Schmorgurken - lauwarmes Gurkengemüse

Schmorgurken – Lauwarmes Gurkengemüse als Beilage zu Fisch

Was sind eigentlich Schmorgurken?

Der Begriff Schmorgurken steht sowohl für eine spezielle Gurkensorte, als auch für eine Zubereitungsart.  Ich gebe zu, das kann auf den ersten Blick ein wenig verwirren. Deshalb beginne ich mit einer kurzen Begriffsklärung.

Für das vorliegende Rezept kannst du sowohl Salatgurken als auch Schmorgurken verwenden.

Schmorgurken als Zubereitungsart

Die Gurken werden bei verschiedenen Rezepten – so auch bei diesem Rezept für lauwarmes Gurkengemüse – kurze Zeit geschmort. Daher redet man beim beispielsweise beim lauwarmen Gurkengemüse auch von Schmorgurken. Für diese leichte und leckere Beilage, die sich für die unterschiedlichsten Hauptgerichte eignet, kann man sowohl Salatgurken als auch Schmorgurken verwenden. Moment mal – schon wieder der Begriff Schmorgurken? Ja, denn auch eine Gurkensorte wird so bezeichnet.

Schmorgurken als Gurkensorte

Bei dieser Gurkensorte handelt es sich um Freilandgurken. Ebenso wie die allseits bekannten Salatgurken, die du in jedem Supermarkt findest, gehören die Schmorgurken zur Gattung der Kürbisgewächse. Sie sind kleiner und gleichzeitig dicker als eine Salatgurke.

Ihre Schale ist fester und sollte vor der Verarbeitung entfernt werden. Ebenso werden die Kerne und das wässrige Innere der Schmorgurken vor der Verarbeitung entfernt.

Ihr Fleisch ist nicht so wässrig wie bei den Salatgurken, dafür schmecken sie aber intensiver nach Gurke.

Frisch vom Feld kommen sie meist in den Sommermonaten aus heimischem Anbau in den Handel.

Für die Verarbeitung von Schmorgurken ein Hinweis: wie bei vielen Kürbisgewächsen kann es vorkommen, dass eine Gurke einmal zu viele Bitterstoffe, die sogenannten Cucurbitacine, enthält. Sie schmeckt dann ausgesprochen bitter und ist ungenießbar. Das sieht man der Gurke von außen nicht an! Diese Bitterstoffe werden zuerst am Stielansatz ausgebildet, daher sollte man beim Zubereiten an dieser Seite eine Scheibe abschneiden und vorsichtig probieren. Bittere Stücke dürfen nicht mit verarbeitet werden.

Gurken sind gesund!

Gurken haben einen sehr hohen Wassergehalt, sie bestehen zu ca. 96 Prozent aus Wasser. Daher sind sie bestens geeignet, das tägliche Soll an Flüssigkeitszufuhr zu erreichen. Gleichzeitig – oder vielleicht gerade deshalb – haben sie wenig Kalorien.

Überlegst du auch manchmal, welche Beilagen zu Fisch passen?

Du hast ein leckeres Fisch-Rezept und überlegst, welche Beilagen zu Fisch passen? Es soll etwas sein, das sich unkompliziert und schnell zubereiten lässt? Lecker und gleichzeitig raffiniert soll es auch sein? Dann ist dieses Rezept für Schmorgurken / Lauwarmes Gurkengemüse genau richtig!

Bei uns gibt es regelmäßig Fisch – Hecht, Zander, Forelle oder Lachsforelle – weil das einfach lecker ist. Mein liebstes Rezept ist übrigens dieses hier: Gedünsteter Fisch im Bratschlauch. Ich mag das Rezept, weil es so einfach zuzubereiten ist und nicht viel Aufwand verursacht. Gerade heute habe ich wieder eine Lachsforelle auf diese Art und Weise zubereitet. Wir hatten noch eine große Lachsforelle im Tiefkühlschrank. Für zwei Personen war der Fisch viel zu groß, also haben wir kurzerhand Freunde zum gemeinsamen Fischessen am Wochenende eingeladen.

Schmorgurken – Lauwarmes Gurkengemüse: kalorienarm und schnell zubereitet

Dass heute ausgerechnet 33 Grad Außentemperatur werden sollten, hatten wir zu diesem Zeitpunkt nicht geahnt. Was also tun? Bei dieser Hitze mochte ich nicht lange in der Küche stehen, es musste ein schnelles und unkompliziertes Gericht herhalten. Im Bratschlauch gart der Fisch – einmal vorbereitet – ziemlich von selbst. Daher fiel die Entscheidung für die Zubereitung der Lachsforelle ganz schnell: gedünsteter Fisch im Bratschlauch. Aber welches Gemüse soll es dazu geben? Bei der Hitze darf es nicht allzu schwer im Magen liegen, schnell soll es gehen und trotzdem raffiniert sein – die perfekten Auswahlkriterien für mein Lauwarmes Gurkengemüse!

Schmorgurken – Lauwarmes Gurkengemüse

Schmorgurken sind schnell zubereitet und kalorienarm - die perfekte leichte Beilage passt perfekt zu Fischgerichten!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Beilage
Küche: Deutschland
Keyword: Gemüse, leicht, Sommer
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 2 Stück Schlangengurken
  • 1 Stück Zwiebel mittelgroß
  • 1/2 Bund frischer Dill (alternativ kann auch vorbereiteter Dill aus dem Tiefkühler verwendet werden)
  • 1/2 Stück Zitrone (je nach Belieben kann auch eine ganze Zitrone verwendet werden)
  • 150 Gramm Creme Fraiche (alternativ die etwas leichtere Creme lègere)
  • 250 ml Gemüsebrühe (kann aus Instant-Gemüsebrühe angerührt werden)
  • etwas Soßenbinder für helle Gemüsesoßen
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1/2 TL Zucker
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Zuerst wird die Zwiebel geschält und in kleine Würfel geschnitten. Diese zunächst zur Seite stellen.
  • Dann die Schlangengurken schälen und längs halbieren, mit einem kleinen Löffel die Kerne und das leicht flüssige Innere der Gurke entfernen. Dies ist erforderlich, da das Gemüse ansonsten zu wässrig wird. Nun schneidest du die Gurke in Streifen und stellst sie ebenfalls zunächst zur Seite.
  • Der Dill wird abgespült und kleingeschnitten.
  • Die Zitrone auspressen und den Saft bereitstellen.
  • Die Zwiebelwürfel in dem Öl glasig anbraten. Dann gibst du die Gurkenstücke hinzu und lässt alles noch 2-3 Minuten braten. Anschließend mit der Gemüsebrühe und dem Zitronensaft ablöschen und kurz aufkochen lassen.
  • Die Flüssigkeit mit dem Soßenbinder ein wenig binden und die Creme Fraiche unterrühren.
  • Mit Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken und zuletzt den Dill dazugeben – fertig.

So kommen die Schmorgurken auf den Tisch

Das Gemüse kann ruhig einen Moment stehen, während die anderen Bestandteile der Mahlzeit angerichtet werden. Es schmeckt wirklich am besten, wenn das Gurkengemüse nur noch lauwarm ist.

Unseren Freunden und auch uns hat es heute übrigens wieder sehr gut gemundet. Sowohl der Fisch, als auch das lauwarme Gurkengemüse.

Mehr Inspiration

Das lauwarme Gurkengemüse passt – wie bereits erwähnt – ganz hervorragend zu Fischgerichten. Falls du jetzt ein paar Anregungen suchst, habe ich nachfolgend einige sehr leckere Rezepte mit Fisch:


Keinen neuen Beitrag auf SilverTravellers verpassen!

Melde Dich für unseren Newsletter an! Kein Spam – versprochen! Du erhältst einmal im Monat einen Newsletter per eMail, in dem viele interessante Informationen zu den aktuellen Beiträgen enthalten sind. Außerdem kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden, falls Du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest.
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen