier – auch Handwerkskunst von Holzschnitzereien über Töpferwaren, Herrnhuter Sterne, Weihnachtsschmuck aus Glas, Plauener Spitze und vieles mehr wird geboten. Ein Stand mit Bienenhonig aus dem Erfurter Bienenhaus ist jedes Jahr unser Ziel, hier gibt es leckeren Imkerhonig in unzähligen verschiedenen Sorten.

Leipziger Weihnachtsmarkt Herrnhuter Sterne

Weitere Marktbereiche in der Leipziger Innenstadt

Neben dem historischen Marktplatz findet auch an diversen anderen Standorten ein weihnachtlicher Budenzauber statt. Auf dem Augustusplatz (das ist der Platz zwischen Gewandhaus und Opernhaus) befindet sich das beliebte finnische Weihnachtsdorf mit Weihnachtstraditionen aus Finnland und kulinarischen Köstlichkeiten wie Flammlachs. Außerdem kann man hier im Südtiroler Dorf regionale Weine und südtiroler Produkte genießen.

Auf dem Naschmarkt (das ist hinter dem historischen Rathaus und vor der Alten Handelsbörse) lädt der Historische Weihnachtsmarkt zum Besuch ein. Alles ist liebevoll in mittelalterlicher Art und Weise gestaltet, auch die Handwerkerstände von Korbmacher, Schmied und Co. passen perfekt zum Gesamtstil. Unsere kulinarischen Favoriten sind hier die Wildbratwurst und das mit Käse und Schinken gefüllte Brot (die genaue Bezeichnung habe ich leider vergessen). Natürlich müssen wir dazu einen Becher Met genießen – einfach lecker.

Neben der Nikolaikirche gibt es ebenfalls einen kleinen Weihnachtsmarkt. An einer weihnachtlichen Pyramide kann man Feuerzangenbowle & Co. genießen. Es gibt Spezialitäten aus Nougat und Marzipan, sehr viel traditionellen Weihnachtsschmuck und  Erzgebirgisches Kunsthandwerk.

Leipziger Weihnachtsmarkt Weihnachtsschmuck

Der Weihnachtsmarkt zieht sich also quasi durch die gesamte Leipziger Innenstadt. Was man daneben auf keinen Fall verpassen darf: auch die berühmten Leipziger Innenhöfe und Passagen. Sie sind wundervoll festlich geschmückt und laden ebenfalls zu einem Bummel ein. Wenn Dir also vom Bummel über den Weihnachtsmarkt die Füße kalt werden, mache doch einfach einen Abstecher in die Mädlerpassage oder Speck’s Hof.

Leipziger Weihnachtsmarkt Mädlerpassage

Du hast Lust auf das vorweihnachtliche Leipzig bekommen? Dann habe ich hier noch einige hilfreiche Informationen:

Öffnungszeiten

Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet in 2022 vom 22.11. bis 23.12.2022 statt und ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Sonntag bis Donnerstag: 10:00 bis 21:00 Uhr
Freitag und Samstag: 10:00 bis 22:00 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten
22. Dezember von 10:00 bis 20:00 Uhr

Mehr Informationen zum Leipziger Weihnachtsmarkt sind auf der Facebookseite des Marktes zu finden zu finden.

 

8 Kommentare zu „Die schönsten Weihnachtsmärkte in Mitteldeutschland“

  1. Bisher war ich noch auf keinem der drei Weihnachtsmärkte, was einfach daran liegt, dass ich nie in diese Gegend komme. Was aber definitiv auf meiner To-Do Liste steht ist der Striezelmarkt in Dresden 🙂 (Und der Christkindlesmarkt in Nürnberg auf dem ich noch nie war, obwohl ich in der Nähe wohne ^^“)

    Liebe Grüße
    Carry

  2. Nach Dresden zum Weihnachtsmarkt wollen wir eigentlich auch gerne mal. Aber irgendwie kommt uns jedes Jahr was dazwischen. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mal. Generell mag ich die Mittelaltermärkte auch viel lieber, die sind immer so schön urig!

  3. Sehr interessant, dass der Weihnachtsmarkt in Magdeburg bis zum 30.12. auf ist. Ich mag normalerweise im November und in der ersten Dezemberhälfte wirklich noch keine Weihnachtsmärkte sehen, aber nach Weihnachten bekomme ich schon manchmal Lust drauf. Bei uns hier in der Gegend (Rheinland) ist dann aber alles längst schon wieder abgebaut. Wirklich schade. Danke für Deine Tipps.
    LG Renate

  4. Ich bin der größte Weihnachtsmarkt Fan auf der Welt, habe leider keinen dieser vorgestellten Märkte bisher besucht. Meine Eltern werden dieses Jahr zum Striezelmarkt in Dresden gehen, vllt schaffe ich es dazu. Ich habe schon richtig Lust auf die Vorweihnachtszeit, Kekse und Glühwein 🙂
    Ganz liebe Grüße aus München, Cindy

  5. Weihnachtlich schön 🙂
    Ich kann dir zu deinen tollen Weihnachtsmärkten noch einige Geheimtipps aus dem Süden liefern.
    Wie wäre es mit den schönsten Weihnachtsmärkten in Bayern passend zu den schönsten Weihnachtsmärkten im restlichen Deutschland?

    Liebe Grüße, Katja

  6. Ich finde die Weihnachtsmärkte in Deutschland immer alle so schön. Die sind einfach anders, wie in Österreich. Lindau ist vob mir nur paar Minuten, dort bin ich immer gerne auf dem Weihnachtsmarkt.

    Schöne Grüße
    Elena

  7. Ich liebe Weihnachtsmärkte und mein allerliebster ist der Dresdner Striezelmarkt. Leider schaffe ich es nicht in jedem Jahr, da die Anfahrt zu weit und ich leider meist arbeiten muss. Glühwein ist dabei mein absolutes MUSS, in Dresden dann natürlich eine original Thüringer Rostbratwurst (auch wenn Dresden in Sachsen liegt – ich weiß :)), Das Flair ist einfach zauberhaft. Aber ich denke, das ist eigentlich auf jedem Weihnachtsmarkt so. Eine stimmungsvolle Atmosphäre.
    Einen Herrenhuter Stern haben wir uns letztes Jahr auch auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, ich liebe diese Sterne einfach.

    Achja, und Schmalzkuchen in Magdeburg sind wirklich echt lecker, schon bei dem Bild und der Beschreibung läuft mir „das Wasser im Mund zusammen“.

    LG und genieße die Zeit
    Manja

  8. Von den genannten Weihnachtsmärkten kenne ich tatsächlich keinen, obwohl ich schon mehrfach in Magdeburg, Leipzig und Dresden war. Vor allem vom Striezelmarkt habe ich aber schon viel gehört und das bestätigt dein Bericht auch 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen