Lichterwelt Magdeburg Domplatz

Lass‘ dich von der Lichterwelt Magdeburg verzaubern!

Es ist kalt an diesem Novembermorgen – sehr kalt. Gleich wird die Sonne aufgehen, auf diesen Moment warten wir noch. Danach geht es nach Hause, ich freue mich schon auf eine schöne heiße Tasse Kaffee. Seit drei Stunden sind wir entlang der Lichterwelt Magdeburg unterwegs, um die wundervollen Lichtskulpturen zu fotografieren.  Während wir auf den Sonnenaufgang warten, wandern meine Gedanken zurück. Zum dritten Mal dürfen wir dieses funkelnde Lichtermeer in unserer Stadt erleben.

2019: InstaMeet in der Lichterwelt Magdeburg

Direkt einen Tag nach der Eröffnung der Lichterwelt 2019 hatte die MMKT zum InstaMeet eingeladen. Pünktlich nach Einbruch der Dämmerung trafen sich verschiedene Magdeburger Hobbyfotografen am Rande des Domplatzes, um bei einem gemeinsamen Rundgang zu den einzelnen Standorten die Lichtskulpturen aus unterschiedlichen Perspektiven ins Bild zu setzen. Es wurde ein sehr schöner Abend in geselliger Runde, der schließlich auf dem Domplatz bei einem Glühwein endete.

In 2020 gab es wegen Corona tatsächlich nicht ein einziges InstaMeet – ich vermisse das. Bei solchen Veranstaltungen tauscht man sich aus und bekommt unglaublich viele Anregungen.

Der Rundgang über die Lichterwelt Magdeburg war übrigens mein drittes InstaMeet, zuvor hatte ich an InstaMeets auf der Tunnelbaustelle am Magdeburger Hauptbahnhof und auf den Domspitzen teilgenommen. Ein viertes InstaMeet fand dann kurz darauf auch noch auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt statt. Die Berichte dazu findest du hier:

InstaMeet Magdeburg – Ein Blick hinter den Bauzaun der Tunnelbaustelle

InstaMeet auf dem Magdeburger Dom

InstaMeet auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt

2020: Die Lichterwelt Magdeburg trotz(te) Corona

Im Jahr 2020 ist alles anders. Wo sonst ab Ende November Glühweinduft und Budenzauber in die Innenstadt locken, standen 2020 um diese Zeit eingezäunt einige verwaiste Buden und warteten auf eine endgültige Entscheidung. Den Magdeburger Weihnachtsmarkt, normalerweise einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Mitteldeutschland, gab es in diesem Jahr wegen Corona nicht.

Wie gut tat es da, dass die Stadt sich dennoch mit diesem wundervollen festlichen Lichterglanz schmückte. Die Lichterwelt Magdeburg trotz(t)e Corona. Gleichzeitig erinnerten Hinweistafeln und Desinfektionsspender auf dem Domplatz an die einzuhaltenden Hygieneregeln.

Kurz nach der Eröffnung habe ich gemeinsam mit meinem Mann einen Bummel über die Lichterwelt Magdeburg unternommen und wir haben die Lichtskulpturen bewundert. Mit Abstand zu den anderen Besuchern. Ohne Glühwein. Aber mit viel Freude.

Neben vielen bereits aus dem vergangenen Jahr bekannten Skulpturen gab es im zweiten Jahr der Lichterwelt Magdeburg auch Neues zu sehen. Eine absolut instagramtaugliche Installation „IMD“, eine Darstellung Otto von Guerickes, eine Krippenszene vor dem Magdeburger Dom und die Heiligen Drei Könige vor der Kathedrale St. Sebastian am Breiten Weg ergänzten die bisherigen Attraktionen.

2021: Die Lichterwelt Magdeburg ist weiter gewachsen

Wieder ein November, immer noch hatte uns die Corona-Pandemie im Griff. Dennoch fand auch im Jahr 2021 wieder die Lichterwelt in Magdeburg statt – zum dritten Mal nun schon. Und sie entwickelte sich immer weiter! Auch in 2021 kamen neue Skulpturen hinzu.

So gab es im Sommer 2021 eine Crowdfunding-Aktion der Interessengemeinschaft IG Innenstadt, um den Bau eines neuen Lichtelements zu realisieren. Es sollte eine „Magdeburger Strahlebahn“ nach dem Vorbild eines historischen Hechtwagens aus den 1920er Jahren entstehen. Die Magdeburger zeigten sich sehr begeistert und beteiligten sich großzügig, so dass das Fundingziel schnell erreicht wurde. Der begehbare illuminierte Straßenbahnwagen ergänzt nun als neues Element die Lichterwelt in der Innenstadt.

Am Blauen Bock (dieses Ur-Magdeburger Gebäude wurde abgerissen und an gleicher Stelle ein neues Haus errichtet), dem Domizil der Stadtwerke Magdeburg, spielen zwei funkelnde Böckchen mit der Bezeichnung, die der Volksmund dem Gebäude gegeben hatte.

Aber auch in anderen Stadtteilen gibt es mittlerweile wundervoll illuminierte Skulpturen – so beispielsweise den Otter in Ottersleben, die Orts-Silhouette in Rothensee, ein Element mit Bezug zum „Texas“ genannten Stadtbezirk im Nordwesten Magdeburgs. Auch der großen Frosch, der am Restaurant „Le Frog“ im Stadtpark steht, ist absolut sehenswert.

Inzwischen ist es also eine kleine Herausforderung, alle Elemente der Lichterwelt Magdeburg an einem Tag zu besichtigen. So teilten wir das in diesem Jahr auf und fuhren separat in die äußeren Stadtbezirke, um die dortigen Lichtelemente zu besuchen.

2022 – Die Lichterwelt Magdeburg bringt Licht in dunkle Zeiten

Auch in diesem Jahr soll die Lichterwelt die Innenstadt von Magdeburg wieder festlich erstrahlen lassen. Vom 21. November 2022 bis zum 2. Februar 2023 sind dann die durch 1,2 Millionen LEDs illuminierten Skulpturen wieder zu bewundern.

Hier funkelt es – der Guide durch die Lichterwelt

Lichterwelt Magdeburg Domplatz

Die größeren Skulpturen der Lichterwelt Magdeburg befinden sich alle in der Innenstadt und können fußläufig erreicht werden. Wenn du alle hier aufgeführten Standorte bei einem Rundgang anschauen möchtest, dann würde ich dafür ungefähr 2 bis 2 ½ Stunden veranschlagen (Bei fleißigen Fotografen dauert es erfahrungsgemäß ein wenig länger.) Ich liste die Standorte hier auch gleich in einer Reihenfolge auf, die sich wunderbar für einen Rundgang anbietet:

  • Beginnend vom Universitätsplatz den Breiten Weg entlang bis zum Alten Markt.
  • Weiter dann über die Ernst-Reuter-Allee bis zum Hauptbahnhof.
  • Anschließend durch die Straße am Alten Theater bis zum Eingang der Leiterstraße.
  • Durch die Leiterstraße über die Bärstraße bis zum Domplatz.
  • Vom Domplatz vorüber am Haupteingang des Magdeburger Doms bis zum neu erbauten Domviertel.

Nicht nur die großen Skulpturen sind zu bewundern, auch die illuminierten Fassaden und die geschmückten Laternen sind unbedingt einen Blick wert und zaubern eine wundervolle festliche Atmosphäre.

Universitätsplatz

Deutschlands erster Kaiser Otto der Große auf seinem Pferd ist ein gutes Motiv für eine beeindruckende Lichtinstallation – diese Skulptur begrüßt uns gleich zu Beginn des Rundgangs am Kreisel des Universitätsplatzes.

Lichterwelt Magdeburg 2020

Falls du dich jetzt fragst, was Deutschlands ersten Kaiser Otto der Große mit Magdeburg verbindet: er gilt als eine der wichtigsten historischen Persönlichkeiten Sachsen-Anhalts und insbesondere Magdeburgs. Als er im Jahre 929 die englische Prinzessin Editha heiratete, schenkte er ihr die Stadt als sogenannte Morgengabe. Ein Hochzeitsgeschenk, würden wir wohl heute sagen. Nach seinem Tod wurde Otto der Große auch in Magdeburg bestattet.

