Aloo Gobi vegetarisches Curry

Aloo Gobi – leichtes vegetarisches indisches Gericht

Aloo Gobi oder auch Alu Gobhi – zwei Bezeichnungen für ein einfaches und schnelles vegetarisches Gericht, das meiner Ansicht nach ausgesprochen lecker ist. So hat es denn auch den Weg in meinen ganz persönlichen Rezepte-Ordner geschafft, der immer griffbereit im Küchenregal steht. Auf dieses Rezept greife ich meist dann zurück, wenn uns mal wieder der Sinn nach einem leichten Gericht ohne Fleisch steht. Zum Jahresbeginn beispielsweise, wenn man von den vielen weihnachtlichen Schlemmertagen eigentlich noch so richtig satt ist.

Ich habe allerdings dieses Gericht auch schon mal als Beilage zu Fisch serviert – auch das passt ganz hervorragend.

Aloo Gobi vegetarisches Curry

Aloo Gobi – ein Gericht aus der indischen und pakistanischen Küche

Dieses vegetarische Curry hat seinen Ursprung in Indien und Pakistan. Es besteht im Wesentlichen aus Blumenkohl und Kartoffeln. Das hört sich im ersten Moment ziemlich langweilig an – ist es aber auf gar keinen Fall. Wie bei den meisten indischen Gerichten stehen auch hier diverse Gewürze auf der Zutatenliste, wodurch das Curry einen sehr aromatischen Geschmack bekommt.

Beide Küchen – sowohl die indische als auch die pakistanische – sind geprägt von aromatischen Gewürzmischungen. Man nennt sie Masalas und eigentlich werden sie stets frisch als Gewürzpasten hergestellt. Praktischerweise gibt es bei uns diese Gewürzmischungen auch in Pulverform. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine indische Köchin beim Anblick dieser Fertigmischungen die Augen verdrehen würde – ich jedoch finde sie absolut praktisch und verwende sowohl Curry-Mischungen als auch das genannte Garam Masala sehr gern.

Aloo Gobi vegetarisches Curry

Aloo Gobi vegetarisches Curry
Rezept drucken Rezept pinnen
5 von 1 Bewertung

Rezept für Aloo Gobi

Aloo Gobi ist ein einfaches und schnelles vegetarisches Gericht aus Blumenkohl und Kartoffeln. Gewürzt mit den typischen indischen Aromen ist dieses Curry sehr lecker!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit35 Minuten
Gesamtzeit55 Minuten
Gericht: Beilage, Hauptgericht
Küche: Indisch, Pakistanisch
Keyword: Gemüse, kalorienarm, leicht, vegetarisch
Portionen: 4
Kalorien: 360kcal

Zutaten

  • 1 Stück Blumenkohl mittelgroß
  • 6 Stück Kartoffeln mittelgroß
  • 2 Stück Zwiebeln mittelgroß
  • 30 Gramm Ingwer
  • 1 Dose Tomaten, stückig 400 ml
  • etwas Wasser
  • einige Tomaten frisch
  • 1 Stück Chilischote
  • 3 EL Pflanzenöl
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Garam Masala Gewürzmischung
  • 1 TL Salz

Zubereitung

  • Zunächst stelle ich mir alle Zutaten in der benötigten Menge auf der Arbeitsplatte in der Küche bereit.
  • Der Blumenkohl wird von den äußeren Blättern und dem Strunk befreit und in mundgerechte Röschen zerteilt.
  • Die Kartoffeln schälen und in ebenfalls mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die Zwiebeln ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Die Chilischote waschen, längs halbieren und die Kerne entfernen. Anschließend in feine Streifen schneiden.
  • Tomaten je nach Größe grob in Stücke schneiden oder bei Kirschtomaten im Ganzen verwenden – je nach Belieben.
  • Den Ingwer schälen und anschließend fein reiben oder pürieren. Ich verwende dazu immer einen kleinen Mixer, der den Ingwer ganz fein püriert.
  • Zuletzt noch die Gewürze abmessen und für die spätere Verwendung bereit stellen.
  • Für die Zubereitung verwende ich einen großen breiten Topf, in dem ich das Ganze gut umrühren kann. Darin zunächst das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anbraten.
  • Sobald die Zwiebeln glasig sind, gibst du den Ingwer, Chili und die Gewürze hinzu. Anschließend gut umrühren und die Tomaten aus der Dose sowie die frischen Tomaten hinzugeben, noch einmal gut umrühren und aufkochen lassen.
  • Zuletzt den Blumenkohl und Kartoffeln in den Topf geben und alles gründlich vermischen. Bei Bedarf gebe ich noch etwas Wasser (100 ml) hinzu, damit nichts anbrennen kann.
  • Bei geschlossenem Deckel und geringer Hitzezufuhr nun ca. 20-35 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Aloo Gobi vegetarisches Curry

Wie wird Aloo Gobi serviert?

Wenn du Aloo Gobi als Hauptgericht auf den Tisch bringst, dann kannst Du es direkt ohne weitere Beilagen servieren. Ganz hervorragend passt aber auch das indische Naan-Brot dazu.

Aloo Gobi kann allerdings auch als Beilage zu Fisch oder Geflügel serviert werden. Ich habe es beispielsweise einmal zu Hecht im Bratschlauch als Beilage serviert und das hat ganz hervorragend harmoniert. Auch zu Geflügel kann ich es mir sehr gut vorstellen.

Inspiration für weitere leckere Gerichte

Du suchst noch mehr Rezepte für leichte Gerichte, die wenig Aufwand erfordern? Dies hier sind einige Empfehlungen:

Vegetarisch: ebenfalls vegetarisch kommt diese leichte mediterrane Gemüsepfanne mit Fenchel und Zucchini daher. Ich bereite sie gern zu, wenn es mal schnell gehen soll.

Tex-Mex Küche: Aus der Tex-Mex Küche kommen diese Rezepte für Enchiladas und Quesadillas.

Aus dem Wok: Dieses Putenfleisch mit Ingwer habe ich ein wenig an unseren mitteleuropäischen Geschmack angepasst – aber ich denke, es geht noch als chinesisches Gericht durch. Es ist ebenfalls sehr aromatisch und leicht.

Wenn du noch mehr Inspiration suchst, dann stöbere doch selbst ein wenig auf SilverTravellers in den vielen Rezepten.

 

1 Kommentar zu „Aloo Gobi – leichtes vegetarisches indisches Gericht“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Nach oben scrollen