Die enge Verbindung Magdeburgs mit Otto dem Großen, die Geschichte Magdeburgs als Kaiserstadt, wird auch durch das im November 2018 eröffnete Dommuseum Ottonianum Magdeburg gewürdigt.

An der südlichen Seite des Universitätsplatzes deuten die Lichtskulpturen thematisch auf das den Platz dominierende Gebäude hin: direkt vor dem Magdeburger Opernhaus leuchten verschiedene Musikinstrumente.

Lichterwelt Magdeburg 2020

Breiter Weg/Katharinenturm

Vom Opernhaus geht es weiter in der festlich dekorierten Fußgängerzone auf dem Breiten Weg in Richtung Katharinenturm. Dort findest du einen illuminierten Bilderrahmen. Wie wäre es mit einem Foto oder Selfie als Gruß via Social Media aus der schönen Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts?

Alter Markt

Vom Katharinenturm sind es nur wenige Minuten Fußweg bis zum Alten Markt, auf dem im Dezember normalerweise das Herz des Magdeburger Weihnachtsmarktes schlägt. Rings um den Platz sind die Fassaden der Gebäude wundervoll illuminiert. Ich konnte das 2019 während eines InstaMeets vom Magdeburger Rathausbalkon aus fotografieren.

Weihnachtsmarkt Magdeburg

Ein kurzer Stop bei einem Glas Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ist an dieser Stelle eine gute Idee. Im Jahr 2020 bot sich durch Corona ein Anblick, den du bei aufgebautem Weihnachtsmarkt in dieser Form nicht erleben kannst und den ich natürlich unbedingt fotografisch festhalten musste: das Rathaus in seiner vollen Pracht, wunderschön erleuchtet und der Magdeburger Reiter nicht von Glühweinbuden umstellt.

Lichterwelt Magdeburg 2020

Einen sehr hübschen Weihnachtkalender aus Lichtelementen gibt es alljährlich an der Fassade der IHK. Ab dem 1. Dezember erstrahlt dort jeden Tag ein neues Türchen.

Lichterwelt Magdeburg 2020
Die geschmückten Fassaden sind Bestandteil der Lichterwelt Magdeburg. Rechts an der Fassade der IHK befindet sich der Weihnachtskalender.

Dann geht es weiter, vor dem Rathaus rechts durch die Hartstraße in Richtung Allee Center. Hier siehst du auch gleich die nächste Lichtskulptur: das Flugzeug von Hans Grade.

Ernst-Reuter-Allee

Vor dem Allee Center findest du eine illuminierte Darstellung des legendären Eindeckers von Hans Grade, einem deutschen Flugpionier. Ebenfalls mit einer besonderen Verbindung zu Magdeburg, da Hans Grade auf dem Cracauer Anger im Jahr 1908 die Geburtsstunde des Motorflugs in Deutschland begründete.

Lichterwelt Magdeburg Flugzeug Hans Grade
Lichterwelt Magdeburg: das illuminierte Flugzeug erinnert an Hans Grade, den berühmten Flugpionier.

An der Ecke Ernst-Reuter-Allee/Breiter Weg erstrahlt DAS Symbol Magdeburgs. Das Stadttor mit der Magdeburger Jungfau ist als Leuchtskulptur wundervoll in Szene gesetzt.

Lichterwelt Magdeburg Stadttor
Das Stadtwappen als Eingangstor zum Magdeburger Weihnachtsmarkt – einfach wunderschön!

Weiter geht es in Richtung Hauptbahnhof, vorüber am Ulrichplatz.

Ulrichplatz

Hier befindet sich der wohl bekannteste Magdeburger Brunnen, der für die Lichtwelt Magdeburg kunstvoll mit einer Lichtinstallation überbaut wurde. Verweile hier kurz und genieße den illuminieren Brunnen, der an Georg Philipp Telemann erinnert – bedeutender Komponist des Barock und Sohn der Stadt.

Lichterwelt Magdeburg Ulrichplatz Springbrunnen
Der Telemann-Brunnen – in Erinnerung an den berühmten Komponisten und Sohn der Stadt.

Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof

Reisende werden bei ihrer Ankunft vor dem Magdeburger Hauptbahnhof mit einem leuchtenden Magdeburg-Schriftzug begrüßt. Eine wundervolle Idee, die sehr gut auf den Besuch der Lichtwelten Magdeburg und auf die Stadt einstimmt. Ich würde mir wünschen, dass irgendwann an dieser Stelle ganzjährig ein Magdeburg-Schriftzug die Besucher der Stadt begrüßt.

Lichterwelt Magdeburg Bahnhof
Eine Bitte an die Stadt Magdeburg: an diese Stelle gehört dauerhaft so ein Schriftzug in irgendeiner Form!

Lichterwelt Magdeburg Bahnhof

Durch die Straße am Alten Theater geht es von hier aus direkt weiter zur Leiterstraße.

Leiterstraße

Noch einmal eine Figur des berühmten Magdeburger Reiters, der an Otto den Großen erinnert, findet sich am Eingang zur Leiterstraße – einer Fußängerzone, welche die Otto von Guericke-Straße und den Breiten Weg verbindet.

Lichterwelt Magdeburg Leiterstraße
Noch einmal Otto der Große – modern als Logo interpretiert.

Außerdem erwartet den Besucher in der Leiterstraße ein weiterer kunstvoll illuminierter Brunnen. Der Faunbrunnen ist ohnehin schon ein sehr sehenswertes Highlight – aber mit der Lichtinstallation ist der Brunnen noch einmal ganz besonders schön.

Bevor wir uns von hier aus in Richtung Domplatz begeben, wenden wir uns an der Ecke Leiterstraße/Breiter Weg noch einmal in Richtung Norden und gehen zurück bis zur Bärstraße.

Bärstraße

Hier befindet sich eine Lichtskulptur, die mich zugegebenermaßen hinsichtlich ihres Bezugs zur Stadt Magdeburg ein wenig ratlos zurücklässt. Ein Schlitten, der von zwei Bären gezogen wird. Nun, ich finde ihn auf jeden Fall zauberhaft und zum Namen der Straße passt er allemal.

Lichterwelt Magdeburg Bärstraße
Lichterwelt Magdeburg: ein Bären-Schlitten in der Bärstraße …

Kloster Unser Lieben Frauen

Von der Bärstraße bis zum Kloster Unser Lieben Frauen sind es nur wenige Schritte. Direkt vor dem Kloster wurde eine der neuen Skulpturen der Lichterwelt Magdeburg platziert. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft der Innenstadthändler e.V. haben diese in Auftrag gegeben und nun leuchtet hier eine Liebeserklärung an Magdeburg. Schon in den ersten Tagen entwickelte sich diese Illumination zum begehrten Fotospot und Social Media Star.

Lichterwelt Magdeburg 2020
Eines der neuen Elemente der Lichterwelt Magdeburg – und ein Statement!

Nun geht es aber zum krönenden Highlight der Lichtwelten Magdeburg: dem Domplatz.

Domplatz

Begehbare Weihnachtkugeln, Lichtspringbrunnen und Wasserspiele zieren den Domplatz und laden zum Flanieren und Staunen ein. Alles wirkt so zauberhaft, dazu die historischen Fassaden der Gebäude am Platz und der wundervolle Dom – einfach nur schön!

Lichterwelt Magdeburg Domplatz
Begehbare Weihnachtskugeln laden zum Verweilen ein

Lichterwelt Magdeburg Domplatz

Der absolute Höhepunkt aber ist die Darstellung des weltbekannten Halbkugelversuchs Otto von Guerickes, dem berühmten Magdeburger Physiker und Bürgermeister der Stadt. Mit den Magdeburger Halbkugeln demonstrierte er mit Hilfe von acht Pferden die Wirkung des Luftdrucks.

Lichterwelt Magdeburg Domplatz
Der legendäre Versuch von Otto von Guericke – die Magdeburger Halbkugeln.

 Lichterwelt Magdeburg Domplatz

Wie wäre es mit einem Foto als Gruß von der Lichtwelt Magdeburg? Ein geeigneter Bilderrahmen befindet sich Rande des Domplatzes.

 Lichterwelt Magdeburg Domplatz
Das ist der perfekte Rahmen für einen fotografischen Gruß von der Lichterwelt Magdeburg.

Westportal des Magdeburger Domes

Eine weitere neue Skulptur ist die beleuchtete Weihnachtskrippe vor dem Westportal des Magdeburger Domes.

Lichterwelt Magdeburg

Gegenüber vom Magdeburger Dom befindet sich das Dommuseum Ottonianum Magdeburg. An diesem vorüber geht der Rundgang bis vor zum Breiten Weg.

Dommuseum Ottonianum Magdeburg

Direkt am Dommuseum gibt es noch einmal einen illuminierten Bilderrahmen.

Breiter Weg/Kathedrale St. Sebastian

Angekommen am Breiten Weg kannst du noch ein neues Element der Lichterwelt Magdeburg sehen. Ebenso wie die Weihnachtskrippe vor dem Magdeburger Dom wird auch die Skulptur der Heiligen Drei Könige vor der Kathedrale St. Sebastian erst am 1. Advent illuminiert.

Lichterwelt Magdeburg

Breiter Weg/Domviertel

Nur noch wenige Schritte, dann ist der Rundgang durch die Lichterwelt Magdeburg im Stadtzentrum beendet. Am Domviertel, Breiter Weg 267, befindet sich eine illuminierte Darstellung des berühmten Magdeburgers Otto von Guericke. Naturforscher, Techniker, Kommunalpolitiker und Diplomat. Eine Skulptur seines weltbekannten Halbkugelversuchs konntest du ja bereits auf dem Domplatz bewundern.

Lichterwelt Magdeburg 2020

Hat dir der Spaziergang gefallen? Natürlich kannst du die einzelnen Elemente auch in anderer Reihenfolge anschauen – dies hier war nur ein Vorschlag. Schreibe mir gern in den Kommentaren zu diesem Beitrag, welche der Skulpturen dir besonders gut gefallen hat.

Nützliche Informationen für deinen Besuch der Lichterwelt Magdeburg

Die Skulpturen der Lichterwelt Magdeburg sind vom 21.11.2022 bis 2.2.2023 aufgebaut und illuminiert.

Der Besuch ist kostenfrei.

Es wurden auch geführte Rundgänge konzipiert, bei denen Gästeführer zusätzlich interessante Informationen zur 1200jährigen Geschichte der Stadt geben, die mit den Lichtskulpturen aufgegriffen wurde. Außerdem kennen die Gästeführer natürlich auch interessante Fakten und Anekdoten rund um die funkelnden Lichtskulpturen.

Die folgenden Führungen gab es in den vergangenen Jahren, für 2022/23 liegen mir noch keine Informationen vor.

Der geführte Rundgang beginnt täglich um 17 Uhr und 17:30 Uhr und dauert eine Stunde. Den Preis finde ich mit 4,50 Euro für einen Erwachsenen und 3 Euro für Kinder zwischen 6-14 Jahren recht moderat.

Zusätzlich gibt es nun samstags auch eine Rundfahrt mit dem roten Doppeldeckerbus. Die Fahrten beginnen um 17 Uhr und 19 Uhr und dauern eine Stunde. Die Preise betragen 15 Euro für einen Erwachsenen und 8 Euro für Kinder zwischen 6-14 Jahren.

Rundgänge und Rundfahrten können online auf der Webseite der Lichterwelt gebucht werden.

Zahlen-Daten-Fakten zur Lichterwelt Magdeburg

Zahlen, die beeindrucken – die Lichterwelt besteht aus

  • mehr als 60 großen leuchtenden Skulpturen mit Bezug zur Stadt Magdeburg
  • über 100 Kilometern Lichterketten
  • 320 geschmückten Laternen
  • 500 leuchtenden Kugeln
  • knapp 1,2 Millionen LED-Lichtpunkte

Die Skulpturen wurden von einer polnischen Firma geschaffen – zum größten Teil extra für Magdeburg entworfen und produziert. So nehmen die Skulpturen auch Bezug zur 1200jährigen Geschichte der Elbestadt, wie beispielsweise der Halbkugelversuch Otto von Guerickes oder das Flugzeug von Hans Grade.

Lichterwelt Magdeburg Domplatz
Lichterwelt Magdeburg

Mehr Fotos von der Lichterwelt Magdeburg

Viele Fotos von der Lichterwelt Magdeburg findest du natürlich auf den diversen Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter unter dem Hashtag

#lichterweltmagdeburg

Vielleicht hast du bei einem Rundgang über die Lichterwelt Magdeburg auch selbst Fotos von den Skulpturen gemacht? Dann teile sie doch auf deinen Social Media Kanälen ebenfalls mit dem oben genannten Hashtag!

Mehr über Magdeburg auf SilverTravellers

Natürlich gibt es auf SilverTravellers noch mehr über Magdeburg und Umgebung zu lesen. Stöbere doch einfach selbst ein wenig durch die Artikel, du findest sie hier: https://www.silvertravellers.de/category/reisen/deutschland/sachsen-anhalt/



28 Kommentare zu „Lass‘ dich von der Lichterwelt Magdeburg verzaubern!“

  1. Wow, das sind ja mega tolle Bilder und echt tolle Skulpturen, die die Stadt da aufgebaut hat. Ich mag sowas total gern und finde es schade, dass es jetzt an vielen öffentlichen Gebäuden abends verboten ist Licht anzuhaben. Gerade wenn es ruhig ist, lohnt sich ein Bummel umso mehr. Mir gefallen alle Skulpturen sehr gut, am schönsten finde ich jedoch die begehbaren Weihnachtskugeln und das Experiment mit den Halbkugeln von Otto von Guerike. Aber der Rest ist auch super schön.

    LG Manja

  2. Wow, tolle Aufnahmen! Mal ein anderer Blick auf meine Landeshauptstadt. Das sind aber keine Handyaufnahmen oder? Mittlerweile ist ja alles möglich, bei der fortschreitenden Technik 😀 Kann ja sein, dass man selbst damit inzwischen Langzeitbelichtungen machen kann. Ich stehe auch gern früh auf und streife umher und genieße die Stille.

    1. Hallo Ulli, so weit hast du es ja nicht bis Magdeburg – so ein Besuch der Lichtwelten lohnt sich wirklich! Die Fotos hier sind nicht mit dem Handy aufgenommen, wobei das durchaus auch funtioniert. LG Cornelia

  3. Was für ein großartiges Konzept. Mein letzter Magdeburg-Aufenthalt ist sicher schon 20 Jahre her, ich glaube, dass es das damals noch nicht gab. Aber gerade zusammen mit dem Weihnachtsmarkt, wie du ja auch vorschlägst, ist das ein super schönes Ausflugsziel! Die bunten Skulpturen sehen ganz wunderbar aus!

  4. WoW, wie schön. Wie groß muss ich mir die Figuren, insbesondere die Pferde denn vorstellen?
    Ich hätte gerne noch ein Bild mit dir als Größenvergleich 🙂
    Jetzt fehlt nur noch der Schnee und das Weihnachtsfeeling kommen.

    Liebe Grüße, Katja

    1. Mit einem Foto von mir mit den Pferden kann ich leicher nicht dienen. Aber ich habe ja noch eine ganze Weile Gelegenheit, so ein Foto für den Größenvergleich zu machen, das war garantiert nicht mein letzter Besuch der Lichterwelt. Die Pferde sind ziemlich groß – ich schätze mal, ein wenig mehr als lebensgroß. Wobei die Orignial Pferde, die Otto von Guericke damals anspannen ließ, als Kaltblüter ebenfalls sehr groß waren. Auf jeden Fall ziemlich beeindruckend!

  5. Die Weihnachtszeit ist einfach magisch. Ich liebe es wenn es draußen kalt ist, und man sich mit einem Glühwein in der Hand aufwärmt und dabei durch die Stadt bummelt.

  6. Oh! Ganz traumhafte Bilder. Wir nutzen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, um uns die Lichterwelt anzuschauen. ich bin auch schon ganz gespannt. Lieben Dank für deinen Beitrag und dass du ihn auch gleich als Rundgang beschrieben hast. Den werden wir auch ablaufen 🙂
    Liebe Grüße, Manja

  7. Wahnsinn was man für tolle Lichteffekte zaubern kann. Die begehbare Weihnachtskugel gefällt mir persönlich am besten. Dieser Rundgang ist sicherlich zauberhaft .
    Alles Liebe
    Annette

  8. Sieht toll aus auf den Bildern. Wir wollen es auch in Live sehen und haben uns gefragt ob die Lichter die ganze Nacht an sind oder ab einem bestimmten Zeitpunkt aus gehen.

    1. Hallo Mirco,
      soweit ich weiß, leuchten die Skulpturen durchgängig Tag und Nacht. Das war im vergangenen Jahr so und ich habe nichts gehört, dass es diesbezüglich eine Änderung gab.
      Ich wünsche viel Spaß beim Rundgang!
      VG Cornelia

  9. Sieht das toll aus! Ich kann mich nicht erinnern, so eine schöne Lichterwelt mal in einer anderen Stadt gesehen zu haben! Den Schriftzug vorm Hauptbahnhof hab ich am Neujahrstag 2020 übrigens auch fotografiert, der hatte mich magisch nach draußen gelockt, als meine Tochter und ich auf unseren Zug gewartet hatten!

    Liebe Grüße
    Jana

  10. Wahnsinn, eines schöner als das andere von den Lichtern. Könnte mich nicht für eines entscheiden, die Pferde, die anderen aber das mit dem Bilderrahmen finde ich toll. Da würde ich auch Erinnerungsbilder machen. Danke für die tollen Bilder. Das muntert auf in dieser Zeit.

    Liebe Grüße
    Julia

  11. Was für wunderschöne Fotos du da geschossen hast. Da bekommt man richtig Lust auf Weihnachten! Leider ist Magdeburg ein ganzes Stück weg, sonst würde ich es mir auch mal anschauen. Obwohl ich so viele Motive für Fotos damit im Kopf hätte!

    So träum ich einfach mit meiner Tasse Tee in der Hand und genieße deine Bilder!

    Liebe Grüße
    Sarah

  12. Wie schön das alles aussieht! Ich liebe die Weihnachtsbeleuchtungen bzw. generell liebe ich Lichterketten. Zuhause an meinem Lieblingsleseplatz hängt auch eine große die tolles Licht macht. In Magdeburg scheint es ganz viel davon zu geben, so etwas finde ich schön und könnte ich mir stundenlang ansehen.

    Viele Grüße Eileen

  13. Ach, das sieht ja toll aus. Magdeburg wird ja eh immer etwas unterschätzt, weil alle auf dem Weg nach Berlin dran vorbeirauschen… Tolle Bilder!

    Viele Grüße,
    Katharina

  14. Tolle Bilder. Tolle Skulpturen. Tolle Infos. Danke dafür. Ich finde es wunderbar, dass die Lichterwelt in MD trotz dem ganzen Coronamist stattfindet. Wäre Magdeburg nun nicht so weit weg, ich wäre schon längst da. Leider ist das auch bei diesem komischen Lockdown Light nicht so einfach möglich, ohne Probleme irgendwo zu übernachten. Hoffen wir auf bessere Zeiten.
    Liebe Grüße
    Sandra

  15. Barbara / Reisepsycho

    Wow! Das schaut extrem schön aus und ich finde es spitze, dass die Stadt ihren Bewohner:innen trotz dieser schweren Zeiten so eine Freude machen will. Ganz große Klasse! Und auch die thematischen Überlegungen find ich ausgesprochen passend! LG Barbara

  16. Hallo Cornelia,
    was für ein Lichtermeer! Du liebe Güte, die ganze Stadt muss ja wahnsinnig leuchten. Da haben sich die Magdeburger aber ganz schön was einfallen lassen und sich mächtig ins Zeug gelegt. Sieht super aus!
    Viele Grüße
    Annette

    1. Hallo Wolfgang,
      alles steht, auch etliche neue Objekte, die über alle Stadtteile verteilt sind, und heute wird das Licht angeschaltet. Passend dazu wird der Weihnachtsmarkt eröffnet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen